Kann ich Namen allein wählen?

  • Hallo,


    ich war in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich (dank einer Psychologin) dafür entschieden, den Namen allein auszusuchen. Und ich bin dieser Psychologin heute noch sehr dankbar dafür.


    Deinen Lösungsvorschlag finde ich sehr gut, daß er das Gefühl hat mit eingebunden zu sein. Aber den Namen, würde ich selbst aussuchen der 100% gefällt. Ohne Rücksicht auf deinen EX.


    Mein EX kümmert sich überhaupt nicht mehr um das Kind und hat es zur Adoption frei gegeben. Hätte ich seinen Namensvorschlag genommen, hätte mich dieser Name ein Leben lang an den EX erinnert.

  • Bei mir lief es folgendermaßen ab:


    Tochter 1: Er wollte sich nicht an der Namenswahl beteiligen, da er seine Vaterschaft anzweifelte, also überließ er die Entscheidung mir.


    Tochter 2: Wir wurden uns partout nicht einig, wobei mir seine Vorschläge ansich auch gefielen (es war also kein "Ich schlag die Hände überm Kopf zusammen"-Name dabei), wir einigten uns dann auf 2 Vornamen, bei nem Jungen sein Name als Rufname, bei nem Mädchen meiner.


    Tochter 3: Da ich ja bis dato nur Mädels hatte und zwingend noch meinen Lieblingsjungennamen unterbringen wollte ;) , einigten wir uns darauf, Jungsname von mir, Mädelsname von ihm.


    Tochter 4: Meine Mädchenideen waren verbraucht, mein Jungsname stand immer noch in der Warteschleife ;) . Soweit so gut. Es gab vom ersten Tag unserer Begegnung eine Aussage meines Partners darüber, das er einen Sohn nach seinem besten (verstorbenen) Freund nennen möchte. Diese Argumentation war für mich ausschlaggebend und das Wissen darüber das er einige schöne Mädchennamen im Gepäck hatte, das ich ihm die Entscheidung überließ. Bei den Mädelsnamen suchte ich mir allerdings unter seinen 3 Favoriten meinen Lieblingsnamen aus.
    Gemeinsam fanden wir dann auch noch einen sehr schönen Zweitnamen für unsere Maus.


    Ich wäre im besten Fall für:


    Vorschläge aufschreiben und miteinander besprechen. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Name dabei, der eine tiefere Bedeutung hat (Namen der Eltern, Großeltern, Paten) und deshalb für den KV wichtig sein könnte.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Also ich habe seine Vorschläge inzwischen gelesen. Und es ist keiner dabei der mich irgendwie anspricht.


    Er hat sie mir per E-Mail geschickt da wir uns noch nicht einigen konnten wann wir uns mal treffen.


    In der ersten Mail waren es drei Jungen- und drei Mädchennamen.... Ich habe gesagt dass mich keiner davon umhaut. Dann kam eine weitere Mail mit vielen, vielen Namen. Und da war´s bei mir vorbei.


    Da er ja gefragt hat ob ich schon einen Namen habe und ich meinte nicht hundert prozent, dachte ich ja er schon eine feste Vorstellung. Aber mir kam´s dann so vor als wenn er krampfhaft versucht einen Namen zu finden. Also da ist keine Bedeutung. Hauptsache das Kind hat einen Namen,den er ausgesucht hat!


    Da es nun so aussieht dass es ein Junge wird habe ich ihm klipp und klar geschrieben wie das Kind heißen wird. Er hat damit also Zeit sich damit anzufreunden. Nur meinte er dann wieso ich ihn erst wegen Namen gefragt habe und ob er jetzt gar nichts mehr zu sagen hat :hm... O man.

  • Naja, du hast ihn gefragt obwohl der Name ja schon feststand.


    Wie wäre es wenn er den Zweitnamen bestimmen darf?
    Wähl dafür z.B. einen aus seiner Liste aus.


    Dann hat das Kind etwas von Dir und von seinem Vater.
    Dann kann er später mal stolz erzählen dass der zweite Name von seinem Vater ausgesucht wurde.

  • Als zweitnamen für einen Jungen habe ich mir überlegt,dass er sich da einbrinen kann, da dann aber von seiner Seite so viele Namen kamen, habe ich mich damit überfordert gefühlt.


    Ich meine wenn auf einmal um die 15 Namen vorliegen, ist das einfach zu viel. Wäre er etwas präziser an die Sache gegangen, hätte ich annehmen können dass ihm die Namen was bedeuten.


    Jetzt habe ich selber einen zweitnamen gewählt. Zumindedest müssen wir jetzt nicht drüber streiten, kann schon sein dass es eine blöde Situation für ihn ist.


    Aber der Name soll schön sein und nicht eben mal aufschreiben was mir einfällt. Die Namen die ich ausgesucht habe, habe ich schon ewig im Kopf =)


    Ich schwöre würde ich ihn paar Monaten fragen wüßte er seine Vorschläge gar nicht mehr und dem würden wieder neue einfallen. Weil er da einfach nicht festgelegt ist. Und gefällt er ihm später nicht!


    Naja und rechtlich gesehen hat er wohl auch kein Recht drauf. Jetzt ist die Sache gut und erledigt.

  • Jetzt habe ich selber einen zweitnamen gewählt. Zumindedest müssen wir jetzt nicht drüber streiten, kann schon sein dass es eine blöde Situation für ihn ist.


    Du nutzt halt die rechtlichen Möglichkeiten, die du derzeit hast.


    :kotz



    Aber der Name soll schön sein und nicht eben mal aufschreiben was mir einfällt. Die Namen die ich ausgesucht habe, habe ich schon ewig im Kopf =)


    Warum hast Du ihn dann überhaupt gefragt? Wenn DU doch schon alles entschieden hattest... seid "ewig".


    :kotz



    Ich schwöre würde ich ihn paar Monaten fragen wüßte er seine Vorschläge gar nicht mehr und dem würden wieder neue einfallen. Weil er da einfach nicht festgelegt ist. Und gefällt er ihm später nicht!


    Deshalb hast Du ihn vorsichthalber auch gar nicht gefragt, wie er zu seiner Liste kommt? Nachher hätte er noch eine gute Begründung für einen seiner Vornamen gefunden... aber eigentlich wäre das wohl egal weil:



    Naja und rechtlich gesehen hat er wohl auch kein Recht drauf. Jetzt ist die Sache gut und erledigt.


    Gut ist sie noch lange nicht, erledigt auch nicht. Naja... noch ist das Kind ja nicht da... vielleicht überrascht uns der Gesetzgeber doch mal mit einem schnellen Schritt in die richtige Richtung, Richtung gemeinsames Sorgerecht.


    Ich lese aus deinen Postings nur "ICH ICH ICH". Kinder sind kein Besitz, aber das ist eine Erkenntnis die nicht jeder hat... umso wichtiger das der Gesetztgeber hier mal die Allmacht mancher Menschen ein wenig einschränkt.


    Mir kommt langsam der Gedanke, ob du dir den "Kindsvater" nicht mit Absicht so ausgewählt hast wie er ist... in der Erwartung wenig Gegenwind zu bekommen.

  • als vater käme ich mir auch verarscht vor. erst wird er gefragt, dann kriegt er vor der latz geknallt, dass die namen schon lange fest stehen und er eh nichts zu sagen hat. toller einstieg zu einer gemeinsamen elternebene.

  • Wie man wegen eines Vornamens doch ein solches Machtspielchen betreiben kann...welch Grundlage für weitere Kommunikationen mit dem Kindesvater...:kopf...und wieder ein Grund das "gemeinsame Sorgerecht" von Anfang an auch an nicht Verheiratete zu vergeben!

  • Jetzt habe ich selber einen zweitnamen gewählt. Zumindedest müssen wir jetzt nicht drüber streiten, kann schon sein dass es eine blöde Situation für ihn ist.


    Nein, ich finde, die Situation sieht für Dich jetzt recht blöd aus.


    Was ist denn dabei, ihm den Erstnamen mitzuteilen und ihn aufzufordern, Dir den passenden zweiten Namen zu nennen (und den dann gefälligst auch zu akzeptieren?)


    Aber ihn zuerst zu fragen und dann doch alles selber zu machen, sieht für mich verdammt nach *ätschebätsch reingelegt* aus.

  • Er hat gefragt. Und ich habe gesagt er kann ein paar wenige Namen vorschlagen. Da er gefragt hat,dachte ich ja er hat ein, zwei Namen die ihm wichtig sind.


    Den Erstnamen hatte ich schon länger im Kopf... Und habe daran gedacht dass er einen zweitnamen wählen könnte. Da er mich aber mit Namen überschüttet hat ...


    Wie entscheidet ihr euch denn für Namen für eure Kinder? Was euch eben mal einfällt.


    Aber mir kommt da eine andere Idee...



    Machtkampf nur wegen dem Namen? Hallo? Dieses Kind wird den Rest seines Lebens damit rumlaufen müssen.


    Er hat seine Chance gehabt und er hat sie nicht wahrgenommen?

  • übersetzt heißt das:
    er springt niczht nach deiner pfeiffe, also ist er raus.


    vielleicht hat er dir nur ne liste gegeben um erstmal ne gemeinsame richtung zu finden. nicht jeder weiß in der 10. woche wie das kind heißen soll.

  • Machtkampf nur wegen dem Namen? Hallo? Dieses Kind wird den Rest seines Lebens damit rumlaufen müssen.

    Eben deshalb ist es doch wichtig wenn gemeinsam ein Name ausgesucht wird.

    Er hat seine Chance gehabt und er hat sie nicht wahrgenommen?

    Es geht hier nicht um eine Change, es geht hier um eine gemeinsame Entscheidung für euer Kind und da vergibt man keine Changen. ( die übrigens eh keine war so wie Du es schilderst ).

    Wie entscheidet ihr euch denn für Namen für eure Kinder? Was euch eben mal einfällt.

    Ja, was mir eben mal einfällt und vor allem gefällt. Wir haben damals viele Namen gehabt und uns dann gemeinsam für einen entschieden. Das ist damals auch nicht von heute auf morgen geschehen sondern hat lange gedauert. Eben weil wir uns Zeit gelassen haben über unterschiedliche Namen nachzudenken. ;)

  • Nö hat er nicht...


    Du kannst wählen... Bist ja nicht bei "Wünsch Dir was" :-) ..Und er muss sich damit zufrieden geben ob es ihm *passt* oder nicht......


    da gibts noch ein einen anderen threat, da fragt eine kollegin von dir, warum männer "immer" abhauen.......
    du gibts meines erachtens die antwort dazu.


  • da gibts noch ein einen anderen threat, da fragt eine kollegin von dir, warum männer "immer" abhauen.......
    du gibts meines erachtens die antwort dazu.

    Ja das könnte wohl einer der Gründe sein. "Friss oder stirb" sagt man wohl dazu. :kopf


    lg


    J B


    P.S. Sorry für OT ;)

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab

  • :rolleyes: So das mit dem Namen ist nun geklärt. Mit dem Kindsvater. Und morgen geht´s dann an den Umgang.

    Wie habt ihr euch denn eigentlich geeinigt?


    J B

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab

  • @JB: Du meinst mit dem Namen. Ich habe einfach gefragt wie er ihn findet und ob er für ihn okay ist. Und wenn er ja sagt.. Werde ich das nicht hinterfragen. Wir haben uns ja am 1.Sep. getroffen und das Thema noch mal angesprochen. Da er sich wirklich die Namen mal eben so aus dem Internet gesucht hat, habe ich ihm gesagt wenn es ihm wirklich wichtig ist soll er sich eben noch einen dritten Namen aussuchen. Aber eben mit der Bedingung dass er sich Zeit lässt und weiß was er will und einer der vielleicht zum Rest passt. Ob er´s macht oder nicht wird sich zeigen.


    Elin: Wieso armer Mann? Ich habe eher Angst um mich :rolleyes2: Der sieht echt nicht ein dass die Beziehung hinüber ist. Wenn ich zig mal sagen muss dass ich kein Interesse habe und er immer wieder damit anfängt. Ansonsten komme ich ihm ja voll entgegen.



    LG

  • Warum armer mann, naja du akzeptierst ihm gegenüber nur deine regeln... wie er es evtl amchen wollte oder handhaben wollte spielte für dich doch nie eine rolle, genauso wie ich glaube das er egal was hätte vorschlagen können als namen, da der name für dich schon feststand. WEnn du das beim Umgang mit ihm auch so machst wird das Kind vermutlich leiden.


    Ähh warum nicht im Internet darüber informieren was für namen es gibt, hallo es werden sogar Bücher darüber verkauft.... Desweiteren unterliegt die Vornamen vergabe sogar rechtlichen Vorgaben. Teilweise sind doppelnamen sogar pflicht...


    Ob er noch was von dir will oder nicht, HAT doch null mit dem namen eures Kindes zu tun... oder wie der Umgang mit dem Kind geregelt ist...