Bin ich am UmgangsWE des Vaters trotzdem zuständig?

  • Manche Mütter sehen sich nur als Anwalt, Beschützer, Interessenvertreter ihrer "Mäuse", sie vergessen dabei, dass ihre Kinder so nicht lebenstauglich werden.


    Ja, stimmt. Ich bin Anwalt meiner Kinder, Beschützer meiner Kinder und der Interessenvertreter meiner Kinder, denn.................ich bin die Mutter, genauso ist mein Exmann all das, denn er ist der Vater und wenn eines meiner Kinder einen Anwalt, einen Beschützer oder Vertreter braucht, dann bin ich da, egal ob auch der Papa da ist oder nicht, denn Kinder brauchen in solchen momenten beide oder zumindest dem der ihm am nächsten steht, und das bin in dem Fall ich, die Mutter !


    Und nein, mit lebenstauglich hat ein vernachlässigtes Kind nach einem Unfall nichts zu tun :kopf Wenn es sich mit 16 halb tot fährt mit der Mofa, sagst du dann auch, das Kind ist lebenstauglich genug, alt genug oder der Papa ist dran :kopf

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    2 Mal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Also geh' ich saufen und bin fein raus...


    nein, dann bist du im Zweifel dein Kind los.


    Jule, du schreibst doch selbst, dass er Alkoholiker ist und " es verbockt" hat. Deswegen die Umgangspflegerin. Ich will dir keinen damit "reindrücken". Bis zu dem Satz mit dem Alkoholiker bin cih davon ausgegangen, dass du dem KV eigentlich vertraust. Jetzt kommt aber: dem kannst du garnicht vertrauen, weil er krank ist und deswegen schlicht nicht in der Lage korrekt zu handeln.


    Das hat übrigens mit dem Sorgerecht nichts zu tun. Um das zu entziehen braucht es mehr als "nur" Alkoholiker zu sein. (z.B. daraus resultierende Gewalttätigkeiten dem Kind gegenüber).


    Letzten Endes ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen. Tu dir selbst doch den Gefallen: lass dir ein heißes Bad ein, und wenn du dann dadrin liegst und dich entspannst, überleg nochmal genau, was da passiert ist und was du für Erwartungen an einen Alkoholiker hast, von denen du schon weißt, dass er sie nicht erfüllen kann.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • [


    Mal ganz unabhängig von meinem Thema:


    Manche Mütter sehen sich nur als Anwalt, Beschützer, Interessenvertreter ihrer "Mäuse", sie vergessen dabei, dass ihre Kinder so nicht lebenstauglich werden.


    Wenn es unabhängig von Deinem Thema ist, dann halte es doch hier raus, denn sonst geht es nur noch um Hickhack, den von mir hervorgehobenen Text wird kaum jemand wahrnehmen und daher auch gleich die Kommentare darauf...


    Im Übrigen finde ich all das keinen Vorwurf und denke nicht, daß das KInd dadurch gehindert wird lebenstauglich zu werden, wenn man es nicht übertreibt.

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von TwoboysMuc ()

  • Was soll ich also machen?


    endlich aufwachen




    es geht ums kind nicht wer macht mehr und wer ist mies und macht gar nix.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • 1. KIGA ruft KM an - meldet geschehen Unfall, Ärztin vor Ort untersucht und beruhigt, doch besser auf jeden Fall nachuntersuchen lassen im KH.
    1a) Mama bestimmt betroffen und dann etwas beruhigt wegen Erstuntersuchung vor Ort. Eigene Fahrzeit 45 min. doch in 30 schon Umgangspflegerin da.


    2.Umgangspflegerin wird unterrichtet vom KIGA Personal und die unterichtet KV
    Weder Umgangspflegerin noch KV übernehmen Verantwortung


    => Folge KM wird zur Minna gemacht - sorry kann ich so nicht stehen lassen


    Sicherlich hätte sie entweder bei der Umgangspflegerin oder beim KV nachfragen können und auch sollen, was nun mit dem Kind ist und was bei der Untersuchung rauskam.
    Mir wäre dann wenigstens ein wohltuendes kinderfreies Wochenende geblieben, ohne gesundheitliche Sorgen ums Kind.


    Was der KM nun alles aufgesetzt wird, ok nachvollziehbar.
    Doch ich sehe nicht zu dem der Themen startet, was hat derjenie hinter sich, in welcher Situation etc. etc.
    Ich maße mir nicht an über sie zu urteilen!


    Gruß forevermine


    da traut man sich ja bald garnichts mehr erzählen oder zu fragen

  • Wieder jemand, der mir das Schreiben abnimmt. Ich kann doch nicht auf der einen Seite vom Vater sagen er ist Alki und verbockt alles, und ihm dann in so einer Situation die Verantwortung überlassen.Naja, man kan das theroretisch natürlich schon, aber daß das Verständnis von anderen Müttern dafür sich in Grenzen hält sollte nicht verwundern. Ich weiß ja nicht wie ausgeprägt der Alkoholismus ist, aber ist er überhaupt fähig die Sorge ums Kind zu übernehmen?


    Das ist heutzutage nicht so einfach, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Die Richterin hat so entschieden, dass er es erstmal behält. Wg. Umgangsrecht gabs auch ein Riesentheater.


    Auf der einen Seite wird einem vorgehalten, dass man einem Alki das Kind gibt, gibt man es ihm nicht, will man es ihm weg nehmen... Ja nee, is klar!

  • Also ich verstehe die TS in einigen Punkten schon, in anderen aber auch nicht.


    Punkt 1: Der Vater soll genauso viel Verantwortung übernehmen als die Mutter, das ist klar. An der Stelle des Vateres wäre ich trotz dem Anschein das es dem Jungen gut geht, zum Arzt gegangen. Denn wenn man gegen ein Sofa läuft und mit dem Bauch ankommt und dann bewusstlos wird, stimmt was nicht.


    Punkt 2: Anstelle der TS hätte ich zur Erzieherin gesagt, dass sie den Notarzt anrufen soll , der aber warten soll bis ich da bin. Ich wäre dann mit Bahn, Taxi ect. los in den Kindergarten und ab mit dem Rettungswagen mit in die Klinik. Vielleicht vorher (oder während der Fahrt zum Kiga) noch den KV und die Verfahrenpflegerin angerufen und dann hätte ich denen gesagt das unser Sohn einen Unfall im KIGA hatte, ich auf den Weg in die KIGa bin und dann mit unserem Sohn in die Klinik fahre.
    Sind alle Vernüftig, wären auch alle damit einverstanden, egal ob nun das Papa Wochenende ist oder nicht.



    Punkt 3: Hallo Erzieherinen sind keine Ärzte und die Aussage "Es geht ihm jetzt besser" (wohlgemerkt nach einer Bewusstlosigkeit) ist keine Aussage die man einfach so akzeptieren sollte. Ich würde ein Gespräch mit Dieser Erzieherin führen wollen und darauf bestehen das wenn mein Kinde bewusstlos werden der Notarzt verständigt wird.


    Aber das ist nur meine Meinung

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • @Nicemama...bei uns wird so etwas im voraus geregelt! Was tun im Notfall? In der Regel läuft es so, dass erst die Mutter/der Vater informiert wird und dann der RTW gerufen wird!
    Bin mir nicht sicher wie es in anderen Kigas gehandhabt wird??

  • So ist es!


    Voll die Mega-Power-Muddis ohne eigene Bedürfnisse und ohne eigene Würde.

    und vor allem mit Kindern, die wissen, dass Mama da ist, wenn ihnen etwas passiert.

  • Voll die Mega-Power-Muddis ohne eigene Bedürfnisse und ohne eigene Würde.


    :kopf sorry, fehlen Dir die Argumente, teilst du unter der Gürtellinie aus. :daumen das hat voll Würde ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Bin mir nicht sicher wie es in anderen Kigas gehandhabt wird??


    Ah okay, das wusste ich nicht. Meiner kommt ja erst in Kindergarten aber gefragt worden bin ich nicht was gemacht werden soll wenn was im Kindergarten passiert.
    Ich war aber in meinem zweiten Ausbildungsjahr in einem Kindergarten und da hatte ein Kind mal einen Unfall und es hat am Kopf geblutet und da wurde gleich der Notarzt angerufen weil er so blaß geworden ist.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Jule, hast du schon mal die Auswirkungen der Alkoholkrankheit auf dich, auf dein bisheriges Verhalten, beleuchtet?


    Ja. Leute wie ihr treiben einen erst recht in die Co-Abhängigkeit.


    Ich MUSS das Kind dem Vater geben, sonst bin ich die Böse, die es ihm weg nehmen will, die das Kind als Druckmittel benutzt oder noch fiiiiieseres


    Aaaaber, wenn was passiert: Wie konntest du nur diesem Mann das Kind geben, du wusstest doch...

  • Er hat Sorgerecht und sollte es laut Richterin auch behalten! Was soll ich also machen?


    In einem anderen Threat sagst du aber das du das Sorgerecht hast :frag was denn nun ?


    Du bist doch erwachsen, kannst du nicht unter einer Ausnahmesituation und einer Alltagssituation entswcheiden ?


    Natürlich sollst du dem Vater die Chance auf das Kind geben, auch wenn er ein Suchtproblem hat aber auch genau deswegen musst du halt, auch wenn es sein Umgangs WE ist, bei einigen Sachen trotzdem noch voll da sein. Wie zum Beispiel bei einem Unfall.


    Nur weil es heisst das er auch ein Recht auf das Kind hat, heisst das doch nicht das dir, an den Tagen, alles egal sein soll.


    Hätte nie gedacht das ich sowas mal einem erwachsenem Menschen erklären muss :kopf


    Natürlich ist es blöd und anstrengend doppelt die Verantwortung zu tragen, aber dein Sohn wurde auch nicht gefragt und er kann am wenigsten dazu, auch wenn er sehr anstrengend ist und dein neuer Freund dir kaum hilft !


    Langsam kommt mir eher der Verdacht auf, das der Vorfall dir dein WE mit deinem Freund versaut hat und du nun frustest !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • :nanana Du, bei allem Verständnis für deinen Frust, ich bin nicht für deine Co-Abhängigkeit verantwortlich.


    Die bestand eindeutig bereits vor meinem ersten Beitrag... und zeigt sich für mein Empfinden in erschreckender Art und Weise.


    Wie arbeitest du daran?

  • Also, eine Bewusstlosigkeit spricht für ein Schädelhirntraume. ein folgender Krampfanfall erst Recht. Bei einem Schädelhirntrauma besteht immer doe Möglichkeit einer hirnblutung. Am größten ist die Wahrscheinlichkeit innerhalb der ersten 24h, weswegen man Patienten dann immer aufnehmen sollte um die Vitalparameter ( Puls / Pupillen ) zu kontrollieren .





    Danke für deine Nachfrage: Meinem Sohn geht es super. Wie gesagt - EEG war okay. Am Bauch gibt es wohl so eine Stelle, die, wenn sie einen Schlag ab bekommt unmittelbare Bewusstlosigkeit bewirkt.

    Solarplexus heisst der Punkt. Das würde aber nicht den Krampfanfall erklären, der spricht für ein Schädelhirntrauma.

    1. Wo rede ich "von oben herab"?


    2. Was meinst du, weshalb eine Umgangspflegerin eingesetzt ist? Aus Jux und Dollerei? Weil ich nicht organisieren kann??
    Nein - weil der Vater Alki ist und es verbockt hat und ich heilfroh bin, dass er überhaupt mal ein WE den Kleinen nimmt.

    Hast Du denn einmal darüber nachgedacht, daß Dein Handeln vielleicht nicht in Ordnung war?
    und gerade wenn der Vater alkoholkrank ist...naja, wurde schon erwähnt.

    Ja. Leute wie ihr treiben einen erst recht in die Co-Abhängigkeit.


    Ich MUSS das Kind dem Vater geben, sonst bin ich die Böse, die es ihm weg nehmen will, die das Kind als Druckmittel benutzt oder noch fiiiiieseres


    Aaaaber, wenn was passiert: Wie konntest du nur diesem Mann das Kind geben, du wusstest doch...

    Ach, wir sind Schuld an Deiner Co-Abhängigkeit? Ein Hauptkriterium der ( Co-) Abhängigkeit ist, ANDEREN die Schuld an der eigenen Situation zu geben.



    Sorry, für mich klingst Du extrem unreif und nicht in der Lage Dein Handeln zu reflektieren.


    Ein einfaches. "ich hab die Situation falsch eingeschätzt, ich hätte hinfahren sollen" wäre ein Zeichen für Reife.

  • Es ist auf jeden Fall immer einfach eine Antwort zu geben, nach dem Motto: Ich hätte an Deiner Stelle dies gemacht und an der anderen Stelle Jenes, wenn man NICHT in den Schuhen
    des Betroffenen läuft ;-)


    Kennt doch jeder hier, oder? Wie war das denn wenn sich mal eine Freundin bei einem ausgeheult hat weil sie
    mal wieder einen Idioten an Land gezogen hat vor dem wir sie wieder mal gewarnt hatten.
    Auch da wussten wir was wir machen würden........3 Monaten später hatten wir einen ähnlichen Idioten an Land gezogen


    Ja, ich hätte so reagiert wie viele hier... Tu ich nämlich gerade...
    Situation, Wechselmodell, Kind knapp 20 Monate hat diese Woche Daddywoche. Di. morgen klingelt MEIN Handy, Tagesmutter dran, sie war mit Kind beim Arzt, Brechdurchfall, 2 kurze (Sekunden) Aussetzer (Bewusstlosigkeit)...Überweisung für Kinderklinik... KV Vorstellungsgespräch in ca. 50 km Entfernung, Kinderklinik 20 km weg... (natürlich nicht Richtung Vorstellungsgespräch KV)...
    Bekannten organisiert, der mich in die Klinik fährt mit der Kleinen, dort angekommen, ca. 30 min warten müssen, Tagesmutter hat den KV telefonisch informiert) steht da der KV vor uns. Er hat sein Vorstellungsgespräch gecancelt um bei unserer kranken Tochter zu sein und ist 70 km -in Worten siebzig- mit dem Taxi zu unserer Tochter gefahren.
    Wir wechseln uns gerade ab, wer bei der Kleinen bleibt, letzte Nacht er, diese Nacht ich...
    Und das in SEINER Woche... Aber geschi**en drauf, es geht um unser Kind!


    Zitat von »Robin2904« Und wenn es beim Vater ist und das Kind hat was, dann flüstert einem das der normale Mutterinstinkt auch ein?*mal ganz blöd frag


    Vielleicht ist mein Mutterinstinkt nicht normal, aber ja auch dann flüstert mir mein Mutterinstinkt das ein. Ich habe aber auch den Vorteil mich mit dem Papa gut zu verstehen.


    Das tun wir leider nicht im Normalfall...


    Wir hätten gemeinsam im Krankenhaus gesessen um zu sehen was los ist.


    Das tun wir aber trotzdem...und komisch, in solchen Momenten sind wir uns sowas von einig...


    da stellt sich mir dann gleich die Frage wenn es mal
    bei mir so weit sein wird, wie ich in windeseile 650km überwinde


    Nun das wird schwierig...zumindest um im Notfall bei der Erstversorgung -entscheidung dabei zu sein. Wäre allerdings ein längerer Klinikaufenthalt am Wohnort des KV nötig würdest Du sicherlich auch schauen, wie Du die km am schnellsten überwinden könntest.


    Es gibt auch AE-Müter die haben nie jemanden fürs Kind, weil einfach kein Kontakt zum Vater besteht oder es leider keine Familie mehr gibt. Und was sollen die machen, soll denen auch alles egal sein.


    Ironie ON


    Die müssen dann aber auch das Sorgerecht nicht teilen!


    Ironie OFF


    Ich bin seit 10 Monaten in Elternzeit und ich war schon des Öfteren, ohne das ich Momentan
    arbeiten gehe an meine Grenzen gestossen.


    Darf man sowas hier nicht schreiben?????????


    Doch darf man und man darf auch dann ganz unverblümt mit Hilfsangeboten und Tipps rechnen, soll hier des öfteren vorkommen. Ich lese sowas regelmäßig hier!


    Manche Mütter sehen sich nur als Anwalt, Beschützer, Interessenvertreter ihrer "Mäuse", sie vergessen dabei, dass ihre Kinder so nicht lebenstauglich werden.


    :frag Was hat das jetzt mit Deinem Problem zu tun?


    Er hat Sorgerecht und sollte es laut Richterin auch behalten! Was soll ich also machen?


    Blöde Frage, die ich jetzt mal ganz provokant in den Raum stelle:
    Hattest Du die leise Hoffnung das EUER Fehlverhalten, Deins bei Anruf der KiTa und seins, als er nicht den Gesundheitszustand abklären ließ, dazu führt, das Du im nächsten Sorgerechtsverfahren das Selbige aberkannt bekommt? Ich wäre seeehr seeeeehr vorsichtig mit solch einem Versuch, könnte durchaus in beide Richtungen nach hinten losgehen!


    Voll die Mega-Power-Muddis ohne eigene Bedürfnisse und ohne eigene Würde.


    Mit dieser Aussage hast Du Dich bei mir definitiv ins AUS gekickt, das Wort WÜRDE würde ich an Deiner Stelle aus meinem Wortschatz streichen!




    LG Carina


    Edith fand die Tippfehler unterirdisch...;)

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernstein ()

  • Wisst ihr, was mich echt erschreckt... dass man Bewusstlosigkeit und nachfolgendes Krampfen so leichsinnig abtut..
    Dass die Erzieherin voll überfordert war, kann ich zwar verstehen, aber ich hätte mit ihr ein Hähnchen zu rupfen, weil sie keinen RW gerufen hat.... ohne wenn und aber..
    Also Krampfen ist auf jeden Fall ernstzunehmen!
    Zu allem Anderen fehlen mir die Worte...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole