volksentscheid am 04Juli

  • Hi,

    also, also....in einer münchner kneipe kriegst du paulaner, franziskaner, weihenstephaner, hacker, erdinger, schneider......aber doch kein becks :bldgt:

    kennst du das Haus der 1000 Biere in München ? :brille
    Ich meine ja auch, du unsinnigen Transporte ... dann nimm halt den Transport von gepulten Nordseekrabben aus Marocco. ;)


    Egal, aber ich hoffe es gibt soviele Kneipenwirte, wie mein Stammkneipenwirt. Dem wäre das egal :brille
    Bei uns wissen wir auch gleich, wenn die Förster kommen :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich frag mich bei dieser Diskussion immer, was Kinder in Kneipen verloren haben :ohnmacht:


    Hm, dabeisein? Nicht fremdbetreut sein? Im Leben stehen, oder auch kriechen und krabbeln? :D

    Was wohl passieren würde wenn von heute auf morgen ALLE mit dem Rauchen aufhören würden


    Die würden Pillen einwerfen und dann wäre alles gut. :brille



    Das Thema ist lächerlich, wer keine Drogen verträgt und ein Suchtbolzen ist, soll die Finger davon lassen oder verrecken, Hugh :rauchen



    Früher :-) wussten die Menschen mit den von der Natur gegebenen Gaben umzugehen und zu haushalten. Heute macht das der (welcher: BRD? DDR? USSR? USA? ...... China??? :crazy ) Staat.
    Na, wenn ich schon selber nicht mehr denken muss/kann/darf/soll, Gute Nacht, Demo-kratie.... :winken:



    Volker

  • naja..der Alk wird vom Wirt ausgeschenkt..er verdient dran. Nicht aber am Qualm...


    Nein, am Bier verdient er auch nicht mehr wenn die Leute nicht mehr qualmen dürfen. Die Raucher bleiben daheim und trinken ihr Bier vor der Glotze und der Nichtraucher geht auch weiterhin dahin wo das Ambiente wat schicker ist als in der Eckkneipe.


    Wäre dem so, dass Wirte weiterhin verdienen, wären hier nicht so viele Eckkneipen geschlossen worden in den letzten Jahren.


    Schutz der Kinder ist mir wichtig. Sehr wichtig sogar. In Kneipen haben sie aber nichts zu suchen.

  • Was wohl passieren würde wenn von heute auf morgen ALLE mit dem Rauchen aufhören würden :hae:


    Dann hätte der Staat ein Geldproblem. Immerhin verdient er gut an den Süchtigen, trotz der Folgekosten.


    Persönlich finde ich die Entscheidung so, wie sie getroffen wurde, gut.
    - Wieso soll ich mich in meiner Freizeitgestaltung einschränken, damit irgendwelche Nikotin-Junkies ihre legale Droge öffentlich konsumieren können?

  • Ich finde Rauchverbot super.
    Ich sehe gar nicht ein, dass ich mich von anderen Leuten zuqualmen lasse.
    Und das ist ja früher auch in Bäckereien etc passiert. Shitegal, ob da jemand mit baby oder schwanger saß.
    Ob jemand Asthma hat und dann keine Luft mehr bekommt sieht man ihm auch nicht an der Nasenspitze an


    Schließlich gilt für die Raucher ja das gleiche wie für die Nichtraucher: Sie können sich ja überlegen ob sie in eine Nichtraucherkneipe gehen oder nicht :D


    Edit: Buchstabentausch

  • Ich war sowohl Nichtraucher als auch stark süchtiger Raucher und bin jetzt seit ca. 4 Monaten Exraucher, hab also alle Seiten schon erlebt.


    Ich find das totale Verbot übertrieben, wo es Möglichkeiten zur Raumteilung gibt. Solange es gesondert Räume für Raucher/Nichtraucher gibt und jeder die Wahl hat, wo er sich aufhalten möchte, ist doch alles gut.
    Diese Vehemenz gegen Raucher auch dort, wo Nichtraucher nicht beeinträchtigt werden, finde ich schon über der Grenze zur Diskriminierung hinaus.
    (Und, mal so unter uns: Rein vom Belästigungsfaktor her gesehen finde ich so manches Parfüm beim Essen im Restaurant wesentlich störender :kotz als 1 zum Nachtisch gerauchte Zigarette).


    Das Argument, dass dadurch Kinder besser geschützt sind, halte ich für haltlos. Wer sein Kind mit in den Raucherraum der Kneipe nimmt, der quarzt es auch zuhause zu....


    Druides Argument der abgenommenen Eigenverantwortung (wenn man Böses unterstellen will [aber das will man ja nicht, neeeein :brille ] , kann man auch Beschneidung der Freiheit dazu sagen) finde ich auch nicht von der Hand zu weisen. Je weniger die Leute dran gewöhnt sind selber denken zu müssen, umso weniger stellen sie der Regierung unbequeme Fragen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich denke, es geht auch um die Fürsorgepflicht gegenüber der Angestellten. Denn die müssen ja nun einmal in den Raucherbereich gehen und entsprechend passiv mitrauchen....



    Mich stört ein Verbot nicht, obwohl ich selbst gern mal eine rauche. Eigentlich finde ich es sogar gut, rauche ich dann doch weniger :D In Ägypten z.B. kannste überall qualmen, dazu auch noch für 50 Cent die Schachtel, da hab ich auch mal locker so eine Schachtel am Tag geschafft :rotwerd In Amerika, wo die ja echt superstreng sind hab ich es lieber ganz sein lassen und hab es gar nicht vermisst.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Immerhin verdient er gut an den Süchtigen, trotz der Folgekosten.

    Öhm.... Krankheiten sind die Folge, die Kosten verursachen, aber.... der Kreis schließt sich trotzdem, denn... auch daran wird verdient und das nicht zu knapp :pfeif


    Mir persönlich ist`s wurscht. Ich hab in der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen und nicht wieder angefangen. Wenn andere rauchen, dann ist das deren Ding, kann ich mich daneben stellen oder paar Schritte weggehen. In Kneipen kann ich auch gehen oder meiden, wie es mir beliebt. Im Haus herrscht eh Rauchverbot und ich besuche keine Raucher, die keine Rücksicht auf die Kleinen nehmen.


    Mich interessiert`s erst wieder, wenn`s um die Partnerwahl geht... kein Raucher mehr, weil das stinkt echt grausamst und behindert das Knutschen :brille .


    Ich war aber auch nicht abstimmen, weil ich dazwischen stehe.


    Leben und leben lassen...

  • hallo,


    ich finde das gesetz auch maßlos übertrieben.


    ich bin selber raucher, rauche zu hause auf der terrasse und kann auch im restaurant auf die kippe verzichten. wenn ich abends jedoch in eine kneipe zum cocktail trinken gehe, vermisse ich schon ab und an die zigarette.


    das argument, von wegen kinderschutz ist völlig daneben. abends haben meine kinder in einer kneipe nix zu suchen, da brauch ich sie dann auch nicht vor evtl zigarettenqualm schützen.


    die bedienungen in den kneipen und restaurants wissen VORHER worauf sie sich "einlassen"....und ich schätze mal, daß sowieso über 90% der bedienungen rauchen. zumindest ist mir noch keine aufgefallen, die die absolute anti-raucherin ist.


    auf der wiesn in münchen sehe ich da schon eher das problem des rauchverbots im bierzelt. wie soll das bewerkstelligt werden, daß raucher vor die tür gehen? wenn man eine maß am tisch hat, kurz mal eine rauchen will, dann gibt es zwei möglichkeiten: 1. man kommt nach der zigarette wegen überfüllung nicht mehr ins zelt rein, auch wenn man drinnen einen tisch hat und ein bier dort steht (da sind die ordner echt streng!) oder 2. man kommt zwar rein, aber maß und platz sind weg, weil da die bedienungen riguros sind: leerer platz = kein geschäft, also wird der platz ungefragt wieder vergeben.


    naja, sei´s wie´s is, ich war bei der wahl, allerdings brauchen sich in meinen augen keine raucher aufregen über das neue gesetz, denn 37% wahlbeteiligung ist makulatur!


    am besten sind ja die "übermamis" hier in münchen, die sich schon aufregen, wenn sie aus 10m entfernung eine frau incl. kind und hund mit zigarette sehen... :nudelholz aber selber dann, weil sie ja ach-so-auf-ihr-kind-achten, in der rush hour um 17uhr mit fahrradanhänger mit kindern besetzt quer durch münchen hetzen (am besten entlang der leopoldstr.), weil der bio-supermarkt um 17.30uhr zu macht und sie doch noch extra bio-salat/-gemüse/-tomaten kaufen wollen. die kids kriegen dann auf einer höhe von 60cm die abgase halt voll ab, aber zu hause gibt´s dann BIO KOST :brille:kopf !!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • die bedienungen in den kneipen und restaurants wissen VORHER worauf sie sich "einlassen"....



    Wäre mal interessant zu wissen, was die SBs des AA und der ARGEN sagen, dass man sich leider bei der angebotenen Stelle nicht bewerben kann, weil dort geraucht werden darf. :hae:


    Ist es nicht z.B. auch so, dass ein Nichtraucher darauf bestehen könnte, dass in dem Büro in dem er arbeitet Kollegen nicht mehr rauchen dürfen? Irgendwie ist mir so, als wäre der Nichtraucherschutz mal sehr drastisch verbessert worden.


    Nur auf dem Papier?


    Hat jemand praktische Erfahrungen?


    ?(
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hi,

    Ist es nicht z.B. auch so, dass ein Nichtraucher darauf bestehen könnte, dass in dem Büro in dem er arbeitet Kollegen nicht mehr rauchen dürfen?

    also ich möchte auch nicht, daß im Büro geraucht wird ... sonst rauche ich das Doppelte 8)


    Naja, die Bedienungen die ich kenne, stört das weniger ... die stört eher, dass sie sich mit zugesoffenen pöbelnden Menschen rumquälen müssen :rolleyes2:
    Ich rede hier nur von Kneipen !


    Die Bedienung weiß doch vorher, wo sie sich beworben hat. Außerdem kenne ich keinen Wirt, der eine Bedienung, über das Arbeitsamt zugewiesen bekommen hat.
    Auch in Restaurants nicht ...



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ist es nicht z.B. auch so, dass ein Nichtraucher darauf bestehen könnte, dass in dem Büro in dem er arbeitet Kollegen nicht mehr rauchen dürfen?


    ja, so ist es. ich arbeite seit 1991 in der tourismusbranche...eine branche, in der fast jeder raucht. bisher habe ich auch bei großen reiseveranstaltern und airlines gearbeitet und ich habe noch nicht einmal in einem büro gesessen, in dem geraucht wurde!


    es geht hier nicht um den nichtraucherschutz im allgemeinen, ich find´s auch gut, daß in öffentl gebäuden, ämtern, büros etc nicht geraucht werden darf. auch auf einem langstreckenflug vermisse ich das rauchen in keiner weise! es geht hier um das generelle strikte rauchverbot in kleinen eckkneipen und bars. ich will auch nicht im restaurant rauchen, darauf kann ich verzichten. aber abends in der kneipe wär´s schon ganz nett, auch mal zum bierchen oder cocktail und knabbersachen ein kippchen anzuzünden. bisher hat´s funktioniert, warum wird das jetzt gestürzt? es gibt hier in der umgebung bestimmt nicht nur kneipen in denen geraucht werden darf. und keiner MUSS in die kneipe XY gehen. wenn ich eine nichtraucher atmosphäre haben will, dann muss der NICHTRAUCHER halt in eine andere bar gehen....so einfach ist das! leben und leben lassen.


    ich finde auch, raucher MÜSSEN immer für jeden und alles toleranz zeigen. warum wird den rauchern keine entgegengebracht????


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Weil Raucher toleranter sind.
    Kenne keine Raucher die sich darüber aufregen das jemand nicht raucht.
    Nichtraucher sind auch noch unverschämt das sie sich nichtmal an den Kosten beteiligen denn die Rauchen Gratis mit. :pfeif:nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Dadurch, dass Raucher raus gehen müssen, gezwungen werden Rücksicht zu nehmen etc.
    Bekommt das Rauche ein schlechteres Image. Wer raucht ist dann Außenseiter.


    Dies kann sich positiv auf die nächste Generation auswirken, denn viele fangen mit dem Rauchen ja an weil es als cool gilt.
    Wenn es jetzt mehr und mehr uncool wird kann das für unsere Kinder doch nur von Vorteil sein.

  • Kann Mela nur zustimmen. Wenn man draussen steht kommt man mit anderen ins Gespräch.

  • Hallo Casha,


    ...meine Erfahrungen am Beispiel meiner Reha:


    Dort gibt es zwei großzügige Raucherbereiche im Freien - einer davon "mitten drin" - und zzgl. noch Raucherräume in der Klinik.


    1. Die Raucher haben sich darüber beschwert, dass die Raucherräume bei schlechtem Wetter überfüllt seien und man dort kaum noch Luft bekommen würde..., deshalb wurde dann auf dem Zimmer geraucht.


    2. Die Nichtraucherbereiche wurden regelmäßig mit zugequalmt, weil...
    ... da grad so schön die Sonne scheint.
    ... Nichtraucher sich doch bitte nicht so haben sollen.
    ... in der Raucherecke grad die x sitzt, deren Nase nicht gefällt...
    ... man zu faul war in die Raucherecke zu gehen.


    Ist mir zu blöd.
    Ich habe auch keine Lust mehr, mich aus einer Kneipe "vertreiben" oder zuqualmen zu lassen.
    Des Rauchers Sucht ist nicht mein Problem.


    By the way, die Raucher in Bayern hatten es doch selbst in der Hand, die Veränderung zu verhindern...

  • Dadurch, dass Raucher raus gehen müssen, gezwungen werden Rücksicht zu nehmen etc.
    Bekommt das Rauche ein schlechteres Image. Wer raucht ist dann Außenseiter.


    Dies kann sich positiv auf die nächste Generation auswirken, denn viele fangen mit dem Rauchen ja an weil es als cool gilt.
    Wenn es jetzt mehr und mehr uncool wird kann das für unsere Kinder doch nur von Vorteil sein.


    Bekommen die Kinder doch gar nicht mit ...in Kneipen haben Kinder eh nichts zu suchen....
    ALso müsste man das schon kenntlich machen vielleicht sollten Raucher ne Gelbe Zigarette an ihrer Bekleidung befestigen müssen.....sry für die Polemik aber für mich trägt das schon Faschistoide Züge was du da geschrieben hast....



    @Maschenka Geh doch einfach in einer Nichtraucher Kneipe ....
    Raucherkneipen für die Raucher ...nicht Raucher Kneipen für die die es stört ...fertig ist der Salat....

    *Alles Häschen und so *

    2 Mal editiert, zuletzt von Zat ()


  • :daumen is bei mir genauso! wir hatten neulich ein grill-einladung hier zu hause: 10leute, 6raucher, 1nichtraucher, 3kinder..... :brille das wetter hielt, und auf meiner terrasse darf geraucht und getrunken werden....die kids waren anfänglich dabei, ich bin eine "schlechte" mutter, gehe mit schlechtem beispiel voran :winken: ................und meine kinder entwickeln sich trotzdem prächtig :D


    lg casha
    die jetzt erstmal eine rauchen geht, weil der kaffee fertig ist und die sonne genießt!

    *that makes me nobody so fast after*