Bananenmus essen mit 6 Monaten?

  • Hallo Leute :rainbow: , meine Kleine hat jetzt eine Woche Möhrenmus bekommen. Sonst gab es bisher nur Muttermilch. Sie soll jede Woche jetzt etwas neues kennenlernen... Jetzt hab ich es mit Zucchinimus probiert aber da würgt sie. Es scheint ihr nicht zu schmecken. Ich hätte noch Bananen da, zum pürieren. Darf sie das schon bekommen? und wieviel verschiedene Sorten Obst, Gemüse u. Fleisch habt ihr im 1. Jahr... gegeben...?


    :thanks:

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Im ersten Jahr hat mein Kleiner nur die Flasche bekommen. Hat ihm gereicht, er war rundum zufrieden und auch nicht bereit für Brei oder sonstiges. Er hat dann kurz nach dem ersten Geburtstag Knödel mit Rotkohl essen wollen. Brei und püriertes Essen hat er nie gemocht. Ich bin aber auch dafür, lieber die Flasche was länger zu geben und später mit Brei anzufangen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • mein töchterchen habe ich ein jahr gestillt...ab dem 4. monat gabs brei dazu. dinkelbrei aus dem reformhaus...mit ein paar löffeln püriertem apfel oder banane...hat sie sehr gerne gegessen...

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Darf ich fragen, wieso die Kleine jede Woche ein neues Lebensmittel kennenlernen soll?

  • Meine Tochter wollte essen. (sie hat mir schon mit 3 Monaten das Essen vom Löffel geguckt, da gabs aber noch nichts anderes als Muttermilch). Bananenbrei ist überhaupt kein Thema, wobei ich mit den ganzen Obstbreien erst später angefangen hab. Ich hab Gemüse vorgezogen, und dann erst das süße Obst, anfangs noch unter ihren Griesbrei gemischt. ( der wurde die 2. Mahlzeit).


    Seit sie etwa 8 Monate ist futtert sie komplett am Tisch mit (soweit es geht, hat erst 2 Zähne), komplett abgestillt hat sie sich mit etwa 7 Monaten. Wieviele Obst und Gemüsesorten es im 1. LJ waren kann ich gar nicht so genau sagen - viele.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • mein Kleiner ist knapp 7 Monate und liebt Obst :)


    Du kannst es natürlich schon geben... aber EIGENTLICH nachdem die 1. Mahlzeit mit Gemüse-Fleischbrei ersetzt ist ( also knapp 200 gramm)


    In Frankreich wird aber z.B. mit Obst begonnen, also sehe ich das persönlich nicht so wild. Meiner kriegt schon knapp 2 Monate Obst.


    Zermantschte Banane findet er total lecker!!


    Heut gabs 1 Banane, 2 Scheiben Zwieback mit 100ml Wasser, 1 EL Möhrensaft, 1 TL Rapsöl ( hab das Rezept aus eine Babykochbuch) und er hats geliebt !!


    Mittlerweile kriegt er Mittags Gemüse, Nachmittags Obst und Abends Reisflocken mit Obst. Morgens und Nachts kriegt er noch seine Milchfläschchen :)

  • @ Maschenka, zur Abwechslung? man soll doch immer eine Woche warten, um zu erkennen, ob sie das Lebensmittel dann auch verträgt und vorausgesetzt es schmeckt ihr. Außerdem würde ich das auch gern auf ein paar Sorten dann erst mal beschränken, deswegen meine zweite Frage.

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Hi


    Da waren meine Mädels total unterschiedlich. Die große war schon ziemlich früh mit beim Essenstisch und hat auch genau gezeigt das sie probieren will. Naja genau ist übertrieben^^ Mit 7 oder 8 Monaten hat sie ganz normal unser essen gegessen(püriert natürlich). Gläschen hat sie von Anfang an uns ins Gesicht gespuckt. (Mal ehrlich, mir schmecken die aber auch nicht^^) Morgens und Abends gab es Flasche und für den Hunger zwischendurch Banane, Brei oder was sie sehr geliebt hat Pfirsiche püriert.


    Die zweite war nicht so interessiert am essen und hat bis sie ein halbes Jahr alt war fast alles verweigert. Ab da fing sie laaaangsam mit Brei an. Mit 12 Monaten hatte sie dann mal das Fleisch für sich entdeckt.


    Der kleine ist ja erst 8 Wochen alt. Aber er lugt schon auf den Teller und schmatzt wenn wir essen. Denke wenn der die 4 Monate erreicht hat wird er ähnlich wie die Große sein.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • und wieviel verschiedene Sorten Obst, Gemüse u. Fleisch habt ihr im 1. Jahr... gegeben...?


    :thanks:


    ich schau weniger auf das - wieviel - sondern was gerade Saison hat und was ich gerade da hab, bzw. was der Kleine nicht isst !!
    Am liebsten ist meinem aber immer noch Karotte und Kartoffel... also kriegt er das auch.
    Babies macht es ja nix wenn sie die ganze Woche das selbe Essen :D

  • Fleisch hab ich lange Zeit gar nicht gegeben.
    Gemüsesorten für den Anfang: Kürbis(kommt meist recht gut an),Pastinaken,Zucchini,...alles was recht mild ist.
    Karotten gab es lange Zeit nicht....Karotten sind völlig überbewertet und neigen leider gern dazu Verstopfung zu verursachen
    Dann mal etwas Apfel oder Birne püriert,auch mal ne gematschte Banane (wollt meine aber so gar nicht :lach )


    Anfangs gab es selbstgekochten Dinkelbrei mit Mandelmus.



    Aber ganz ehrlich...meine Lütte hatte nicht wirklich Appetit drauf.


    Mama´s Brust war doch das Beste :lach


    Mit 7-8 Monaten hat sie dann(neben Muttermilch) das bekommen,was ich gekocht hab...nur halt püriert und hat es gut vertragen.
    Vorsichtig war ich nur bei Hülsenfrüchten.


    Gläschen gab es bei uns nicht und schon 3x kein Fläschen.


    Aber jedes Kind ist anders....Du musst einfach probieren,was der Zwerg annimmt und mag.


    Allerdings würd ich nicht zu viel die Sorten wechseln.
    Das überfordert so nen Wurm.


    Man muss sich vorstellen,das für so ein kleines Kind alles neu ist und extremer als bei uns Erwachsenen wahgenommen wird.


    Lieber schauen,was Zwerg gern nimmt und dabei erstmal bleiben.
    Und keine Sorge vor Mangelernährung weil einseitig oder so.......


    Mach Dich nicht so verrückt :-)
    Denk immer mal daran:
    Unsere Großeltern haben unsere Eltern und unsere Eltern uns großgekriegt ohne viel zu überlegen was nu richtig is oder nich... ;)

  • Mach Dich nicht so verrückt :-)
    Denk immer mal daran:
    Unsere Großeltern haben unsere Eltern und unsere Eltern uns großgekriegt ohne viel zu überlegen was nu richtig is oder nich... ;)


    :daumen richtig !!!


    Omi hat neulich erzählt das sie ihren Kids einfach frische Kuhmilch gab als sie nicht mehr stillen konnte ... und die haben auch alle 7 überlebt :D

  • Hört sich doch gut an wie du das machst!! Banane kannst du sicher schon probieren zu geben, wobei ich für den Angang ne ganze Banane schon ne Menge find.
    Wieviel im 1. Jahr??? Schwer zu beantworten, da meine Kids ganz verschieden waren und auch noch sind. Richte dich einfach nach deinem Gefühl für dein Kind und achte auf dessen Signale.Vielleicht reichen erstmal die Karotten, vielleicht mag es auch lieber Abwechslung. Das ein bestimmtes Nahrungsmittel unbedingt verstopfung macht oder das andere dünnen Stuhl ist auch eher aus zu probieren. Keins meiner Kids hat z.B. mit Verstopfung auf Karotte oder Banane reagiert. Fleisch kannst du dazu geben, sobald du eine Mahlzeit komplett mit Kartoffel/Reis/Nudel und Gemüse ersetzt hast.
    lg

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • mein zwerg hat mit gut 4 monaten angefangen annähernd richtiges essen zu essen. erst haben wir pastinake gegessen (mein fall war es gar nicht- er fand es toll). dann haben wir möhre (natürlich alles in breiform) probiert. gematschte banane fand er auch immer toll, eingeweichter zwiback auch. birne war damals und ist auch noch heute sein lieblingsobst, dafür würd er jeden keks liegen lassen :)


    ich hab mich damals ein bisschen an den gläschen orientiert die es zu kaufen gab. für ganz kleine gibts da auch ja nur karotte, pastinake und so.


    mit nem halben jahr hab ich aber auch angefangen "mildes" essen einfach zu pürieren und da bekam er dann auch fleisch. kartoffeln findet er auch klasse.


    ich habe auch erst wochenweise ausprobiert was er verträgt und was ihm schmeckt. heute ist er alles-sogar dinge die mama nicht mag!

  • Ich hatte eigentlich vor zu stillen.......aber meine Tochter hatte iiiiiiiiimmmmmmmmmmmer Hunger.
    Also gab ich ihr teilweise zusäzlich die Flasche....als dann die Breizeit kam versuchte ich das.
    Aber sie mochte keinen,mit Obst oder ohne.....nichts........Als sie 1/2 Jahr alt war aß sie Leberwurst Brötchen und alles vom Tisch mit.
    Sie wollte keine Flasche mehr, ihre Malzeiten durften nur ganz grob zerkleinert werden sonst aß sie es nicht.
    Das wae es dann mit dem Babysein....