Pünktlichkeit beim Umgang

  • Hallo ihr :-)


    Mann, was bin ich heute wieder genervt. Ich versuche echt, das schlechte Verhältnis zum Ex positiver werden zu lassen, ich mache sogar einen Kurz für getrennte Eltern, um mir Gelassenheit und Souveränität anzueignen.
    ABER ES GEHT EINFACH NICHT :motz: :motz: :wand


    Heute: Um 10 h war vereinbart, dass wir uns in der der Innenstadt treffen. Ich sollte Töchterchens Fahrrad mitbringen, weil er mit ihr und Next eine Fahrradtour machen wollte. Ok, habe mich abgeplagt, das Fahrrad ins Auto einzuladen, aber gut. Tja, wer war nicht um 10 h am Treffpunkt: Ex und Next. Nach 30 Minuten habe ich ihn dann angerufen, Töchterchen war schon am heulen, dass er sie wieder versetzt hat.
    Er meinte am Handy dann ganz lapidar, dass er sich halt verspätet... und meine Handynummer war ihm entfallen :rolleyes2: Die habe ich ja auch erst seit 7 Jahren. Die beiden kamen dann um 11:30 h an. Zwischenzeitlich musste ich mir anhören "Du wirst Dich ja wohl mit Deiner Tochter 1 h beschäftigen können, hab Dich nicht so, dass Du warten musst"
    "Wenn Du nicht mehr wartest, dann machst Du einen schweren Fehler, Du boykottierst mein Recht auf Umgang".


    Ich hatte selber einen termin, den ich wieder absagen konnte, da er sich wieder verspätet hat. Wie mich das ankotzt.


    Dann war ausgemacht, dass er sie spätestens um 18 h wieder heimbringt. Um 17:30 h wieder Anruf ich soll sie abholen. Toll, konnte ich wieder ins Auto hocken und losdüsen, obwohl ich mitten am Abendessen kochen war.


    Ich kann einfach nicht locker und gelassen bleiben, er provoziert mich bis aufs Blut. Und seine blöde Next versteckt sich vor mir und sagt nicht mal Hallo - wie albern ist denn das. Von der will ich doch gar nix, außer dass es mal nett wäre, sie mal wenigstens zu sehen, wenn mein Kind schon Zeit mit ihr verbringt.


    Ich hätte gute Lust ihn nächste Woche auch 1,5 h warten zu lassen, wenn wieder Umgang stattfindet. Aber das wäre ja gemein für Töchterchen.


    Aber so theoretisch: Muss ich wirklich so lange warten, bis der Ex auftaucht? War ja nicht das erste Mal. Letzte Woche ist er 1 h zu spät aufgetaucht und hat sie 1,5 h zu spät abgeliefert. Ich war schon in heller Aufruhr, ob was passiert ist...


    Ich will auf den Arm und getröstet werden......... :( :(

  • :knuddel


    ich kenne mich da rechtlich nicht wirklich aus... aber cih denke nicht, dass Du das tolerieren musst.


    es hört sich allerdings so an, als hättet ihr flexible Umgagszeiten.... die würde ich konkret festlegen und auch eine Wartezeit / Pensum festlegen.

  • Hallo
    Jo, hier schläft KV lieber erst mal aus... :frag Er hat ja auch so unglaublich viel Zeit mit seinem Kind.
    Also, mein JuA sagte, eine halbe Stunde Warten sei so eine Hausnummer, die erwartet werden könne. Eine Stunde wäre schon sehr entgegenkommend. Hier durfte KV sich schon mal arbeitend auf seinem Grund einbringen, da ich samt Kind eben losgefahren war. Ich mag nicht mehr springen und wollte einkaufen. Zwei Stunden haben wir gebraucht, KV hat aber wenigstens keine blöden Kommentare gelassen, der wußte, dass er zu spät war.
    In Deinem Fall tut mir (und Dir sicher auch) halt das Kind leid. Meins ist noch so klein, ich erzähle nicht im Vorfeld, dass der Papa kommt. Denn ma nweiß nie, ob ihm was dazwischen kommt, und so freut Kind sich, wenn der Vater auf's Grundstück fährt.

  • Muss ich wirklich so lange warten, bis der Ex auftaucht?


    nein-


    ich hätte nicht so lange gewartet... ich hätt ihm entweder ne SMS geschrieben, wo er Töchterchen holen kann, wenn er sich schon verspätet, oder-
    ich wär einfach nicht dagewesen :tuedelue
    Wenn der Kontakt zwischen Kind und Vater gut ist, hätt ich sie auch heut abend nimmer abgeholt :engel


    :troest


    Ich denke, wenn es sich nicht um eine wirklich weite Anreise handelt, dann reichen 15Minuten Karrenz allemal

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Aber so theoretisch: Muss ich wirklich so lange warten, bis der Ex auftaucht? War ja nicht das erste Mal. Letzte Woche ist er 1 h zu spät aufgetaucht und hat sie 1,5 h zu spät abgeliefert.


    Nein, musst Du nicht! Insbesondere, wenn ein bestimmter Ort vereinbart wurde!


    Teile ihm mit, dass Du das nächste Mal nach spätestens 10 Minuten gehen wirst, solltest Du nicht angerufen werden. Die verspätete Rückgabe ist überhaupt nicht zu akzeptieren!


    Der Kater :brille

  • Er geht auf keinen regelmäßigen Umgang ein, das kann ich knicken. Auf den Vorschlag von mir hat er nicht reagiert. Er ruft halt an und fragt, wann er sie sehen kann.


    Mir tut Töchterchen Leid. Sie liebt ihn so sehr und für sie ist er der tollste Papa der Welt. Wenn ich sie so versetzen würde, dann wäre sie sturzbeleidigt, bei ihm akzeptiert sie es und nimmt ihn in Schutz. Hauptsache sie sieht ihn. Verstehe ich ja auch, deswegen warten wir ja auch immer brav wie bestellt und nicht abgeholt, bis er auftaucht.


    Ich muss mir dann auch immer wieder anhören, dass er eben finanziell nicht so gut ausgestattet ist wie ich und er mit den Öffis kommen muss :rolleyes2: Tja, das Zauberwort in dem Fall wäre: ARBEITEN, dann klappts auch mit dem Geld.
    Aber klar, mir wird ja alles geschenkt, keine Frage.


    Grinsekatze:
    Was soll ich denn machen, wenn er sie nicht rechtzeitig zurückbringt? Wir streiten sowieso schon wie die Kesselflicker, für ihn gelten keine Regeln. Er sieht das alles anders, wie Normalbürger.
    Und wie gesagt, Töchterchen will ihn sehen, deswegen warten wir halt. Sie wäre stinksauer, wenn wir dann was anderes machen würden, wenn eigentlich der Papa kommen sollte.


    Alles blöd :(

  • Er geht auf keinen regelmäßigen Umgang ein, das kann ich knicken. Auf den Vorschlag von mir hat er nicht reagiert. Er ruft halt an und fragt, wann er sie sehen kann.

    Das würde ich im Interesse aller Beteiligten ändern und eine Umgangsvereinbarung machen.

  • Du machst das Spiel, sein Spiel , ja aber mit, das weiss er.


    Ich würde eine klare Umgangsregelung machen, wenn er sich nicht dran hält, dann ist es so.


    Am besten beim Jugendamt, dann sehen sie auch gleich, dass DU nichts verhinderst.


    Die Kleine braucht ja auch Beständigkeit und das ist bei Euch ja grad gar nicht gegeben.


    Und Du auch, immer auf Abruf, nichts wirklich planen können, das kann es doch nicht sein.


    Sicherlich geht auch "mal" zwischendrin, wenn es eben passt. Wenn nicht, dann hat er Pech gehabt.


    Wieso bringst Du sie denn eigentlich ?
    Der Umgangselternteil muss eigentlich holen und bringen.
    Für die Kinder ist es gut, wenn man sich da auch mal entgegenkommt, aber ich finde dafür sollte er mal an seinem Verhalten arbeiten.



    Tu Dir einen Gefallen und setz ihm Grenzen.


    Klar, für Deine Tochter ist er der Held und Du willst dass sie ihn sieht, aber für welchen Preis langfristig gesehen ?
    Wenn es so weitergeht ,.....

  • Luchsie:
    Töchterchen kann nicht bei ihm bleiben, da er im betreuten Wohnen für Suchtkranke lebt. Und da ich Next gar nicht kenne (wie gesagt, sie zeigt sich mir nicht), will ich auch nicht, dass Töchterchen bei Next übernachtet, dazu traue ich dem Ex nicht genug.


    Heute waren sie z.B. den ganzen Nachmittag draussen, sind Rad gefahren und waren in der Bücherei und so. Was ich ja auch gut finde. Eigentlich war ausgemacht, dass sie per Fahrrad zurück nach Hause kommen, aber das hat dann nicht geklappt und ich konnte wieder springen. Beim ersten Anruf hatte ich noch abgelehnt, dann hat er mich telefonisch 4 x weiter traktiert und ich bin los gefahren, um sie zu holen.


    Eine verbindliche Regelung klappt einfach nicht. Und da ich ja will, dass die beiden Kontakt haben, bin ich immer hin-und hergerissen. Den Umgangsvorschlag habe ich sogar vom Anwalt machen lassen,, aber Nullreaktion.
    Ich denke, ich werde doch betreuten Umgang beantragen. Den so bin ich nervlich immer am Limit und völlig gestresst.


    Grinsekatze:
    Das meint meine Freundin auch. Er hat mich immer noch am Wickel, sozusagen.
    Aber wie abstellen? Wie krieg ich das hin? Er setzt mich dann moralisch unter Druck, dass ich ihm Töchterchen vorenthalte...


    @Pani:
    wie setzte ich Grenzen? Wie würdest Du das machen in dem geschilderten Bsp.?
    Ich habe sie heute zum Treffpunkt gebracht, da ich eigentlich was vorhatte. Und weil ich eigentl,ich nicht mehr will, dass er in mein Haus kommt. Normalerweise kommt er schon zu uns und die beiden gehen dann raus. War heute eine Ausnahme, weil ich eben was zu erledigen hatte in der Gegend.


    *Ratlos*

  • nunja... dennoch führt er Dich so irgendwie vor-
    Ich persönlich wäre nicht damit zufrieden, mich so unter Druck setzen zu lassen, und im Zweifel doch immer nachgeben zu müssen-


    er hat gelernt, dass Du springst, wenn er genug Druck macht-
    Ich denke, ich würde ihm feste Umgangstermine mit festen Zeiten anbieten- nimmt er diese an (bzw. einigt sich mit Dir auf andere) dann ist gut-
    wenn nicht, dann fällt der Umgang halt mal ne Zeitlang aus :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Was würde passieren, wenn du nicht mehr länger als 20 Minuten warten würdest? Würde der KV dann beim nächsten Mal pünktlicher kommen?


    Wenn nicht, bist du da erstmal in einer ziemlich machtlosen Situation, würde ich sagen, und hast wenig Möglichkeiten. Dann kannst du erstmal nur von einem bestimmten Zeitrahmen ausgehen. Was wäre, wenn er deine Tochter doch von zu Hause abholen würde. Dann sind die Wartezeiten vielleicht nicht ganz so nervig. Vielleicht könnte der KV eure Tochter an der Haustür begrüßen (würde also nicht in eure Wohnung kommen).


    Romi

  • mein Anwalt hat mal gesagt: Juristische 15 min warten muss ich. Alles andere ist mir dann überlassen.


    Gruß

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Hi.


    Wenn er im Betreuten Wohnen für Suchtkranke wohnt, dann hat er außer seiner Unpünktlichkeit noch ganz andere Probleme mit denen ihr alle so fertig werden müsst, denke ich mal....in dem Fall würde ich keine Treffpunkte mehr ausmachen, sondern ihn die Kleine nur noch von zu Hause abholen lassen und ich finde es gut, dass du das ganze für deine Tochter auf dich nimmst. Auch wenn es stressig ist. Meinen Respekt.


    Vielleicht kann eine Familienberatung helfen.

  • Klar, das juristische ist das eine, aber meine Tochter würde das ja gar nicht verstehen, wenn ich den Umgang wegen Unpünktlichkeit abblasen würde. Da wäre ich wieder die Böse.


    Familienberatung... wir hatten einen Termin mein Jugendamt, das hat gar nix gebracht. Irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, dass die eher auf seiner Seite stehen. So ala "der arme kranke Mann, hat nix und bemüht sich so sehr" und dagagen ich als taffe Karrierefrau, die alles im Griff hat und ihm andauernd die Hölle heissmacht und unfassbarer Weise auch noch will, dass er arbeitet und Unterhalt zahlt - wie kann ich nur so was erwarten....
    Er sieht sehr gut aus, ist sehr eloquent und kann sehr charismatisch sein und wickelt vorallem Frauen schnell um den Finger. Ichhabe auch den Eindruck, dass das JA sein Suchtproblem nicht so ganz für wichtig erachtet. Die JA-Beraterin hat es jedenfalls nicht so sehr zum Thema gemacht.

  • Aber so theoretisch: Muss ich wirklich so lange warten, bis der Ex auftaucht? War ja nicht das erste Mal. Letzte Woche ist er 1 h zu spät aufgetaucht und hat sie 1,5 h zu spät abgeliefert. Ich war schon in heller Aufruhr, ob was passiert ist...


    Nö... nach spätestens 20 Min. hätte ich eine SMS geschreiben, dass wir jetzt was anderes machen, bis zum nächsten Umgang wünschen wir eine schöne Zeit. Handy aus.


    Auch wenn er suchtkrank ist, kann er dazulernen. Das ist gesund.
    Länger als angemessen zu warten, unterhält das suchtkranke Verhalten...


    Zuhause eine Mail ans JA, an Ex, an RA, an seine Betreuer vorbereiten und bei Bedarf abschicken... ganz sachlich, wieso eine längere Wartezeit unzumutbar, weil suchtkrankes Verhalten unterstützend, ist und deshalb nicht mehr gelebt wird.

  • aber meine Tochter würde das ja gar nicht verstehen, wenn ich den Umgang wegen Unpünktlichkeit abblasen würde. Da wäre ich wieder die Böse.


    das gehört dazu :troest
    sieh es so, dass sie eine Menge für´s Leben lernt ;) , bzw. was Du ihr beibringst, wenn Du Dir dieses Verhalten auf Dauer gefallen lässt....


    Ich denke, Kindern lernen vor allem am Vorbild der Eltern- und gerade hier finde ich es nicht erstrebenswert, dass Kind lernt, Papa kann tun und machen, was er möchte- Mama springt nach seiner Pfeife... mal abgesehen davon, dass Unpünktlichkeit auch nicht unbedingt ein erstrebenswertes Ziel ist-


    auch stärkst Du, wenn Du ihren Unmut aushälst, Deine Position gegenüber Deiner Tochter (auch, wenn es manchmal hart wird-)
    Sie lernt, mit Mama kann man nicht machen, was man will. Auch Mama hält sich an Regeln etcpp. Mama ist stark- ihre Entscheidungen zieht sie durch....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • aber meine Tochter würde das ja gar nicht verstehen, wenn ich den Umgang wegen Unpünktlichkeit abblasen würde. Da wäre ich wieder die Böse.

    unterschätze da mal die kinder nicht!
    das kann man ihnen schon erklären und die verstehen das meist besser als man denkt. ( allerdings nie in akut situationen)
    dazu kommt ja manchmal muss man erst die böse sein um den kindern zu helfen. gerade in dem fall wenn aus angst alles hingenommen wird nur damit man hoffen kann papa bin ich doch wichtig.sind kinder dankbar wennd a jemand ist der stark ist halt gibt und sie in diesem gefühlschaos der entscheidungen ( das ist sche... was der macht, aber wenn nicht dann hab ich keinen papa mehr)


    ein ganz wichtiger punkt den du bitte nicht ganz unter den tisch fallen lassen solltest ( mag sich übertreiben lesen, leider ist da aber verdammt viel dran)
    was lebst du deiner tochter ( ja gerade mädels ) da vor? :hä frauen haben zu gehorchen! männer haben das sagen udn frau muss sich das hilflos gefallen lassen.
    das kann verdammt böse ausegehen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo...so ein ähnliches Problem hatten /haben wir auch..mein Exfreund ist für mir nur ab und an über Handy zuerreichen..wo er wohnte, wußte ich eine zeitlang auch nicht..an den Umgangstagen hat er denn viell mal 2 Stunden vorher gesagt,er kommt oder sich gar nicht gemeldet und ist einfach aufgetaucht der auch nicht....habe ihm da eine "Deadline" gesetzt...bis 21 Uhr am Vorabend hat er sich zu melden...ansonsten gehe ich davon aus,dass er nicht kommt und nehme mir was vor...zweimal ist Umgang ausgefallen;) beim dritten klappte es jetzt^^..,mal gucken,was die nächsten Wochen bringen...Umgang fördern ist gut..aber ich bin nicht die Marionette meines Exfreundes..und bei "normalen" Freundschaften Bekanntschaften würde wohl kaum einer so ein Verhalten tolerieren. lg Monsterbraut

  • Also bevor man hier über den KV urteilt, sollte man folgende Punkte wissen.
    - Welches Suchtmittel?
    - Wie lange abstinent?
    - freiwillige Therapie oder Einweisung?
    - Next aus dem Milieu?


    Sucht ist nicht immer gleich. Jeder Süchtige hat seine ganz speziellen Probleme...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!