"Ich will...nein, ich will nicht!!"

  • Bräuchte mal einen Rat, weil ich grad nicht sicher bin, wie ich am besten mit Shorty umgehen soll!


    Er ist jetzt 2,3 Jahre und bringt mich momentan um den Verstand. :ohnmacht:
    Egal, ob es das An- und Ausziehen ist, Treppe steigen, essen, auf den Arm nehmen....er will alleine machen...kein Problem aber dann möchte er doch Hilfe. Möchte ich ihm diese geben, brüllt er, dass er es doch alleine machen will....und er hält endlos durch!!
    Eben hatten wir das erste Mal die Situation beim aufwachen. Er hat eine Std geschlafen, wacht auf und möchte auf den Arm! Will ihn grad hochnehmen, da wird er total hysterisch und brüllt, dass ich ihn nicht auf den Arm nehmen soll.
    Ich lasse es bleiben...ihr könnt es euch denken...er will auf den Arm!


    Wie gehe ich am besten damit um??? Möchte, dass er seinen eigenen Willen entwickelt aber er bringt mich wirklich an die Grenzen!!!


    Hallo??? Ich bin Pädagogin und müsste wissen, was zu tun ist aber jetzt bin ich halt einfach "nur" Mutter und das ist echt was anderes!!!

  • Diese Phase kenne ich von meiner Tochter auch nur zu gut! Sie wird im März jetzt 3 Jahre alt.


    Viel machen kannst Du da nicht. Außer vielleicht ein gewisses Verständnis entwickeln. Er wird langsam groß. Er weiß, dass er eigentlich Nähe braucht, aber andererseits will er auch stark und selbständig sein. Er weiß, dass er jetzt das "Schuhe anziehen" lernen will, aber andererseits spürt er noch, dass er eben noch nicht alles alleine kann. Das macht ihn sauer, wütend und traurig!


    Nichts desto trotz: Lass Dich nicht zum Spielball seiner Gefühle machen!


    Wenn er auf den Arm möchte, dann nehm ihn auf den Arm. Möchte er wieder runter. Dann lass ihn runter, aber nehme ihn nicht direkt noch einmal auf den Arm. Zeig ihm "liebevoll" Deine Grenzen!


    Wir haben das Thema aktuell beim Anziehen. Sie möchte sich alleine anziehen, weil sie jetzt groß ist und ein Kindergartenkind ist. Aber es klappt eben nicht so. Dann fordert sie Hilfe. Und wenn ich ihr z. B. die Schuhe anziehe, dann zieht sie diese wieder aus, weil sie es alleine machen wollte. Und das, obwohl sie 2 Minuten vorher noch nach Hilfe gebrüllt hat.


    Es ist hart und schwer.... keine Frage.... und längst nicht immer habe ich Geduld dabei hart zu bleiben!!!!!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Zum Glück sind wir Pädagoginnen auch nur Menschen und Mütter. Und zum Glück sind unsre Kinder so einzigartig, dass alle Lehrbücher nix nutzen!


    Es ist eine Phase, es ist eine Phase, es ist eine Phase... ;)


    Ich hab in solchen Zeiten für mich entschieden: das Kind bestimmt seine Entwicklung, es darf Entscheidungen treffen, aber bitteschön in nem anständigen Ton.
    D.h.: ich würd ihm sagen: wenn du die eingeforderte Hilfe nun doch nicht möchtest, ist das ok. Aber rumgeschrien wird bei uns nicht. Wenn du motzig sein willst, dann geh in dein Zimmer, ich möchte das nicht sehen/hören. Wenn du doch Hilfe willst, ich helfe Dir gern. Aber dann ohne Theater.


    Wenn er das Spiel von vorne beginnt: setz ihn in sein Zimmer und geh raus aus der Situation.




    Iss bald wieder vorbei!!! ;)

  • :troest
    dieses selbst-ausprobieren wollen...nicht können...nicht wahrhaben wollen...um hilfe bitten...doch wollen...ist völlig normal in seinem Alter.


    Mögliche Antworten: motivier ihn, unterstütze ihn ( du schaffst das schon, bestimmt! - auch wenn es beim ersten Mal nicht klappt) - und dann ganz viel Lob; aber auch: für ihn entscheiden/ihm die Entscheidung abnehmen und das durchziehen (nach dem aufwachen auf den Arm: nimm ihn und halte ihn eng, gib ihm Kraft und rede beruhigend auf ihn ein - du kannst am besten einschätzen, wann dein shorty eine Herausforderung annehmen kann und wann er Richtlinien braucht.
    Laß ihn probieren, wenn du ganz viel Zeit und starke Nerven hast.
    Alles Gute!
    smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Ich danke euch!!! :winken:
    Gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht!! :D
    Was mich so wahnsinnig macht, dass ich teilweise gar nicht zu ihm durchdringe, weil er so ausflippt! Das ist so ein völlig neues Verhalten, muss ich mich wohl erstmal dran gewöhnen!!


    Es ist eine Phase, eine Phase, eine Phase.... :lach

  • :lach sorry..aber von "aussen" und mit Abstand betrachtet,is das witzig :D


    Bin froh,daß ich das :crazy hinter mir hab....


    Der Lütte weiß grad selbst nich,was er will.
    Will sich abnabeln und beweisen wie groß er schon is....merkt aber,daß es ohne Mama doch nicht geht und ist frustriert...


    Ich bin mit zwei Dingen recht gut gefahren:


    Zum einen hab ich in solchen Situationen versucht,sie machen zu lassen.Hab versucht sie in ihren Selbstversuchen zu bestärken und ihr dabei gezeigt,daß ich helfe,wenn es nötig ist und wenn sie es wirklich will.
    Nach dem Motto: Ich bin da für Dich,wenn Du mich brauchst.Versuchs ruhig selbst..nist ja schon groß....


    Die andere Methode war:
    Ablenken :D
    Sprich,wenn es z.B. ums Thema anziehen ging (" Nein Mama,ich will selbst....Maaaaamaaaaaa das geht nich....."*kennen wir alle :schiel ),
    dann hab ich sie abgelenkt mit irgendeinem Gequatsche und sie nebenbei angezogen.


    Funktioniert beides nich immer,is aber ein Versuch wert ;)



    Die Sache mit dem "auf den Arm nehmen" is schwieriger.


    Da hilft nur Nerven behalten und ne klare Ansage,daß dieses "raufrunter" nich geht und Du das nicht möchtest.


    Ich hab meiner Lütten immer geasgt ich wäre kein Turngerät. :D


    Das Genöle und Gemecker muss man dann einfach aushalten.
    Und das Aushalten lohnt sich ;)


    Du musst die Ansagen machen,wie weit dieses Auf und Ab für Dich ok ist.



    Solange man auch immer mal wieder als "Turngerät" zur Verfügung steht,kann ein Kind auch lernen das dies eben nicht immer möglich ist.


    Mama ist nicht dazu da,auf alle Launen des Kindes einzugehen :-)

  • Wenn er bei etwas ständig seine Meinung wechselt sage ich, dass er sich entscheiden soll und das nächste was er dann sagt lass ich gelten. Umentscheiden gibt es dann nicht mehr.


    Das "mach ich selber" war/ist schon oft sehr nervig besonders wenn man keine Zeit hat.
    Meist lässt er sich dann aber helfen wenn er merkt, dass er es allein nicht schafft.

  • @Lovrel...das mache ich auch so...frag mich, wann die Nachbarn vor der Tür stehen um zu schauen was ich mit Shorty anstelle! :ohnmacht:
    Finde es beim An- und Ausziehen auch (noch) nicht ganz so anstrengend! Er soll ja alleine machen, finde es toll, wenn er sich ausprobiert aber dieses Theater drumherum zerrt echt!!
    Starke Nerven...starke Nerven... :anbet

  • Diese ganzen Phasen, die alle so kurz hintereinander Eltern und Kinder in den Wahnsinn treiben - ja, ich erinnere mich mit Grauen und bin dankbar, dass sie inzwischen in weiter Ferne liegen.


    Der Wunsch ist klar: Das Kind möchte das allein können, das klappt aber nicht. Also gibt's Frust. Und dann wird nach Hilfe gebrüllt, die aber nicht so kommt, dass Kind das verträgt: Hilfe beim Schuheanziehen ist nunmal nicht, die Arbeit dem Kind abzunehmen, sondern dem Kind helfen, damit es das allein schafft. Ich weiß, dass das jetzt etwas belehrend klingt, aber ich habs auf die Art versucht und weniger Stress aushalten müssen als der KV, der dem Kind dann immer wieder die "Arbeit" abgenommen hat. Anfangs hat das auch wahnsinnig lange gedauert und hat Nerven ohne Ende gekostet. Aber dafür konnten meine Kinder das wesentlich eher als andere.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Sprich,wenn es z.B. ums Thema anziehen ging (" Nein Mama,ich will selbst....Maaaaamaaaaaa das geht nich....."*kennen wir alle :schiel ),
    dann hab ich sie abgelenkt mit irgendeinem Gequatsche und sie nebenbei angezogen.

    Ich habe immer gesagt ich zeige Dir wie es geht und habe manchmal ganz leicht unterstützt.
    Schuhe anziehen z.B. da den Schnürsenkel auf hier weil machen Fuß rein <boooh dickes Lob> Schnürsenkel zu machen.


    Es ist für Kinder schwierig wenn der große ImmerdaHelfer bei einem Problem weggeht. Also dann dabei bleiben und nur schauen und evtl. Tips geben. Eine Leggins die ein Knoten im Bein hat bekommt kein 3 Jähriger an.


    Das geht sogar bei meinen großen so. Mathe wird am liebsten geübt wenn Papa dabei sitzt.


    Ist das so richtig Ja
    Ist das so richtig Ja ....

  • oh ja.. meiner hat das gerade hinter sich gelassen.. boah, ich bin manches mal echt an den rand eines nervenzusammenbruchs gekommen, aber er glaube ich auch. hab ihm immer gesagt, dass ich dieses hin und her ganz doof finde und dass das nächste was er sagt dann gilt und das auch so durchgezogen! hat funktioniert, klar gabs dann immer wieder nochmal ne meinungsänderung, aber die hab ich nicht mitgemacht und wenn er theater gemacht hat bzw macht, dann darf er in sein zimmer gehen sich da ausmotzen und wiederkommen wenn er sich beruhigt hat.. so mach ich das auch, wenn ich zu wütend werde geh ich eben aufn balkon (von da kann ich in sein zimmer schauen).


    zur zeit weint er wegen jedem kinkerlitzchen (wie ne schwangere, einfach so aus heiterem himmel ;) ).. das finde ich noch anstrengender. wenn ich ihn frage was los ist motzt er mich an, bzw schreit mich regelrecht an "laaass mich!!!". ich lass ihn dann kurz und dann setz ich mich auf den boden in seine nähe und frage ob ich ihn trösten soll.. er kommt meistens schon zu mir noch bevor ich richtig sitze... alles nicht so einfach, aber durch mussten wir da alle mal... und ne extra-knuddel-runde kann oft wunder wirken :)