Geburtstag meiner Tochter - Ex möchte mich nicht sehen - Was würdet Ihr machen

  • Für die Kinder wäre es sicherlich schön, den Geb. mit Mama UND Papa zu verbringen!


    das bezweifle ich! zumindest wenn da dicke luft herscht!
    kinder merken sowas udn sone gedrückte stimmung kann son kindergeb ganz schön kaputt machen.


    da können wir erwachsenen noch so tun als ob und uns das noch so schön reden. wie toll wir das gemacht haben und wie super das gelaufen ist!


    ich wette da können einige die das als kind erlebt haben mit sicherheit zustimmen!


    warum nicht einfach ehrlich sein?


    wir sidn eltern udn menschen keine götter und schon lange nicht unfehlbar:


    wieso den kidnern dann immer was vorspielen, was die eh durchschauen. erwachsene können ganz schön überheblich sein!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • Das mag sein...aber ich frage mich dennoch, warum man sich so verhasst ist. Klar als Paar geht man auseinander, aber Eltern ist und bleibt man ein Leben lang gemeinsam.


    Aber natürlich, ich bin auch für Ehrlichkeit und unsere Tochter weiß genau, was Sache ist, kindgerecht verpackt natürlich...aber wir hatten einen vierjährigen Sorgerechtsstreit...um Ex-Mann´s Sohn aus 1. Ehe, wir wissen Beide was es für ein Kind heißt, da rein gerissen zu werden...wir haben ziemlich schnell beschlossen, dass das bei unserer Tochter nicht passieren wird! Und egal was ich von meinem Ex halte, was er als mein Partner verbockt hat (und glaub mir, das war nicht gerade wenig!), so stehen wir uns heute neutral gegenüber und er ist hier immer als Vater von unserer Tochter Willkommen!


    Und zum Thema Kindesgeburtstag. Wenn sich die Ex-Paare wirklich gar nicht riechen können, dann sollten sie die Geb-Zeit fair aufteilen, denn ich denke, für ein Kind ist es schon schön seinem Geb. mit Mama und Papa feiern/verbringen zu können!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • @ ich76 das kann ich dir in meinen fall kurz erklären wieso das so ist udn wieso dieser menshc nicht mal mehr einen halben zeh in meine wohnung setzen wird.
    und das nur! auf der elternebene, was da beziehungstechnisch und co gelaufen ist mal ganz ausen vor!


    allerdings wäre das zu weit ot. bei intresse gerne per pin!



    Zitat

    Wenn sich die Ex-Paare wirklich gar nicht riechen können, dann sollten sie die Geb-Zeit fair aufteilen,


    dem stimme ich dir voll zu (kinderwünsche immer als erstes beachtet dabei logisch)


    aber lies mal beim ts nach, dafür hat ER ja keine zeit!


    das liegt in diesem fall so wie er selber schreibt nicht an der mutter, sondern an ihm!


    er hat sich nicht drum gekümmert genügend frei zu haben. so wie sich das für mich liest kam da der kindesgeb überraschend, wie jedes jahr weihnachten oder im winter der schnee!
    damit kann mann nicht rechnen udn urlaub planen auch nicht!


    es geht um sein kind! da sollte ein tag urlaub zb mind aber paar stunden ehr feierabend drin sein. sowas kann einen als mutter schon stark verletzen, wenn der eigene vater nicht mal soweit denkt!


    zumindest gehts mir so.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also, ich würde vielleicht erstmal direkt mit der Mama klären, ob sie wirklich Probleme hat, Dich an diesem Tag persönlich zu sehen und was sie so geplant hat.
    Und dann würde ich mit der Mama sprechen, ob es möglich ist, dass Du Deiner Tochter abends nach Deiner Arbeit kurz persönlich gratulieren kannst. Das dauert nicht lange und es bleibt keine Zeit für viel schlechte Luft. Das geht auch im Wohnungsflur, wenn alle Stricke reissen. Und dann feiert Ihr 2 Tage später richtig.
    Es gab Zeiten, da wollte ich meinen Ex auch nicht sehen und habe vorher schon gezittert, wenn ich wußte ich würde auf ihn treffen. Aber, dass er Sohni an seinem Geburtstag sehen und gratulieren kann habe ich trotzdem nie abgewehrt. Es ist ja nicht mein Geburtstag. Und ein Kind freut sich eben, wenn ihm beide Eltern gratulieren.


    Wenn ihr keinen Nenner findet, freut sich Deine Tochter bestimmt auch über eine schöne Karte oder vielleicht kannst Du ihr ja auch was auf Tonband oder DVD/Video aufnehmen. 2 Tage sind ja zum Glück auch nicht ewig.


    Lg

  • Zitat

    er hat sich nicht drum gekümmert genügend frei zu haben


    Naja, dass ist so eine Sache, nicht für jeden Arbeitgeber ist der Geburtstag des Kindes ein wichtiger "Familiärer Grund" zum Fehlen und uneingeschränkt freie Urlaubsplanung ist auch nicht überall möglich.


  • Ich weiß nicht, ob sich sein "Es ist alles nicht so einfach" auf das Freinehmen oder die Gesamtsituation bezieht. :frag


    Ich meinte es auch eher allgemein, dass es nicht ungewöhnlich und verwerflich ist, wenn man sich für den Kindergeburtstag nicht extra frei nehmen kann. Ich hatte in den letzten Jahren teilweise auch nicht frei. Jetzt mit der Schule ist es eh nochmal anders.


    Lg

  • ALso es geht doch nur darum ob man das nun hinbekommt , das man den geburtstag zusammenfeiert ohne richtig stress zu haben ,
    wenn die situation im mom wirklich sehr angespannt ist kann es besser sein zu sagen ok seh ich sie halt zwei tage später , sonnst sollte man mal sehen ob man es schaft so zu tun als wäre man erwaschen und dem kind zuliebe mal seine persönliche differenzen für nen tag hintenanzustellen.

  • leider ist der ganze Tag meiner Tochter bereits so gut wie verplant und ich muss noch meinem Job nachgehen.


    dadraus entnheme ich das da jemand nicht mal ansatzweise versucht hat frei zu bekommen.


    sonst hätte das da denki ich mal gestanden.



    meine persöhnliche erfahrung sagt mir auch


    männer kommen nicht mal im ansatz auf die idee sich da frei zunehmen! allerdings und jetzt wirds ganz ehrlich.......


    wollen dann trotzdem alles von frau serviert bekommen und nee da genau an diesem punkt platzt mir mit wunderbarer regelmässigkeit die hutschnur.


    ihn dann so hinzustellen nach dem motto
    na der arme papa muss doch wenigstens mal gratulieren dürfen ......weiß nicht


    ich meien er könnte ja nach dem ganzen mist jetzt schon mal urlaub planen für nächstes jahr. zeig mir den arbeitgeber der bei rechtzeitiger planung nein sagt, wenn nicht gerade die luft brennt! ich komme jetzt nicht mit bei arztbesuchen krankheit udn co müste es auch ohne ihn gehen, nö das denk ich mir lieber! ;)


    komischerweise bekommen mütter das meistens hin :frag?(?(?(?(?(



    ein kind sollte es zumindest wert sein das man da mal früher drüber nachdenkt.


    ok ich weiß nicht wann der geb des kindes nun ist, allerdinsg soviel zeit kann nicht mehr sein. sonst würde er ja noch zum arbeitgeber stiefeln können wegen frei oder ehr feierabend! :pfeif;)



    mama plant mama macht und tut und soll dann noch über ihre eigenen gefühle springen nur weil papa ............


    find ich bissel viel verlangt und elternebene sieht bei mir anderst aus. da kümmert sich nicht nur einer und der andere fordert!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo,


    da sind ja noch einige Meinungen geschrieben worden.


    Ich möchte nur einmal kurz klar stellen das ich mich weder in das gemachte Nest setzten möchte oder das ich keinen Urlaub nehmen wollte.


    Es war vorab vereinbart das meine Ex Frau Urlaub nimmt und ich aus diesem Grund keinen genommen habe. Da meine Tochter in den KIGA geht und danach schon fast die Geburtstagsfeier los geht bleibt natürlich nicht viel Zeit.


    Mein Frage bezog sich mehr darauf wie ich mich gegenüber meiner Ex verhalten soll, ob ich mehr an meiner Tochter denken soll oder meiner EX zu liebe nicht auftauche.


    Danke für die Meinungen auch wenn manch einer etwas zu Emotional reagiert :-)



    :thanks: :thanks:

  • Es war vorab vereinbart das meine Ex Frau Urlaub nimmt und ich aus diesem Grund keinen genommen habe. Da meine Tochter in den KIGA geht und danach schon fast die Geburtstagsfeier los geht bleibt natürlich nicht viel Zeit.


    sfg ok ich versuche es mal sachlich! ;)


    urlaub nehmen udn du hättest den vormittag mit zwerg gehabt! oder sie von der kita abholen können etwas zeit mit ihr verbringen (eis essen) sie zur feier bringen können udn alles wäre gut!


    so schwer ist das alles nicht!


    da ensteht bei mir gerade noch eine frage....



    ist rücksicht auf den expartner nehmen wirklich so abzutrennen von der rücksicht aufs kind? :hae:

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Vielen Dank für Eure Meinungen und Ansichten, die auch mich irgendwie interessiert haben, da ich als Exfrau des Threadverfassers schon sehr erstaunt war, dass meine Worte vor dem Geburtstag als derartige Absage gegen ihn als Person empfunden wurden.


    Ich hatte nicht gesagt, dass er sie nicht sehen darf, sondern habe ihm vor dem Geburtstag erzählt, wie unser Tagesplan ist.


    Der Tagesplan war eng gestrickt, ja! Aber ich musste nun mal an meinem Urlaubs-Tag Kindergartengeburtstagsfeier und Kindergeburtstag einbauen. Aber es bestanden durchaus mehrere Möglichkeiten die Tochter zu sehen oder gar an der Kindergeburtstagsfeier teilzunehmen, aber ich servier die Möglichkeiten nicht auf einem Silbertablett. Viele dieser Möglichkeiten wurden hier ja schon angesprochen. Mir geht es hier an solchen Tagen um meine Tochter und da versuche ich trotz diverser Unstimmigkeiten ihn als Elternteil Willkommen zu heißen. Zumal bei der Geburtstagsfeier der großen Tochter er wie selbstverständlich beim Kindergeburtstag dabei war!?!?


    Letztendlich war ja alles gut! Papa und Tochter haben sich am Geburtstag gesehen, 3 Tage später wurde bei Papa Geburtstag nachgefeiert.


    Naja... dennoch Willkommen in meinem Lieblings-Forum! :rolleyes2:

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.