Nachbarn rufen das Jugendamt...ich bin total verzweifelt

  • Ich bin total am Ende...ich sitze und bin nur am heulen. Ich habe heute morgen einen Anruf vom Jugendamt bekommen. Da hieß es nur...Frau ***** wir haben in letzter Zeit vermehrt den Hinweiß von ihren Nachbarn bekommen, dass es ihren Kindern nicht so gut geht. Wir wollten uns nun einen Eindruck von ihrer Lebenssituation machen. Bitte seien sie morgen zu hause. Wir schicken jemanden vorbei, der nach ihnen und den Kindern sieht.
    Ich konnte gar nichts dazu sagen...ich war total fassungslos.


    Kurz zu meiner Situation....ich habe 2 Kinder der große ist 4,5 Jahre und der kleine fast 3 Monate alt. Ich wohne momentan wieder bei meiner Mutter, da mich der KV 2 Monate vor der Entbindung rausgeworfen hat. Wir leben hier zu viert in einer 3-Raum Wohnung. Meine Mutter sucht sich eine Wohnung in der Nähe ihrer Arbeit und ich bleibe dann mit meinen Kindern in der Wohnung.
    Ich bin den ganzen Tag mit beiden Kindern allein...mein Großer geht erst ab 7. November in den Kindergarten...vorher gab es keinen freien Platz. Mein kleiner ist viel am schreien.


    Bei uns sieht es total chaotisch aus. Ich komme zu nichts, da der kleine ständig weint. Er liegt tagsüber warm eingepackt im Kinderwagen auf dem Balkon. Sobald ich aufhöre den Kinderwagen zu schaukeln, brüllt er wie am Spieß. Im Tragetuch will er auch nicht getragen werden. Am liebsten den ganzen Tag an der Brust...aber so schaffe ich im Haushalt nichts. Mein großer spielt zwar viel alleine aber er fordert natürlich auch sein Recht und ist momentan ziemlich schwer zu händeln. Egal was ist...er macht nur blödsinn. Ich kann ihn auch verstehen. Ich habe kaum noch Zeit für ihn. Ich schaffe es nicht mal morgens 10 Minuten zu duschen. Der kleine ist nur am brüllen. Meine Mutter geht morgens um 9 Uhr aus dem Haus und kommt erst 21:15 Uhr wieder. Dann krieg ich von ihr noch eins obendrauf, weil ich nichts geschafft habe tagsüber. Ne Haushaltshilfe bekomme ich nicht. Hat die Krankenkasse abgelehnt. Die Mutter-Kind-Kur wurde trotz Widerspruch auch abgelehnt. Meine Hebamme und auch mein Kinderarzt sagen nur....das geht auch vorbei.
    Ganz toll...da haben sie zwar Recht aber ich kann einfach nicht mehr. Ich bin total fertig mit den Nerven. Ich schlafe so schlecht. Ich bin total schnell gereizt. Ich habe einfach Angst, dass ich irgendwann die Beherschung verliere.


    Ich habe schon überall nachgefragt ob ich irgendwo ne Entlasstung herbekomme. Aber überall heißt es....gute Frau, es gibt Familien da ist es noch viel schlimmer. Ja das mag sein aber ich schaff es nicht alleine. Und das ganze geht schon seid der Geburt vom kleinen so. Freunde müssen arbeiten und sonst habe ich keinen der mir die Kinder mal abnimmt. Alle anderen wohnen zu weit weg. Und auf meine Familie kann ich da auch nicht wirklich hoffen....die schauen mich an und schütteln den Kopf.


    Und dann kommt morgen auch noch das Jugendamt...und überall ist Chaos. Ich habe echt Angst. Ich komme nichtmal regelmäßig zum Essen. Versteht mich nicht falsch...ich will ganz sicher kein Mitleid. Aber ich kann einfach nicht mehr.


    Tut mir leid, dass das nun so lang geworden ist. Aber das musste mal raus.

  • Das JA mal vorbei kommt finde ich gut. Die waren bei mir auch schon nachdem Nachbarin Polizei informiert hat das Kind schreit. Alles angesehen und alles war OK.


    Vielleicht stellt das JA dir dann eine Familienhilfe.
    Siehe es positiv.

  • Sie das mit dem Jugendamt positiv!


    Schildere Deine Situation so wie du es hier getan hast und dann bekommst du vielleicht eine Familienhilfe. Also im Grunde genau die Hilfe die du ja brauchen kannst und suchst.

  • Und dann kommt morgen auch noch das Jugendamt...und überall ist Chaos. Ich habe echt Angst. Ich komme nichtmal regelmäßig zum Essen. Versteht mich nicht falsch...ich will ganz sicher kein Mitleid. Aber ich kann einfach nicht mehr.


    Vielleicht kannst du genau das ja als Chance für deine "Hilfebedürftigkeit" sehen? Schildern denen wie es dir geht und das du Hilfe brauchst.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Vielleicht kannst du ja mit den Damen/Herren vom JA sprechen, wenn sie da sind, deine Situaation schildern, du suchst Hilfe, sie kommen zu dir. Sieh es als Chance. Ich denke Unordnung ist nicht so schlimm, schließlch entsteht sie weil du dich aufopfernd um deine Kinder kümmerst. Erkläre den Damen/Herren vom JA, was du uns gerade geschrieben hast. Sag ganz offen, dass du dich schon um Unterstützung bemüht hast, aber immer abgewiesen wurdest.


    Hab keine Angst, sie kommen zum gucken, und auch wenns für dich doof ist, ich finde es super, dass das JA wenigstens einmal Hinweisen nachgeht, im Gegensatz zu so vielen Fällen, wo wirklich Handlungsbedarf bestand und die Kinder allein in der Wohnung verhungern mussten oder oder. Ich denke, du hast dir nichts vor zu werfen. Die Kinder sind ordentlich angezogen und gut ernährt, du kümmerst dich um sie. Du bist eine gute Mutter, gestresst derzeit, aber du gibst was du kannst.


    Mach dich nicht so fertig!


    Elfe


    *Daumendrück* dass alles sich nach deinen Wünschen entwickeln möge

  • In diesem Fall würde ich es positiv sehen.
    Der kleine ist er 3 Monate alt, du bist alleine, auch wenn deine Mutter bei dir wohnt, aber sie ist ja nicht da um dich zu unterstützen. Was glaubst du wie es bei mir ausgesehen hat in der Zeit? Schildere deine Situation und eventuell bekommst du ja auf diese Weise Unterstützung, ich würde es dir gönnen. Wobei ich nicht verstehe warum du keine Familienhilfe oder sonst was bekommen hast.
    Empfange die Person vom Jugendamt, erzähle deine Situation und ich drücke dir die Daumen das es jemand sympathisches ist.

  • Hi,
    lass die doch kommen, det sind keine Monster!
    Druck diesen hier von Dir geschriebenen Text aus und leg denen dete vor.
    Kümmer Dich in allererster Linie um die Lütten, wenn da der Wäscheberg wächst und der Abwasch überläuft, solche Momente gibt es halt.
    Das Jugendamt kann in grad solchen Situationen unterstützend zur seite stehen.
    Sieh die nicht als Feind sondern eher als nun grad gebrauchte Chance.
    Alles Gute Jeanny

  • Ich habe bereits beim JA angerufen...kurz nach der Geburt. Weil ich vom ersten Tag an alleine war mit beiden Kindern. Und da hieß es nur...anderen Familien geht es noch schlechter und sie haben momentan keinen, den sie mir schicken könnten. Meine Hebamme hat mir den Rat gegeben mich ans JA zu wenden und was kam dabei raus...nix.
    Ich habe da ja nicht nur einmal angerufen sondern bestimmt 5-6 Mal. Und irgendwann fragte mich ein Mitarbeiter....sagen sie mal, wenn sie so überfordert sind, warum schaffen sie sich dann Kinder an? Da war ich echt geplättet. Soviel Frechheit habe ich noch nie erlebt. Ich habe konnte dazu auch nix sagen, sondern habe einfach nur aufgelegt.

  • Hallo! Als erstes erstmal: :troest



    Versuch den Besuch des JA positiv zu sehen. ERzähl ihnen, dass es momentan sehr schwierig ist, beiden Kindern gerecht zu werden, zumal der Kleine soviel schreit und Zuwendung braucht und der Große noch nicht in den Kindergarten kann und daher auch eigentlich all deine Aufmerksamkeit bedürfte...
    Schildere Ihnen, was du alles schon versucht hast an Hilfen zu bekommen und dass du von nirgendwo diese Hilfe bekommen hast...


    Ich kenne das mit dem Essen gut... Als mein Sohn klein war, also auch so 3 Monate, hat er den ganzen Tag geschreien. Ich war allein, und bin den ganzen Tag (im Winter) draußen spazieren gewesen... Mind. 5 Stunden am Stück, damit der Kleine ein wenig schläft und nicht nur ausschließlich brüllt... Ich habe nichts essen können... Ich habe ihn den ganzen Tag rumgehscoben oder durch die Wohnung getragen... Nichts anderes ging mehr...
    Aber es stimmt: es geht vorüber und was bleibt ist eine Erinnerung, die immer mehr verblasst und die Sicherheit, dass man sogar diese Zeit irgendwie überstanden hat...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Dass dich diese Reaktionen die bisher kamen geschockt haben kann jeder hier verstehen, aber jetzt endlich kommt wer, und bietet dir vielleicht tatsächlich endlich Hilfe an. Deine Chance!


    Der Pessimist macht aus seinen Chancen Schwierigkeiten, der Optimist macht aus seinen Schwierigkeiten Chancen!


    Elfe

  • Ich habe schon überall nachgefragt ob ich irgendwo ne Entlasstung herbekomme. Aber überall heißt es....gute Frau, es gibt Familien da ist es noch viel schlimmer.


    Wenn du dem Menschen vom JA plausibel machen kannst, dass du bei diversen Stellen versucht hast Hilfe zu bekommen würde ich den Termin mal ganz entspannt auf mich zukommen lassen und ihm/ihr dann genau das schildern. Dabei natürlich nicht vergessen, dass du überall weggeschickt worden bist.
    So wie du schreibst hast du ja bereits selbst erkannt, dass es so nicht weiter geht und du Hilfe benötigst. Hast auch versucht welche zu bekommen - nur halt ohne Ergebnis.
    Wenn das alles so stimmt, dann kann es eigentlich nur Vorteile für dich bringen indem der Mitarbeiter dann bei dir rausgeht und dafür sorgt, dass du eine Familienhilfe bekommst.


    Aber noch eine ganz persönliche Meinung:
    Es kann nicht angehen, dass du dich von dem Baby dermaßen aus dem Trott bringen lässt. Auch wenn es mal schreit - solange es dafür keine ernstzunehmende Ursache (Schmerzen, Hunger, Krankheit,...) gibt, dann lass es doch mal schreien. Ansonsten erzieht dein Kind nämlich dich statt umgekehrt, weil es sonst nämlich ganz schnell lernt "Ich schreie und Mama kommt an und bespaßt mich. Geil, muss ich wenigstens nicht alleine so blöd rumliegen hier."

  • sagen sie mal, wenn sie so überfordert sind, warum schaffen sie sich dann Kinder an?


    wie bitte???? :tot


    HAst du dir den Namen aufgeschrieben oder wenigstens gemerkt? Da hättest du sofort eine Beschwerde an den Amtsleiter eingeben müssen... :kopf


    Das ist ja wohl eine Frechheit... Als ob man vorher immer so wissen würde WAS genau auf einen zukommen kann... :kopf

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Kleiner Engel


    das wirft nun kein gutes Licht auf das JA, wenn die erst aktiv werden, wenn Nachbarn eine Meldung machen, statt die Mutter selber. :kopf


    Ich wünsche dir, dass die jetzt mal endlich ein Einsehen haben und dir die Hilfe schicken, die den Kindern und dir zusteht.

  • Ich würde das ganze morgen auch realx sehen. Und vorallem würde ich sie drauf hinweisen das du schon ein paarmal um hilfe gebeten hast bei JA !!!!
    Aber freundlich,ich weiß nicht im welchen Bundesland du lebst,aber in berlin sind sie sehr darum bemüht das es den Familien so weit gut geht,meist stellen sie Familienhelfer einen zur seite.

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Wir schicken jemanden vorbei, der nach ihnen und den Kindern sieht.


    Ist doch gut, entweder es ist alles in Ordnung, dann ziehen die wieder von Dannen und Du hast verbrieft, daß alles ok ist, oder es besteht Handlungsbedarf und dann sind die verpflichtet zu helfen!


    Ganz toll...da haben sie zwar Recht aber ich kann einfach nicht mehr. Ich bin total fertig mit den Nerven.


    Das klingt doch danach, daß dringend Hilfe nötig ist, sieh es als Chancee und versuche mit denen zusammenzuarbeiten!


    wenn sie so überfordert sind, warum schaffen sie sich dann Kinder an?


    Ja, hättest Du ja schon vorher wissen können, daß Du schwanger rausgeworfen wirst. Selber Schuld...ja nee is klar...


    Familienhelferin scheeint mir das zu sein, was Du brauchst, die kann Dich dann auch bei der MKK unterstützen, die steht Dir zu!

  • Und mache Dir keine Sorgen das sie die Kinder wegnehmen. Kindeswohlgefährdung liegt ja hoffentlich nicht vor.

  • erst mal :troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest


    hey kopf hoch! nicht alle jugendämter sind beisende scharfe hunde. pack die angst beiseite. must du nicht haben.


    ich glaube hier gibts viele die es hin und wieder mal mit kleinkind nicht geschaft haben morgens mal zu duschen.


    du ahst versucht was du kannst. hast sogar versucht dir hilfe zu holen. hast eine hebamme? na die würde das kleinste ja wohl nicht bei dir lassen wen sie die zustäne bei euch kennt und die wirklich so dramatisch wären das jugendamt morgen dir gleich die kinder wegnimmt ;)


    nee neee fahr du mal ein stück weit runter. ich weiß ist schwer udn die angst bleibt.


    allerdings es wird nix so heiß gegessen wies gekocht wird! :troest

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken