Sitzenbleiben?

  • Tach :(


    Sohn hat mir gerade eröffnet das er eine 5 in Deutsch geschrieben hat :ohnmacht:. In Mathe ist er gut, aber auch in Sachkunde hat er mit einer 4 verrissen. Er wird in Deutsch eine 4 bekommen ins Zeugnis. Erste Klausur war eine 3. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht ob es noch für die Versetzung reicht. Müsste den Eltern das nicht früher mitgeteilt werden, wenn in Kind versetzunggefährdet ist? Blauer Brief oder so. Ich versteh auch nicht warum die beiden letzten Klausuren so spät geschrieben wurden, in 2 Wochen sind Sommerferien, ne in 13 Tagen.
    So 'n Sch*. Er ist auch so verdammt lernfaul. Vielleicht wird ihm das mal eine Lehre sein, das man für Arbeiten lernen muss, v.a. wenn einem das Fach nicht immer liegt.


    Edit: Gespräch wegen seiner schulischen Leistungen gab es nicht. Nur wegen seines Verhaltens vor ein paar Monaten und da hab ich den Herr Lehrer darauf hingewiesen das es u.U. daran liegen könnte, das er Sohn wegen Schnuddelns an den Klassenrand versetzt hat. Aber das leider nicht vorrübergehend, wodurch Sohni zunehmend bockiger und frech wurde, weil er sich ausgegrenzt fühlte. Nach Umsetzung lief es wieder ganz prima. Also, ist die 5 wirklich nur seinem mangelnden Deutsch-Talent und Faulheit geschuldet.


    Ahja, 2. Klasse ist er, ist vielleicht auch noch wichtig :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Das reicht noch. Keep cool. :wink


    Hier kann eine 5 mit einer 2 oder zwei dreier in einem gleichwertigen Fach ausgeglichen werden (Hauptfach mit Hauptfach); in einem Hauptfach (Deutsch, Mathe, Fremdspache) darf keine 6 "leuchten".
    Eine 6 in einem Kernfach kann mit einer 1 in einem anderen Kernfach ausgeglichen werden.

  • Stimme Maschenke zu!


    Er bleibt nicht sitzen!!! Das ist doch noch alles ausreichend... ;)

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • So viel ich weiß bleibt man nur sitzen mit einer 5 im Hauptfach - außer man kann die mit zwei 3ern ausgleichen.


    Aber das ist in jedem Bundesland ein wenig anders. Sicher gibt es auch für Dein Bundesland einen "Bildungsserver" online. G##le das doch mal. Da sind dann auch die Erlasse und Richtlinien zu finden.


    Aber mit einer 4 in Deutsch bleibt man noch nicht sitzen ... da bin ich mir sicher.

  • 2. Klasse? Klausur? Versetzung gefährdet wegen einer 4 in Deutsch?


    Übertreibst du nicht ein wenig? Der Kleene ist 7 oder höchstens 8. Da muss er das Lernen noch lernen. Manchen fliegt es zu, vielen aber nicht. Ermutige ihn, wenn nötig ermahne ihn, aber lass ihn auch noch Kind sein. Wenn du ein Problem mit der Kommunikation zwischen dir und der Schule siehst, dann werde aktiv. Anders kenne ich das auch nicht. Ich war jedes Halbjahr 2mal zum Gespräch dort. Aber auf meine Initiative hin.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • Mach Dir keine Sorgen - Du hättest längst nen blauen Brief erhalten mit dem Hinweis das Sohni hängen bleibt. Dazu ist die Schule gesetzlich verpflichtet.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ist es nicht in jedem Bundesland gleich? :hae:


    Bei uns bliebe man mit 2x 5 oder 1x 6 sitzen, alles andere flutscht weiter.


    Raanan, ich häng mich bei den anderen dran. Das reicht für Deinen Sohn und ab nächstem Jahr gehste einfach zwischendurch mal von Dir aus zur Schule und fragst den Notenstand ab.


    Stell Dich aber vorsichtshalber mal drauf ein, dass Dein Sohn nicht draus lernt und wie durch ein Wunder zum fleißigen Superschüler mutiert. Mein Sohn war ja immer ähnlich und selbst jetzt in der zehnten Klasse macht er Dinge, wo ich mich echt frag, wann in seinem Leben er den Ernst der Lage erkennen wird. Wir haben grad auch wieder ne schlechte Phase, nachdem es schon fast zu gut gelaufen ist. Es wird mich aber nimmer lang nerven, weil er gleich nach Pfingsten Abschlußprüfungen schreibt und dann ist`s mir echt egal. Sein Leben, er hat von mir die Chance bekommen weiter auf die Schule zu gehen, aber wenn er das versemmelt, dann geht`s halt ab in die Arbeit, nicht mein Problem. Er hat jetzt einen Schnitt von 3,33, also tät grad noch für die FOS reichen, aber nun darf er sich beim Abschluß nix mehr erlauben. Ich find´s selten dämlich, weil`s nur seine Faulheit ist, aber gut, egal wie sehr ich mich all die Jahre reingesteigert hab, er hat`s nicht begriffen.


    Drum, liebe Raanan.... schone Deine Nerven, noch geht`s um nix, schau nur, dass er den Anschluß nicht verliert :troest

  • Guten Morgen,


    also meine Jüngste ist in der 3. Klasse auch zurückgesetzt worden.
    Sie durfte die 3. Klasse wiederholen und ich muss sagen, es hat ihr sehr gut getan.
    Bei uns hat es auch sehr viele Gespräche mit der Klassenlehrerin gegeben. Nach diesen Gesprächen haben wir als Eltern mit der Klassenlehrerin entschieden, dass sie die 3. Klasse wiederholt. Sie stand in Mathe auf 5 und in Sachkunde hart an der Grenze.
    Es ist nicht immer schlecht, wenn die Zwerge (besonders in der Grundschule) eine Klasse wiederholen. Ich sah das bei meiner Tochter als Chance an und sehe jetzt das Ergebnis.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Boa, du machst es dir verdammt einfach... :motz: :motz:


    Er ist in der 2. Klasse, da kannst du doch nicht von ihm verlangen, dass alles ganz alleine zu wuppen.


    Er braucht mit Sicherheit deine Unterstützung, es ist doch mit deine Verantwortung als Mutter, ihm mit Tat und Rat zur Seite zu stehen. Gerade wenn er etwas hängt. Und in der Grundschule sollte man eigentlich noch helfen können !!


    Sorry, aber wenn ich so ein Beitrag lese, könnte ich echt ausrasten. :kopf :kopf :kopf

  • ich hab ehrlich gesagt beim lesen gedacht,es handelt sich um ein älteres kind..
    2.klasse...
    das is na noch ein ganz kleiner keks.
    hast du schon mal dran gedacht,ihn wiederholen zu lassen?
    normal sollte es längst mal ein gespräch gegeben haben,unabhängig davon ob die versetzung gefährdet ist oder nicht,schwierigkeiten gibt es ja offensichtlich und ich denke,die kann man nur als team-lehrer/eltern angehen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • So wie du es schreibst hat er ja gerade jetzt erst die 5 mit nach Hause gebracht. Da kann ein Lehrer ja nicht unbedingt frühzeitig erkennen ob die Versetzung gefährdet ist da er ja vorher sich tapfer mit einer 3 gehalten hat. Und die 4 in Sachkunde ist dann auch keine Gefährdung. Auch jetzt im gesamten denke ich nicht das er nicht versetzt wird. Ich würde einfach mal schauen woran es liegt das er die Arbeit nun so versemmelt hat.


    Hapert es mit dem Lesen und dem daraus resultierenden verstehen? Oder ist es wie derzeit bei meiner kleinen das das Wetter deinen kleinen nicht so motiviert und er es toller findet draussen zu spielen? Ich würde einfach die Sommerferien spielerisch dazu nutzen das Defizit welches in Deutsch gekommen ist aufzuarbeiten, damit er ggf. nicht direkt zu beginn der 3. Klasse den Anschluss und die Lust verliert. Rede auch mal mit der Lehrerin welche Möglichkeiten sie nun sieht.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • *räusper


    Notenvergabe in der 2. Klasse hat das Ziel "erreicht" Wow, ich bin beeindruckt wie man Kindern den Spaß an der Schule schon so versemmeln kann.
    Mal abgeshen davon das man erst in der 4. Klasse "sitzen bleibt" und alles andere sind FREIWILLIGE WIEDERHOLUNGEN wenn dem Kind Grundlegende Kenntnisse fehlen.

  • Nein, ich mache es mir nicht einfach. Wer „unsere“ Geschichte kennt, weiß das auch. Seit er 4 oder 5 ist, bin ich jede Woche erst mit ihm zur Logo dann zu Ergo gestapft, bis letztes Jahr November. Danach waren wir 6 Termine KJPZ um einen ADS-Verdacht abzuklären. Wir haben MRT und ein 2. EEG gemacht, weil das 1. bei der KJPZ Untersuchung auffällig war. Das war für ihn sehr belastend, diese Untersuchungen. Beim MRT hat er richtig Angst gehabt, und es nur wegen mir gemacht, das tut als "Eltern" weh, daneben zu stehen.
    Die nächste Runde Ergo wollte er nicht mehr machen, und das kann ich in Anbetracht der Vorgeschichte auch verstehen. Bis vor kurzem hat er seinen HA zuhause gemacht, weil ich die Betreuung in der Schule nicht ausreichend fand. Ich hab bestimmt 100-200 Euro für Lernbücher ausgegeben, ich renne zu jedem Elterabend und es steht immer das Angebot, das wenn er Fragen hat, er mich fragen kann, jederzeit oder ihm auch beim Lernen helfe.


    Er ist einfach „therapie-, Ärztemüde“ und „auch Mama-macht-sich’n-Kopf-wegen-mir“. Und ja, ich manchmal auch, weil ich mir ständig Sorgen gemacht hab, was denn nun mit ihm ist, hat er ADS, neurologische Probleme, Asperger oder what. Keiner weiß es, nix ist eindeutig, er hat alles und nix und keiner der schlauen Ärzte, Therapeuten, Pädagogen kann es mir sagen. Die wundern sich nur. Es ist ja nicht nur eine Frage der schulischen Leistungen, sondern auch das er sehr menschenscheu ist, wenn er außerhalb seines gewohnten Umfeldes ist, und übersensibel. Wir waren z.B. vor ein paar Monaten bei meinem Bruder zum Geburtstagsessen, die Großeltern seiner Freundin waren auch da und mein Sohn fängt im Bad an zu heulen, weil ihm das alles zuviel war. Das macht doch kein „normales“ Kind. Aber das ist sehr typisch für ihn.


    Ich möchte nicht, das er später wegen etwas das ich hätte abklären können depressiv wird, denn er hat eindeutig den Hang dazu und väterlicherseits auch die genetische Veranlagung.
    Es lief die letzten Monate gut, auch „seelisch“, war er ein heiterer Typ, weil er wieder einen Anschluss in der Klassengemeinschaft hatte und nicht 1x wöchentlich flennend auf der Couch hing. Es gab auch keine Beschwerden mehr über sein Verhalten. Deshalb wollte ihn nicht bedrängen, denn die Noten waren mit 2,3 mehr als lobenswert und es ging ihm ja endlich wieder prima.


    Ich hab grundsätzlich kein Problem wenn er mal wiederholen würde, nur wenn dann würde ich die 3. Klasse für sinnvoller erachten. Aber wenn ihr meint, dass er nochmal Glück gehabt hat, dann hab ich ihm ja heute früh keine Lügen erzählt. Denn dieser Gedanke umtreibt ihn auch etwas, er will nicht zu den „Babys“. Nichtsdestotrotz und auch wenn es erst 2. Klasse ist, bzw. 3. Klasse kann nicht alles locker sein. Auslauf usw. hat er auch reichlich, wenn er mir täglich seine HA zeigt und ich noch 2 freundliche Worte dazu sage, dann muss er das abkönnen. Weichei, Grundschüler oder nicht.


    Edit: "schnuddeln" heißt soviel wie mit dem Sitznachbarn ständig plappern. Wenn der Lehrer ihn dann als letzte Möglichkeit wegsetzt ist das ok, aber das kann natürlich nicht dauerhaft sein. Er hat richtig an der Wand gesessen und die anderen Kinder in Tischgruppen, 2m entfernt. Da würd ich auch heulig, aggressiv werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich würde mich gelassen zurücklehnen... das war ein Schuss vor den Bug, was passieren kann, wenn gar nix für die Schule gemacht wird... und nicht viel Druck machen. "Oh, das ist schade - da hattest du aber einen schlechten Tag, das kommt vor". Neues Schuljahr, neues Glück...

  • @Ranaan


    hast du ihn mal auf Wahrnehmungsstörungen hin untersuchen lassen?


    Haben wir schon, war ja Thema bei unserem KJPZ-Besuch. Das war ja rundumsorglos, weil ADS ja eigentlich eine Ausschlussuntersuchung ist. Es ist nur das EEG aufgefallen, das er die Leute nicht anschaut und Probleme hat, Anweisungen zu folgen (jupp, das kenne ich). Er ist sehr unkonzentriert manchmal. Aber was das nun ist, irgendeine Wischwaschi-Diagnose. Anpassungstörungen, so aussagekräftig wie Herzstillstand.
    Beim Pädaudiologen waren wir auch, ohne Befund. Er hatte auch mal gesagt, das er nach einigen Stunden in der Schule bei dem Krawall dort, Summen im Ohr hat, also vielleicht ein Tinnitus. Aber auch da ließ sich nicht weiter diagnostizieren. Angeblich hat er es nicht mehr, aber er tut schon vieles um Arztbesuche zu vermeiden. Heute auch wieder: Ihm ging es nicht gut, Oma nicht zu erreichen, ich so: Ja, diesmal müssen wir aber zum Kia, weil Ü-Stunden hab ich nicht mehr und mein Urlaub schrumpft auch in der Sonne. Da wäre er lieber zur Schule, statt zum Kia ::)

  • Wenn das ganze nicht besser wird, vielleicht wäre eine Waldorfschule was für ihn?


    Dann muss auch nicht weiter gesucht und diagnostiziert werden, denn dort wird ja auf den Menschen eingegangen und es ist nicht alles nur auf Leistung ausgelegt.

  • Stimmt Lovrel. Find ich eine gute Idee. Meine große war in einem Waldorfkindergarten und fand es dort sehr angenehm. Einziges Manko was ich damals hatte und sie deswegen auch dort rausgenommen habe war das dort keine Linkshänder erwünscht sind und ich mit dieser Umerziehung gar nicht einverstanden war. Ansonsten hat der Kindergarten sehr ausgleichend auf die große gewirkt.
    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)