Mit wie viel jahren alleine auf den spielplatz

  • Hallo :) Mit wieviel jahren dürften eure alleine auf den spielplatz gehen, der fast 300meter entfernt ist? Ich weiß, kommt auch auf jedes kind selbst an, aber so durchschnittlich

  • Mhm, mal überlegen :hae:


    Vor´s Haus spielen durfte sie mit 5 Jahren alleine.


    Mit 6 1/2 Jahren auf den Spielplatz nebenan wenn sie zu Zweit waren und als da noch ein Spielplatz war.


    Jetzt mit ihren 8 1/2 Jahren braust sie mir mit dem Fahrrad durch die Gegend...aber immer schön in Rufweite.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Bei uns war der Spielplatz nur ca 100 m entfernt. Meine durften mit ca 5 Jahren allein dort hin, waren aber auch immer massig Nachbarskinder dort.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Hmm. Also das hier ist auch eine wohngegend. Zwar großstadt, aber schon fast außerhalb. Aber halt keine wohngegend im sinne von 30er zone :) bin mir da noch etwas unsicher, gerade weil ich nun das dorfleben gewohnt bin, was heißt dorf, im gegensatz zu nun dortmund war das einsam und verlassen.. Ist schon komisch alles. Mein Sohn, um den es mir hier geht ist gerade erst 5 geworden. Ich nehme schon an das er demnächst-er kommt erst morgen zu uns hier her- fragt ob er auch allein zum spielplatz kann.. Alles doof. Gerade weil es mit ihm eh noch sorgen in dem bereich gibt. Aber man kann sie ja auch nicht ewig einsperren :(

  • Wenn er jemanden dabei hat ist es doch kein Problem.


    Aber, da du schreibst, das es mit ihm eh Probleme gibt, würde ich alle kids einpacken, auf den Spielplatz gehen und schauen das er Spielkameraden kennenlernt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Seit er 5 1/2 Jahre alt ist.


    Bei uns ist der Spielplatz ist ca. 300 Meter entfernt. Er muss über unsere Hauptstraße, allerdings sehr gut einsehbar (besser als alle Seitenstraßen in der Stadt!) und wir wohnen im Wohngebiet auf dem Dorf.
    Er fährt meistens mit dem Fahrrad rüber und kommt dann wieder zurück. Er ist da auch alleine und stromert auch mal da durch das Neubaugebiet. Er weiß wohin er darf und hält sich dran.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wenn wer dabei ist, klar. Aber ich kenn ihn ja, und er kommt gewiß rasch an das er alleine gehen mag auch. Mich belastet das auch direkt, weil das ein so großes thema mit ihm ist und ich ihn deshalb gerne lassen würde.. Aber das geht derzeit wahrscheinlich einfach noch nicht :( das ist einfach so ungerecht alles... Immer das gleiche.. Nix darf der arme junge.. Was am ende auch nicht gut ist, er muss ja auch mal was machen wodurch er sich gut fühlt. Stolz und groß....

  • Warum darf er denn nichts? Habe die Beiträge nicht verfolgt.


    Aber er ist erst 5. Was möchte er denn mit 8 oder 9 Jahren.


    Du kannst doch einfach mitgehen und so tun, als hättest du es eh vorgehabt. Kannst dich ja mit den anderen auch entfernen und es beobachten.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • mein großer is 9und mein kleiner 6 jahre und ich glaub es is erst seit diesem sommer, das sie alleine durch die gegend laufen und die spielplätze aufsuchen. auch noch frisch für mich. sie spielten sonst immer vorm haus und da stand ich mehr im zimmer als irgendwas zu schaffen. ich sage auch fast immer, bleibt zusammen ! nun is es aber auch so, das jeder mit anderen kindern spielt, in seinem alter halt. also, is schon großes vertrauen und loslassen angesagt. also bei mir mit 6 das erste mal alleine auf,m spielplatz. dazu muss ich sagen, das hier keine in aus fenster gug weite sind sondern wenn raus, dann wirklich ausser augen weite.


    alles liebe :)


    mich würde da eher interessieren, wielange die kinder so draussen bleiben können :) ?

  • Mir wird bei dem Gedanken echt schlecht :ohnmacht:



    Und nein, ich bin keine Hyper-Mami. Beim Contest oder auch in El Gouna (Ägypten) habe ich überhaupt keine Probleme damit ihn "laufen" zu lassen. Aber hier hab ich echt Angst...



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Meine ist 7 1/2 und darf generell nicht ALLEINE raus. mit freundinnen darf sie sich um den wohnblock herum aufhalten ich sag mal so 40 m nach rechts, nach links, nach vorn und hinten :D


    mind. jede std. hat sie sich zu hause zu melden und wenn die anderen kinder heim gehen, kommt sie auch heim.

  • Sapi, was genau ist denn das Problem? Ist er als "Mittelkind" sozusagen nicht Fisch nicht Fleisch? Sprich darf noch nicht wie das große Geschwisterkind und nicht mehr so wie das kleine Geschwisterchen? Oder mangelt es ihm an Selbständigkeit?


    Üb doch z.B. mal mit ihm zum Bäcker zu gehen. Wenn der nicht weit ist, sollte das wohl gedeckt sein mit Aufsichtspflicht, wenn er brav hin und zurück geht. Spielplatz ist halt etwas lang. Er könnte aber vorausgehen und Du kommt 15 Minuten später nach oder sowas.

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von TwoboysMuc ()

  • Hallo Sapi,


    ihr wohnt in Dortmund? Also pauschal kann ich das nicht beantworten. Würde das von einigen Punkten abhängig machen:


    - Ist der Spielplatz eingezäumt?


    - Ist er gut besucht von Kindern+Eltern?


    - Treiben sich da rauchende, biertrinkende Teens rum? (Sieht man leider viel zu oft.)


    Irgendwie scheinst du kein gutes Gefühl dabei zu haben. Vllt. versuchst du es mal an einem Sonntag, da sind ja oft viele Eltern mit Kindern da.


    Oder ihr geht zusammen und du wartest bis er Freundschaften geschlossen hat, damit er mit Freunden hingehen kann.