Sexueller Missbrauch? Nur übergriffig? Harmlos?

  • Grundsätzlich finde ich es jetzt nicht schlimm das man mit seinem Kind zusammen Duschen oder Baden geht aber man sollte immer auf die Aussage "ich will das nicht" rücksicht nehmen.
    ( Duschen und Baden auch nur bis zu einem bestimmten Alter, irgendwann entwickelt sich ja auch ein schamgefühl worauf man rücksichtnehmen muss. ).

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • weil es schön wäre, wenn es tatsachen wären!


    aber auch diese äuserungen udn einstellung trägt dazu bei das vieles nicht gesehen bzw bemerkt wird. ach wenn da was wäre hätte ich das ja merken müssen ich bin ja die mutter! ich kenne frauen die verzweifelt sind, gerade weil sie es eben nicht bemerkt haben!


    schau mal hier zb heist es nur
    das kidn will das nicht! und der uet macht das ja vielleicht auch nur damit sowas dem uet nicht angelastet werden kann! würde der betreffende uet dan wirklich was merken?
    wieso bemerkt der uet das hier nicht? wieso wird dem kind dann nicht erlaubt alleine zu duschen? würde ich jetzt ganz böse denken bessere vorrausetzungen wie oben gibts doch kaum.
    uet sagt mach du mal nicht das nachher nochsowas kommt. tja und es wird gemacht.


    aber egal


    fakt ist


    kidn möchte alleine duschen, darf nicht!


    ich überlege gerade in wievielen haushalten ist das eigendlich üblich das man täglich zusammen mit dem kind unter der dusche steht??? :hae:


    für mich ist das alleine schon ehr ungewöhnlich.
    aber dann noch mit next........................

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Zitat von »Ajax«
    Grundsätzlich finde ich es jetzt nicht schlimm das man mit seinem Kind zusammen Duschen oder Baden geht aber man sollte immer auf die Aussage "ich will das nicht" rücksicht nehmen.
    ( Duschen und Baden auch nur bis zu einem bestimmten Alter, irgendwann entwickelt sich ja auch ein schamgefühl worauf man rücksichtnehmen muss. ).


    Thema erkannt... es wird aber keine Rücksicht darauf genommen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...


  • http://www.polizei-beratung.de/rat_hilfe…ch_von_kindern/
    Demnach sei unter sexueller Gewalt im rechtlichen Sinne u.a. zu verstehen, wenn ein Erwachsener oder Jugendlicher seine Autorität, seine körperliche und geistige Überlegenheit sowie die Unwissenheit, das Vertrauen oder die Abhängigkeit eines Kindes zur Befriedigung seiner sexuellen Bedürfnisse und zur Machtausübung benutze. Das Kind werde u.a. z.B. im Imtimbereich berührt.


    Ich stelle fest, es gibt User, die haben absolut keine Ahnung von was sie schreiben.


    Insbesondere Ajax und Daniundlee sei der o.g. Link der Polizei ans Herz gelegt - Hirn bitte vorher einschalten. Danke.
    Und erzählt mir bitte nicht, das hättet ihr nicht gelesen - :laber:laber:laber Wer solchen Stuss von sich gibt, muss damit rechnen, dass Dummheit als solche bezeichnet wird.


    Segelpapa,
    wie dick muss deine Schutzschicht grad sein?
    Ich empfinde dich nicht als sachlich, neutral sondern als Eisklotz hinter einem ganz, ganz dicken Schutzwall...


    Maschenka,
    die sich eine Triggerwarnung für Betroffene und Angehörige/Verbündete wünscht.

  • Die ganze Diskussion ist ja müßig solange man nicht die Darstellung der Gegenseite hat.


    Ich würde meinem Kind zwar auch immer glauben, aber nicht alles für wahr halten was es so erzählt.
    Mein Sohn hat mir schon mehrmals Dinge erzählt die offenbar einer ganz eigenen Wahrnehmung der Realität entsprechen, wie ein kleines Kind sie eben hat.


    z.B. erzählt er mir, dass er beim Vater nichts zu Essen bekommen hat oder, dass dieser ihm gesagt hätte die Füße gingen kaputt, wenn man auf den Hacken geht. .... und ähnliche Dinge. Bei zweiterem habe ich den Vater gefragt und er hat sowas nie gesagt. Da deckt sich die Darstellung des Vaters eher mit der Realität als die des Kleinen.


    Aber wie gesagt. Ohne eine Erklärung der Gegenseite zu dem Thema kann man nur spekulieren.
    Und bei einem Rosenkrieg, wo die Kommunikation zwischen den Eltern eh nicht gut funktioniert, da passiert vielleicht etwas, wird vom Kind wieder etwas verändert erzählt und vom BET wieder etwas anders verstanden und beim nächsten, dem es erzählt wird kommt es wieder anders an. ... wie bei der stillen Post.


    ... und unsere Spekulation hier.... was soll die eigentlich bringen? :frag



    @maschenka
    die Trigger warnung steht doch direkt im Titel des Thread? .. Oder was meinst du?

  • Gut, dann anders: gehen wir davon aus, dass das kind die Situation genau so beschrieben hat, wie sie auch stattgefunden hat bzw. jedesmal wieder von neuem stattfindet... besser?


    Ich halte es in dem Fall gar nicht für möglich aufzuklären, ob es stattgefunden hat oder nicht. Deshalb gibt man dem Kind am besten situationsspezifische Handlungsanleitungen zur selbständigen Körperpflege für die Zukunft. Punkt. Gute Vorschläge dazu wurden hier ja gemacht.


    Die Hauptprobleme des Kindes sehe ich in dem Fall, wie er geschildert wurde, aber im Elternkonflikt, in den das Kind einbezogen wird. Da droht ihm erheblicher Schaden.

  • Ich halte es in dem Fall gar nicht für möglich aufzuklären, ob es stattgefunden hat oder nicht


    hat auch niemand verlangt. Deswegen ja auch mein Satz " gehen wir davon aus, dass ....".


    Für die Aufklärung, ob oder ob nicht sind andere zuständig.


    Hier war aber die Frage: WENN es so ist wie geschildert, wie ist das dann zu bewerten.


    daraus abzuleiten: wird wahrscheinlich garnicht so sein ist fehl am Platz.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Meine Güte.... es wird ja immer besser schlimmer hier :kopf




    Unter sexuellem Missbrauch ist zu verstehen wenn ein Kind das einen Erwachsenen zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut wird gegen den willen des Kindes sexuelle Handlungen ausübt oder das Kind dazu bestimmt, daß er sexuelle Handlungen vor ihm vornimmt um sich oder das Kind hierdurch sexuell zu erregen.


    Da hast du bei deiner Aufzählung aber vergessen, dass Mißbracuh nicht nur von Leuten, denen ein Kind anvertraut wurde begangen wird... :nanana

    Bei meinem Sohn ist es zum beispiel auch so das er sich im Genitalbereich nicht vernümpftig wäscht ( er ist 6 ), sodass ich auch dabei stehe wenn er sich waschen soll und schaue ob er das auch richtig macht.


    Was bitte ist bei einem 6-jährigen "vernünftiges Waschen im Genitalbereich"???? (Fimosen mal ausgenommen) In die Wanne gesetzt, Duschgel dazu, Quietscheente und "seif dich einmal von oben bis unten ab" und gut iss. :ohnmacht:

    ( Duschen und Baden auch nur bis zu einem bestimmten Alter, irgendwann entwickelt sich ja auch ein schamgefühl worauf man rücksichtnehmen muss. )


    Genau - und wer bitteschön hat nun für diesen Jungen entschieden, dass er noch kein Schamgefühl haben soll? Und ab wann darf er es haben?

    Und wenn ein verdacht besteht das soetwas mit einem Kind passiert solte man die Augen öffnen. Wenn estwas nicht stimmt machen sich Kinder bemerkbar, sei es aufbrausendes, in sich gekehrtes, trauriges oder weinerliches verhalten, ich weiß ja nicht wie alt das Kind / die Kinder sind.


    So, hier hat jemand die Augen und das Herz geöffnet, weil die Sache komisch anmutet. Und dann? Dann sollen die Augen wieder zugemacht werden, weils in deine halbherzige Definition nicht passt? oder weil du die Hälfte der Informationen (Alter z.B. und WER mit dem Kind duscht) überlesen hast...ja ne, iss klar.
    Es stimmt übrigens nicht, dass mißbrauchte Kinder sich immer bemerkbar machen. Vorallem dann nicht, wenn sie von klein auf "Lernen" dass übergriffiges Verhalten "normal" ist...Oft wird ihnen das dann erst als Erwachsene bewußt...

    Ich würde das Kind nicht mit den befürchtungen oder fragen konfrontieren, wie gesagt wenn estwas nicht stimmt merkt eine Mutter soetwas, sollte sie im normalfall.


    Wenn du gelesen hättest, hättest du gelesen, dass die Mutter (wir wissen ja gar nicht obs die Mutter ist) gar nicht mit Befürchtungen das Kind konfrontiert, sondern dass das Kind die Geschichte von sich aus erzählt hat :kopf
    Ich krieg Zustände, wenn ich lese: eine Mutter merkt das :radab Frag mal die mißbrauchten Kinder/Erwachsenen, wieviele Mütter jahrelang ix gemerkt, nix wahrhaben wollen oder sogar wissend weggeschaut haben.... :kotz

    Vielleicht mal darüber nachgedacht das der Ex genau vor so einem vorwurf angst hat und deshalb nicht mit dem gegengeschlecht ins bad geht?


    Ganz ehrlich? so ein Käse. Angst davor sein kind zum Waschen anzuleiten, weil man einem daraus nen Strick drehen könnte - aber dann den neuen Partner (Partnerin?) veranlassen mit dem Kind zu Duschen und Intimpflege zu betreiben???? Blödsinn. Dann geht das Kind halt dreckig wieder heim...








    Das mach ich ja normalerweise nicht, aber die Entwicklung in diesem Thema ist einfach so, ich kann nicht anders: :kotz:kotz:kotz

  • Zitat

    Ich stelle fest, es gibt User, die haben absolut keine Ahnung von was sie schreiben.


    Insbesondere Ajax und Daniundlee sei der o.g. Link der Polizei ans Herz gelegt - Hirn bitte vorher einschalten. Danke.
    Und erzählt mir bitte nicht, das hättet ihr nicht gelesen - Wer solchen Stuss von sich gibt, muss damit rechnen, dass Dummheit als solche bezeichnet wird.


    ich weiß sehr wohl von was ich schreibe, zumal ich selbst viele grausame Dinge in meiner Kindheit mitmachen musste.
    Ich weiß nicht warum man mich jetzt hier so angreifen muss. Ich sage einfach nur hör auf zeichen und öffne die Augen solche taten gibt es mehr zu genüge. Und das wenn etwas nicht stimmt das eine Mutter merken sollte.

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • P.S
    die Trigger warnung steht doch direkt im Titel des Thread? .. Oder was meinst du?


    nur eine.


    hier ist in der ganzen diskusion noch etwas versteckt, was wohl kaum viele bemerken!


    das ohnmachtsgefühl. das was viele davon abhält von dem zu berichten was sie erlebt haben.



    und bevor man die frage stellt das ist ja schrecklich wieso hast du nie etwas gesagt?


    brauch man eigendlich nur noch hier zu lesen. wer aufmerksam ist, findet hier die antworten auf die frage


    wieso so viele schweigen. ihr leben lang!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich weiß sehr wohl wovon ich spreche.
    Als Kind musste ich einige grausame dinge mitmachen.
    Wie du schon sagtest SchlotterLotte die Eltern machen ihre Augen zu haben bekommen jahre lang nichts mit. und warum? weil sie es nicht wahrhaben wollen? Der gute ruf der Familie?
    Ich habe gesagt macht die augen auf und hört auf die zeichen der Kinder.


    ich habe soetwas am eigenen leibe erfahren müssen und ich weiß nur zu gut das Eltern des öfteren wegschauen, es nicht wahrhaben wollen....
    Ich finde es gut das die Mutter oder der vater sich um das wohl des kindes sorgt. was anderes habe ich nie behauptet. Und natürlich machen sich Kinder bemerkbar...


    Oder will man hier jetzt sagen das die Kinder sich nicht in irgendeiner art und weise bemerkbar machen????????????
    Wenn die mutter sorge hat dann soll sie die augen offen halten .... was kann man daran falsch verstehen?

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • Der Spruch war nicht nur übertrieben. Das Kind wurde als Bote für die Geringschätzung des Next missbraucht. UET hätte auch dem Kind sagen können "ich finde, Du brauchst das nicht." .... es gibt keinen Grund, hier der/dem Next irgendwelche Befehlsgewalt einzuräumen.

    Nun dann ist der die Next etwas (oder etwas viel) über das Ziel hinausgestossen.


    Meine Vermutung das Haare waschen und duschen nicht so ein Problem wären wenn Next sich sonst mustergültig verhalten würde.

    der Knackpunkt ist, wie das Kind das empfindet.

    Ja dazu muss man das Kind aber Fragen.

    Es ist schon entscheidend wie das Kind das empfindet opb das Kind dieses als einen solchen übergriff empfindet ist für mich bisher nicht ersichtlich.
    Und dafür ist es auch wichtig wie das kind zum zur next steht.

    Alles hängt zusammen.

    ich glaube, ich hätte besser daran getan, diesen thread weiträumig zu umfahren. denn wie sich das hier immer weiter entwickelt, empfinde ich als sehr abstoßend und besorgniserregend. ich bin traurig darüber, dass manche menschen immer noch der meinung sind, kinder seien keine gleichwertigen mitmenschen, denen man einen eigenen schutzraum aberkennt. ich bin froh, dass es menschen wie die themenstarterin gibt, die hier völlig wertfrei dieses thema zur diskussion gestellt hat, geschlechterspezifische vorurteile aussen vor lassen wollte und das ende vom lied ist, dass man diskutiert, inwiefern man kinder ernstzunehmen hat oder eben nicht, da wird über täterschutz philosophiert und das, worum es eigentlich geht, verliert an boden. ganz furchtbar. aber das öffnet auch die augen und lässt rückschlüsse zu, warum unsere gesellschaft nicht wirklich gut funktioniert.

    Wenn bei jeder Beobachtung sofort Übergriff gerufen wird. Sind wir bald so weit in USA wo Eltern Ihre Kinder nur an der Hand anfassen. Wer sein Kind nach der Schule umarmt oder mit Ihnen im Pool sitzt hat sofort ne Klage am Arsch.


    Ich kann verstehen wenn jemand sagt. Vorsicht. Duschen mit einem Kind muß nicht ein Übergriff sein! Genauso gut kann ich den BET verstehen der Problem mit Next hat und sich fragt ob das Duschen OK ist. Die Antwort kann nur das Kind geben.

  • @ Segelpapa


    Und was ist, wenn das Kind mehrmals davon berichtet? Dann ist es wohl "indoktriniert"? :Hm


    Eine gewisse Vorsicht bei diesem Thema in allen Ehren - aber soll man da etwa untätig zuhören/zusehen, nur weil es sein könnte, dass gar nichts an den Aussagen dran ist?


    Abgesehen von dem Ohnmachtsgefühl der Mutter, die ja auch nicht weiß, was letztendlich beim KV so läuft, wäre der erste Schritt, zur Not mit neutralem Beistand, der Sache auf den Grund zu gehen. Möglichst gemeinsam mit dem KV natürlich. Wenn der sich jedoch weigert, weil da z.B. nichts dran sei - was dann?


    csilla

  • @ Segelpapa


    Und was ist, wenn das Kind mehrmals davon berichtet? Dann ist es wohl "indoktriniert"? :Hm
    Eine gewisse Vorsicht bei diesem Thema in allen Ehren - aber soll man da etwa untätig zuhören/zusehen, nur weil es sein könnte, dass gar nichts an den Aussagen dran ist?


    Es ist ja nicht so, dass entweder was dran ist (dann ist es gefährlich) oder eben nicht (dann ist alles in Ordnung).


    Das Kind hat Probleme und ist in einer konflikthaften Situation ohne funktionierende Kommunikation zwischen den Eltern massiv gefährdet. Die Gefahr muss man ernst nehmen und sich drum kümmern.


    Ich sehe die potentielle Gefahr für das Kind aber nicht einseitig (wie nach meiner Wahrnehmung viele hier), sondern sehe eine mögliche Gefährdung durch beide Eltern, die im Konflikt sind (einschließlich Next).

  • Ja, hier werden im Moment viele verletzt.
    Missbrauchsopfer wie missbräuchliche Angeklagte, Missbraucher zu sein.


    Gesagt ist letztlich alles. Die hier geschilderte Situation ist an die Wand gefahren. Sie wird sich nie aufklären und nie lösen lassen.
    Warum? Weil die leiblichen Eltern nicht in der Lage sind, nach der ersten Äußerung des Kindes über den eigenen Rosenkriegsschatten zu springen und miteinander zum Wohle des Kindes zu reden und eine Lösung zu finden. Leider ist das oft der Fall.


    Ich kann jedem nur raten, der mit seinem Kind in eine ähnliche Situation gerät, sensibel umzugehen.
    Und allen, die hier diskutieren, empfindsamer zu denken, empfindsamer zu diskutieren, empfindsamer Threads zu starten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Irgendwo muß doch aber diese Kommunikation beginnen oder eingefordert werden.Und spätestens jetzt sollte man damit beginnen.Es ist in jeden Fall so das ein Kind mit Neurodermitis nicht jeden Tag duschen sollte,das man den Willen eines Kindes nicht mit dem / der nackten Next duschen zu wollen, respektieren sollte. Inwieweit es Mißbrauch ist,in meinen Augen schon,oder nicht ist erstmal dahingestellt.In jeden Fall gefährdet es die körperlich und seelische Gesundheit des Kindes.


  • Ich habe alles gelesen... eine Antwort hierdrauf jedoch nicht. Würde mich schon interessieren, da die Konstellation "gleichgeschlechtlich" wohl gegeben ist, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Dein Sohn war auch mal 5 Jahre alt... wie wäre es für dich gewesen?



    Ich bin echt erschrocken über manche Meinungen die ich hier gelesen habe!


    Einem Kind sind manche Berührungen unangenehm und möchte sie nicht. Sohn würde lieber von Mama, Tochter lieber von Papa beim Reinigen BEGLEITET werden!


    :kopf

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Wenn bei jeder Beobachtung sofort Übergriff gerufen wird. Sind wir bald so weit in USA wo Eltern Ihre Kinder nur an der Hand anfassen. Wer sein Kind nach der Schule umarmt oder mit Ihnen im Pool sitzt hat sofort ne Klage am Arsch.


    Ich kann verstehen wenn jemand sagt. Vorsicht. Duschen mit einem Kind muß nicht ein Übergriff sein! Genauso gut kann ich den BET verstehen der Problem mit Next hat und sich fragt ob das Duschen OK ist. Die Antwort kann nur das Kind geben.


    ich wäre dankbar gewesen, wenn damals bei mir jemand zur tat geschritten wäre. ich habe als kind damals gesagt, dass ich das nicht möchte, es gab warnungen und aufforderungen, seine kinder zu schützen von verschiedener seite und es ist genau gar nichts passiert. und wie ich marlene verstanden habe, und ich bin sicher ich liege richtig, geht es hier nicht nur um eine einfache beobachtung. auch du blendest mal eben leger aus, dass das kind deutlich gemacht hat, dass es etwas nicht möchte und fährst hier vergleiche auf, bei denen sich mir die haare sträuben. die person, um die es hier geht, hat nicht nur mit dem kind am pool gesessen oder das kind umarmt, verdammt noch mal, hier gehts um mehr. und jetz mal bitte an
    ALLE: haltet ihr das wirklich für normal, dass man ein 5jähriges kind mit unter die dusche nimmt? jetzt mal ganz im ernst, da gibt es doch eine natürliche hemmschwelle, wenn die nicht funktioniert, ist irgendwas nicht in ordnung. sowas ist bestenfalls im schwimmbad ok, ansonsten nicht. das kann doch hier alles nicht sein.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()