Frühstücksumfrage


  • :-) Das find ich schön! Leider redet mein eines Kind früh nicht wirklich, wenn ich den was frag - Mäm, es fehlt nur noch das du mit dem Weltfrieden anfängst! Bzw. werden der Kleine und ich mit Blicken erdochlt wenn wir zu laut quatschen. So ist es ziemlich ruhig bei uns.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hallo,


    ich finde das gemeinsame frühstück am morgen unheimlich wichtig, um den tag schön anzufangen. so kenne ich das auch von meinem zu hause, wir saßen immer zu viert am tisch, bevor mein vater in die arbeit und ich dann fast zeitgleich in die schule bin.


    so mache ich das bei meinen kindern auch. während die in der küche mit meinem mann frühstücken, mache ich die pausenbrote fertig und packe die snackboxen- für alle drei :brille wenn ich damit fertig bin, dann setz ich mich dazu und frühstücke auch noch. danach geht mein mann in die arbeit und der große in die schule. mit dem kleinen gehe ich dann zusammen mit hund in den kiga.


    ich finde es erschreckend, daß es doch einige viele kinder gibt, die morgens ohne frühstück in die schule/ kiga geschickt werden (wenn sie im kiga frühstücken ist das natürlich was anderes!). für mich verbietet sich das einfach, ein kind nüchtern auf die straße zu schicken.


    am wochenende gibt´s dann ausgedehnte frühstücke in familie mit semmeln, brezen und weichen eiern.....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Wir frühstücken zum Teil gemeinsam:


    Erst gebe ich meinem Kleinen (16 Mon.) sein Müsli mit Milch (allein kann er den Löffel nicht so gut halten, aber wir sind 'dran, das zu ändern),


    mein Frühstück esse ich nebenbei - und der Kleine isst ein wenig von meinem mit.


    Manchmal ist er schnell fertig und Feuer und Flamme endlich laufen zu können (er sitzt ja noch im Hochstuhl) - dann nehme ich ihn 'heraus - und ab ins Spielzimmer (da schnaubt er i.M. lauter als seine Lokomotive!).


    Ich trinke noch neben dem Tippen meinen Tee aus (groooße Tasse) - mmhh!


    Da ich einen extremen Reizmagen geerbt habe, muss ich mehrere kleine Mahlzeiten am Tag "einnehmen" - sonst dreht er durch.


    Deswegen habe ich mir angewöhnt NIE ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen, egal wann ich aufstehe.

  • Bei uns wird das mit dem gemeinsamen Frühstück immer schwieriger ... und mit den anderen gemeinsamen Mahlzeiten auch.


    Seit mein Großer in der Oberstufe ist, hat schon auch mal erst zur 2. oder 3. Stunde Schule (und dann dafür am Nachmittag recht lange).


    Um halb sieben muss ich aber spätestens das Haus verlassen.


    Der gewünschte Normalzustand ist, dass wir ab 6:10 alle gemeinsam frühstücken (die Jungs essen, ich schmiere Stapel von Schulbroten).
    Aber das bröckelt immer mehr, weil wir zunehmend andere Anfangszeiten in Schule und Job haben.


    Auch der Abend wird immer schwieriger, wegen Trainingszeiten in den Sportvereinen (je älter, je später)


    Am Wochenende kommen die Herren Söhne meistens erst so ab 11.00 in die Läufe. Wenn ich bis dahin nicht verhungert bin, "brunchen" wir dann zusammen.

  • Wir frühstücken auch immer, und immer gemeinsam (jede mahlzeit nehmen wir gemeinsam ein). Ich brauch selber Frühstück, egal zu welcher Uhrzeit. da steh ich gern´ne halbe Stunde früher für auf, aber Kaffee, Nutellatoast und ein Glas Milch..das MUSS sein (für mich). Die Kids würden dagegen auch ohne Leben können. Hier geht mir aber niemand ohne Frühstück aus dem Haus!

  • In der Woche mach ich meinen Kindern das Frühstück. Unser Abendessen findet gemeinsam statt, da wird gekocht und gequatscht.


    Während sie zusammen frühstücken mach ich mich im Bad fertig.


    Am Wochenende und in den Ferien frühstücken wir gemütlich zusammen.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Wir frühstücken alle Drei morgens zusammen. Mein Große und ich Kaffe und Aufbackbrötchen und Babylein ist mittlerweile von der Flasche weg beim Brei angelangt.


    Frühstück ist die einzige Mahlzeit die wir gereglt alle zusammen einnehmen können. Die Große kommt oft erst spät aus der Schule, also klappt es nicht mehr mit dem Mittagessen und sie isst Nachmittags. Dadurch hat sie zur Baby-Abendbrot-Zeit noch keinen Hunger.


    Leider...

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Wir essen auch gemeinsam, sei es frühstück, mittag oder abendbrot...da meiner kein Brot oder ähnlivhes nicht isst (keine Ahnung warum) erhält er morgens und abends brei...biete ihm aber das weiter noch an, zusätzlich gibt es immer obst oder gemüse

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Ich habe extra deswegen meine Arbeitszeiten geändert, damit ich mit meiner Tochter gemeinsam noch frühstücken kann, da ich es für wichtig halte. Es gab mal zwischendurch - urlaubsbedingt - eine Zeit in der ich wieder um 6.00 Uhr anfangen mußte. Und siehe da, sich machte sich kein Frühstück, auch das Schulbrot scheint sie sich nicht gemacht zu haben. Auch hat sie gerne verschlafen!!! Als ich wieder später anfangen konnte, war es sehr schwer sie aus dem Bett zu bekommen auch mit dem gemeinsamen Frühstück dauerte es eine gewisse Zeit.


    Ich mußte selbst alleinerziehend aufwachsen -aufgrund des frühen Todes meiner Mutter - und kenne die Probleme sich für die Schule morgens zu motivieren. Lieber noch mal rumdrehen und aufeinmal wird man wach und die zweite Schulstunde hat bereits begonnen. Gerade wenn die Kinder älter werden, kann das ganz schnell passieren.


    Deswegen lieber die Zeit nehmen!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • sohnemann frühstückt und ich trinke kaffee ,
    mittagessen bekommt er im hort und abends essen wir zusammen :-)

  • Wir frühstücken mit Oma und Opa gemeinsam. Mittags (von Mo. - Do.) isst Sohnemann sein Mittagessen in der Schule, von Fr. - So. essen wir dann alle wieder gemeinsam.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Da besonders mein großer ein eher schlechter esser ist,
    werden bei uns nach Möglivhkeit alle Mahlzeiten
    gemeinsam eingenommen.


    Neben der bloßen "Nahrungsaufnahme" finde ich
    das es eine Wunderbare Möglichkeit ist, den Tag
    ruhig anlaufen zu lassen.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ich bestehe darauf, das alle Mahlzeiten hier möglichst immer gemeinsam genommen werden.


    In der Woche ist das Frühstück nicht so ausgedehnt, es kommt auch schon mal vor, das ein Kind so gar nichts essen mag.
    Dann bestehe ich aber zumindest auf ein Glas Milch (da Nahrungsmittel und kein Getränk).


    Sonntags gibts dann das Luxusfrühstück mit Brötchen , Wurst, Käse, Honig, Marmelade, Rohkost und frischem Obst - darauf freuen wir uns hier alle die ganze Woche .

  • Jep frühstücken ist Pflicht. Wobei ich aber zugebe das ich morgens lieber allein in Ruhe frühstücke (bevor die Monster aufwachen). Wenn die beiden dann frühstücken mache ich derweil was in der Küche .....

  • frühstücken jeden morgen, das heißt, eigentlich nur meine Jungs. Auch wenn es oft nur ein Toast mit Kakao oder ein Schälchen Kellogs mit Milch ist, ohne etwas im Bauch geht keiner aus dem Haus.


    Da mein zweiter Sohn jeden Morgen seine Kapsel (Medikinet) nehmen muss, muss er nun auch mal etwas dabei Essen.
    Mein jüngster Sohn hat eine sehr lange Busfahrt bis zur Schule (ca. 1 Stunde) Und da er immer Hunger hat, ist es bei ihm keine Problem mit dem ersten Frühstück.


    Während dann meine Drei frühstücken, bereite ich ihr Frühstück für die Schule zu.


    Um 7 Uhr sind wir dann alle aus dem Haus.


    Mit einem guten Frühstück lässt es sich auch viel besser lernen :-)

  • Ich habe extra deswegen meine Arbeitszeiten geändert, damit ich mit meiner Tochter gemeinsam noch frühstücken kann, da ich es für wichtig halt


    Tja - das geht nicht bei jedem----- Wenn ich das versuchen würde würde ich schneller als gedacht auf der Straße stehen... ich bin schon froh daß ich keine Nachtschichten machen muss...

  • Wir frühstücken auch zusammen....Ist mir ganz wichtig....


    Obwohl mein Zwergi nicht so der "Frühstücker" ist.....Er bekommt meist seinen Kakao oder Tee und dazu Müsli oder lecker Brot....Auch Obst gehört für mich dazu...


    Am WE dann genußvoller mit Brötchen, Croissants und Obst oder auch mal aufgeschnittene Tomaten und Gurken....


    Ohne Frühstück komm ich net in die Pötte.....

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • Bei uns gibt es zusammen frühstück.
    MIr ist es sehr wichtig dass die beiden was im Bauch haben weil sie meistens in der Pause keine Zeit haben zu essen.
    Die große nimmt danach ihre Medis und hat den ganzen TAg über keinen Hunger mehr und somit ist es wichtig dass sie einiges im Bauch hat.


    lg