• ...boar was klingeln mir hier die Ohren :crazy


    Seit knapp vier Wochen wohnen nun ja auch die Kids von meinem Partner bei uns. Alles läuft super, aber diese elende Petzerei geht mir gehörig auf die Nerven/Ohren :ohnmacht:


    Dabei nehmen sich aber aller drei nichts :ohnmacht:


    Ich war ja bisher nur Einzelkind gewöhnt - da gabs das ja nicht. :crazy



    Da gibts ja zum Beispiel die Petzerei um den anderen zuärgern - "Mama, XY turnt auf dem Bett"
    Oder die Petzerei, wenn wirklich grad was schief läuft - "Mama, XY bemalt grad die Wände"


    Also wie geht ihr mit Petzereien um?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ignorieren :brille
    ich bin Meister im Ignorieren :tuedelue allerdings muss ich verdammt aufpassen, dass ich nicht die Petzerei manchmal "fördere" :D diese ewigen Fragen danach, wer zuletzt auf Klo war, und nicht abgespült hat, wer meine Lieblingsschoki weggegessen hat, warum die Cola leer ist, wessen Schuhe da im Hausflur rumstehen, wessen Freund nachts um eins angerufen hat etcpp..... wenn Du meine Kids fragst, ist das alles meine Schuld :ohnmacht::rainbow:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich würd gar nicht wirklich drauf eingehen. Dann wirds schnell langweilig. :muede

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Da gibts ja zum Beispiel die Petzerei um den anderen zuärgern - "Mama, XY turnt auf dem Bett"


    Deine Antwort: Ja...
    Deine weitere Reaktion: Keine!


    Willst du nicht, dass XY auf dem Bett turnt:
    Deine Reaktion: Hingehen und vom bett nehmen.
    Deine Antwort: Du turnst nicht auf dem Bett, das will ich nicht!"


    Zitat

    Oder die Petzerei, wenn wirklich grad was schief läuft - "Mama, XY bemalt grad die Wände"


    Deine Reaktion: Hingehen und den Stift aus der Hand des Malers nehmen.
    Deine Antwort an den Maler: "Du malst nicht an den Wänden, das möchte ich nicht!"
    Deine Reaktion zur Petze: Keine...


    Je mehr du mit Worten auf das Petzen reagierst desto fruchtbarer der Boden für die Petze!
    Handeln bringt da mehr...


    Du hast es wirklich schwer neu als Patchworkmama, viel geduld wünsche ich dir!!!!
    Das schaffst du... :blume


    Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Och wenn das so einfach ist :D


    Rechts rein, links wieder raus konnte ich schon zu Teenagerzeiten gut :D



    Aber ihr wägt schon ab, oder? Also wenn ein sich wirklich daneben benimmt (hauen etc.?)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • bei gefahr für leib und leben reagier ich sicherlich ... alles andere "hör " ich nicht ;)


    ich handle sogar bei meinen schulkindern genauso .. da wird grad gepetzt was das mundwerk hergibt...


    frauuuuuuuuuuuuuuuuu xy , der hat ..., die hat ......


    meine reaktion ist immer gleich : wirklich wichtige sachen regel ich mit den kindern ,... petzereien hör ich mir nicht an und gebe höchstens den hinweis , das sie es selbst regeln können ( das können sie wirklich)

  • Ich finde, das kommt drauf an......



    Der Unterschied zwischen "petzen"(Sowieso hat mir die Zunge raus gestreckt!!!) und Bescheid sagen, wenn Gefahr im Verzug ist bzw. jemand geschädigt wird (hauen, mit Feuer spielen u.s.w.) muss erklärt werden.
    Ist bei uns in der Kita schon oft Thema, weil ich petzen auch ätzend und nervig finde (meine Reaktion ist auch AHA), aber für manche Informationen durchaus dankbar bin.

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Bei uns in der Familie sind auch viele Kinder so fast im selben Alter und wenn die zusammen sind, dann ist das Gepetze auch riesengross. Wir mischen uns aber auch nur ein, wenn "Blut" fliesst, ansonsten wird das Gepetze mehr oder weniger ignoriert...(was aber nicht so einfach ist, die Stinker sind ganz schön hartnäckig) :lach

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Bescheid sagen, wenn Gefahr im Verzug ist bzw. jemand geschädigt wird


    Finde ich auch wichtig, hier zu differenzieren.
    Meinem Sohn bringe ich auch bei, wenn er sich z.B. auf dem Schulhof gegen ein älteres schlagendes Kind nicht zur Wehr setzen kann, dass er sich dann Hilfe bei einem Erwachsenen holen soll.
    Animiere ich ihn damit zum Petzen? Ich finde nicht. Nicht jede Situation können Kinder allein unter sich klären.


    Aber klar, im häuslichen Bereich und dann auch noch in der Patchwork-Situation steckt natürlich oft ein wenig Eifersucht und Gegeneinander-Ausspielen dahinter.

  • wenn meine hortkinder ihren petzflash haben ,sag ich immer nur:aha und was soll ich jetzt machen?
    lustigerweise kommt dann oft nix..und sie ziehen wieder ab...
    es gibt nur wenige ,die dann anfangen,eine amada von möglichen (naja eher unmöglichen )sanktionen abzulassen.
    danach fass ich ala susi von herzblatt alles allgemein zusammen(alle kinder,die das und das schonmal gemacht haben,sollen jetzt.....)
    du hast das auch schon gemacht,also fang ich doch mal bei dir an,du stehst gerade so schön in meiner nähe...
    schwupp weg sind se.....
    heulende kinder sind da ausgeschlossen ,bzw kinder ,die wirklich sehr aufgebracht sind...
    da muss man dem ganzen natürlich nachgehen un dhilfestellung leisten...


    aber man kennt ja seine pappenheimer.. ;)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ich geb auf Petzereien mittlerweile nichts mehr.



    Bei uns war die Situation ziemlich verfahren. Vor allem die Kleine kam immer wieder Rotz und Wasser heulend bei mir an und petzte und beschwerte sich. Über den Bruder, dass er sie gehauen, gezwickt, oder geschubst hätte. Oder darüber, dass er einfach ihr Zimmer betreten hätte. Später stellte sich heraus, dass sie es teilweise, bzw. in den meisten Fällen herausforderte, oder dass es aus Rumalbern entstand, sie aber gegen den Bruder nicht wirklich eine Chance hatte, was sie sehr ärgerte, und dann petzte sie einfach etwas, was sie selber heruafbeschworen hatte.



    Dieses Vorgeschehen bekam ich aber meist nicht mit. Der Lärmpegel im Haus war Routine und das gezicke und gekreische und gepolter auch. Ich hab mich irgendwann damit abgefunden, dass ich während meiner sehr begrenzten Kinderzeit nicht alles im Griff habe und versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben. Es gab dann auch Situtationen, wo das eskalierte, und der Bruder sie tatsächlich vorsätzlich ärgerte, wo dann auch mal eine Türscheibe zu Bruch ging.



    Es wechselten sich wirklich ernsthafte Situationen mit bewusst herbeigeführen, selbst verschuldeten ab und ich fühlte mich irgendwann ziemlich hilflos. Wer hat nun angefangen? Wie ernst ist es wirklich? War es ernsthaftes Schubsen oder entstand die Situation aus einer Scherzsituation zwischen Geschwistern?



    Irgendwann hab ich nicht mehr reagiert. Nicht mehr nachgefragt, wie es dazu kam, nicht mehr den Richter gespielt, weil ich einfach überfordert war. Und siehe da? Seit dem verstehen die sich ganz wunderbar. Sie keilen sich noch genau so oft und sie streiten und zicken sich an. Es wird mal geschubst und mal geärgert. Aber es kommt kein Maaaaaaaaaaaaaaaamaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mehr.



    Und mittlerweile muss ich feststellen, dass aus der Geschwisterrivalität, die bei meinen sehr stark verankert war, richtige Geschwisterliebe entstanden ist. Sei es altersbedingt oder weil ich nicht mehr Partei ergreife.




    Mein Rat: Petzen ignorieren!



    Ach ja und noch was: ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenns wirklich wichtig wäre, keiner den Mund aufmacht, da halten sie schön zusammen... Und auf die Frage, wer war das, folgt immer die Antwort "keiner" und diesen Keiner wenn ich mal erwische, sperr ich ihn in den Heizraum, bei Wasser und Brot!!!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • hier wird auch gepetzt bis zum geht nicht mehr. und zwar alles :rolleyes: antwort meistens "interessant" - in einem tonfall, der klar macht, dass dem nicht so ist. manchmal noch mit dem hinweis "sag xyz, dass du das nicht möchtest" (wenn xyz irgendwas mit madames sachen macht, die ihr nicht passen). ich würde mich hüten, ob dieser information zu xyz zu stürmen und ihr/ihm die leviten zu lesen. bei wirklich schlimmen dingen (neulich grade "xyz malt meine ganze küche an") sage ich aber schon "danke, dass du bescheid sagst" und rede ein wörtchen mit xyz. wobei das für mich dann eher informieren denn petzen ist.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"