was zahlt ihr für den kita platz ?

  • Unser Kindergarten kostet bei einer Buchungszeit von 7-8 Stunden
    ( was wir momentan noch nicht voll nutzen, mein Kleiner ist ja noch Anfänger... )
    148,- EUR ( ohne Essen ). Ist im Vergleich mit anderen Einrichungen günstig...

  • Ich zahle derzeit für nen Halbtagsplatz in der Krippe 123 €
    Demnächst beim Volltagsplatz sind es dann 165 €


    Zuzüglich ein Essensgeld von 1,77 pro Tag und Getränk 0,15 € pro Tag.


    Wir wohnen in Sachsen-Anhalt

  • Ja, absolut dämlich! Eigentlich sollten alle Kitas eine Mittagsbetreuung anbieten.


    Ich könnte im blödesten Fall, wenn ich zu Beginn keine ausreichende Betreuungsmöglichkeit hätte, auf meinem Mann zurückgreifen, der sich seine Arbeitszeit etwas freier gestalten kann.




    Sorry fürs OT aber das muss ich noch loswerden: mein Mann ist seit gestern bei meiner Stiefomi zum Wohnung renovieren. Direkt oben drüber Wohnen meine Eltern bei denen mein Mann dann auch schläft. Meine Mama hat dann gestern zu meinem Mann gesagt: "Wenn J. die Ausbildung am Bodensee wirklich bekommt zieh ich mit euch da runter und schau unter der Woche dann nach den Kindern."


    Ich dachte nur :ohnmacht::scared:nixwieweg


    Ich liebe meine Mama. WIRKLICH! Aber neeeeeeeee, das möcht ich nicht. Da zahl ich lieber doppelt und dreifach für die Betreuung! :lach

  • Tamu 8-14 Uhr = 565 €
    U3 Gruppe 7-15 Uhr 485 €
    Kita 7-17 Uhr 250 €
    Schulhort liegt auch über 200 € bis 17 Uhr


    Viele Einrichtungen haben hier aber nur bis 16 Uhr auf....


    alles mit Essen - Geschwister in der Kita - 50 % - ansonsten Kostenzuschuß über das Jugendamt beantragen

  • Hallo,


    wohne in Nürnberg und muss für die Krippe in der Zeit von 08:30 Uhr bis 14:30 Uhr 345 € und 50 € Essensgeld zahlen...


    Liebe Grüße




    Edith hat noch "Krippe" eingefügt...

  • boah, haben das einige hier gut :wow


    meine maus geht 30 std die woche in die krippe, hinzukommen essens- und windelpauschale = € 590 im monat


    lg

  • Hort: Mo- Fr. von 13 - 17 Uhr aber theoretisch 5 Stunden 354€ mit MIttagessen.
    Es ist aber auch in Den Ferien offen und dann Ganztags. Nur 3 - 4 Tage im Jahr ist geschlossen (ohne Feiertage) für Studientage oder ähnliches.
    In HH geht es nach Einkommen. In Schleswig-Holstein war es eine Pauschale nach Stunde.

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Moin,



    ist bei uns schon etwas her, aber ich habe pro Kind im Kindergarten


    31 Euro bezahlt. Und beide waren von 6Uhr bis 16Uhr im Kindergarten. All inclusiv.



    Den Hort den ich später brauchte kostete mich 50 Euro pro Kind incl. Mittagessen.


    für 3 Stunden.


    Warum der jetzt teuerer war weiß ich auch nicht.





    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Ich habe meinen kleinen auch bei einer Krippe angemeldet und würde dann bezahlen müssen 270 Euro
    von 7:45 Uhr bis 15:00 Uhr ist aber kein Frühstück und keine Windeln dabei

    Denkt daran, was man sein will und nicht wovor man Angst hat

  • Baden Württemberg nähe Karlsruhe.... Kita bzw. Hort von 7.00-17.00 184,00 € plus 55,00 € Essengeld.


    Elfe


    Edtit sagt: Im Osten (Sachsen) hab ich rund 120 euro all inclusive gezahlt....(Frühstück, Getränk und Mittagessen mit dabei)

    Einmal editiert, zuletzt von *Elfenkind* ()

  • Ich zahle 44 Euro Gebühr an die Stadt. 26 Euro Essensgeld und 16 Euro Vereinsgebühr an die Kita. Öffnungszeiten 7:30-16:30Uhr.
    Das geht hier in NRW nach Jahreseinkommen und bei einem Einkommen bis 15000 Euro brauch man an die Stadt z.B. nichts zu bezahlen. Danach dann gestaffelt bis zu einem Höchstbetrag für Vielverdiener.

  • städtische Krippe (Dresden, Sachsen) 7,5 -9 Std./Tag = 167,89 € (AE-Beitrag); 186,54 € Ehepaar oder Lebensgemeinschaft => jeweils für das erste Kind
    Vollverpflegung Essen (Frühstück, 2. Frühstück, Mittag, Vesper, Abendbrot) aus eigener Küche nochmals 6,68 € täglich incl. Getränke.
    2 € Gruppenbeitrag pro Monat und Windeln selber mitbringen
    Öffnungszeiten: 6°° bis 20°°

    Einmal editiert, zuletzt von Schussel ()

  • Weiß jemand von euch, wie es berechnet wird? Wir haben hier so ne Tabelle. Aber irgendwie wird zu dem Jahresbruttogehalt noch etwas dazu gerechnet bzw. irgendwelche Freibeträge abgezogen. :schiel

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Wow das sind ja Kosten in den anderen Bundesländern. Ich komme aus Berlin. Mein Sohn ist bis 2008 in die Kita gegangen und da habe ich pro Monat 48,00 Euro inkl. 23,00 Euro für Mittagessen bezahlt. Bei mir war das letzte Jahr vor der Schule dann aber umsonst, nur das Essen mußte bezahlt werden. Mittlerweile sin die letzten 3 Jahre vor der Schule kostenlos, wieder nur das Essen mus bezahlt weden.


    Berlin möchte ja schrittweise die Kita kostenlos anbieten. Die Kitakosten werden hier nach dem Einkommen berechnet. Ich habe ja nur wenig verdient, wegen Teilzeitjob und mein Freund hat noch weniger als ich verdient. Mein Sohn konnte von 6.00 bis 18.00 Uhr in die Kita gehen. Das haben wir aber nie voll ausgenutzt.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Mein Sohn geht von 8-12Uhr in Kindergarten solange ich noch keine Arbeit habe. Ich muss 65Euro für Spielgeld und den Kindergarten zahlen (ohne Essen)
    Werde aber ein Antrag beim Jugendamt stellen, damit ich die Kosten erstattet bekomme.Wir wohnen in Bayern aufm Dorf.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin