Arbeitszeit Kind 1. Klasse

  • Hallo liebe Mitglieder,
    aufgrund von aktueller Jobumstrukturierung möchte ich Euch etwas fragen:


    Euer Kind ist in der 1. Klasse, ein neuer Abschnitt beginnt, wie lange arbeitet ihr in dieser neuen Phase? Wie kommt ihr damit klar?


    lg und danke, der Zaubermond

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Hallo liebe Mitglieder,
    aufgrund von aktueller Jobumstrukturierung möchte ich Euch etwas fragen:


    Euer Kind ist in der 1. Klasse, ein neuer Abschnitt beginnt, wie lange arbeitet ihr in dieser neuen Phase? Wie kommt ihr damit klar?


    lg und danke, der Zaubermond


    Als meine Tochter das 1. Jahr in der Schule war habe ich 30 Std/Woche gearbeitet. Ab dem 2. Jahr 35 Std/Woche. Sie musste nach dem Unterricht in den Hort...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich hab nur einen geringfügigen Job und arbeite Vormittags wenn die Kids in der Schule und Kiga sind (zwischen 8-12 Uhr). Kann schon mal vorkommen, dass ich einmal im Monat Nachmittags 2 Stunden arbeite.
    Allerdings wo mein großer Sohn (jetzt 3. Klasse) in die Schule kam war ich noch arbeitssuchen und hab 5 Monate später einen Kurs vom Arbeitsamt gemacht und ab 01.04.11 meine Arbeit bekommen. Wobei der Große auch im Hort vor und nach dem Unterricht angemeldet ist (weil Schule schon um 11.45 Uhr zu Ende ist und jeden 1. Dienstag im Monat Schule erst um 8.20 Uhr anfängt). Wenn er Mittagsschule hat isst er auch in der Schule und bleibt länger im Hort. Er geht da sehr ger hin.


    Ich hab ein gutes Gewissen so :daumen

  • Mein Junior geht jetzt in die zweite Klasse und ich arbeite seit er 10 Monate alt ist Vollzeit... allerdings habe ich das riesige Glück, dass ich im Homeoffice für meine Firma arbeiten kann.. aber Stundenzahl bleibt Stundenzahl...


    Ich habe gerade deswegen bei der Schulwahl darauf geachtet, dass er eine gescheite Betreuung in der OGS hat und nicht einfach nur "verwahrt" (mal ganz blöd ausgedrückt) wird.. und deshalb fahre ich ihn jeden Tag ins nächste Örtchen, weil ich eben von dieser Schule und der OGS total überzeugt bin...


    Er fühlt sich dort wohl, seine Hausaufgaben sind gemacht, wenn er nach Hause kommt, ich gucke lediglich noch einmal drüber, weil mich interessiert, was er macht, aber die arbeiten eben auch klasse miteinander (OGS und Lehrer) und für uns hat sich die Suche nach der "perfekten" Schule gelohnt.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest, mit der Ihr gut leben könnt!

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Zur Zeit 25 Std/Woche.
    Klappt sehr gut.
    Nur würde ich gerne nach meiner Ausbildung mind. 30 Std/Woche arbeiten..
    VZ kann ich nicht.. Wüsste nicht wie? Meine Tochter geht um 7:25 uhr zur Schule.. Wenn ich danach los fahre bin ich gegen 8 Uhr auf Arbeit.. Aber um 16:00 Uhr muss ich Sie schon wieder abholen.. Wie macht Ihr das??
    Wenn meine Kinder mal alleine aufstehen können und sich für die Schule alleine Fertig machen können, dann kann ich auch schon früher auf Arbeit sein.. Aber solang das nicht geht kann ich keine VZ arbeit antreten..

  • Hallo,


    als meine kleine in die schul kam , habe ich in 3 schichten gearbeitet aber nur 20 Stunden die Woche, nun arbeite ich aber seit etwas über 2 jahren auch in 3 schichten, aber vollzeit mit 36 stunden die woche!

  • Zwerg wird ab September in die Schule gehen. Hier gibt es leider keine freie Schulwahl (Bayern) und er muss in die Schule unseres Bezirks. Ich hoffe ich werde einen Platz in einem der beiden Kindergartehorte bekommen, dann kann ich wie jetzt auch 30-35 Stunden die Woche arbeiten. Betruung im Hort wäre von 7.00 uhr bis Schulbeginn und danach bis 16.30/17.00 uhr inkl. Ferienbetreuung (nur vier wochen zu).

  • ich war da Vollzeit arbeiten, und Kind(er) in der Mittagsbetreuung OGS
    würde das auch immer wieder so machen :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe zu diesem Zeitpunkt nur Nachtdienste gemacht ,50% Stelle , das waren ca 7-8 Dienste pro Monat. Mein Sohn schlief bei den Großeltern ; ich habe ihn abends dort hingebracht und morgens nach der Arbeit abgeholt und zur Schule gefahren. Er war auch in der OGS , wo es ihm sehr gut gefallen hat :-) .DAs war die optimalste Betreuung , die ich mal hatte ...


    Gruß


    Soccermom

  • Mein Großer kommt im September diesen Jahres in die Schule...
    Da die Kleine dann hier auch in den Kindergarten wechseln wird und wir hier definitiv nur nen Platz bis 14 Uhr kriegen werden, werde ich weiter 25 Std./Woche arbeiten.


    Ich werde dann vermutlich kurz nach ihm nach Hause kommen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich werde ab Sommer wie immer weiter in drei Schichten arbeiten. Meine Tochter geht dann in die Ganztagsschule. Nicht hier im Ort, sondern ich werde sie mit dem Auto fahren müssen. Hier im Ort die Schule kommt nicht in Frage wegen mangelnder Ganztags- und Ferienbetreuung.
    Ich werde zur Einschulung und einen Tag danach Urlaub haben. Die Woche danach gehts für meine Tochter dann schon voll los. Ich kann es nicht ändern so leid es mir tut.
    Die restliche Betreuung wenn ich z.B. Spätdienst habe werden meine Eltern übernehmen.

  • Ich arbeite derzeit unterschiedlich stark ausgelastet auf selbständiger Basis. Das entspricht einer Arbeitszeit von vielleicht 10h pro Woche.


    Da uns das finanziell nicht reicht kann ich glücklicherweise in Kürze eine Teilzeitstelle zusätzlich antreten mit 20h/Woche. Die Zeit, die auf die Selbständigkeit fällt, möchte ich dabei nicht runterschrauben, sodass ich dann ca. bei 30h liege.


    Bin selbst sehr gespannt, wie es klappt.


    Leider kann ich hier keine Ganztagsbetreuung für einzelne Tage buchen- das wäre perfekt!!

  • Ich arbeite 25 Std. die Woche, die sind aber so verteilt, dass Kind an 3 Tagen von 7:30 bis 16:30 in der OGS ist. Montags und freitags hole ich ihn gegen 15 Uhr (wobei er dann schon mault, er ist gern da *g*) - ginge auch schon früher, aber wenn man einen OGS-Platz bucht, muss man den auch täglich bis mind. 15 Uhr nutzen.
    Er kennt es schon aus dem KiGa, da war er auch schon Ganztagskind und er mag das. Zuhause ist es doch viel langweiliger als mit den Freunden noch in der OGS spielen zu können. Zumal jetzt auch AGs starten und bald JeKi, da hat er genug zu tun.
    Wir kommen super damit klar und ich würds jederzeit wieder so machen.
    Die Hausaufgaben macht er auch betreut dort, sodass ich daheim nur nochmal kurz drüberschauen muss (sind auch meist in Ordnung) und er dann noch den Rest des Nachmittags zum Spielen und Verabreden hat.

  • Ich arbeite 25 Std/Woche auf 4 Tage verteilt. Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult und ich habe sie für die Ganztagsbetreuung in der OGS angemeldet. Um eine Betreuung während der Ferien brauche ich mich nicht kümmern, ich habe ein Zeitkonto (pro Woche 5 Überstunden), so dass ich damit dann die kompletten Ferien abdecken kann

  • Derzeit noch 40 Stunden (das war ab dem 4. Lebensmonat so), demnächst neuer Job mit 20 Std., der aber mittelfristig wieder auf 40 aufgestockt werden soll.
    Kind geht in eine OGS mit Betreuung bis 17 Uhr. Das passt, macht ihr Spaß, die Hausi ist auch fertig und nebenbei bieten die auch allerlei AGs und Kurse an, die die Kinder belegen können. Langweilig wirds ihr nicht, zumal viele ihrer Freundinnen auch in der Betreuung sind.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • 11-16.30 oder 17 uhr
    heute auch noch.
    meine tochter war damals in dem selben hort in dem ich arbeite.
    wir sind dann gemeinsam nach hause gefahren.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Vollzeit seit Ende des Mutterschutzes. Kind geht bis 16 Uhr in die OGS, dann übernehmen die Großeltern, ich bin von 0730 bis 17:30 oder 18 Uhr unterwegs. Die Zeit bis zum Schlafengehen gehört nur uns, danach ist der Haushalt an der Reihe...

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume