So Ihr Lieben, nu hab ich hin und her überlegt, komme aber irgendwie alleine auf keinen grünen Zweig...
Also bitte helft mir... :hilfe
Mein Sohn wird übermorgen 8 und ist in der 2. Klasse. Bisher dachte ich immer, dass es super läuft in der Schule, er geht gerne hin, er hat Freunde usw. und in den beiden Fächern, die momentan benotet werden steht er auf ner glatten 1 in Mathe und auf ner guten 2 in Deutsch...
Gestern abend hab ich mit seiner Lehrerin telefoniert (wegen Abschlussfest 2. Klasse) und sie meinte dann, wenn sie mich einmal am Apparat hat, müsse sie nochmal was anderes mit mir bereden...
Mein Sohn wäre immer einer der letzten der mit Aufgaben fertig werden würde... Er schreibt relativ langsam (dafür sauber - in der 1. Klasse hat man ihm gesagt, es käme auf die Sauberkeit der Schrift an, jetzt ist das auch wieder nicht richtig... - ein gutes Mittelmaß ist schwierig...) - wenns jedoch drauf ankommt (wie bei Arbeiten), wird er rechtzeitig fertig und bekommt ja auch gute Noten (bis jetzt hatten wir ein einziges Mal eine 3+, sonst nur 1en und 2en...)
Sie sagt aber, dass er bei gestellten Aufgaben im Unterricht grundsätzlich erstmal was anderes macht, also Beispiel: Einzahl und Mehrzahl von Substantiven aufschreiben - Lehrerin sagt, wir schreiben das gleich mit Bindestrich auf und machen nicht erst eine Tabelle, mein Sohn fängt an, das Blatt zu einer Tabelle zu falten... Beim gemeinsamen Kontrollieren von Aufgaben hakt er schon alle ab, obwohl noch gar nicht alle besprochen wurden usw. ...
In der Frühstückspause lautet die Ansage: es wird erst alles umgepackt und der Platz in Ordnung gebracht, bevor ihr euch zusammensetzen könnt... Der einzige der dringend erstmal zu seinem Kumpel schnattern gehen muss und Stifte und alles auf dem Tisch liegen läßt, ist mein Kind...
Sie meinte, er wäre überhaupt nicht bösartig oder frech und ein pfiffiger Kerl, sie macht sich nur Sorgen, dass er ab der nächsten Klasse, wo es durchaus sein kann, dass auch in den Grundfächern wie Mathe oder Deutsch andere Lehrer den Unterricht übernehmen könnten, er dann Schwierigkeiten bekommen könnte... Weil dann keine Rücksicht genommen wird, ob er merkt, dass er gar keine Tabelle machen soll usw. ...
Sie vermutet, dass er sich eventuell mit seinen Extra-Würsten aus der grauen Masse abheben will... O-Ton vom gestrigen Telefonat: " Bei euch zuhause ist das ja bissel anders, da hat er ja deine volle Aufmerksamkeit, ihr seid ja nur zu zweit... Vielleicht kommt ernicht damit klar, dass er in der Schule einer von vielen ist..."
Muss ich mir tatsächlich Sorgen machen???
Und wie kann ich ihm helfen?? Was kann ich zu Hause machen, dass es in der Schule anders wird???
Ich hab mir jetzt schon vorgenommen, dass wir "Schreib-Wettkämpfe" veranstalten... Also er schreibt einen Text ab, der immer die gleiche Wörterzahl hat und ich stoppe mit der Stoppuhr seine Zeit... vielleicht spornt ihn das ja bissel an...
Ansonsten bin ich ratlos und überlege, was ich vielleicht falsch mache... Klar steht er daheim im Mittelpunkt, aber was ist das schon für ein Mittelpunkt??? Wir sind unter der Woche kaum mal vor 16:30 Uhr daheim, meistens schnappt er sich dann sein Fahrrad und ist mit seinem Kumpel draußen unterwegs, dann machen wir gemeinsam Abendessen, waschen, Zähneputzen usw und dann noch bissel kuscheln, Geschichte vorlesen oder einfach mal rumkaspern... Das wars...
Und am WE unternehmen wir was, ich nehm mir aber auch die Freiheit zu sagen, ich les jetzt ne halbe Stunde ganz in Ruhe und er spielt Lego oder was auch immer... Wir spielen aber auch zusammen, aber ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass sich alles nur komplett um ihn dreht...
Ich bin ratlos und hoffe auf eure Meinungen!
Danke!