Warum betrügen Männer ihre Frauen?

  • Ich komme jetzt aus dem Anlass dazu diesen Fred zu öffnen, weil ich mir grad Rockys Thema durchgelesen habe, mit dem Kind das durch die Affäre entstanden ist..


    Da wird dann immer gesagt die Affäre war als wir ne harte Zeit hatten usw.. Ich muss ganz ehrlich sagen mich erschüttert sowas. Wieso ist MANN sich nicht un guten wie in schlechten zeiten treu? Klar betrügen auch Frauen ihre Männer, aber das ist denke ich weniger. ICH für MICH könnte durchaus sagen, das ich mich NIE NIEMALS auf etwas sexuelles einlassen könnte, wenn ich einen Partner habe, ich würde mich schämen meinem Partner, der mit mir durch gute und schlechte Zeiten geht SO weh zu tun, nur um Sex zu haben :kopf Entweder Schnitt (weil denn hat man ja auch keine Gefühle mehr) oder Hose dicht lassen.. Ich merk's jetzt ja auch an meinem EX, viel Liebe scheint da nicht (mehr?) gewesen zu sein, wenn MANN nach 3 Tagen gleich wieder mit andern Weibern rummacht.


    Mich würde einfach mal die Denkweise der Männer interessieren, wie es zu so einem gravierendem Schritt kommen kann. Ist Streit da echt ein Grund? Ich glaub ich hab so langsam jegliches Vertrauen an die Männerwelt verloren :rolleyes2:

  • Weil Frauen den Männern nicht das geben was Männer wollen.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Du liegst im übrigen falsch. Frauen betrügen ihre Männer genauso oft wie umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ein haltloses Gerücht, dass Männer mehr oder eher fremdgehen.


    Das ist nicht geschlechterspezifisch. Menschen neigen zu sowas, egal ob mit oder ohne Dödel...

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Warum betrügt ein Partner den anderen?


    Verlust von Respekt voreinander
    Dummheit
    Ignoranz
    Dummheit
    Das Gras drüben ist grüner
    Dummheit
    Der Reiz des Neuen
    Dummheit
    Frust
    Dummheit
    Zu wenig Kommunikation
    Dummheit
    Situationsbezogenes Denken
    Und last, but not least: Dummheit.


    So sehe ich das. Gott, wie ich das hasse... Fremdgehen geht gar nicht...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Klar betrügen auch Frauen ihre Männer, aber das ist denke ich weniger.


    Das glaube ich weniger :-) (schon weil die Männer ihre Frauen ja mit anderen Frauen betrügen, seltener mit anderen Männern *fg*)


    Letztlich, in wirklichlich intakten Beziehungen stellen sich keine Vertrauensfragen, oder der nach Treue... (die ja eh eine freiwillige Leistung ist, auch wenn sie erwartet wird)


    Gründe gibts sicherlich ganz viele (ohne jetzt nur das biologische Programm der Gen-weitergabe bemühen zu wollen :lach:lach:lach )


    Letztlich ist es auch eine Frage, wie man eine Beziehung am Leben erhält... Sex (oder der körperliche Ausdruck von Liebe in einer Partnerschaft) ist ja auch keine Frage des Lebensalters, sondern des "Alters der Beziehung"

  • Geben denn Männer immer den Frauen, was sie wollen @vtd?


    Ich denke, es gibt mehrere Faktoren, warum Männer (und übrigens auch fast ebenso viele Frauen) Affären haben:
    - eingefahrene, langweilig gewordene Partnerschaft: man redet nicht oder kaum mehr miteinander und meist nur über belanglose organisatorische Dinge
    - man macht sich für den anderen nicht mehr zurecht
    - man nimmt sich keine Zeit für die Partnerschaft, weil sie selbstverständlich geworden ist
    - die sexuellen Wünsche passten von Anfang an nicht zueinander, was man in der ersten Zeit noch kompensieren kann (aber irgendwann eben nicht mehr)
    - man entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen
    - man geht eben nicht mehr gemeinsam durch gute und schlechte Zeiten und Partner fühlen sich dann auch nicht mehr unterstützt, wenn sie eine Krise haben


    Dumm ist halt nur, dann nicht miteinander zu reden. Und so kommt es zu Seitensprüngen und Affären. Während für Männer meist die sexuelle Komponente im Vordergrund steht, ist es für Frauen die emotionale. Das Gefühl, begehrt zu werden, genießen beide.


    Was ich allerdings viel schlimmer finde, ist, wenn Frauen nach mehreren Affären ihres Mannes immer noch an ihm kleben wie Fliegenleim. Das ist Selbstgeißelung - und ein weiterer Freifahrtsschein für ihn.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mich würde einfach mal die Denkweise der Männer interessieren, wie es zu so einem gravierendem Schritt kommen kann. Ist Streit da echt ein Grund?

    Bei mir gibt es keinen Grund den es geben könnte dass ich Fremdgehen würde. Ich habe da meine "Prinzipien".

    Letztlich, in wirklichlich intakten Beziehungen stellen sich keine Vertrauensfragen, oder der nach Treue... (die ja eh eine freiwillige Leistung ist, auch wenn sie erwartet wird)

    Das ist meiner Meinung nach nicht immer so. Es gibt durchaus Menschen die sich woanders zusätzlichen Sex holen. Das mag zwar komisch klingen aber für diese "Fremdgeher" ist nach wie vor die Beziehung intakt. Da muß nicht zwangsweise was unstimmig sein in der Beziehung und auch der Sex ist in Ordnung ist. Die brauchen eben eine zusätzlichen Kick woanders. Da kann der andere Partner machen was er will. Er wird nichts finden was er hätte ändern können oder dazu führen können, daß es nicht so kommt.


    Aus normaler Beziehungssicht kann man diese Art "Fremdgeher" allerdings als beziehungsunfähig einstufen und moralisch ist dies natürlich auch nicht stimmig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich habe mal in einem Essay gelesen, dass das Fremdgehen für Männer an ganz anderer Stelle anfängt als für Frauen...


    Für Männer ist es erst fremdgehen, wenn man/frau mit wem anders sexuell intim wird, also in die Kiste springt.
    Für Frauen fängt fremdgehen schon da an, wo der Partner einem anderen Menschen emotional zuwendet.


    Erklärt wurde das damit, dass es für Frauen ja früher schon gefährlich wurde, wenn der Mann sich auch um eine andere Frau kümmern musste. Dann hatte er weniger Zeit, um für die gemeinsame Brut zu sogen/jagen...


    für mich hörte sich das sehr plausibel an.



    Frauen sind früher weniger fremdgegangen, weil es für sie sehr viel gefährlicher war (uneheliche Kinder, Verstoß der Familie, Leben am Rande der Gesellschaft, etc.).
    Das ist heute nicht mehr so, und das fremdgehen passt sich an.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • M wie W suchen auch Bestätigung und da hopst man dann schon mal fremd....... Viele befinden sich auch in einer Phase, in der die Beziehung eigentlich schon vorbei ist, so meine Erfahrung.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Das mag zwar komisch klingen aber für diese "Fremdgeher" ist nach wie vor die Beziehung intakt


    Sicher, aber wenn es eben so eine offene Beziehung ist und es klare Absprachen gibt, dann ist es ja auch kein Fremdgehen im eigentlichen Sinne oder? Für mich ist Fremdgehen immer an einen Vertrauensbruch gekoppelt, der meist schwerer wiegt, als der eigentliche körperliche Akt...

  • Zu oben: Wer Sarkasmus entdeckt darf ihn auch behalten.
    Insbesondere wegen Klischeedenken.
    Meine Ex-Frau ist fremdgegangen. Ich sage nun: 100% der verheirateten Frauen gehen Fremd.


    Alle nicht repräsentative Statistiken (Nur einfach Umfrage) sehen beide bei ca 50%

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ich glaube auch eher das sich das auf beiden Seiten nix nimmt, männer betrügen ihre frauen und frauen ihre männer..... :frag


    Es ist schon sehr viel richtiges geschrieben worden, ich kann hier leider gerade nicht zitieren :D , aber auch ich finde das fremd gehen bei Männern und Frauen anders anfängt.... mein Ex hat zum Beispiel bei unserer Trennung gesagt er liebe die andere Frau, hätte aber noch keinen sex mit ihr gehabt, also ist er nicht fremd gegangen.
    Für mich war dieses " Er liebt die Frau" aber weit schlimmer als wenn in ein anderes Bett gehopst wäre.... :kopf

  • Sicher, aber wenn es eben so eine offene Beziehung ist und es klare Absprachen gibt, dann ist es ja auch kein Fremdgehen im eigentlichen Sinne oder?

    Ne, dann nicht, dann ist das ja klar. Aber davon bin ich jetzt nicht ausgegangen sondern von einer "normalen" Beziehung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • von einer "normalen" Beziehung


    :lach:lach:lach ...gibt es eine "normale" Beziehung...


    Allein die Vorstellung normal im Sinne von genormt...gar Gewohnheitsrecht...danke, sehr schön :daumen


    Ich möchte bitte nur ne einzigartige Beziehung, wenn sich das nicht nachteilig für mich auswürgt...

  • Vielleicht wird Treue auch einfach gnadenlos überbewertet?


    Für mich nicht. Das steht ganz oben auf der Liste der Dinge, die ich gerne hätte :-)


    Für die, die es als überbewertet erachten gibt es ja das Modell der "offenen Beziehung". Aber die sollten ja dann zum Thema "fremdgehen" eigentlich nichts beizutragen haben.


    Jeder wie er mag :frag

  • Also ich bin mir immer treu :brille

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.