Gemeinsam abnehmen

  • Ich knabber immer noch an der 5 kg minus Marke dieses Jahr - besser wie nix... ab nächster Woche ist wieder mehr Alltag/schule - am Jahresende wäre ich gerne dauerhaft bis minus 8.
    Der Schrittzähler motivert doch immer wieder - ich versuche 70.-100.000 Schritte die Woche, das sind 10.000 + - oft gar nicht so einfach....

  • Curley wie war der Urlaub? Du bist mein Vorbild, da wir ja ungefähr die gleiche Größe und das gleiche Gewicht hatten und Du so prima abgenommen hast. Ich bewundere Dich.


    Ich war im Urlaub schwach, es war einfach alles zuuu lecker :hm... . Jetzt muss ich wieder die Bremse treten. :(

  • Mutti: ich --- dein Vorbild--- :rotwerd danke


    Mein Urlaub war okay, aber allen Versuchungen, speziell bei meinen Verwandten, konnte ich auch nicht wiederstehen. Aber meinem Grundprinzip, 3 Mahlzeiten mit Pausen von 4-5 Stunden hab ich meist beibehalten und auch sonst auf die Ernährung geachtet. Zurück zu Hause hab ich kein Gramm zugenommen, GsD :anbet


    Ich muss erst nächste Woche wieder arbeiten und die letzte Woche ist schon eine Zerreissprobe grad, bin froh wenn ich den Alltag mit seinem Rhytmus wiederhab :-D

  • Ich muss sagen, der Urlaub hat meiner Figur gar nicht gut getan! :bldgt:
    Möchte gar nicht wissen, wie ich aussehen würde, wenn ich nicht so oft beim Sport gewesen wäre. :schwitz
    Naja, ab Montag kehrt der Alltag wieder ein und ich denke, dann schwinden die Pfunde (mehr oder weniger) von alleine.
    Momentan fühle ich mich wie eine Presswurst! :lach

  • Wie soll ich sagen, nachdem mein Körper immer mehr "Ärger" machte und ich dachte, es liegt an den ganzen Streß bei uns, fand mein Arzt endlich heraus was los war. Mein Insulinrsistenzwert liegt bei 2,2 ab 2,5 besteht wohl akute Gefahr wegen Diabetes.


    Natürlich ist mir aufgefallen, dass ich viel fresse, ich sage bewußt fresse, da ich am Tag fast 5.000Kalorien in mich reingestopft habe. Auch Nachts war der Kühlschrank meiner. Naja und im Verhältnis habe ich "wenig" zugenommen. Verletzungen (kleine Hautabschürfungen etc) brauchten eine schiere Ewigkeit bis sie verheilt waren, ich bekam unangenehme Zyklusprobleme, Stimmungsschwankungen (OMG) und fiesen Haarausfall.


    Nun esse ich seit zwei Wochen in Absprache mit Arzt und Ernährungsberatung keine bzw. sehr sehr wenig Kohlenhydrate und versuche wenn Zucker nur Fruchtzucker. Ich sag euch, der ZWEITE Tag war der schlimmste. Und auch bei Streßsituationen würde ich mir abliebesten eine Sahnetorte reinziehen, aber ich bleibe tapfer und sage mir dann immer, ich will nicht krank werden.


    Was soll ich sagen. Man hat mir ja prophezeit, da ich ein Kohlenhydratekind war, dass ich sehr schnell viel abnehmen werde, aber das es soviel ist. In den zwei Wochen habe ich jetzt 6Kilo abgenommen. :wow Für Sport habe ich keine Zeit, aber nach dem Abendessen geht es mit Kind immer noch mal für eine Stunde raus radfahren oder spazieren gehen in raschen tempo da Kind ihr Laufrad dabei hat.


    Es liegt wohl auch daran, dass ich jetzt nur noch esse, wenn ich wirklich Hunger habe und nicht, wenn man Insulinspiegel mich dazu zwingt. Ich hoffe, dass mein Insulinrestistenzwert sich bald normalisiert und wenn noch ein zwei Kilo purzeln wäre es ja auch nicht verkehrt.


    Im Büro sagte heute meine Kollegin "Wow deine Diät ist ja der Hammer". Es wäre schön, wenn es eine Diät wäre, aber was sage ich dann immer, es ist eine Ernährungsumstellung damit ich noch lange gesund bleibe.

  • hallo Ihr,



    ich würde mich nun auch gerne zu
    euch gesellen, nachdem sich in den letzten zwei jahren mein gewicht
    so mehr oder weniger auf 5 kilo zuviel eingependelt hat. mein ziel
    ist eine langfristige gewichtsreduzierung von mindestens -5 Kilo,
    mein hauptaugenmerk liegt dabei aber auf „gesund“ (möglichst
    wenig kohlenhydrate, wenig fleisch und fisch, zucker und gehärtete
    fette, industrieware etc.). ernährungsmäßig bin ich
    glaube ich nicht so schlecht unterwegs aber es gibt „aussetzer“ :rolleyes2: die ich nun gerne vermeiden möchte.
    langfristig könnte ich mir vorstellen weitestgehend auf
    tierischen produkten zu verzichten, dies ist quasi auch dafür
    ein test.


    toll was viele von euch hier schon geschafft haben!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Guten Abend,
    ich spazier hier nun auchmal rein :)


    Nehme seit März ab, über 15 kg sind es schon, fehlen noch etwa zehn +/- , will das nicht allzusehr an Zahlen festmachen, sondern am Wohlfühlen. Momentan halte ich mein Gewicht gut, die Motivation ist nicht so groß und ich fühle mich auch recht wohl, dennoch möchte ich bis zum nächsten Sommer den Rest weg haben. Möchte mich irgendwo zwischen 60 und 64 kg einpendeln. Damit bin ich dann schon ziemlich schlank, aber nicht dürr und das ist mir total wichtig. Ich mag meine Kurven, die sollen auch bleiben :)

  • Was ich euch unbedingt sagen möchte: Ihr seid alle wunderschön, auch mit paar Fettröllchen. Ihr seid nicht erst liebenswert, wenn ihr ne bestimmte Kleidergrösse erreicht.


    Hab da grad so ein Buch von Stacy Eldredge, die u.a. obige Sätze schrieb, die auch jahrelang mit Jojo-Effekt zu kämpfen hatte. Ihre Weg von der Herzens/inneren Einstellungsänderung vor irgendwelchen Programmen. find ich vielversprechender. Mit Diziplin komm ich nicht sehr weit und frustet mich.


    kügelchen: Hm, da scheint wirklich was an Low Carb dran zu sein. Mhh, meine Insulinresistenz muss ich auch mal überprüfen lassen. :thanks: Fürn Tipp... Mein Zyklus spinnt aber schon seit eh und je rum und Haarausfall hab ich auch... Ok, mein Übergewicht hab ich aber auch schon so lange wie meinen Zyklus.
    Wie machst du das mit Familienfeiern und anderen Festlichkeiten und Weihnachten? Mir graut irgendwie davor...


    Ich kämpf noch ab und zu mit meinen Naschausrastern. Ich komm aber so langsam dahinter an welchen falschen Denkmustern das liegt gepaart mit zuviel Druck und zuwenig Geduld. Meine Gedanken kreisten öfter als nötig um die Esserei. Irgendwie hatte ich keinen Spass mehr am Esssen, das kanns ja auch nicht sein...
    Ist doch bescheuert, demnächst hab ich Geburtstag, als wäre es eigentlich besser vorher nix zu naschen... Was mach ich, ich nasch vorher..., weilmir der Gedanke an die übliche Geburtstagsfresserei Stress macht. Wo ich das so lese fällt mir mein Gedanken- Stuss so richtig auf... :brille:lach:idee Werde nen leckeren Obstsalat für alle Gäste machen und Papas Kuchen bekommen die Nachbarn.


    Hatte heute ein Curry aus Kichererbsen mit Mangostückchen und Kokosmilch. War lecker und macht pappsatt.


    So morgen ist ein neuer Tag. Neuer Anfang. :rainbow: Ja, an das 3 mahlzeiten Prinzip mit 4-5 h Pause muss ich auch wieder denken. Hm, ist das ok das Frühstück wegzulassen, wenn es um 11 Uhr Mittag gibt wegen dem Kleinen? Oder nur Gemüse/Obst? Curly, haste nen Tipp für das Problem?


    Orangen müssen irgendwie auch n Fatburner sein, ich hab mal täglich ein halbes Netz zum Frühstück gefuttert. Jedenfalls müssen sie eine Folsäurebombe sein, als ich schwanger war, brauchte ich nur Vit D supplementieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()


  • Nun esse ich seit zwei Wochen in Absprache mit Arzt und Ernährungsberatung keine bzw. sehr sehr wenig Kohlenhydrate und versuche wenn Zucker nur Fruchtzucker. Ich sag euch, der ZWEITE Tag war der schlimmste. Und auch bei Streßsituationen würde ich mir abliebesten eine Sahnetorte reinziehen, aber ich bleibe tapfer und sage mir dann immer, ich will nicht krank werden.


    Was soll ich sagen. Man hat mir ja prophezeit, da ich ein Kohlenhydratekind war, dass ich sehr schnell viel abnehmen werde, aber das es soviel ist. In den zwei Wochen habe ich jetzt 6Kilo abgenommen. :wow .


    Genau für diese Eiinstellung wurde ich in diesem Strang ziemlich übel angegriffen.


    Für mich ist diese Ernährungsweise jedenfalls die absolut Beste. Ich habe abgenommen wie der Teufel, halte mein Gewicht und fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen.

  • Wie machst du das mit Familienfeiern und anderen Festlichkeiten und Weihnachten? Mir graut irgendwie davor...


    Naja, schwer wird es, wenn es nur ein Gericht gibt und da sind zum Beispiel (Reis oder Nudeln) drin, aber ganz ehrlich, wenn ich weiß das es zum Beispiel auf Arbeit jemand etwas ausgibt nehme ich mir eine kleine Dose Gemüse oder Carbonossi mit). natürlich gibt es schräge Blicke, aber wie gesagt, ich mache das nicht wegen dem Abnehmen, sondern weil ich kein Diabetes bekommen möchte. Ich habe das schon mal im Restaurant ausprobiert. Das ist gar nicht so schwer, man kann immer elemente vom Gericht austauschen und selbst wenn Püppi zu MD will, dann nehme ich eben einen Salat.


    Nur keine Angst. Es wird schon, man muss nur etwas flexibel sein.


    Genau für diese Eiinstellung wurde ich in diesem Strang ziemlich übel angegriffen.


    Das tut mir sehr leid, gerade weil diese Ernährungsform auch helfen kann nicht krank zu werden.

  • kügelchen: Jaa, Mut braucht man wenn man meine Oma hat... :lach Ich muss ja erstmal zum Doc, ob das bei mir auch dasselbe wie bei dir ist. Wenn mirdrohte ernsthaft krank zu werden, dann ginge es bestimmt. Ich brauch was handfestes in der Hand sonst glaubt mit Granny nicht. Ich still ja noch, das würde die Hormonwerte beim Endokrinologen nur verfälschen. Ich hab ja dieses PCOS... Du hast recht auf in den Kampf... Sag ich einfach, dass ich dieses Jahr keine Lust auf Stollen hab.
    Was die Arbeitskollegen denken würden geht mir so ziemlich am Hintern vorbei...


    Hm, sind in Pudding auch KH? Heute habe ich nur ein winziges Stück Apfelkuchen gegessen, meine Mum hat selbst gebacken und wäre traurig gewesen wenn ich nix genommen hätt.
    Cabanossi sind aber auch nicht grad gesund, da ist doch auch Dextrose und Zusatzstoffe drin... Zucker in Wurst was fürn Schmarrn...


    Hast du einen Plan gekriegt welche Lebensmittel veboten und welche ok sind? Enthalten Karoffeln zuviele KH?


    @silence. Du weisst doch wie das ist, manchmal brauchen Leute länger um zu erkennen dass ihr Gegenüber nützliche Gedanken hatte. Gräme dich nicht. Das Leben ist zu kurz zum Ärgern, hm?


    Freu dich doch, dass deine Weisheit doch erkannt wurde, hm?

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Na, die Weißheit stammt ja nicht von mir.


    Zucker ist in jeder Wurst und Wurst und gesunde Ernährung passen generell nicht zusammen, viel zu viele Zusatzstoffe.

  • In der Wurst von früher waren bestimmt keine Zusatzstoffe... Fleischmasse in Darm ggf. mit Gewürzen, ab in den Räucherofen oder zum Trocknen. Vermisse die naturbelassenen Hausschlachtprodukte von Opa.


    Ich ess ja deswegen auch keine Wurst mehr.


    Wir müssen uns wieder auf die trad. Formen der Haltbarmachung besinnen.

  • kügelchen , wie machst du das mit der Ernährung deiner Tochter? Liegt auf ihrem Teller etwas anderes als bei dir? Und speziell: Was gibt es bei euch zum Abendbrot? Die anderen Mahlzeiten kann ich mir ganz gut vorstellen ohne bzw. mit wenig Kohlenhydraten aber am Abend...
    Zumal ich nicht täglich am Abend kochen möchte.


    Toll, dass du das so durchziehst! Die Gesundheit ist eben das allerhöchste Gut.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Hier mal ein Tipp für Kh armes Abendessen:


    Kroketten
    Zutaten:
    1 Ei
    300 g Blumenkohl
    5 EL Rapsöl
    3 EL Kokosmehl
    3 TL Guarkernmehl
    Salz
    Pfeffer
    Muskat
    Zubereitung:
    Den Blumenkohl in einem Topf mit Wasser, bis er weich ist, garen
    Abtropfen und abkühlen lassen und anschließend mit einer Gabel zerdrücken
    Nun das Eigelb und Eiweiß voneinander trennen
    Das Eigelb zum Blumenkohl dazugeben und unterrühren
    Jetzt das Guarkernmehl nach und nach in die Blumenkohl-Ei-Masse einrühren
    Zu guter letzt die Masse mit genügend Salz und Pfeffer und etwas Muskat würzen
    Im Anschluss werden kleine Kroketten geformt, durch das Eiweiß gezogen und durch das Kokosmehl gerollt bis alles bedeckt ist
    Die Kroketten kommen nun in einen kleinen Topf mit heißem Öl und werden von allen Seiten goldbraun gebraten


    mit


    Nuggets:
    400g Hühnchenfleisch-
    ca. 50-60g Grana Padano (gerieben) bzw. Parmesan-
    ca.30g gemahlene Mandeln-
    1 Ei


    Das Fleisch zuerst in Nugget-Portionen schneiden. Dann nimmt man zwei tiefe Teller: in einem schlägt man das Ei auf, in den anderen gibt man Käse und Mandeln. Anschließend das Fleisch zuerst im Ei wenden, dann im Käse.Pfanne mit etwas Öl erhitzen und Fleisch erst reingeben wenn sie richtig heiß ist. Dann von beiden Seiten einige Zeit anbraten.

  • @anri...wenn ich abends koche, bekommt der Kurze halt Reis, Nudeln oder Kartoffeln dazu und ich halt ohne.
    Oder ich mache mir einen Salat...entweder isst der Herr mit oder er bekommt Brot (isst mittags im Kiga warm). Eigentlich ist es nicht schwierig, abends auf KH zu verzichten...ist reine Gewohnheit irgendwann.

  • Danke für deine Antwort!
    Ich denke auch, beim Kochen ist es nicht das Problem, da man Dinge weg lassen kann, bzw. für Reis gibt es ja auch KH-arme Alternativen.
    Ich denke da wirklich ehr an die Brotzeit und der damit verbundenen Alternative für mich, die nicht mit täglich kochen verbunden ist.
    Auf Arbeit kann ich gut auf Brot verzichten und nehme mir Obst, Gemüse und ausgewählte Nüsse mit. Das will ich dann auch nicht noch mal am Abend essen. Wobei ein guter Salat natürlich auch mal dabei ist und Abwechslung bringt.

  • was KH angeht, auf kartoffeln, nudeln und reis kann ich gut verzichten aber brot und brötchen fehlen mir schon ein wenig.
    ich habe bis jetzt übrigens 3 kilo abgenommen, das wird vermutlich nicht so bleiben aber ich fühle mich definitiv besser!


    gleich mach ich mir einen fenchel-walnuss salat :essen .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ja, da mache ich mir halt Salat, Rührei, Tomate-Mozzarella, Gemüsepfanne, Fisch...eigentlich dauert es nicht lange, eine einfache warme Mahlzeit zu zaubern. Brot gab es bei mir schon ewig nicht mehr abends. Da ich aber auch mittags Brot esse, brauche ich abends etwas Warmes oder Salat mit Hühnchen/Krabben/Schafskäse...