Kita - Sonnenbrand im ganzen Gesicht :-(

  • Hallo Ihr Lieben,


    als ich Sohni gestern aus der Kita abgeholt habe und zu Hause ankam dachte ich mich trifft gleich der Schlag:


    Ich habe in der Wohnung gesehen (ja weils hier drin ja nicht sonnig ist und das Licht anders ist) das sein GANZES GESICHT feuerrot ist!
    Und ich meine wirklich FEUERROT.


    Gleich gründlich mit kühlem Wasser gewaschen und kühlende Salbe (ja die ist gegen Sonnenbrand) drauf.
    An der Stirn wars heute morgen weg aber die Wangen...........ganz übel! Der arme kleene...
    Selbst meine Freundin hat sich erschrocken als sie Sohni heute gesehen hat und dachte sonstwas.....bis ich ihr sagte dass das gestern in der Kita passiert ist. Heute Morgen wieder mit kühlem Wasser und der Salbe, den ganzen Tag wars wolkig also keine direkte Sonneneinstrahlung und vorhin wieder gründlich mit Wasser und der Salbe - und es tut ihm weh - natürlich aber was soll ich machen?


    Ich habe seit dem ersten Kita-Tag in der neuen Kita am 01.04. Sonnencreme dort! Wie zum Geier kann das passieren? Wie reagiere ich jetzt am klügsten?


    Danke fürs lesen ihr Lieben!
    mamaJ

  • Hmm--- hast du ihn morgens nicht selber eingeschmiert ? War bei uns Usus das die nur nachcremen dort... also nur nach einiger Zeit in der Sonne.... Das Ersteincremen sollte man zuhause selber machen...


    Ich würde mit den Erzieherinnen reden wie das passieren konnte - und fragen ob du morgens eincremen musst oder nicht... Und wann die nachcremen...etc--

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Der Arme...


    Ich würd einfach mal nachfragen, ob er vielleicht ohne Sonnencreme draussen war. Oder ob er eingecremt wurde, dann aber das Gesicht nochmal gewaschen wurde oder so...


    Bei uns werden die Kinder von den Erzieherinnen eingecremt (sie helfen aber selber fleißig mit), ohne dürfen sie gar nicht raus. Auch nur mit Kappe oder Sonnenhut.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Naja mit morgens eincremen ist so eine Sache: gebe Ihn um 07:00 ab und die gehen nach dem Mittagschlaf raus, bis dahin wirkt das auch nicht mehr, deswegen hab ich (in den anderen Fächern hab ich gar keine Sonnencreme gesehen) Sonnencreme hingegeben und er hatte auch keine auf dem Gesicht, definitiv, merkt man ja ob da was drauf ist oder nicht! Das war das erste was ich getestet habe, nix drauf gewesen.

  • gehen die nicht vor dem mittagsschlaf auch mal raus? ich finde es selbstverständlich, dass man vor dem bringen die erste ladung draufpackt.
    ist die haut deines kindes besonders empfindlich? dann würde ich ansprechen, dass er viel schneller als andere eingecremt werden muss und sie da bitte drauf achten sollten. ich würde das eh ansprechen, seh ich auch als einzige lösung.
    gute besserung!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Oh das ist ech blöd für deinen armen kleinen Mann :troest Gute Besserung :blume


    Gegen die Schmerzen kann man auch einen (Fieber/)Schmerzsaft geben ;) oder Zäpfchen, je nach dem was die Kinder gewöhnt sind.


    Also bei uns im Kindergarten steht auch Sonnencreme zu eincremen, aber die Erzieher weisen immer wieder drauf hin, dass man die Kids zu Hause selber eincremen soll bevor sie in den Kindergarten kommen.
    Bei uns wird i. d. R. drauf geachtet, dass vorm rausgehen nochmal eingceremt wird bzw. es viel schattigen Plätzchen gibt oder wenn es zu heiß ist gehen sie nicht so lange raus.


    Einfach mal ansprechen im Kindi ;):daumen

  • Mein Sohnemann geht erst ab Juni in den Kindergarten.


    An so was hätte ich überhaupt nicht gedacht... wahrscheinlich erst dann, wenn er auch mit nem roten Näschen heim gekommen wäre. :rotwerd


    Ich würde auf jeden Fall der zuständigen Erzieherin/Erzieher ansprechen, damit sowas nicht mehr passiert. Is ja auch nicht ungefährlich...


    Gute Besserung für Deinen armen Schatz :troest

  • An so was hätte ich überhaupt nicht gedacht... wahrscheinlich erst dann, wenn er auch mit nem roten Näschen heim gekommen wäre. :rotwerd


    anymaus keine sorge sowas bekommt man als Info normalerweise vorher von der Kita. da bekommt man einen Zettel mit den "Regeln" wie z.b. Wechselsachen, Zahnbürste usw....

  • Hallo,


    ich nehme an, dass kommt sehr auf den jeweiligen kiga an. im jetzigen kiga stand die sonnencreme schon auf dem einkaufszettel für die erstbesorgungen. aber auch im kiga zuvor, wurde sie gefordert. klar zuhause erstmal eincremen, aber kiga cremt mit den kindern zusammen nach. wie soll das im hochsommer bei betreuungszeiten von 7.00-17.00 Uhr auch anders gehen?


    ich hätte wohl fotos gemacht und diese morgen der erzieherin gezeigt, mit der frage, wie so etwas passieren kann.


    gute besserung dem kleinen mann.


    vg lava

  • Erstmal Danke für eure Antworten.


    Auf unserem "Dies sollte Kind im Kiga haben" steht KEINE Sonnencreme drauf, da muss man selbst dran denken und komischer Weise habe ich auch bei den anderen in den Fächern noch keine gesehen.


    Mit den schattigen Plätzen ist auch so eine Sache, ist mir auch erst gestern wirklich aufgefallen, riesiges Außengelände aber nur ein Baum der Schatten spendet, keine Sonnensegel oder Ähnliches. Unter dem Baum waren auch die beiden Erzieher die die Spätschicht machen und die Mehrzahl der Kinder, Sohni und zwei andere saßen im Sandkasten in der prallen Sonne.


    Klar gehen die Kids auch Vormittags mal raus aber die ganz kleinen - alle unter drei nicht lange, also nicht so lange das überhaupt wirklich was passieren könnte. Aber nachmittags sind alle Kids die noch da sind in einer Gruppe zusammen, von ganz klein bis kurz vor der Schule und da sind sie eben außer bei Regen ab einer bestimmten Uhrzeit nur noch draußen. Und ich glaube einfach dass da auf die ganz kleinen einfach nicht drauf geachtet wurde.
    Ich meine, bei Kindern allgemein und bei den ganz kleinen im besonderen ist die Haut ja eh sehr empfindlich. Mal abgesehen davon dass Sohni zwar zum Glück meinen Hauttyp abbekommen hat und demnach eh nicht ganz blaß ist aber da sind ja auch ander minis die wirklich kalkbleich aussehen. Frag mich grad ob da auch nicht drauf geachtet wird.


    Werd auf jeden Fall jetzt jeden Tag Sohni immer morgens schon einmal gründlich eincremen.


    Danke für eure Genesungswünsche für Sohni!

  • Hi Mamaj


    ich kann dich total verstehen ich würde das auch ansprechen vorallem bringt es ja nicht wirklich dein Kind morgen halb sieben einzucremen wenn sie erst nachmittags rausgehen.


    In unseren alten Kindergarten ist meine Tochter mehrmals beim abholen und 30 Grad im Schatten mit dicken Pulli und megaverschwitzt rumgelaufen :kopf und dann im Gesicht nicht eingecremt...
    (morgens kalt gewesen)
    Da hab ich auch gefragt und es kam nur als Antwort ja die Kinder ziehen sich schon aus wenns zu warm wird :hae:
    Alsi ich erwarte das sie das auch sehen und gegebenfalls kontrollieren es sind eben kleine Zwerge....auch ein Grund warum wir gewechselt haben....

  • In unseren alten Kindergarten ist meine Tochter mehrmals beim abholen und 30 Grad im Schatten mit dicken Pulli und megaverschwitzt rumgelaufen :kopf und dann im Gesicht nicht eingecremt...
    (morgens kalt gewesen)
    Da hab ich auch gefragt und es kam nur als Antwort ja die Kinder ziehen sich schon aus wenns zu warm wird :hae:


    :motz:


    Im alten Kiga gabs andere Dinge aber DAS wäre da nicht passiert! Die hatten Sonnensegel und Markisen auch über dem Sandkasten.
    Das liegt jetzt vielleicht noch daran dass der Kiga grad erst wieder aufgemacht hat nach Umbau und Anbau und Sanierung. Vielleicht haben die noch nicht alles da aber trotzdem muss man doch als Erzieher erkennen dass man nicht mit dickem Pulli in der brüllenden Hitze sitzen kann oder ein Kind ein knallrotes Gesicht hat bzw. sollte man als Erzieher wissen dass man eincremen muss wenn es raus gehen soll und die Sonne scheint bei 25 Grad und die Kinder nicht einfach in der prallen Sonne vergisst. :wand

  • Bei uns in den Kindergärten cremen die die Kinder grundsätzlich nicht ein!


    alles reden und erklären hat nicht gefruchtet, das Kind könnte allergisch reagieren, sie wären mit einem Bein im Gefängnis... Aus die Maus...


    Mein Sohn war auch immer schon sehr früh im KiGa und ich bin regelmäßig Amok gelaufen... (strohblonder Junge mit gaaaanz heller Haut und er wird nicht eingecremt)...


    In der Krippe damals auch nicht. Also habe ich Söhnchen immer langes Hemd und lange Leinenhose angezogen für KiTa... Haben sich die Erzieherinnen beschwert, weil das aufknöpfen so beschwerlich wär, Sohn dürfe keine Hemden mehr tragen..
    Man ich bin der lieben Erzieherin beinahe an die Gurgel gegangen!!
    Ich: "Kind hat Neuro! Ihr cremt nicht ein, also hat Kind die Klamotten an. Punkt!"
    Was macht die Olle? zieht Sohnemann vormittags das Hemd aus und lässt in in Body draußen rumlaufen... Kind hat überall Sonnenbrand.... :wand:wand:devil::nudelholz:nudelholz


    Im Kindergarten später hatte ich ne nette Erzieherin. Die hat vieles einfach so gemacht... War ihr wumpe, sie hat nämlcih selber Allergien (Neuro und Asthma) und weiß was das bedeutet...


    Jetzt in der Krippe macht die erzieherin das bei Töchterchen auch. Weil die wissen wie ich "drauf" bin... Mein Gott... Ich habe denen auch so oft gesagt, ich gebe es euch auch gerne schriftlich! Macht und cremt ein! Wenn sie reagieren dann reagieren sie eben... Besser im KiGa (WEg zum Krankenhaus mit Kinderklinik ca. 200 Meter) als zu Hause (WEg zur nächsten Klinik ca. 10 km)....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bei meiner Tochter gab es da auch immer riesen Theater von wegen dürfen wir nicht blabla. Die dürfen nicht nur, die müssen. Nennt sich Fürsorgepflicht,- wobei die Eltern natürlich verpflichtet sind Allergien mitzuteilen und eine entsprechend passende Creme im Kiga zu deponieren. An deiner Stelle würde ich denen richtig Stress machen. Das was du beschreibst ist schon fast grob fahrlässig. Ich gehöre weiß Gott nicht zu diesen hysterischen Müttern, die wegen
    jedem Furz über die Erzieher hefällt. Aber es gibt so ein paar Dinge,
    die ich verlange.


    Die kamen mir damals auch von wegen ich soll sie Morgens eincremen.. Weil das auch bis Nachmittags hällt. :radab Das ging so weit, dass ich mir einen Anwalt genommen habe und zum Vorstand gegangen bin.

  • Ich bin schockiert über eure Kitas!!!


    Wie kann man so kleine Kinder nicht eincremen.
    In der Krippe meines Sohnes gibt es da genaue Anweisungen.
    Morgens müssen die Eltern eincremen und nach dem Mittagsschlaf cremen die Erzieherinnen.
    Auch darauf, dass jedes Kind einen Sonnenhut auf hat wird geachtet.


    Ich würde das auf jeden Fall ansprechen!!! Das geht doch nicht.
    Sonnenbrand ist ja nicht nur fürchterlich schmerzhaft sondern auch noch gefährlich...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • bimbambule:
    Spinnen die? :motz:


    @Kailyn:
    Richtig, Fürsorgepflicht!


    frascita:
    Sehr gute Anweisung!


    Also, ich gerade Sohni abgegeben. Erzieherin Frühschicht in der Mini-Gruppe: Ich seh schon was passiert ist, das tut mir leid. Kurz bevor ich gegangen bin habe ich ihn dick eingecremt (ok, war dann wohl komplett eingezogen) und ihm das Cappy aufgesetzt als es raus ging, habe den anderen beiden auch gesagt sie sollen drauf achten aber ich hätte schon gecremt. Dann müssen die in Zukunft noch besser aufpassen, sieht ja immer noch rötlich aus und ich seh es auch am Hals. :daumen


    Dann werd ich mir heute Nachmittag die anderen beiden von der Spätschicht nochmal krallen!

  • Die anderen Mädels haben dir schon tolle Antworten gegeben :daumen


    Wegen Markisse, Sonnensegel und co. Ich würde an deiner Stelle an das Elternbeirat wenden. Sonst würde ich an deiner Stelle an den Träger wenden. Es geht um die Gesundheit deines und auch den anderen Kindern. Eine junge Haut vergisst nie, dass es Sonnenbrand hatte. Mach Dampf!

  • @MamaJ: Ja, die völlig plemplem in dem KiGa gewesen... Ist einer der Gründe, weswegen Sohn dann dort nicht in der Einrichtung geblieben ist... Die haben nicht kapiert, dass "Kind hat eine Allergie" nicht bedeutet "ich als Mama möchte nicht"... Da hat Sohnemann (obwohl sie wussten, dass er auf Hühnereiweiß allergisch ist) mal Eierkuchen bekommen, oder Senfeier, ... :radab


    Aber Mädchen dürfen auch im Sommer keine Kleider "so" tragen. Sie müssen (!!) eine Leggins drunter haben, damit man den Mädels nicht auf die Unterhose schauen kann.... (Weil man auch von der Straße sooooo gut da auf das Gelände schauen kann.... :kopf )

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wegen Markisse, Sonnensegel und co. Ich würde an deiner Stelle an das Elternbeirat wenden. Sonst würde ich an deiner Stelle an den Träger wenden. Es geht um die Gesundheit deines und auch den anderen Kindern. Eine junge Haut vergisst nie, dass es Sonnenbrand hatte. Mach Dampf!


    Das mach ich, verlass dich drauf!


    Da hat Sohnemann (obwohl sie wussten, dass er auf Hühnereiweiß allergisch ist) mal Eierkuchen bekommen, oder Senfeier, ... :radab


    :nixwieweg Wollten die vielleicht noch eine ärztliche Bescheinigung dafür die du natürlich noch selbst hättest zahlen müssen?


    Aber Mädchen dürfen auch im Sommer keine Kleider "so" tragen. Sie müssen (!!) eine Leggins drunter haben, damit man den Mädels nicht auf die Unterhose schauen kann.... (Weil man auch von der Straße sooooo gut da auf das Gelände schauen kann.... :kopf )


    Ja neee is klar. Man kann sich auch mit unwichtigen Angelegenheiten "scheinbar wichtig machen"!