Das leidige Thema Weihnachten

  • Nächstes Jahr fällt Heiligabend auf einen Samstag, das läuft sogar noch gut rein, von Freitag 23.12. bis Sonntag 25.12. bei ihm und dann bei Dir. Aber sag mal, wär das denn dann auch wirklich in Ordnung für Dich? Das musst Du schon gut überlegen. Wenn ja, dann tät ich es gleich fix machen und nimmer viel Worte an ihn verschwenden.


    Beispiel:


    "Den wahren Verlauf werden wir hier und jetzt nicht mehr rekonstruieren können, aber nun ist es wie es ist.


    Du kannst X wie gehabt am 25. um ? abholen und am 1.1. um ? bringen. Im Gegenzug biete ich Dir heute schon fest Freitag 23.12. ? Uhr bis Sonntag 25.12.2011 ? Uhr an."


    Die Mail schickste dann mit Lesebestätigung weg und trägst es fest in Deinen Umgangsterminkalender ein ;)

  • TiMiDa hat es schon gesagt,ab jetzt alle mails mit Lesebestätigung raushauen.
    Sollte er sie nicht öffnen,würde ich ihm per Einschreiben einen Brief senden ,mit Frist zu antworten..
    Tut er das dann auch nicht,hat er Pech .
    Du musst und willst auch planen.
    Ich würde an Heilig abend,sollte es tatsächlich an der Tür klingeln,nicht aufmachen.
    Dieses Terror kannste euch allen ersparen.
    Er soll sich jetzt entscheiden,ob er ihn 1 Woche ab dem 25.12.nimmt oder ob ihm das zu stressig ist.
    Für nächstes Jahr würde ich es wie oben geschrieben angehen .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Lesebestätigung braucht's nicht. Er hat ja diese eine Mail beantwortet. :lach


    Ich würde ihm höchstens noch den Gang zum Jugendamt anraten - er soll sich mal beraten lassen.

  • Ich würde ihm höchstens noch den Gang zum Jugendamt anraten - er soll sich mal beraten lassen.


    Ob die die Schrauben wieder festziehen können? :hae: Da braucht`s doch Spezialwerkzeug für :devil:


    Also mal echt jetzt, die Manipulations-Taktik von ihm ist gar netmal so übel, kommt mir sehr bekannt vor :angry

  • Danke für Eure Antworten. Werde nachher mal ausführlicher dazu schreiben. Kann nur mal ein Mod die reingesetzte Mail von ihm löschen? Ich habe geflüstert bekommen, dass dies nicht erlaubt ist und an sich ist es auch richtig, denn eigentlich hat die hier nix verloren. Wußte nur mal wieder nicht, wie damit umzugehen.... Danke

  • Ihr solltet für euere Kommunikation das neue Angebot der Post, den E-Post Brief verwenden
    http://www.epost.de/privatkunden.html
    Das ist mehr wie eine reine Lesebestätigung.


    Eie Lesebestätigung hat den Nachteil, daß man selbige erst genehmigen muss bevor sie versandt wird.
    Wenn der KV dies unterdrückt, dann ist die Mail doch wieder "nicht angekommen".


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Das ist eine gute Idee. Aber dafür braucht er doch einen Zugang zum E-Brief, oder? Er wird den Teufel tun und sich so einen einrichten, nur damit ich ihm Emails schicken kann. Ich glaub da muss ich dann doch wieder Einwurf-Einschreiben schicken.


    Vielleicht wäre es doch keine schlechte Idee mal mit einem Familienrichter aus unserem Haus zu sprechen bzw. mit unserem Richter allgemein (Zivilangelegenheiten) wie es meine Kollegin schon oft vorgeschlagen hat. Nur möchte ich eigentlich nicht mit hauseigenen Problemen auf der Arbeit auftauchen.... :(

  • Hi Gewitterhexe,


    sorry dass das so ein Drama ist mit dir und dem KV.


    Ich habe ähnliche Probleme und mir geht es wie dir: Ich will ihn immer bekehren - dass er meine Seite sieht. Das wird aber nix. Du kannst dir einen Wolf tippen und reden, der wird es nicht einsehen. Da fehlt einfach soziale Kompetenz bei vielen Männern.


    Soweit ich weiß kannst du ihm nicht völlig untersagen, das Kind auch mal an Heiligabend zu bekommen (auch wenn es weh tut... I know), aber natürlich kannst du ihn bremsen, wenn er sich erst so spät äußert. Ich finde also deinen Vorschlag, ab nächstes Jahr den Wechsel zu machen, sehr vernünftig und logisch.


    Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Spar dir die 1000 Erklärungen (du musst dich nicht erklären, denn du weißt dass er lügt und er weiß das auch) und sprich kurz und sachlich - Tacheles eben! So lange er sich nicht aktiv an allen Seiten des Erziehens beteiligt (Ferien, Krankheit etc.) bist DU diejenige, die bestimmt. Basta!


    Außerdem: Wenn du dich rechtfertigst begibst du dich in die Defensive. Statt ihn mal nach seinen Gründen zu fragen, warum er sich nicht auch mal für seinen Sohn Urlaub nehmen kann ("da muss ich arbeiten" - was für eine Aussage...) und auf Beantwortung dieser Frage zu bestehen, gehst du auf seine Gegenvorwürfe ein und erklärst, warum du ihm das Kind nicht nur an den Randdaten gibst. ER müsste erklären, nicht du! Bleib bei deinem Thema und lass dich da nicht von ihm aus dem Konzept bringen!


    Lass dir vor allem aber kein schlechtes Gewissen einreden. Deine Ansätze, seine eigenen Aussagen zu nutzen sind schon ziemlich gut. Er sagt, es ist alles deine Sache? Okay, dann sei konsequent: Wenn er was mitentscheiden will kommt einfach nur noch die Antwort: "Das ist alles meine Sache! Deine eigene Aussage!" Das gilt eben entweder ganz oder gar nicht.


    Ich weiß, es ist nicht leicht. Aber sehr befreiend, wenn man es mal durchgezogen hat. Mein Ex wollte letztens seinen Sohn holen obwohl er auf ein Meeting musste für fast den ganzen Tag. Das Kind sollte bei der Next bleiben bis er zurückkommt. Wohlgemerkt kenne ich die Tante nichtmal, weil er das vehement zu verhindern versucht (Feigling, der). Ich bin zum ersten Mal ruhig und sachlich geblieben und habe mich einfach öfters wiederholt: "Ich kenne die Frau nichtmal. Mein Kind muss nicht fremdbetreut werden. Du kannst ihn nach dem Meeting holen." Und plötzlich verlor ER die Fassung (sonst war's immer ich). Es funktioniert! Man muss es nur einmal selbst hinkriegen. Du glaubst gar nicht, wie handzahm der im Moment ist! (Okay, ich gehe davon aus, das legt sich auch wieder...)


    Ich hoffe, das kann dir helfen. Mir haben viele Leute diese Dinge an den Kopf geworfen und es hat geholfen (ich hoffe, es ist von Dauer), das würd ich gern weitergeben!


    GLG

    Ramirez



    ..~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~..


    Life's a mystery to be lived, not a problem to be solved!

    Einmal editiert, zuletzt von Ramirez ()

  • Aber dafür braucht er doch einen Zugang zum E-Brief, oder?


    Ne, wenn er keinen hat, dann bekommt er den Brief von der Post ausgedruckt und zugestellt.


    Ansonsten kannst du ihm ja ein E-Post-Abo zu Weihnachten schenken :nixwieweg


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Naja... ich denke das Problem ist eher das, dass seine Next die wichtigen Emails immer löscht, bevor er sie gesehen hat, damit wir erst gar nicht normal kommunzieren können. Wir hatten nämlich nach der Trennung noch eine sehr, sehr gute Kommunikation und haben uns sogar gegenseitig angerufen als der Kleine bei ihnen war aber auf einmal - Bumm... totalen Terror. Warum? :frag Keine Ahnung...


    Ihr habt Recht: Er sagt immer es ist alles meine Sache wie ich das regel mit Arbeit, Ferien, Krankheit, Betreuung etc. Dann ist auch Weihnachten meine Sache, wie ich es handhabe wenn er sich nicht rechtzeitig meldet! Wieso vergesse ich das nur jedesmal? :hae: Genau das bekommt er jetzt von mir an den Kopf geknallt. Nicht ausführlich und mit Diskussion sondern eben nur kurz und knapp wie er mir immer antwortet.


    Wenn Heiligabend im Wechsel stattfindet ab nächstem Jahr, dann immer direkt zum 1. Weihnachtsfeiertag. Erst am 2. Weihnachtsfeiertag möchte ich meinen Sohn nicht erst haben - er denke ich auch nicht.

  • Vielleicht wäre es doch keine schlechte Idee mal mit einem Familienrichter aus unserem Haus zu sprechen bzw. mit unserem Richter allgemein (Zivilangelegenheiten) wie es meine Kollegin schon oft vorgeschlagen hat. Nur möchte ich eigentlich nicht mit hauseigenen Problemen auf der Arbeit auftauchen....


    Warum nicht?
    Wenn Du dadurch ein bisschen selbstsicherer wird, ist doch schon ein wichtiges Ziel erreicht?


    Soweit ich weiß kannst du ihm nicht völlig untersagen, das Kind auch mal an Heiligabend zu bekommen


    Es gibt Gerichtsbezirke, da ist es undenkbar, dass ein Kind Heiligabend nicht zu Hause (beim Betreuungselternteil) ist!

  • Naja... ich denke das Problem ist eher das, dass seine Next die wichtigen Emails immer löscht, bevor er sie gesehen hat, damit wir erst gar nicht normal kommunzieren können.


    Hmmm, nach dieser Aussage wäre es demnach doch sehr wohl möglich, daß der KV die E-Mail nicht erhalten hat. Genauso wie er sagt...


    Beim E-Post Brief kannst du aber nachweisen, daß selbiger zugestellt wurde. Da ist es dann nur noch eine interne Angelegenheit zwischen dem KV und der Next. Du bist das völlig außen vor. Wenn der KV darüber hinaus das Passwort für das E-Post Portal seiner Next nicht sagt, dann sollte doch für die Zukunft eine geregelte Kommunikation möglich sein. Im Sinne des Kindes wäre es dann wirklich zu überlegen ob es Euch, oder auch nur dir, das Geld wert ist einen, bzw. zwei, E-Post Accounts zu bezahlen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich hatte auch alle Jahre meine Tochter zu Heiligabend das ist nunmal der Arbend der Familie und da sie bei mir wohnt finde ich es auch gerecht so. Nun hat meine Ex gesagt das sie die Maus schon am 23 abholen möchte sie möchte zu Ihren Eltern fahren und die wohnen 600 KM weit wech und da Weihnachten feiern. Wenn ich dem wiederspreche bin ich wieder der dumme dann geht es wieder über den Rücken der kleinen und sie wird schon oft genug unter druck gesetzt von ihr. Was soll und was kann man dagegen machen??? Meine Ex hat ja auch ein neues Kind Baby womit sie die kleine Maus natürlich lockt. Jedes Jahr das selbe Theater .
    Gruß an alle :winken:

  • Es gibt Gerichtsbezirke, da ist es undenkbar, dass ein Kind Heiligabend nicht zu Hause (beim Betreuungselternteil) ist!


    Oh, ehrlich? Das hätt ich jetzt nicht gedacht. Man erkundigt sich echt zu wenig... Naja, so akut ist das bei mir nicht, ich könnt ein NEIN meinem Sohn gar nicht antun. Da geht's ja auch noch um seine Halbgeschwister, die er über alles liebt...


    Aber für Gewitterhexe nur ein Grund mehr, das berufliche Vitamin B zu nutzen. Und sei es einfach nur um die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen um eine bessere Grundlage für den aufrechten Stand zu haben. Wenn ich da so einen Shortcut hätte, ich würd's tun. Derartiges Wissen tut nicht weh. ;)

    Ramirez



    ..~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~..


    Life's a mystery to be lived, not a problem to be solved!

  • Hallo Ramirez u.A.,
    ich finde, es ist schon bedenklich, einen Weihnachtsumgang so 'bürokratisch' nach eigenem Wunschdenken zu 'regeln'.
    Es war ja wohl bekannt, dass der Vater davon ausging, dass er dieses Jahr an Heiligabend Umgang hat. Das hatte er doch, laut Deiner eigenen Aussage und Erinnerung, im letzten Jahr gesagt. Dann finde ich es schon arglistig, so zu tun, als sei seine Nicht-Antwort jetzt Rechtfertigung dafür, den Heiligabend selber zu verplanen, zumal ja offenbar auch bekannt ist, dass seine Neue die Mails evtl. löscht. Hier wären also v o r
    Deiner eigenen Planung andere Kommunikationswege zu suchen gewesen, meine ich!
    Ich finde, in Deinem Verhalten steckt noch viel böses Blut im Sinne einer Umgangserschwerung.
    Außerdem denke ich, dass ein Kind durchaus auch beim Umgangselternteil ''zu Hause'' ist, oder etwa nicht?
    Mfg krypa

  • Dann finde ich es schon arglistig, so zu tun, als sei seine Nicht-Antwort jetzt Rechtfertigung dafür, den Heiligabend selber zu verplanen, zumal ja offenbar auch bekannt ist, dass seine Neue die Mails evtl. löscht. Hier wären also v o r
    Deiner eigenen Planung andere Kommunikationswege zu suchen gewesen, meine ich!


    Nein, um Kommunikation müssen sich beide bemühen.
    Ein Jahr vorher die Anweisung zu geben "nächstes Jahr zu mir gefälligst" reicht hierfür sicher nicht!


    Arglistig ist (wenn überhaupt jemand) die Next, die da offensichtlich recht wirkungsvoll quer schießt - und zwar nicht nur bei dieser Sache.
    Für seine Gattin ist der Mann nun wirklich selbst verantwortlich. Es ist nicht Gewitterhexes Aufgabe, sich immer wieder neue Methoden auszudenken wie die Dame weiträumig umfahren werden kann.


    Zu Hause ist ein Kind übrigens da, wo's auch mal einen Schnupfen, Husten, einen kratzigen Hals oder womöglich sogar ansteckende Kindergartenfreunde haben darf. :lach