Schlachtung in der Schule

  • Oh mein Gott :crazy dat arme Häschen und die armen Schüler....na ob die ruhig schlafen können :schiel

  • Als Vegetarierin find ich ja: wer Tiere essen will, soll ruhig auch wissen, wie und woher das Fleich kommt :frag

  • ich finde es gut wenn die kinder erfahren was sie essen und wie es zubereitet wird.aber den gleich vor der nase ein tier zu schlachten?da hätten die eltern vorher informiert werden sollen und die kids hätten gefragt werden sollen ob sie teilnehmen möchten.das wird bestimmt für traumtisierte kinder sorgen...

  • Hi,


    dann komme ich aus der Steinzeit :D
    ... ich war 10, oder 12 :Hm , als mein Vater mich beim Stallkaninchen-Schlachten mit raus nahm ...
    Hatte Sonntags gut geschmeckt :essen


    Mit meiner Tochter hätte ich das nicht getan ... aber ich hatte auch keine Kaninchen ..


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :kopf:kotz


    Bei allem Verständnis um die Wichtigkeit der Aufklärung,wo unser Essen eigentlich herkommt,bei allem Bewusstmachen, daß Tiere eben auch geschlachtet werden(und wenn wir sie noch so süß finden) bevor wie sie essen...das geht echt zu weit.


    Muss nich,wie ich finde :kopf


    Hat eher was von Shocking,aber nix von "pädagogisch wertvoll"


    Das geht auch anders.

  • Wasch mich aber mach mich nicht nass?


    Ich könnte es mit meiner Doppelmoral auch nicht vereinbaren, aber ich finde schon, daß Kinder wissen müssen, woher das Fleisch kommt.


    Ich weiß nicht wie die Vor- und Nachbesprechung aussah von daher kann ich mir keine Meinung bilden.


    In der Steinzeit wurden Tiere nicht so gequält wie bei uns...jedenfalls wurden Rinder nicht von Portugal nach polen transportiertt um das Fleisch 50ct billiger zu machen und Hühner in Zwinger gepfercht.

  • dann komme ich aus der Steinzeit :D
    ... ich war 10, oder 12 :Hm , als mein Vater mich beim Stallkaninchen-Schlachten mit raus nahm ...
    Hatte Sonntags gut geschmeckt :essen


    Is aber doch irgendwie was anderes,oder?


    Bei Euch gehörte dies zum Alltag.


    Wie gesagt,ich finde es gut und wichtig,daß die Kinder lernen,woher unser täglich Brot(in diesem Fall unser täglich Fleisch) kommt....aber muss ich dafür ein Kaninchen im Biosaal auf dem Pult schlachten????

  • Ich muss aber kein Hase in der Schule schlachten !



    Klar sollte man wissen woher das Fleisch kommt, was man ißt, aber doch nicht im Unterricht und dann so real !


    Sie wurden gefragt... ja ! und haben frei entschieden an diesem Projekt teil zunehmen..... aber ich glaube nicht, das den Kindern bewusst war, was auf sie drauf zukommt !


    Manch ein Kind denkt ja auch noch....das ne Kuh Lila ist , blos weil die Werbung das so vorlebt.... also glaub ich kaum, das die wussten was Phase !

    Einmal editiert, zuletzt von Salü ()

  • Ich habe dies als Kind auch miterlebt wie bei "Opa" die Hasen geschlachtet wurden. Das war normal und man ist da quasi mit "reingewachsen". Ich mag allerdings kein Kaninchen -oder Hasenfleisch.


    Die Art & Weise dies aber so in der Schule zu präsentieren finde ich daneben. :kopf

  • Bewusstsein woher das Essen kommt welches auf dem Tisch steht, schön und gut.


    Aber ein nettes, kleines Kaninchen einmal zum kuscheln durch die Klasse reichen und dem Vieh dann nen Hammer über die Rübe ziehen und ihm die Kehle aufschneiden? Das geht deutlich zu weit.
    Hätte man vorher angekündigt: "Passt mal auf Jungs und Mädels, ich hab hier ein Kaninchen dabei welches zum essen gedacht ist. Ich werd es hier gleich schlachten. Wenn ihr sehen möchtet wie das funktioniert könnt ihr gerne bleiben, möchtet ihr euch das nicht ansehen geht bitte raus." wär das was anderes, scheint hier aber in der Form nicht geschehen zu sein.


    Man startet ja auch keinen Völkermord um den Kindern die Verfolgung der Juden durch die Nazis nahe zu bringen :kopf

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • "Schlachten light" gibts nunmal nicht. Das ist einfach Realität.


    Ich hätts auch blöd für mein Kind gefunden, keine Frage. Aber Fleisch als Lebensmittel zu deklarieren und seine Herkunft und "Gewinnung" zu verleugnen ist einfach Augenwischerei.

  • Bin auch ein Steinzeit Kind,mein Opa hatte Kaninchen gut beim Töten selbst waren wir nie dabei aber zum Fellabziehen etc hingen die dann auf der Wäscheleine .Genauso wurden Hühner geschlachtet etc.Das war einfach normal.Und super legger :essen .



    Ich selber war gerne Angeln und habe jede Menge Fische geschlachtet.


    Ich finde es wichtig das Kids lernen woher das Fleisch die Milch die Eier etc kommen eben nicht fertig verpackt aus dem Supermarkt.


    Gut über die Art und Weise wie das da an der Schule gelaufen ist lässt sich sicher streiten,aber gleich nach der Lehrer soll entlassen werden etc zu schreien,nach Psychologen zu rufen die die traumatisierten Kinder betreuen sollen,sorry das halte ich für übertrieben.
    Was soll man denn machen mal so gefragt mit den Kids zum Schlachthof?Bauernhof besuchen?


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich hab früher auch zu geschaut, wenn ein Huhn oder Hase geschlachtet wird, aber das kann man echt nicht mit der heutigen Zeit vergleichen. Heut zu Tage bekommt man alles servierfertig im Laden warum sollten die Kids dann wissen wo das Fleisch herkommt. Die kriegen das doch vorgelebt.

  • Hi,


    mein Frikadellenbaum (Bulletten ... Fleischpflanzerl) trägt dieses Jahr das erste Mal Früchte :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Man startet ja auch keinen Völkermord um den Kindern die Verfolgung der Juden durch die Nazis nahe zu bringen :kopf

    Sorry für OT, aber hast Du mal "die Welle" gesehen?



    Da haben die genau das gemacht und es war erschreckend...oder das Experiment mit den Freiwilligen im Knast oder das Experiment wo maan "Probanden" mit Stromschlägen bestrafen sollte und die Leute das auch gemacht haben, weil "es jemand gesagt hat" mit dem Bewussstsein, daß die Stromstöße tödlich sein können?


    Eindrucksvoller geht es wirklich nicht, auch wenn ich meine, man sollte das Alter und die Vor. und Nachbereitung gründlich machen.


    Bei weitem besser als Kinder, die noch nie eine echte Kuh gesehen haben und das ist garnicht so selten!

  • @Salü Warum sollten sie es trotz allem nicht wissen .
    Auch zu meiner Kinderzeit konnte man das fertige Schnitzel kaufen.
    Nicht jeder hatte Verwandte mit einem Bauernhof .
    Tja und da wurde ihnen jetzt mal die andere Seite der Medaille vorgelebt,das das was man im Supermarkt kauft mal ein niedliches Kalb,Huhn .Kaninchen war.



    Liebe Grüße


    Ute