Mit 34 noch Realabschluss nach holen ?

  • Huhu,


    damals als ich mit meinem 1. Sohn schwanger war, war ich dabei einen Realabschluss zu machen, nun hatte ich in der SS aber nur Komplikationen und lag ja mehr im Krankenhaus, als das ich zuhause war, somit wurde es auch nix mehr mit dem Abschluss.


    Nachdem mein 1. Sohn auf der Welt war, wurde ich 4 Monate später ja gleich wieder schwanger, naja und so weiter.
    Ich wollte immer schon wider zur Abendschule um den nachzuholen, aber es kam nie dazu, wir hatten uns ja später selbstständig gemacht etc.


    Nun schwirrt mir das aber wieder im Kopf, die Abendschule fängt Anfang Februar wieder an, um den Real zu machen, ich bin dann allerdings schon 34 :( Aber zeitlich würde das gut passen, ich bin jetzt in der elternzeit und die könnte ich ja dann sinnvoll nutzen, was meint ihr dazu ? Schwachsinnig, oder doch in Angriff nehmen ?


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Grundsätzlich würde ich sagen mit 34 interessiert sich niemand mehr für den Schulabschluß, sondern eher was man in den letzten 18 Jahren gemacht hat, welche Berufserfahrung man gesammelt hat.


    Was willst du mit dem Abshcluß ? Einrahmen ?
    Als Zugangsvoraussetzung für eine Berufsausbildung nutzen ?

  • lilly, Dein Ansinnen ehrt Dich, aber im ernst - Du hast 5 Kinder, ein Baby mit bei, eins ist ein besonderes Kind, ich seh Dich nicht in den nächsten 10 Jahren arbeiten. Und das meine ich keinesfalls wertend! Aber wo willst Du 5 Kinder lassen, Du hast doch niemanden.


    Kein Arbeitgeber kann Dir gewährleisten das die Arbeitszeit zb. von 8-12 Uhr läuft und Du wirklich täglich suuuuper pünktlich raus kommst um zu den Kindern zu können usw.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Als Zugangsvoraussetzung für eine Berufsausbildung nutzen ?

    Ja zb. ich hab einen Abschluss, aber es ist nun schon 12 Jahre her, die meiste zeit in den 12 Jahren habe meine Kinder versorgt und ich denke es wird sowieso schwer für mich mit 5 Kids, allein erziehend noch dazu überhaupt einen Job zu finden, aber ich will auch nicht ewig nun vom Staat ernährt werden und den Rest meines Lebens irgendwo als Putze oder so, mag ich mir auch nicht vorstellen. Also muss eine Lösung her, ob mir da ein neuer Abschluss bei hilft, weiß ich nicht. :hae:


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • ich finde es eine tolle Idee :daumen
    und empfinde Bildung dabei vorrangig als persönlichen Wert.......die marktwirtschaftliche Verwertung ist erstmal zweitrangig

  • ich würde mich dann wohl eher um betreuung und eine ausbildung bemühen.
    wenns dann an der schulbildung scheitert kann man darüber nachdenken, was ich aber nicht glaube.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Also, ich musste damals ja auch die Schule abbrechen, weil ich schwanger war. Sobakld es möglich war, hab ich danach den Abschluss aber nachgeholt. Ich hatte damals auch viele Mitte 30iger in meiner "Klasse". Das hat keinen gestört...warum auch? Abendschule ist ab 18...und unbegrenzt möglich.
    Die Frage ist ja auch, was willst du Beruflich mal machen? Und brauchst du dazu den Abschluss?
    Ich z.b. hab danach noch mein Abitur gemacht, um jetzt Studieren zu können...einfach weil ich wusste, dass ich das was ich machen will nur mit Abitur kann.


    Mach es, es ist super und (meiner meinung nach) nicht mal sooo anstrengend wie normale schule.

  • lilly, Dein Ansinnen ehrt Dich, aber im ernst - Du hast 5 Kinder, ein Baby mit bei, eins ist ein besonderes Kind, ich seh Dich nicht in den nächsten 10 Jahren arbeiten. Und das meine ich keinesfalls wertend! Aber wo willst Du 5 Kinder lassen, Du hast doch niemanden.


    Kein Arbeitgeber kann Dir gewährleisten das die Arbeitszeit zb. von 8-12 Uhr läuft und Du wirklich täglich suuuuper pünktlich raus kommst um zu den Kindern zu können usw.

    Ich denke mal schon, das es da Möglichkeiten gibt. Mein 1. Sohn (bald 13) geht bis 16 Uhr zur Schule, zudem habe ich bei ihm auch eine Autistenhilfe an der Seite die ich immer anrufen kann, die auch zu 90 % dann auch immer sofort kommt.
    Und alleine zuhause lassen kann ich ihn auch, ohne mir Sorgen machen zu müssen, er fühlt sich zuhause eh am wohlsten und hat noch nie was dummes angestellt.


    Mein 2. Sohn wird jetzt bald 12, geht auch bis 16 Uhr zur Schule, außer an 2 tagen in der Woche, da hat er nur bis 13 Uhr Schule, aber er ist in einem Alter, wo er keine Rundumbetreuung mehr braucht.


    Mein 3. Sohn wird auch Anfang des Jahres 10 und geht nach der Schule bis 17 Uhr in die Tagesgruppe.


    Meine Tochter ist im Kiga bis 16 Uhr und den kleinen Nils kann ich ab dem 2. Lebensjahr auch bis 16 Uhr in der kita anmelden, wenn ich das will. Ein Platz ist ihm jetzt schon sicher, auch als I- Kind, weil er ja auch ein Frühchen war.


    Warum sollte es also nicht gehen ?


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ok, dass Deine Mäuse so lange betreut werden wusst ich nicht.


    Dann kannst Du natürlich locker ne Teilzeitstelle ausüben.


    Ich denke, lass Dich mal beraten vllt. gibt es Möglichkeiten Schulabschluß mit ner Ausbildung zu koppeln, so dass Du zwei Abschlüsse dann in der Tasche hast.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hast du ne Ausbildung ? Wenn ja mit gutem Abschluß ? dann könnte es sein, daß du den Realschulabschluß schon hast....

  • Ja aber als Schneiderin :rolleyes2: mit Note sehr gut und sehr guter Weiterempfehlung, damit könnte ich, wenn ich wollte eine weitere Ausbildung, als Designerin machen, aber ist nicht so meine Welt, als Designerin, kann man dann ja noch Geld verdienen, aber als Schneiderin, ist heutzutage nicht mehr. Danach habe ich eine Ausbildung als Bürokauffrau angefangen, allerdings nicht zu ende gemacht, wegen der Kinder.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Du kannst auch so den Realschulabschluß erhalten.... Sieh mal was ich dazu gefunden habe:


    "Den Hauptschülern wird ein dem Realschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand zuerkannt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind [bundeseinheitliche Regelung]:


    Die Berufsschule muss erfolgreich besucht und im Abschlusszeugnis in den maßgebenden Fächern (alle Fächer mit Ausnahme von Religionslehre / Ethik und Sport) ein Durchschnitt von mindestens 3,0 erreicht sein.




    Eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder nach der Handwerksordnung (HwO) mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren muss erfolgreich abgeschlossen sein (eine schulische Vollzeitausbildung von mindestens zwei Jahren, die zu einem Berufsabschluss führt, ist gleichgestellt).


    Der Nachweis hinreichender Fremdsprachenkenntnisse ist vom Bewerber zu erbringen:


    1. durch einen mindestens fünfjährigen Fremdsprachenunterricht in aufeinander folgenden Klassenstufen;
    abgeschlossen mindestens mit der Note "ausreichend".
    oder
    2. die Note "ausreichend" in einer (Fremdsprachen-)Prüfung, deren Anforderungen einen fünfjährigen
    Fremdsprachenunterricht voraussetzt."


    Quelle: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/88928,0.html



    Also hast du faktisch den Realabschluß wenn auch die Fremdsprachen von dir zu belegen sind... Du musst einfach nur beantragen das er dir zugestanden wird,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ich bin irretiert.


    da möchte nun mal jemand nicht nur zu hause sitzen und mit 5! kindern zusehen das er weiter kommt und dann liest man hier sowas wie


    ach wozu? putzen ist doch auch nett.




    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    ich hab das hoffendlich nur falsch verstanden???? bitte ??? :schwitz


    sollte es zutreffen was laetita geschrieben hat, dan mach das und guck was du weiter machen kannst


    ich für meinen teil zieh den hut für dein vorhaben :respekt ganz fest diesen hier :daumen:daumen:daumen udn kann nur sagen leg los udn zieh dein ding durch.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • grds. finde ich das eine tolle Idee :daumen
    nur Abenschule hätte ja das Problem, dass Du genau dann in der Schule wärst, wenn die Kinder zu Hause sind- das stelle ich mir verdammt schwierig zu organisieren vor :frag
    Wenn das auch tagsüber ginge- Klasse!
    Hast Du eine Berufsausbildung? vielleicht kann man auch da über Vormittagskurse nachsteuern, und auf dem Weg dann auch den Realschulabschluss erhalten?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sollte ? Sie muss es nur beantragen und die Sprachen nachweisen.... das ist nun mal so..... Diese regelung gilt. Gutes Abschlußzeugnis einer Lehre ist gleichgestellt einem Realschulabschluß....


    Luchsie: sie ist gelernte Schneiderin... steht oben....

  • Ich finde es toll. Macht auch einen guten Eindruck, wenn du dich später bewirbst und die Elternzeit sinnvoll genutzt hast.


    Allerdings würde ich das, was Laetitia geschrieben hat, auch recherchieren. Wenn es stimmt, sparst du viel Zeit und kannst darauf aufbauen.


    Aber was für den Kopf zu machen, finde ich immer gut