Warum betrügen Männer ihre Frauen?

  • Also für mich ist es nicht schwer. Ich frage mich nur, ob man glücklich ist, wenn man in einer Partnerschaft bleibt (ich meine jetzt nicht Dich persönlich) aus Prinzip weil man ja eine Verantwortung hat. Und ich behaupte einfach, daß auch sehr
    prinzipientreue Menschen schwache Momente haben können.

    Aber nur weil man nicht glücklich ist, heisst daß doch nicht zwangsweise daß man seine Prinzipien über Board werfen muß. Klar wird es auch solche Menschen geben, aber es gibt eben auch die, die dann eben das Ding beenden und nicht Fremdgehen.

    das ganze ist doch eine frage von charakterstärke und -festigkeit. und nicht von "verändernden situationen".

    :daumen Sehe ich auch so.

    ich weiss nicht,ob du verstehst was ich meine,aber ich glaube ,es kann situationen geben,die alle regeln und prinzipien aus den fugen geraten läßt.

    Ich kann verstehen, daß jemand ganz schlimmes erlebt und auch über viele Jahre und das dies alles nicht schön ist. Klar ist es auch ein Unterschied ob man nebenher ständig fremdvögelt oder dies aus der "Notsituation" raus macht. Trotzdem gibt es eben Menschen, die weder das Eine noch das Andere machen würden.


    Nochmal: es ging da nicht um einzelne Handlungen ! Ich habe auf Czeltiks Behauptung , er würde niemals seine Prinzipien verändern( es sei denn es gibt ihm jmd Drogen etc ) , dieses Beispiel gebracht..

    Ja nur wieder mal eines abseits der "Normalität" und haltbar ist es zudem auch nicht. Wer den Nahtod erlebt geht danach nicht zwangsweise fremd.:kopf


    Man kann natürlich immer an allem was finden. Wenn mich die Mafia entführt und die drohen ein Familienmitglied zu foltern wenn ich nicht mitr der XYZ Braut schlafe, dann setzt dies genauso die "Normalität" ausser Kraft.


    Kein Mensch kann für sich selber per se und in aller Absolutheit ausschließen das er seine Prinzipien komplett ändert - genauso wie wesentliche Züge seines Charakters. Und weil ich Leute kenne denen das passiert ist schließe ich das für mich niemals aus. Das wäre extremst vermessen.

    Vermessen ist es solche Beispiel zu bringen die fern der "Normalität" sind ín einer Diskussion die in der "Normalität" unter normalen Umständen geführt wird. Das Du natürlich nun wieder Leute kennst, denen das passiert ist, war ja auch klar. :kopf

  • Kein Mensch kann für sich selber per se und in aller Absolutheit ausschließen das er seine Prinzipien komplett ändert - genauso wie wesentliche Züge seines Charakters. Und weil ich Leute kenne denen das passiert ist schließe ich das für mich niemals aus. Das wäre extremst vermessen.


    Nunja, aber heisst das nicht im Umkehrschluss: Wenn ich meine Prinzipien nicht für standhaft halte, sondern davon ausgehe, dass diese sich ändern können, das ich dann eigentlich auf Prinzipien ganz verzichten kann?
    Prinzipien tragen ja die Eigenschaft für einen Menschen zu sagen "Daran halte ich fest, egal was kommt!"...


    Lösgelöst davon... natürlich können psychische Krankheiten wie angesprochen zu Persönlichkeitsveränderungen führen. Aber das ist für mich eine andere Kategorie.


    LG
    Mami2511

  • Nunja, aber heisst das nicht im Umkehrschluss: Wenn ich meine Prinzipien nicht für standhaft halte, sondern davon ausgehe, dass diese sich ändern können, das ich dann eigentlich auf Prinzipien ganz verzichten kann?
    Prinzipien tragen ja die Eigenschaft für einen Menschen zu sagen "Daran halte ich fest, egal was kommt!"...

    Sehe ich auch so. Solche Dinge sind Eigenschaften die man hat oder auch nicht und es gibt Leute die sie über Board werfen und andere die dies eben nicht tun. ;)

    Lösgelöst davon... natürlich können psychische Krankheiten wie angesprochen zu Persönlichkeitsveränderungen führen. Aber das ist für mich eine andere Kategorie.

    Ebend, das ist fern der "Normalität". Extreme gibt es immer und diese besagen ja auch daß man nicht mehr in der Lage ist, seine Prinzipien zu halten weil man nicht mehr man selbst ist. ;)

  • Warum betrügen Männer ihre Frauen?




    ...weiss ich nicht, interessiert mich nicht, wird von mir nicht geduldet....



    Also ich weiss nicht, ob ich betrogen worden bin, aber wenn ichs erfahren hätte, oder auch in zukünftigen Partnerschaften erfahren würde, wäre bei mir sofort Schluss. Die Vorstellung, dass mein Partner seinen Schw... wo anders reingesteckt hat, und mit einer anderen Sex hatte ( obwohl das nur mir zugestanden hätte ) erfüllt mich mit Ekel. So jemand verdient mich nicht...


    Sooft könnte keiner duschen....Ausserdem ist Sex für mich etwas sehr intimes, ein Ausdruck tiefer Liebe, das teilt man entweder nur mit mir alleine oder man(n) muss auf mich verzichten.
    ( das nur mal so am rande, ist mir jetzt dazu eingefallen )

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Also ich weiss nicht, ob ich betrogen worden bin, aber wenn ichs erfahren hätte, oder auch in zukünftigen Partnerschaften erfahren würde, wäre bei mir sofort Schluss. Die Vorstellung, dass mein Partner seinen Schw... wo anders reingesteckt hat, und mit einer anderen Sex hatte ( obwohl das nur mir zugestanden hätte ) erfüllt mich mit Ekel. So jemand verdient mich nicht...


    Sooft könnte keiner duschen....Ausserdem ist Sex für mich etwas sehr intimes, ein Ausdruck tiefer Liebe, das teilt man entweder nur mit mir alleine oder man(n) muss auf mich verzichten.
    ( das nur mal so am rande, ist mir jetzt dazu eingefallen )


    Ich weiss gar nicht man betrügen nur ausschließlich auf Sex reduzieren muss :hae:

  • . Wer den Nahtod erlebt geht danach nicht zwangsweise fremd.:kopf


    f


    Das mein Lieber Czeltik habe ich auch so gar nicht behauptet. Habe ich jetzt schon mehrfach klargestellt! Könntest auch du das jetzt akzeptieren und nicht immer wieder auf derselben Behauptung die ich gar nicht gemacht habe herumreiten?`


    Wäre sehr freundlich.


    Oder verstehst du nicht was ich meine ?

  • Im Wortsinne heißt Prinzip nix anderes als : eine Gesetzmässigkeit die anderen Gesetzmässigkeiten übergeordnet ist ( axiomatisches Prinzip) demgegenüber steht das Systematische Prinzip - da wird eine best. Wirkung immer auf die selbe Konstellation an Faktoren zurückgeführt. ... Im Rechtlichen Sinne ist ein Prinzip eine Leitlinie die soweit als möglich verwirklicht werden soll.....


    Nur mal so.... SOOOO Absolut wie manche es hier - das gibt der Begriff eigentlich nicht her....


    Es gibt ja auch das negativ besetzte Wort Prinzipienreiter..... Weil in Situationen die andere handlungsweisen erfordern nach überholten Regeln und Prinzipien die nicht zielführend sind gehandelt wird.


    Nur mal so in die Diskussion geworfen..... Es ist eben auch eine Definitionsfrage.

  • Das mein Lieber Czeltik habe ich auch so gar nicht behauptet. Habe ich jetzt schon mehrfach klargestellt! Könntest auch du das jetzt akzeptieren und nicht immer wieder auf derselben Behauptung die ich gar nicht gemacht habe herumreiten?`

    Sorry, ich hatte Deine Bestätigung/Klarstellung dieser extremen Ausnahme, die meine Aussage natürlich nicht relativiert, so nicht wahrgenommen. :anbet

    Oder verstehst du nicht was ich meine ?

    Nun versteh ich es. ;)

  • Ich weiss gar nicht man betrügen nur ausschließlich auf Sex reduzieren muss :hae:





    Nein, muss man natürlich nicht ;) Ich bin aber bei der Überschrift davon ausgegangen und habe mich deshalb darauf bezogen. Natürlich würde ich mich auch nicht in anderen Belangen betrügen lassen ;)

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Zitat von "Czeltic"

    Das ist meiner Meinung nach nicht immer so. Es gibt durchaus Menschen die sich woanders zusätzlichen Sex holen. Das mag zwar komisch klingen aber für diese "Fremdgeher" ist nach wie vor die Beziehung intakt. Da muß nicht zwangsweise was unstimmig sein in der Beziehung und auch der Sex ist in Ordnung ist. Die brauchen eben eine zusätzlichen Kick woanders. Da kann der andere Partner machen was er will. Er wird nichts finden was er hätte ändern können oder dazu führen können, daß es nicht so kommt.


    Es kommt drauf an, ob der Partner damit einverstanden ist. Wenn nicht, oder wenn er nicht wissend ist, dann ist meiner Meinung nach in der Partnerschaft durchaus etwas im argen! Wenn auch nicht für den Täter. Wenn der andere Part das mal herausfindet, und statistisch WIRD er es, dann würde ich diese Beziehung gerne nochmal sehen, oder dessen Ende....

  • hallo,


    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, wollte aber trotzdem mal meine meinung kundtun ;)


    warum betrügen männer frauen und frauen männer?


    ich denke, sobald man sich nach "etwas anderem umschaut" stimmt in der eigenen beziehung was nicht. eine beziehung besteht (zumindest für mich) aus 50% sex und 50%non-sex, soll heissen: nur wenn BEIDES stimmt, werden sich beide partner nicht betrügen.


    ich mein, mal anders gesagt: wenn ich für meinen mann seine "geliebte, frau, hure, freundin, kumpeline und affäre" bin, wozu braucht er dann etwas anderes? ich decke mit meiner persönlichkeit die ganzen charaktere ab, er hat alles, ihm fehlt nichts. genauso ist es natürlich andersrum: frau will auch nicht nur einen ehemann an der seite, sondern auch mal "meister, freund, kumpel, affäre und seitensprung" :brille


    wenn vertrauen, liebe, toleranz und respekt vorherrschende pfeiler der ehe/partnerschaft sind, vermengt mit den o.g. beispielen, dann wird keiner der partner fremdgehen.....zumindest nicht heimlich :rotwerd;);)


    natürlich sollte ich in einer beziehung/ehe auch an mir selbst arbeiten, d.h. ich darf mich nie darauf verlassen, daß ich mir meinem partner sicher sein kann. eine gesunde portion eifersucht schmeisse ich auch noch in den topf....ausserdem sollte ich mich (und das gilt für beide geschlechter!!) für meinen partner immer attraktiv machen. im alltag, als auch zu besonderen anlässen. d.h. jetzt nicht, daß frau grundsätzlich immer "aufgebrezelt" sein soll, mit high heels und mini-röckchen.... :rolleyes: nein, aber ein gepflegtes äusseres gehört IMMER dazu, auch das achten auf meinen körper....


    ab und zu kleine überraschungen peppen immer wieder auf....


    und edit sagt: reden, reden, reden, reden.....ein absolutes "must-have" in einer ehe/partnerschaft!!!!


    der alltag darf zwar einziehen, sollte sich aber nicht für immer auf der couch breitmachen..... :D so seh ich das :engel


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    2 Mal editiert, zuletzt von casha ()

  • Nunja, aber heisst das nicht im Umkehrschluss: Wenn ich meine Prinzipien nicht für standhaft halte, sondern davon ausgehe, dass diese sich ändern können, das ich dann eigentlich auf Prinzipien ganz verzichten kann?
    Prinzipien tragen ja die Eigenschaft für einen Menschen zu sagen "Daran halte ich fest, egal was kommt!"...


    Das sehe ich aber ganz anders. Bestes Beispiel: ich selbst. Früher, noch vor 10 Jahren, galt für mich: "Aufgeben gilt nicht!" Ich habe absolut alles durchgezogen, egal wie. Mittlerweile bin ich davon abgekommen, weil man eben nicht alles durchziehen muss und aufgeben von Dingen, die einen nicht weiterbringen, sinnvoller ist als alles immer bis zum bitteren Ende zu bringen und sich damit mehr zu schaden als einen Gefallen zu tun.
    So wie Menschen sich im Laufe des Lebens ändern, ändern sich halt auch Einstellungen des Einzelnen zu bestimmten Aspekten im Leben.
    Sag niemals nie, heißt es so schön. Das hat damit zu tun.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das sehe ich aber ganz anders. Bestes Beispiel: ich selbst. Früher, noch vor 10 Jahren, galt für mich: "Aufgeben gilt nicht!" Ich habe absolut alles durchgezogen, egal wie. Mittlerweile bin ich davon abgekommen, weil man eben nicht alles durchziehen muss und aufgeben von Dingen, die einen nicht weiterbringen, sinnvoller ist als alles immer bis zum bitteren Ende zu bringen und sich damit mehr zu schaden als einen Gefallen zu tun.
    So wie Menschen sich im Laufe des Lebens ändern, ändern sich halt auch Einstellungen des Einzelnen zu bestimmten Aspekten im Leben.
    Sag niemals nie, heißt es so schön. Das hat damit zu tun.


    Mmh... Argument ;)


    Aber, soweit ich das sehe, hast du deine Prinzipien angepasst, aber nicht völlig verändert, denn ich glaube nicht, dass du jetzt zu den Menschen gehörst die sagen "Oh, da ist ein Problem... dem gehe ich besser aus dem Weg!", sondern eher, dass du für dich abwägst, ob es sich lohnt zu kämpfen.


    Und wenn ich sagen "Ich würde nie fremdgehen!", heisst das nicht, dass ich mich nicht in einen anderen Mann verlieben kann. Es heisst aber sehr wohl, dass ich dann die bestehende Beziehung beenden würde und nicht zweigleisig fahre. Das hat einfach damit zu tun, dass ich es selbst nicht erleben möchte (habe ich bisher Gott sei Dank auch noch nicht), das ich betrogen werde.


    LG
    Mami2511

  • Siehst du, und ich toleriere hier eine Orientierungsphase von ca. 2 Monaten. Wer dann auspackt und mit offenen Karten spielt, betrügt nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja, aber das ist doch dann "dein Prinzip" ;) Also zu sagen "nach 2 Monaten muss Klarheit her".


    Ich will KLarheit von Anfang an ... und der Nächste braucht vielleicht gar keine Klarheit ;)


    Menschen sind unterschiedlich und das ist auch super so... aber ich denke, man sollte die Gefühle des Anderen versuchen im Auge zu behalten, auch wenn es vielleicht manchmal -im Eifer des Gefühlschaos- nicht so einfach ist.


    LG
    Mami2511

  • Gibt es am Anfang immer Klarheit für einen selbst? Viele Dinge im Lebene entwickeln sich, durchlaufen einen Prozess, gerade zwischenmenschliche Dinge.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es kommt drauf an, ob der Partner damit einverstanden ist. Wenn nicht, oder wenn er nicht wissend ist, dann ist meiner Meinung nach in der Partnerschaft durchaus etwas im argen! Wenn auch nicht für den Täter. Wenn der andere Part das mal herausfindet, und statistisch WIRD er es, dann würde ich diese Beziehung gerne nochmal sehen, oder dessen Ende....

    Klar, wenn man damit einverstanden ist, ist es auch kein Betrug oder Fremdgehen. ;)

    So wie Menschen sich im Laufe des Lebens ändern, ändern sich halt auch Einstellungen des Einzelnen zu bestimmten Aspekten im Leben.
    Sag niemals nie, heißt es so schön. Das hat damit zu tun.

    Sorry, aber "Sag niemals nie" wird zwar gerne und viel als Argument verwendet, passt aber auch nicht immer. Bei Menschen wie mir, die solche Prinzipen haben gibt es dabei kein "Sag niemals nie". Vielmehr kommt mir bei mir der Eindruck hoch, daß Entschuldigen und Freischeine gesucht werden um sich im Fall der Fälle rechtfertigen zu können. :kopf


    Letztendlich muß da aber jeder seinen Weg gehen und auch mit den enstprechenden Konsequenzen leben. ;)

  • warum sollen mehr männer fremd gehen als frauen?


    ich denke männer machen das nur heimlicher...


    ich habe für mich beschlossen, nach 20jahren beziehung, in der ich mal mehr mal weniger monogam gelebt habe, dass ich mich nicht mehr auf eine monogame beziehung einlassen werden.


    Das ist nicht mein ding und wirds auch nie werden...


    Ich kann liebe und sex sehr gut trennen, dass heißt, ich liebe schon nur einen menschen und das auch ziemlich intensiv / bedingungslos...


    früher habe ich das immer so erklärt, das ist wie jeden tag dein lieblingsessen, das mag man auch noch nach etlichen jahren und es schmeckt noch immer am besten, aber dennoch möchte man doch ab und an mal etwas anderes...


    :scared hoffe ich bin jetzt nicht bei euch unten durch :D


  • ich find deine ehrlichkeit und offenheit super :daumen:daumen:daumen


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*


  • Ich habe nichts dagegen einzuwenden wenn man ganz bewusst eine polygame Beziehung eingeht.
    Das machen sicher auch einige, man kann auch in Swingerclubs gehen und man hat abwechslung, aber das ist eben die Variate EHRLICH und OFFEN
    Und nicht HINTERRÜCKS und FALSCH


    Was sich mir nicht erschliesst das man den Wunsch, nach anderem Fleisch oder Arme, Nähe nicht offenkundig macht.
    So gibt man dem Partner immer die Möglichkeut zu sagen Ja oder Nein, ich geh.


    Ich komm mit der hinterfotzigkeit nicht klar.