Zusammenziehen. Ja/Nein und wann denn dann?

  • Zusammenziehen. Ja/Nein und wann denn dann? 54

    1. Jein. Wenn gute Gründe dafür sprechen, ja. Komme jedoch auch grundsätzlich mit getrennten Wohnungen gut klar (21) 39%
    2. Ja. Ab ca. einem Jahr Partnerschaft (13) 24%
    3. Nein, kommt für mich zur Zeit grundsätzlich nicht in Frage (9) 17%
    4. Ja. Ab ca. 6 Monaten Partnerschaft (5) 9%
    5. Ja. Wenn das Gefühl stimmt auch sofort (4) 7%
    6. Ja. Ab ca. 3-6 Monaten Partnerschaft (2) 4%

    Hallo,


    wie ist denn eure Stimmung/Erfahrung mit dem Zusammenziehen?


    Wünscht ihr euch bei einer Partnerschaft auch das volle Programm (incl. gemeinsamem Leben), oder eher getrennte Whg. bzw. Fernbeziehung?


    LG
    Rotkäppchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkäppchen ()

  • hmm Also ich hab mal wenn das gefühl stimmt auch sofort angekreutz obwohl ich das nicht so direkt meine.....
    sofort würd ich wohl nicht zusammenziehen aber ich hab da auch kein zeitplan im kopf ...ist eh alles theoretisch...


    aber ich denke irgendwann wollte ich auch mal das volle Programm.

  • ich habs jein genommen!


    es gibt da noch einiges mehr was stimmen muss umzusagen ja wenns passt dann auch sofort.


    aber wenn alles wirklich rund wäre udn da ich nicht in die zukunft gucken kann klar wieso nicht! man sollte niemals nie sagen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Da ich noch einen Kinderwunsch habe, wäre dann ein Zusammenziehen in meinen Augen auch notwendig.
    Ich würde das aber auch frühestens nach einem Jahr tun, denn so lange braucht man schon, um einen genaueren Eindruck vom Gegenüber zu bekommen.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Für mich kommt das erst in Frage, wenn grundsätzliches vom Mann auch wirklich verstanden wurde, da meine Kinder und ich ja ein etwas "speziellerer Fall" sind. Ansonsten bin ich eh ein Kopfmensch und da müsste auch eine Mindestlaufzeit abgewartet werden - unter zwei Jahren Beziehung läuft da gar nix.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ich hab mal "ab 6 monate" angekreuzt ... so war es bei mir und meinem 2. mann ... allerdings habe ich ja keine kleinen kinder mehr .. da hätte ich dann doch eher ein jahr oder so angekreuzt


    im grunde muß es passen ,dann spielt die kalenderzeit keine übergeordnetet rolle

  • hallo,


    ich finde, zusammenziehen kann man genauso wenig an zeit festmachen, wie z.b. das erste mal sex mit dem neuen partner!


    wenn das gefühl stimmt, dann stimmt es eben. auch wenn es nach 2 monaten ist. blöd wäre ja dann, wenn zwar gefühle passen, aber ich nach striktem "fahrplan: erst nach 6monaten" fahre. dann könnte evtl diese einstellung die beziehung bröckeln lassen.


    ich finde eben, im leben gibt´s nicht nur schwarz und weiß sondern jede menge grautöne dazwischen. für beliebigen lebenslagen anzuwenden.


    lg casha
    p.s. die aufgrund von gefühlen nach 2monaten mit dem partner zusammengezogen ist und nach 15monaten geheiratet hat.... :D

    *that makes me nobody so fast after*

  • ich habe jein angekreuzt.
    klar ist es schön mit seinem partner zusammen zu leben, das kann man jedoch nciht an von der Zeit abhängig machen. auf der anderen seite, wen jeder seine eigenen 4 wände hat, hat jeder auhc mal Zeit für sich und das kann auch nicht schaden..

  • Hi,

    wie z.b. das erste mal sex mit dem neuen partner!

    da dann wollen wir mal hoffen, daß dies nicht ein Jahr dauert :brille


    Ich habe nix angekreuzt, weil ich das nach Gefühl entscheiden würde.
    Außerdem, wenn mich Sachen beim Partner stören würden, wie Haushaltsführung etc., aber den Partner liebe,
    dann würde ich eher nicht zusammenziehen wollen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich finde, zusammenziehen kann man genauso wenig an zeit festmachen, wie z.b. das erste mal sex mit dem neuen partner!


    Jetzt musste ich gerade wirklich schmunzeln, denn da ticke ich offensichtlich anders.
    Zu beiden von dir aufgeführten Themen habe ich durchaus eine innere Uhr.


    Beim Zusammenziehen stelle ich mich echt an, beim Sex nicht :D


    LG
    Rotkäppchen

  • Jetzt musste ich gerade wirklich schmunzeln, denn da ticke ich offensichtlich anders.
    Zu beiden von dir aufgeführten Themen habe ich durchaus eine innere Uhr.


    Beim Zusammenziehen stelle ich mich echt an, beim Sex nicht :D


    LG
    Rotkäppchen


    Ja ne innere uhr dafür hab ich wohl auch , nur kenn ich den Takt nicht im voraus ;)

  • ...ich würde beim nächsten Mal sicherlich länger warten, bis ich mit jemandem zusammenziehe, aber genaue Zeitangaben sind natürlich schwierig, kommt ganz klar auf den Partner an !


    Bei meiner letzten gescheiterten Beziehung sind wir auch "aus dem Gefühl heraus" nach drei Monaten zusammengezogen (also er zu mir, weil er nach seiner Trennung aus seinem Haus rausmußte)....das war eindeutig zu früh, denn von da an wurde ich langsam aber sicher zur "Selbstverständlichkeit" nach dem Motto: "Um Dich muß ich mich doch nicht bemühen oder kümmern, Du bist doch sowieso immer da!"....ich glaube, er hat nur "ein Dach über dem Kopf" gebraucht....und nach zwei Jahren (gerade mal 2 Monate geschieden) war er dann von jetzt auf gleich wieder weg....


    Nach der Story könnt ihr sicher verstehen, warum ich länger warten würde....zumal ich meinem Sohn sowas nicht nochmal zumuten wollte !


    Schöne Grüße :strahlen


    Susilein

    Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das HOFFEN !
    Ein Tor ist zu getan, doch TAUSEND sind noch offen !


    Friedrich Rückert

    Einmal editiert, zuletzt von susilein ()

  • ich habe auch nichts angekreuzt,
    da ich nach der Trennung von meinem Exmann gesagt habe,das mir kein Mann mehr ins Haus kommt.
    Zwei Jahre nach der Trennung habe ich meinen Verlobten kennengelernt.
    Das war im Februar,es passte(immer noch ;) )alles,deshalb ist er im Mai mit halben Gepäck zu mir gezogen,da er in Hamburg ein Praktikumsplatz gefunden hatte.Er wollte erst eine Arbeit hier haben und dann umziehen.Er kommt von der Nordseeküste.
    Die Firma hat ihn übernommen und so mit ist er dann im Oktober zu uns gezogen.
    Das ist jetzt bald drei Jahre her.
    Das,wo hier nie wieder ein Mann rein kommen sollte :D

  • Ich bin kein "Jeinsager", habe es dennoch angekreuzt, weil:


    Eine Fernbeziehung für mich nicht in Frage kommt und meine Freundin demnach in räumlicher Nähe wohnt.
    Kosten, wie doppelte Haushaltsführung, als Argument für die Liebe ebensowenig tauglich sind wie eine Steuerklassenänderung bei Heirat. :rolleyes:


    Ich selber schon 2 mal 10 Jahre in eine Beziehung, die nicht hielt, Zeit investiert habe und nun alle Zeit der Welt habe. :sonne


    Den Rest erklärt Nietzsche. :brille


    Volker :-)

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • Im Moment will ich nie nie nie wieder mit jemanden zusammenziehen. Hab regelrecht Panik davor und diesen Fehler hab ich nur einmal in meinem Leben begangen.
    Nie wieder werd ich mich einlullen lassen und mich von den ach so tollen Vorteilen bequatschen lassen.
    Beziehung ja aber dann bitte in getrennten Wohnungen.

  • Ich denke man kann das alles nicht an etwas bestimmtes festmachen.
    Es entscheiden viele Punkte; das Gefühl, die Konstellation, der Alltag, der Job etc.


    Ich persönlich würde das Getrennt leben erst einmal bevorzugen,
    denn vieles braucht seine Zeit, alles weitere findet sich dann ggf.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Also ich bin jetzt 3 Jahre mit meinem Freund zusammen aber wir wohnen immer noch in getrennten Wohnungen! Ich habe einen Sohn in die Bez. mit reingebracht u. wir haben noch ein gemeinsames Kind (1).
    Aber er meint, er will n och nicht zusammen ziehen, weil er noch seinen Freiraum braucht usw...weil wir noch zu oft streiten usw.!
    Er ist aber jeden Tag bei mir u. schläft/lebt hier auch! Aber ich will es endlich auch offiziell machen mit dem Zusammenwohnen! Er will noch ca. 1 Jahr warten!

  • Ja ne innere uhr dafür hab ich wohl auch , nur kenn ich den Takt nicht im voraus


    Hmmm.... meine beide Uhren....
    - Eine Schwarzwälder Kuckucksuhr mit diesen Gewichten in Tannenzapfenform zum aufziehen
    - Mein Herzschlag, der in dem Lied "Jungle drums" mit den Worten "Rakatungtungrakatungonburu" ganz gut getroffen ist



    Der arme Kuckuck würde bei dem Jungle Takt sicher von seiner Stange fallen und der Zapfen im Uhrengehäuse versenkt sein :lach


    LG
    R.

  • Ich habe "nein" angekreuzt.


    In meiner Ehe hatten wir am Anfang eine Fernbeziehung, er in Bayern, ich in Niedersachsen. Da hat man sich nicht so oft gesehen. Zusammenziehen bedeutet auch, dass man bereit ist, sich auf einen neuen Partner einzulassen und auch bereit ist Kompromisse einzugehen.


    Mein Sohn und ich leben bei meinen Eltern. Mit denen habe ich damals eine Vereinbarung dahingehend geschlossen, dass ich sie - sofern der Fall eintreten sollte - pflegen täte. Ein neuer Partner, ja, aber dann nur mit getrennten Wohnungen. Ich will meine Eltern nicht in Stich lassen und meinen Partner in unsere kleine Dachgeschoßwohnung, nee, das funktioniert nicht.


    VG
    Eisvogel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Ich hab mal alle Vernunft über den Haufen geschmissen und den Schritt viel zu schnell gewagt.
    Dafür habe ich viel zu teuer zahlen müssen. So was prägt.


    Zur Zeit kommt Zusammenziehen *egalmitwem* ganz sicher nicht in Frage. :kopf