Zeigt her eure Essenspläne!!

  • Ich gehe meistens alle 2-3 Tage einkaufen.
    Am wichtigsten ist dabei der Einkaufszettel.
    Wenn man mit Zettel losgeht, kauft man nicht soviel Blödsinn dazu.


    Ich koche meistens für 2-3 Tage.
    Gegessen wird meistens 2 Tage und der Rest eingefroren.


    Reste werden größtenteils verwertet.
    Restepizza oder Auflauf. Retepfanne mit Nudeln / Reis..


    Sowas wie Milchschnitte und Co kaufe ich nicht.
    Wenn mein Zwerg diese Sachen essen möchte, darf er sich das vom Taschengeld kaufen.


    Ich bestelle vieleicht 1-2 Mal im Jahr bei Lieferdiensten.


    Keine Fixprodukte benutzen sondern selber kochen ( scheint teurer im ersten Moment, ist auf lange Zeit wirklich kostengünstiger und schmeckt um längen besser )


    Marmelade ( die Samtige ) gibt es auch als Eigenmarke in vielen Supermärkten. Muss nicht die teure sein.


    Ich kaufe ganz selten lose Ware. ich kaufe große Packungen und verwerte sie komplett. Was nicht in 2-3 Tagen gegessen werden kann wird eingefroren.

  • haben zu zweit ein wochenbudget von ~80 € - alles, was kind mitisst, gibt es aber nur in bio (also alle hauptmahlzeiten auch für mich komplett, aufschnitt hab ich für mich auch mal konventionell oder was ungesundes, wenn kind beim papa ist, sonst für mich das meiste auch bio, weil wegen einfacher).


    ich hab keinen festen plan, wohl aber weiß ich, was wir die nächsten tage noch essen werden, weil ich die sachen ja schon gekauft hab.
    - spagehtti bolognese
    - tofu-gemüse-pfanne mit reis
    - gemüse-wok mit wok-nudeln
    - kartoffelsalat (ohne mayo) mit würstchen
    - nudeln mit thunfisch-kapern-sauce
    salat gibt es eigentlich immer dazu.


    die letzten tage gab es
    - tortellini-tomaten-mozzarella-salat
    - quark-aprikosen-auflauf
    - pfannkuchen (-.-)
    - nudel-gemüse-hack-pfanne
    - kartoffel-bratwurst-pfanne
    - gemüse-gnocchi-pfanne mit pesto-sauce
    - gemüse-quiche.


    morgens gibt es brötchen (und manchmal brot).
    ich achte nicht sonderlich darauf, was das essen kostet - wohl aber darauf, dass ich bspw. obst und gemüse saisonal kauf und dementsprechend koch.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

    Einmal editiert, zuletzt von denkeschoen ()


  • Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Ich kenne das so schon aus meinen Kindertagen, meine Mutter hat schon gerechnet und gespart wo es nur ging. Das habe ich dann so übernommen und auch immer bei behalten. Selbst in meinen beiden Ehen wo ich eigentlich nicht aufs Geld schauen musste. Sparsam sein ist etwas, was mir in Fleisch und Blut übergegangen ist.

  • @Aristo:
    Ja, das lese ich gerade aus deinen Beiträgen ganz häufig heraus, wie genügsam du bist. Und ich meine das ganz ehrlich, wenn ich sage, dass ich das für eine echte Tugend halte. Ich würde wahrscheinlich ins bodenlose fallen, weil ich es schlichtweg nie richtig gelernt habe mit Geld zu haushalten.
    Aber ich hoffe trotzdem, dass du irgendwann dir etwas mehr-vor allem für dich- leisten kannst.


    LG
    Friday

  • Ab und an habe ich auch meine Kaufanfälle so ist das nicht. Das Gefühl mir auch mal was gönnen zu müssen, aber die sind echt selten.
    Klar dadurch das ich es nicht anders kenne und bis auf die erste Zeit, als ich von zu Hause auszog und es erst lernen musste, fällt es mir leichter mit dem Geld was ich habe auch über die Runden zukommen.

  • ich plane auch nie im vorraus...
    meine tochter geht meistens nach der schule zur oma zum essen...
    ich esse im hort mit...
    ich habe abends mal so überhaupt keinen bock mehr auf kochen..
    wenn oma mal keine zeit hat oder das kind aus irgend nem anderen grund nichts warmes mittags hatte,mache ich nur was ganz schnelles...
    nudeln mit tomatensoße oder pesto,pfannekuchen,strammer max,nen salat,fisch a la bordelaise mit kartoffeln..
    sowas halt..blos nicht viel schnippeln oder ewig wenden und bewachen...
    ich hasse kochen...(ich backe lieber..)
    ich würde reichlich blöd aus der wäsche schauen,würde die weltbeste oma die mittagsküche fürs kind einstellen...
    mir reichen schon die we...
    und auch da,kocht oma meistens an einem tag für uns mit...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Für mich alleine lohnen sich wirkliche Gerichte auch nicht. Junior isst ja auch nicht alles gerne, was ich gerne esse... also koche ich irgendwie immer weniger. Schade eigentlich...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich kaufe nur bio, wenn nicht alnatura, dann die bio-produkte von rewe.


    da wir kaum bis kein fleisch essen und es auch keine fertigprodukte jeder art gibt, bleibt es unterm strich bezahlbar.


    am liebsten mach ich eintöpfe bzw suppen, fisch- oder gemüsesuppen in großen mengen.


    ansonsten bei der hitze nudel- oder bulgursalate, ansonsten jegliche art von mischsalaten...


    also hauptsächlich vegetarisches, da kann man sich echt austoben...


    es gibt auch nur dunkles biobrot (vom hiesigen bäcker). momentan das eiweißbrot mit viel körnern, das isst sogar mein spatz!


    meine kleine ernährt sich ab am liebsten von gnocchi, johurt, obst jeder art...


    aber ein essensplan oder wochenbudget würde auch meiner finanzlage entgegen kommen...danke für die anregungen!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Oh Mann, wenn ich hier lese wie ihr alles durchstrukturiert, fühle ich mich ja richtig protzig. :scared


    Wir kaufen Mittwochs und Samstags ein.


    Ich bin ein bequemer Mensch. Prospekte werden bei mir höchstens Mal kurz überflogen, ansonsten kaufe ich meist im Edeka-Center aus dem einfachen Grund, weil ich dort wirklich ALLES bekomme und nicht noch drei weitere Läden abklappern muss. Habe ich etwas vergessen, springe ich beim Rewe rein, der ist unserer Wohnung am nächsten.
    Allerdings versuche ich, möglichst viele günstige Eigenmarken der Läden zu kaufen. Markenprodukte haben wir auch nur selten.


    Der Aldi bei uns wirkt auf mich ziemlich "ramschig". Meine Mutter kauft da, von daher weiß ich, dass das Essen mit Aldiprodukten auch gut schmeckt, aber irgendwie mag ich diesen Laden einfach nicht. Der Lidl ist mir zu weit weg und unser Netto ist so klein, dass man dort ohnehin kaum etwas bekommt. Ab und an bin ich allerdings bei Penny.



    Ich koche viel mit Maggi-Tütchen. :scared
    Diese Woche gibt es bei uns:
    Heute: Schnitzel mit TK-Gemüse, KartPü und Sauce
    Sonntag: Mit Hackfleisch gefüllte Zucchini + Tomatensauce
    Montag: Reispfanne
    Dienstag: selbstbelegte Pizza


    Mittwoch und Donnerstag steht noch nicht fest. Das überlege ich mir am Mittwoch vor dem Einkaufen.
    Am Freitag gibt es Fischstäbchen.


    Günstige Gerichte wären ein Restetopf oder vielleicht einfach Spaghetti. Die Reispfanne ist auch günstig, allerdings ist bei mir auch eine Maggi-Packung involviert :rotwerd Ansonsten bin ich was Gerichte angeht schrecklich unkreativ und brauche jedes Mal Ewigkeiten, um mir den Essensplan für die halbe Woche auszudenken.

  • Also wir essen auch wenig Fleisch, da spart man schon.


    Ansonsten gibt es Nudeln mit Gemüse.
    Selbstgemachte Pizza (Teig: Mehl, Wasser und Salz kneten uns ausrollen, Passierte Tomaten, bissl Gemüse und Käse, dauert 10 min + Backzeit).
    Pfannkuchen


    Übrigens mach ich Joghurt und Brot/Brötchen selber, da spare ich ein drittel bis die Hälfte.


    Lezte Woche habe ich im Wald Blaubeeren gesammelt und Kuchen daraus gebacken :essen , fast umsonst.
    Brenneselgemüse...auch fast umsonst

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • Ich koche das was ich in der Biokiste habe.
    Die kommt immer Donnerstag und ich lasse mich überraschen was ich kriege und kaufe dann noch das dazu was ich brauche.
    Wir zahlen für Essen nie mehr als 50€ die Woche. Getränke gibts aus der Leitung, wahlweise auch als Tee, oder Kaffe.
    Mir ist es am wichtigsten das wir immer frischen Zeug da haben, Kartoffeln gibts echt selten, Fleisch im Angebot beim Metzger, und das max einmal die Woche.


    Die meisten Sachen können wir an zwei Tagen essen, oder eben 2 Mal warm am Tag. Außer wenn ich Besuch hatte... :D


    Es kommt sehr darauf an was man kauft und wie man einkauft denke ich.

  • Hin und wieder essen wir auch so Gerichte die man aus Maggi Tüten macht, meistens aber auch nur im Angebot, weil ich brauche meistens schon 2 dieser Tütchen und das sind dann schon 1,60. Außerdem finde ich, das dieser Maggi Fraß irgendwie immer gleich schmeckt. Gestern Abend hab ich für die Kinderscharr (hab meine Nichte hier) noch soeinen Hack-Reis Eintopf von Maggi gemacht, die Tüten hatte ich noch liegen. Und ich fand es schmeckt irgendwie total nach Chemie.. Bin auch immer ganz stolz wenn ich ein Essen wirklich richtig richtig frisch zubereite. Letzte Woche sollte es schnell gehen, da ich nur ne halbe Stunde Zeit hatte. Da hab ich dann schnell Fischstäbchen gemacht, dazu Kartoffeln mit einem selbstgemachten (!) Frischkäsedip (Mit Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Salz, Pfeffer..), und frischen Erbsen & Möhrchen in Butter geschwenkt und mit Petersilie garniert. Das war SO oberlecker, jeder hat seinen Teller leer gegessen und das soll - vor allem bei meiner Großen - schon was heißen. Das gibts hier definitiv bald wieder :strahlen

  • Och - Kartoffeln gibts selten ?? Kartoffeln liebe ich geradezu... Mein Kind auch - die würden mir fehlen.. man kann soviel leckeres daraus machen und die sind günstig..... Rosmarinkartoffeln, Pellkartoffeln, Kartoffelgratin, Ofenkartoffeln mit Sour Creme , mallorcquinische Kartoffeln mit Salzkruste, Kartoffelbreim Kartoffelsuppe , Kartoffelsalat in den unterschiedlichsten Varianten... etc.etc.etc...