Kinder wollen neue Partnerin haben

  • Ich würde ihnen versuchen zu erklären, dass ihr alle erst mal zur Ruhe kommen müßt. Eine neue Partnerin wird nicht gleich eine neue Mami sein können, sie müßte die Kinder ja auch erst langsam kennenlernen.
    Wahrscheinlich sehnen sie sich einfach (indirekt) nach (einer) Mama, die sie wirklich lieb haben dürfen und die sie lieb hat.
    Gerade wenn sie so schreckliche Dinge mit der Mama erlebt haben....


    Also rede viel mit ihnen - nicht direkt über die Mutter, sondern über ihre Gefühle, soviel eben wie sie zulassen.
    Ist ja schwierig zu raten, ich weiß jetzt grad nicht wie alt deine Kinder sind, aber je nach Alter musst du versuchen ihnen zu erklären, dass man eine Mama nicht einfach mal schnell mit irgendwem ersetzen kann.


    Deine Frage, ob andere sowas erlebt haben, muss ich für mich verneinen. Meine Tochter hängt stark an mir!


    Viel Glück und viel Einfühlungsvermögen wünsch ich dir!

  • Hallo Karli,


    wie lange seid ihr denn schon getrennt?


    Nicht, daß ihr Euch nur ein menschliches "Pflaster" wünscht... :Hm



    Meine Kids haben das in ihrem "zarten" Alter noch nicht geäußert. Ich bin mir aber sicher (zum jetzigen Zeitpunkt), daß sie jeden Mann liebend gerne akzeptieren würden, der gut zu uns ist :-)



    VG, 3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Da kommt mir eine Erinnerung von einer Situation mit Mini-Löwe - damals ca. 4 Jahre alt.


    Wir fuhren mit dem Nahverkehrszug - in der Nähre eine Frau mit Kind, sie etwas jünger als ich.
    Meine Tochter hat mit ihr hin und her gegrinst, dann ging sie zu der Frau und fragte:


    "Da sag mal, bist Du noch zu haben ? Kommst Du mal zu uns zum Kaffee ??" :lgh


    Seit dem weiß ich das ich noch ganz gut erröten kann :rotwerd


  • :D Wie süß!


    Meine ist da eher von der Art: "nein, danke. Wir kaufen nichts."


    :bldgt:


    karli: dann seit ihr also seit 2 Jahren getrennt?

  • Ist das wichtig, wie lange karli schon getrennt ist?


    Die Kinder wollen doch, dass der Papa glücklich ist und mit einer neuen Beziehung ist doch jeder glücklich! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Muss doch jeder selbst wissen, wann die Zeit gekommen ist.


    Es soll auch Menschen geben, die wollen gar nicht alleine bleiben, dann ist es doch ok wenn die es gleich wieder versuchen. Ist doch jeder anders.
    Ich bin z.B. froh darüber, dass speziell meine Mama gleich einen Neuen hatte. Mit dem ist sie immer noch zusammen.


  • :lach:lach:lach



    Meine ist auch offen für jeweilig neue Partner.
    Aber sie stellt Ansprüche : KV darf keine " Tusse" nehmen und mein Next muß tierlieb sein und Kinder mögen ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • dann ging sie zu der Frau und fragte:


    "Da sag mal, bist Du noch zu haben ? Kommst Du mal zu uns zum Kaffee ??" :lgh

    Die wird bestimmt mal die Nachfolgerin von der Inka Bause :lach





    :lgh was ja an sich kein uninteressanter Job ist.... und die übt jahrelang an dir! Freu dich :D




    Sorry für OT

  • So klein sind Deine Kids ja auch nicht mehr, hab grad nachgelesen.


    Ich denke, dass sie irgendwann die nächsten Jahre nochmal an einen Punkt kommen, an dem sie sich mit der Mutter auseinandersetzen wollen/müssen/sollten, aber ich finde nicht, dass man in ihren Wunsch jetzt zuviel hineininterpretieren muss.


    Vielleicht bist Du ihnen allein zu stressig und sie erhoffen sich durch ne Frau an Deiner Seite mehr Freiheiten :D

  • OMG wie genial - mein Freund wurde von meinem Großen begrüßt, du die ist manchmal echt nervig, sag also nicht das ich dich nicht gewarnt habe!!!! (Da war er fast 10.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • und die übt jahrelang an dir! Freu dich

    Ja wir haben viel Spaß miteinander .....


    Nur irgendwann mit den Jahren "kippte" das wieder und heute wäre es ungleich schwieriger.


    Zum Ausgangsthema zurück:
    Interessant fände ich die Frage WARUM sich die Kinder eine Frau im Hause wünschen. (Meine Tochter denkt gerade, dass wir ohne ausgewachsene Frau im Haus viel besser klar kommen)
    Gibt es in irgendeinem Teilbereich eine Mangelsituation oder sieht der Papa zu oft traurig aus ?


    Was könnte der Beweggrund sein ?
    Sind sich alle Kinder in dem Punkt einig ? Oder gibt es da Unterschiede ?


    Reicht vielleicht ein "Au Pair ?"





    Edit findet den echt gut:

    ... du die ist manchmal echt nervig, sag also nicht das ich dich nicht gewarnt habe!!!!

    :lgh :lgh :lgh

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Wahrscheinlich sehnen sie sich einfach (indirekt) nach (einer) Mama, die sie wirklich lieb haben dürfen und die sie lieb hat.
    Gerade wenn sie so schreckliche Dinge mit der Mama erlebt haben....


    Das war auch mein erster Gedanke, eine Art Verdrängungsmechanismus. Könnte also sein, dass das dicke Ende für die Kinder erst noch kommt. Wie alt sind sie denn?

  • Es ist durchaus möglich, dass die Kinder aus welchen Gründen auch immer - einen Elternteil nur ein bisschen - bis gar nicht vermissen !


    Ich hab meine Mutter auch noch nie vermisst und bin froh, wenn ich sie so selten wie möglich sehen "muss" 8)


    ...


    Also Karli, dir drück ich einfach die Daumen, das bald mal Mrs.Right ans Fenster klopft :D

  • Der erste Eindruck, den ich aus deinen spärlichen Sätzchen habe, ist, dass sie ihre Mutter gar nicht vermissen DÜRFEN


    Finde es mal wieder erstaunlich, dass ein Posting nicht mal so gesehen wird wie es da steht und wieder sonstwas hineininterpretiert wird :ohnmacht:


    Ob mit Kontakt oder ohne, die kids wünschen sich einen neuen Partner an der Seite des BET.


    Drehen wir es um und eine Frau hätte das geschrieben, dann würden fast alle es süß finden und dass der Papa grad selbst schuld hat, wenn er sich so schäbig benimmt.
    Schreibt es ein Mann, dann wird gleich vermutet, dass die Mutter entsorgt wurde :wand:wand


    @ TE : Habe ich keine Erfahrungen mit, meiner war 9 Monate als ich meinen jetzigen Mann fand, aber ich finde es toll, dass Deine kids Dir signalisieren, dass es für sie ok ist und sie offen dafür sind.
    Viel Glück dass sich vielleicht bald was ergibt, ob mit oder ohne Suche.
    Meinen Mann habe ich auch nicht gesucht, einiges entwickelt sich einfach so.....


    :daumen:daumen:daumen:daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • ich kenne das so nicht...
    meiner sympathischen tochter kam aber ca ein jahr nach der trennung mal der gedanke,ob mich überhaupt noch jemand nimmt...
    mama,meinst du ,DUUUU bekommst noch mal nen mann ab?
    schatz,wie genau soll ich das verstehen?
    naja,du bist alt,also ich meine nicht mehr ganz jung,es ist nicht mehr alles genau da wo es sein sollte,du bestimmst gerne und du hast mich....
    wer jetzt denkt,die nudel hat ihr pulver schon verschossen...
    nein...
    als ich ihr ne weile später von nem mann erzählte,den ich kennengelernt habe,kam:
    mama,braucht der ne brille oder habt ihr euch im dunklen getroffen?
    um es wieder etwas abzuschwächen kam gnädigerweise nachgeschoben...
    ach was mama,du bist schon ganz cool ,für den rest kannste ja nix....



    so und mal auf deine kinder zurückzukommen.
    ich denke,sie wünschen sich wieder eine intakte familie..
    da wird ne menge vorgefallen sein..
    aber das ist sicher noch nicht verarbeitet und der wunsch ist nur ne art verdrängung...
    wie ein pflaster auf ne wunde..
    man muss aber aufpassen,dass es unten drunter nicht anfängt zu eitern..
    weisste wie ich das meine?
    gar kein kontakt zur eigenen mutter ist schon heftig.
    wie stehst du dazu?
    ich denke,das ist sehr entscheidend...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Wo ist denn jetzt schon wieder das Problem?
    Kann man das mal nicht einfach stehen lassen was karli geschrieben hat?


    Wenn hier eine Mutter schreibt: "Meine Kinder wurden von meinem Ex mißhandelt und bedroht" dann kommt immer gleich der Schrei nach "Umgangsaussetzung", "begleiteter Umgang" etc.
    Hier isses halt mal anders herum.
    Und anscheinend gibt einen liebenden Vater der sich um die Kids kümmert.


    Allerdings denke ich, daß man nicht die Kinder über eine Partnerin / einen Partner entscheiden lassen sollte.
    Lass dir Zeit Karli und dein Herz wird dir eines Tages wo es hinwill.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • finde es mal wieder erstaunlich, dass ein Posting nicht mal so gesehen wird wie es da steht und wieder sonstwas hineininterpretiert wird


    Wenn man es als Vermutung und Interpretation liest... wäre es zumindest eine Möglichkeit -eine von vielen :rolleyes: Letztendlich kann man den Kids ja leider nicht in die Köpfchen schauen.


    Der Sohn ist 11 und über das andere Kind/die anderen Kinder hat der TS keine Angabe gemacht.... die Frage nach dem Warum ist also sowieso rein spekulativ ;) .


    - Es kann sein, die Kinder sich nach einer weiblichen Bezugsperson/ Mutterersatz sehnen.
    - Es kann sein, dass der Satz "wir haben hier soviel Platz" rein praktisch gedacht ist
    - Es kann sein, dass sie möchten, dass es ihrem Vater wieder gut geht.


    Bei Kindern in diesem Alter würde ich auf jeden Fall das Gespräch suchen und offen Fragen. Wie sollte die "Neue Frau" denn sein? Oder ähnliches... daraus ließe sich zumindest der Ursprung des Wunsches und das potentielle derzeitige Manquo erahnen. Und sehr wahrscheinlich lässt sich das derzeitige Problem eben nicht durch einen neuen Partner lösen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Mein Kind wuenscht sich schon ewig einen neuen Partner fuer mich. Seit 3 Jahren ist sie dabei... ich muesse mich langsam ranhalten, sonst wird das nichts mehr mit dem Geschwisterchen ;). Meinen Nachbarn hat sie mal gefragt (da war sie 3 oder 4), ob er mich nicht heiraten will. Jeden Mann, den ich mal treffe (harmlose Bekannte): da kommt gleich danach die lauernde Frage, ob ich in ihn verliebt sei und danach ein enttaeuschtes: warum denn nicht?


    Ich denke, dass bei uns dahinter steckt, dass ihr Vater einfach GANZ weg ist. Garnicht da. Sie wuenscht sich eine Vaterfigur, sie wuenscht sich ein Geschwisterchen, sie wuenscht sich mehr Leben im Haus. Ausserdem entgeht ihr natuerlich auch nicht, dass auch mir ein neuer Partner gut tun wuerde und dass das Leben auch entspannter ist, wenn da noch ein 2. Mensch ist (das sieht sie ja, wenn sie bei anderen Familien zu Besuch ist).


    Meine vermisst ihren eigenen Vater nur, wenn er sich sporadisch mal meldet. Bei Funkstille - wie momentan - fragt sie nicht nach, gibt es keine Traenen und nichts. Sie weiss genau, dass er diese Vaterrolle nicht einnehmen wird und von daher auch ihr Wunsch nach jemand Neuem an meiner Seite.

  • Der Kinderwunsch nach einem neuen Partner für ein Elternteil ist im Tiefen eigentlich der Wunsch, eine Lücke zu füllen, ein Bedürfnis zu stillen. Ein Stück heile Welt ist bei der Trennung zerbrochen. Das möchte das Kind gern wieder repariert haben. Manche Kids träumen davon, dass die Eltern wieder zusammen kommen. Manche träumen von einem "neuen" Elternteil.


    Das legt übrigens die Latte für einen eventuellen neuen Partner sehr hoch. Kinder überhöhen gern ihre Vorstellung. Vom "neuen Elternteil" wird oft Vollkommenheit erwartet. Dinge, die in der Ursprungsfamilie beileibe nicht so funktioniert haben müssen. So gesehen ist das ein absolut sensibles Thema für die Kinder. Gerade mit diesen Aussagen zeigen sie, dass sie sich gerade mit dem Trennungskonflikt und seinen Folgen auseinander setzen. Da ist gutes Zuhören und ersprüren, was sich in der Kinderseele bewegt, sehr angebracht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.