wie geht ihr mit unschönen wörtern um?

  • wie geht ihr damit um?



    mein sohn ist vier geworden,sagt nun aber schonmal sachen die nicht süss sind...wie



    "du bist blöd"...wenn er sich ärgert.



    vor einem jahr hatten wir damit angefangen alle schimpfwörter in eine Wut-kiste zu packen und sie zu verschliessen.finn durfte sie dann rausholen wenn er richtig richtig wütend war.haben die kiste dann vom schrank geholt...vielleicht ein,zwei mal,dann war das uninteressant..


    ich habe ihm immer gesagt das er schon schimpfen darf wenn er sauer ist,aber nicht andere menschen.er darf schon so sachen wie "verdammt nochmal" oder "oh mann" sagen..



    naja das zieht irgendwie alles nicht mehr und ärgert mich total...er ist oft sehr sehr wütend auf mich,wegen kleinigkeiten..



    meint ihr das ist hausgemacht oder eine völlig normale zeit? :wand

  • Das ist nicht haus-, sondern Kiga/Spielplatzgemacht :-). Bevor mein Sohn in die Kita kam kannte er: Blöde Kuh. Mehr nicht, und vor allem hatte er es nicht gegen mich gerichtet (war so ein Ding mit meiner Mutter :pfeif)
    Und dann ging es los. Jetzt in der Schule gibt es neben den obligatorischen Sch*, viel mit verf*, auch sehr schön: F***ar**ch :crazy. Von MIR hat er das nicht, ich benutze nur das englische F* in Ausnahmefällen (Daumen in Brotmaschine) und F*ar* ist einfach zu prollig, wer kommt denn auf sowas :bldgt:?


    Tja, am besten wohl nicht viel Aufhebens drum machen :Hm? Einmal laß ich ihn durchgehen, wenn er sich z.B. über sein Lego ärgert, beim Zweiten mal nenne ich schon mal im mahnenden Ton seinen Namen (diesen leiernden Singsang mit vielen Pünktchen am Ende, kennt man ja). Und wenn das nicht hilft komm ich dann doch mal näher und sag ihm das das kein schönes Wort ist und ich das nicht so gern höre. Er ist viel hübsch für so ein Wort.
    Also eigentlich geht es bei uns, ich denke es liegt sehr an der "Peer-Gruppe" und das Temperament des Kindes. Wenn es im Allgemeinen bockiger ist, naja, kann man wohl schwafeln was man will.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Und wenn das nicht hilft komm ich dann doch mal näher und sag ihm das das kein schönes Wort ist und ich das nicht so gern höre.


    sollte das nicht an erster Stelle stehen? :hae:

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • sollte das nicht an erster Stelle stehen? :hae:


    Das weiß er sowieso, diese Konserveration hat man schon wenn man das Wort das 1. Mal auf die Ohren bekommt. Aber ich rede hier vom Wiederholungsfall. Wenn er es in der Schule/Freunde taufrisch hört, muss er es sich wieder aufs Neue bei mir abgewöhnen. Fluchen ist auch Gewohnheitssache bzw. ein Reflex. Ich gestehe ihm durchaus das Recht zu, einmal ein saftiges *** von sich zu geben. Ich bin ja auch nicht davor gefeilt :frag. Nur die Fi* in diversen Variationen mag ich nicht so....

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • "du bist blöd"...


    finde ich jetzt persönlich weder negativ, noch schlimm :frag ich nehme so was als Ausdruck der momentanen Stimmungslage, bzw., dass meine Kids halt der Meinung sind, dass das, was ich gerade tue, bzw. will, "blöd ist"- persönlich ziehe ich mir so nen Schuh never an, und im Zweifel antworte ich einfach :"... Blöde Mütter haben blöde Kinder.." mit einem Grinsen :D


    "Gossensprache" ist bei uns definitiv verboten- allerdings habe ich mich mit den Kids darauf geeinigt- ich habe ihnen, als sie kleiner waren immer genau gesagt, was die Begriffe heissen, und was das Gegenüber damit vermeintlich erreichen will... das waren oft heisse Diskussionen, und heute kann ich sagen, bei uns ist das kein Thema mehr-
    schon in der Grundschule wussten meine Kids genau, was "Motherfu...", "Fi.. Dich", "Deine Mutter ist eine H...", etc. wörtlich übersetzt heisst, und warum das in Lieder ok sein kann, wenn jemand "der Sklave sein will"....


    Wir geben uns Mühe, unsere "Schimpfiraden" wertschätzend rüberzubringen :D
    das ist lustig :lgh

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Blöd..du bist blöd..das ist blöd..finde ich jezt nicht tragisch..


    Wie oft rutscht uns den selber sowas raus..sowas wie..manno das ist aber blöd nun..oder doof jezt.. oder such mal ein gepflegtes Schei*e.


    Mein Zwerg kam mit wirklich unschönen Wörtern nach Hause.
    Ar***lo** usw..dafür haben wir eine Schimpfwortpardose. Jedes Schimpfwort kostet 10 Cent.
    Sollte mir ein verbotenes Wort rausrutschen muss ich natürlich auch zahlen.


    Bisher klappt das ganz gut.

  • "... Blöde Mütter haben blöde Kinder.." mit einem Grinsen :D


    :lach ...der spruch ist gut....werde ich mir merken....


    die antwort meines sohnes auf diesen spruch kann ich mir schon denken..." ich bin nicht blöd..." :D und somit wäre dieses thema nach einem


    kurzen gespräch wohl erledigt...





    wenn mein sohn mit schimpfwörtern ankommt, sage ich ihm schon, dass ich sowas nicht mag und auch nicht hören möchte...


    ...wobei ich bei einem 5 - jährigen weiss, dass er die bedeutung mancher schimpfwörter wirklich nicht kennt und auch nicht weiss, was er


    da eigentlich von sich gibt...und er sie nur sagt, weil man es " cool " findet, da es die freunde ja auch sagen...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ich bin da nicht so pingelich... bisher hält sich das Schimpfwortpensum bei uns auch sehr in Grenzen.
    Das "Sch..." Wort, rutscht mir auch schon mal raus, ich versuche es zu vermeiden, aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn meine Kids mal fluchen :engel Es ist sogar ein bissl niedlich wenn der Kleine "söne seiße" sagt, denn er kann kein "SCH" :lach
    Ansonsten ist das fieseste, was sie bisher kennen "dick-Po-Mama" oder ""Blödfrau" "alte Kackwurst" -daraus mag ich auch nicht wirklich ein Drama machen.
    Und manchmal gibt´s dann gibt´s noch so nette Eigenkreationen wie "Peniskakalarke" oder "Mistbiene" :lach
    Ich schenk dem ganzen möglichst wenig Aufmerksamkeit, ob´s hilft :frag Keine Ahnung!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • mh..okay...vielleicht nehm ich das zu eng....



    da ist es wieder:-)hätt ich mal nen mann mit dem ich das ausdiskutieren könnte,hätte der mir vielleciht schonmal gesagt das ich übertreibe;-)) :rolleyes:

  • Mein Zwerg ist jetzt 3 und das "schlimmste" was er zu mir gelegentlich sagt ist "Halt die Klappe!" (hat er mal von mir gehört, als mir unser Kater mit seinem Gemaunze tierisch auf den Nerv ging).
    Ich sage ihm einmal, dass es nicht schön ist, wenn man sowas zu seiner Mama sagt, aber danach ignoriere ich es. Gehe ich nämlich weiter drauf ein, sagt er es natürlich absichtlich. Reagiere ich gar nicht, wiederholt er es noch ein paar Mal, dann wirds aber uninterssant.


    Mal schauen, was noch so alles kommt ;)

  • Mal schauen, was noch so alles kommt ;)


    .... ich weiß was du jetzt sagen willst Mäm und ja du hast Recht und ich meine Ruhe. Und diskutieren will ich mit dir garnicht, da sind mir meine Nerven zu schade.


    Spricht das beste aller Kinder und rauscht ins Kinderzimmer ab. 8)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • verschieden. Zum einen musste ich schockiert feststellen, dass manches vonmir kommt. Dinge die ich mir in der Vergangenheit z.T. angewöhnt habe - ich sage mal eine südbayerische "Bauernsprache". Von daher ist mein erster Schritt dass ich selber versuche Dinge ganz bewusst anders zu formulieren. Dies fängt schon bei Wörtern wie "so ein Sch..." oder labidaren "Kose-Schimpf-Worten" wie "Du Dippl" "Blödie" oder "Mistkerl" (z.B. im Strassenverkehr) an. Das ist allerdings mehr für mich ein umlernen.


    Wenn dann meine Kinder mit entsprechendem Vokabular ankommen habe ich schon verschiedene Strategien ausprobiert. Am besten fahre ich damit dass ich den Kindern klar mache dass auch ich mir das abgewöhnen will und dass WIR ALLE gemeinsam darauf verzichten wollen. Das motiviert die Kinder weil nicht sie an den Pranger gestellt werden, sondern Papa mit ins Boot steigt. Zum anderen gibt es mir die Möglichkeit meine Kinder immer wieder zu ermahnen und darüber mit ihnen über das eine oder andere Thema ins Gespräch zu kommen (F-Wörter Thema Sexualität z.B.).


    Ich habe mit Kasse (z.B. 10 cent für jedes Schimpfwort) oder mit Strafen keine positive Ergebnisse erzielen können. Teilweise sitezen sie jetzt auch schon am Tisch und werfen sich piep´s an den Kopf. Hey Du piep. Du bist ein riesen piep. und wenn du nicht gleich aus meinem zimmer verschwindest dann trete ich dir in deinen piep. das ist super lustig. und den kindern wird bewusst, wann sie ein piep-wort sagen. sie bekommen auch ein gesprür dafür. hab nicht ich angeleihert. das haben sie selbst angefangen.

  • Was ich meinen Mädels beigebracht habe ist das sie nicht sagen dürfen
    DU bist Doof sondern dass sie recht früh lernten zu sagen das find ich jetzt Doof
    oder
    Ich finde dein Verhalten gerade Doof
    oder
    Was du redest find ich Doof....


    Mir ging es immer nur darum das sie genau wie ich sagen dürfen ein bestimmtes Verhalten Doof zu finden aber eben nich die Person an sich...


    Bin damit bis heute sehr gut gefahren und wenn ihnen doch mal rausrutsch:
    Man bist du Doof/Blöd ist meine Antwort nur noch...


    Mensch ist das Doof denn blöde Mamas können ja garnicht lesen...
    Das zieht bis heute...
    Schei....e find ich nicht schlimm denn wenn ich mal darauf achte wie oft es mir rausrutscht........

  • Hi!
    Ich unterscheide auch danach, wann meiner ein Schimpfwort benutzt. Wenn er z.B. beim Spielen etwas raushaut, weil irgendetwas nicht klappt, ist das ok.
    Aber wenn er mich beschimpft, muss er in einen anderen Raum, "weil man mit jemandem, den man nicht mag, ja nicht zusammensein will". Entweder geht er dann, oder er entschuldigt sich, von allein.
    Was seine schlecht gewählten Wörter angeht, haben wir das alles damit ganz gut im Griff.


    Wir haben es hier aber eher mit dem "Bedrohen". "Ich hau dich gleich, ich schiess dich tot, ich steck dich in die Tonne" usw, in verschiedensten Ausführungen. Da bin ich momentan irgendwie machtlos. Ich kann ihm immer wieder die Konsequenzen seiner Drohungen klarmachen(dasss er dann ganz allein ist und ihm das ganz gewiss nicht gefällt), ihm sagen, dass mich das verletzt, er sagt es trotzdem immer wieder. Ist wohl eine der Phasen... :frag


    Mein Ex sagt dem Lütten immer, er solle andere Wörter benutzen. Statt A*** z.B. Vogel. Davon halte ich nun gar nichts, für mich ist die Absicht, jemanden damit zu verletzen viel schlimmer als das Wort an sich. Ein Barsch ohne B ist immernoch ein A***... :kopf


  • Denke das ist ein normales Verhalten für ein Kiga-Kind und der Ausdruck "Du bist blöd" ist doch noch harmlos. Da gibt´s weitaus schlimmere Sachen.


    Wie ich mich dabei verhalten habe, wenn Tochter mit sowas ankam? Ich habe ihr gesagt, das ich sowas hier zuhause nicht hören möchte. Kiste oder irgendsowas in der Art und Weise gab es bei mir nicht.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hi!
    Ich unterscheide auch danach, wann meiner ein Schimpfwort benutzt. Wenn er z.B. beim Spielen etwas raushaut, weil irgendetwas nicht klappt, ist das ok.
    Aber wenn er mich beschimpft, muss er in einen anderen Raum, "weil man mit jemandem, den man nicht mag, ja nicht zusammensein will". Entweder geht er dann, oder er entschuldigt sich, von allein.
    Was seine schlecht gewählten Wörter angeht, haben wir das alles damit ganz gut im Griff.


    Stimmt. Ist imho schon ein Unterschied ob sie einfach "mal so" fluchen, weil etwas nicht klappt. Oder direkt gegen Personen gehen. Das mein Sohn mich beschimpft hätte, ist vielleicht 3-4x vorgekommen. Das ist dann schon ein anderes Kaliber, dann nehme ich ihn mir zur Brust, weil das ist eine Sache von Respekt - so ja nun nicht, gell :nawarte:?

    Zitat


    Wir haben es hier aber eher mit dem "Bedrohen". "Ich hau dich gleich, ich schiess dich tot, ich steck dich in die Tonne" usw, in verschiedensten Ausführungen. Da bin ich momentan irgendwie machtlos. Ich kann ihm immer wieder die Konsequenzen seiner Drohungen klarmachen(dasss er dann ganz allein ist und ihm das ganz gewiss nicht gefällt), ihm sagen, dass mich das verletzt, er sagt es trotzdem immer wieder. Ist wohl eine der Phasen... :frag


    Also, die Wortwahl an sich hatten wir hier auch mal, Bauch aufschlitzen und solche Dinge [Blockierte Grafik: http://www.wartower.de/forum/images/smilies/eye-popping.gif]. Da war ich dann doch mal so frei in der Kita vorzusprechen, das das bitte unterbunden werden soll. Der Name war natürlich Hase: "Aber das hat er doch nicht von HIER, was schaut er denn zuhause im Fernsehen?!?!". Spongebob damals. Auch als Sponge, der Schlachtschwamm bekannt, jaja :muede. Komischerweise hat es danach recht zügig aufgehört. Das meine ich ja damit, wenn ich sage, das man da auch immer das Umfeld ohne Eltern berücksichtigen muss. Wenn das Kind 2/3 des Tages außer Haus verbringt.... :frag

  • diese drohungen haben wir auch momentan.das ist schon hart!



    aber es schockt mich auch einfach so das aus meinem baby ein kleiner junge in gummistiefeln geworden ist der halt auch mal frech ist.



    aber ganz klar,,mein eigenes problem...:-))

  • Also ich fluche auch schon mal. :rotwerd



    Z.B. im Auto. Da kommt schon mal ein "Du blöder Affe." oder so. Also kann meine Tochter (7 Jahre) das auch. :D Bei ihr ist es dann die blöde Kuh.


    Sie weiss, daß sie solche Sachen sagen kann wenn sie mit mir alleine ist.


    Zu Hause sagt sie auch schonmal "Sch***" oder sowas.


    Aber mit so richtig schlimmen Wörtern ist sie Gott sei Dank noch nie nach Hause gekommen oder es hat noch nie jemand gesagt, daß meine Tochter solche Wörter in der Öffentlichkeit benutzen würde.


    Wir machen uns manchmal nen Spass draus, aber sie weiss, sie darf nur zu Hause so reden.



    Zu mir hat sie noch nie "blöde Kuh" oder sowas gesagt.


    Ja "blöde Mama" kam schonmal. Nach einem Verbot oder so :D , aber naja das find ich nicht so schlimm, weil sie sich danach immer entschuldigt wenn sie sich beruhigt hat.



    :wink