Wie 3-jährigen Trennung erklären???

  • Mein Ex verblieb auch nach meinem Auszug in der gemeinsamen Wohnung.
    Der Papa kann doch nicht die ganze Zeit auf "Durchreise " sein, nur damit das Kind die alte Wohnung/Haus nicht mehr sieht. :frag
    Mein Tochterkind hat sich unheimlich gefreut, wenn sie ins alte Domizil zurückdurfte.

    Die TE schrieb doch aber auch dass das Haus verkauft wird und er dann in eine Wohnung zieht also ist der momentane Zustand ja nicht von dauer.


    Und ich weiss ja nicht wie alt eure Kids waren aber die Kleene ist ja erst 3,5 Jahre, vielleicht stifftet der Besuch im alten Haus da auch mehr Verwirrung?

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Lass sie in das alte Haus - lass sie langsam Abschied nehmen - lass sie mit dem Papa den Umzug vorbereiten.


    Sie wird das langsam verstehen - es braucht nur Zeit und sie wird auch manchmal schlecht schlafen...
    .... aber sie wird dich auch in 2 Jahren noch fragen - schau mal Mama, da ist das alte Haus...


    ... ja, ich hab dann einen Kloß im Hals - das alte Haus - das alte Leben...


    ... an das kann sich die Kleine noch erinnern, obwohl sie damals 2 Jahre alt war (auf den Tag genau)


    warum der Papa nun woanders wohnt - hat nie gross interessiert -


    der Papa hat ne "Jungs-Wohnung" mit z.B. DVD
    und wir haben eine "Mädchen-Wohnung" :-)

  • ich werde unseren Umzug abwarten. Wir werden ja ihr komplettes Ki-Zi mitnehmen und dann soll mein Ex ihr Zimmer "neu" herrichten. Ich denke es würde ihr jetzt nicht guttun ihr altes Zimmer zu sehen/haben und in 3 Wochen wird dies woanders aufgebaut.

    LG,
    Nike mit Lovis & little Sister inside
    :schwanger
    "Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du
    deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis
    du mit der Arbeit fertig bist"

  • ok wir können es versuchen....das er sie in unser altes Heim mitnimmt.....ich habe nur so schiss was falsch zu machen....enorm falsch!

    Du kannst nix falsch machen, nur an Erfahrungen gewinnen. :troest
    Lass dein KV mit deiner Kleinen alleine entscheiden, lass sie machen. Das wird, du muss nur Dir vertrauen und loslassen. Die zwei müssen sich auch erst neu finden, ihr braucht alle ZEIT!!!!!!
    Versucht es, probiert aus, und irgendwann will deinKind auch beim KV übernachten, dann sage nicht nein. Damit gibst du auch deinem Lind das nötige Vertrauen mit.


    Ward ihr jetzt nach der Trennung mal beim JA, die bieten auch Tipps nach der Trennung, im Umgang mit den Kindern. Uns hat es was gebracht, wir haben verstanden das wir Eltern bleiben und wie unsere Tochter am besten profitieren kann.

  • Die TE schrieb doch aber auch dass das Haus verkauft wird und er dann in eine Wohnung zieht also ist der momentane Zustand ja nicht von dauer.


    Und ich weiss ja nicht wie alt eure Kids waren aber die Kleene ist ja erst 3,5 Jahre, vielleicht stifftet der Besuch im alten Haus da auch mehr Verwirrung?


    Meine Tochter war auch so alt und ihr Papa ist auch ein paar Monate später umgezogen :brille

    .ich habe nur so schiss was falsch zu machen....enorm falsch!


    Das ist auch normal. :troest Hatten wir bestimmt alle...

    Du musst nicht alles richtig machen. Es reicht im Grunde wenn du konstant bist und dem Kind vermittelst, das es weder dich noch den Papa verlieren wird.


    :daumen So sollte es sein, Grüner!

  • Warum nicht? Meine Ex ist im Haus wohnen geblieben, *meine* Gefühle waren die die Lena hatte. Sohnemann hat es nicht geschadet, sein Kinderzimmer ist dort nahezu komplett zurückgeblieben, hat bei mir wie vermutlich dein Kind bei deinen Eltern ein neues bekommen. Nach drei Tagen sagte er: hier wohnen wir. Versuch es doch mal probeweise, das richtet vermutlich keine zusätzliches Chaos an und entspannt die Situation.

  • Nike: Bitte mach dir 2 Dinge klar: 1. Er hat dich verlassen, nicht euch. Er liebt dich nicht mehr, aber seine Kinder wird er weiterhin lieben. Und es ist wichtig, dass ihr beide das eurer Tochter so vermittelt.


    2. Es bleibt ihm nicht viel anderes, als den "Spaßpapa" zu geben. Wenn du euer Kind nur 1mal die Woche für ein paar Stunden hättest, würdest du die Zeit doch auch möglichst schön gestalten wollen, oder?


    Es schadet eurer Tochter nicht, Zeit mit ihrem Papa zu verbringen. Es wird auch dem Baby nicht schaden, später Zeit mit seinem Papa zu verbringen, warum auch?


    Falsch wäre es, wenn du immer weiter einschränkst und verbietest. Du kannst eure Kind nicht vor der Trennung beschützen, du kannst sie nur auffangen. Und ihr ihre Zeit mit Papa lassen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • :troest:troest:troest


    Lass den Papa ruhig machen, aus eigener Erfahrung - nach einer Geburt, ist Frau auch mal sehr dankbar ein Kind ziehen zu lassen, damit man sich ums Andere intensiv kümmern kann.


    2 so kleine Mäuse werden nicht mal eben so mit links gewuppt.


    Lass Deinen Mädels den Papa, inzwischen finde ich sogar gut das mein Ex viele Dinge völlig anders macht als ich. So lernen meine Jungs die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Aber natürlich lernt man das nicht von heute auf morgen so zu sehen, dass hat bei mir auch gedauert.


    Ach und von dieser Sugardaddyrolle kommt Dein Ex auch noch weg - der schafft das nicht konstant die Mädels zu bespaßen. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Tochter war auch so alt und ihr Papa ist auch ein paar Monate später umgezogen :brille


    Ja nun, ich hab ja auch nur geschrieben das ich den Gedankengang nachvollziehen kann.
    Was nun richtig oder falsch ist für das Wohl des Kindes und der Familie maße ich mir nicht an zu beurteilen.
    Das müsst ihr als Eltern gemeinsam entscheiden.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • :thanks: ihr habt mir jetzt sehr geholfen....

    LG,
    Nike mit Lovis & little Sister inside
    :schwanger
    "Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du
    deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis
    du mit der Arbeit fertig bist"

  • Noch ne Frage. Kann ich dem KV untersagen das er mit unserer Tochter zu seiner "neuen" geht.....(Trennung seit Januar)


    (wahrscheinlich nicht, gell...)

    LG,
    Nike mit Lovis & little Sister inside
    :schwanger
    "Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du
    deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis
    du mit der Arbeit fertig bist"

  • Noch ne Frage. Kann ich dem KV untersagen das er mit unserer Tochter zu seiner "neuen" geht.....(Trennung seit Januar)


    Gegenfrage: kann dir dein Ex vorschreiben, wann du deiner Tochter einen neuen Mann in deinem Leben vorstellst?


    Die Antwort ist in beiden Fällen gleich: nein, natürlich nicht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • :troest das wird alles mit der Zeit besser.
    Den Kontakt zur Next kannst du nicht untersagen, aber vielleicht ist der KV ja bereit ein bisschen Rücksicht auf deinen Gemüts-/und Hormonzustand zu nehmen? Vielleicht fragst du ihn einfach, ob das nicht noch ein bisschen warten kann? Und wenn nicht Zähne zusammenbeißen! :troest
    :tuschel Wenn du mal ganz real jemanden zum Reden brauchst... kannst du dich gerne bei mir melden!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .