So langsam bin ich am ENDE!!!!!!!!!!!!!

  • Moin alle zusammen,


    meine Tochter macht mich FERTIG im Moment :angry:angry:angry:angry:angry


    Mein Krümel, 5 Jahre alt, findet es im Augenblick anscheinend absolut toll sich aufzuführen wie ein WILDER AFFE es klappt NICHTS mehr!! Sei es das zu Bett gehen Abends oder das Aufstehen am morgen. Sie sträubt sich gegen alles will nicht Zähneputzen oder sich morgens anziehen lassen oder sonst etwas und wenn ich dann lauter werde oder schimpfen muss dann brüllt sie in einer Lautstärke und in einem Ton das alle Scheiben kurz vorm zerspringen stehen. Oder sie rennt dann durch die Whg und brüllt nur noch AUA, AUA, AUA als wenn ich sonst was mit Ihr machen würde.
    Die steigert sich dann von Minute zu Minute mehr rein und lässt sich kaum noch beruhigen und wenn ganz DICKE kommt fängt Sie an mit Sachen rumzuschmeißen oder mich zu "hauen".
    Am Montag ist die Situation dann soweit ausgeufert das meine Nachbarin rübergekommen ist (Mehrfamilienhaus) und die Kleine kurz zu sich geholt hat da ich sie überhaubt nicht mehr beruhigen konnte!!!!! Könnt Ihr euch vorstellen wie ich mich dabei gefühlt habe :flenn:flenn !!!


    Ich denke das der Kleinen im Moment alles zuviel wird mit der Situation zwar habe ich es jetzt endlich mal geschafft das die KM mit mir gemeinsam zu Beratungsgesprächen geht (nach über einem Jahr und zahllosen Versuchen übers JA , von meiner Seite aus und der Beratungsstelle selbst) aber dem hat Sie nur zugestimmt weil das JA es auch noch mal klar gesagt hat das es eben auch gut für die Kleine ist wenn wir uns als Eltern endlich mal wieder mit einander auseinander setzen können. Der Haken an der Sache ist nur das die KM sich gegenüber dritten immer Kompromiss bereit zeigt diese Termine aber nicht wirklich Ernst nimmt da muss ich mir dann Sachen anhören wie: "wenn Du nicht so ne Macke hättest, müsste ich nicht mit Dir zu diesen blöden Terminen!"
    Es ist einfach zum :kotz!!!!!!!


    Dann legt mir die KM Steine in den Weg wo Sie kann mal ein kleines Beispiel: Vor ca. 3 Wochen Habe ich das Sparbuch ändern lassen (die Vorgeschichte bis ich die KM endlich soweit hatte lief bis dahin schon 4 Monate) und brauchte dafür natürlich die Zustimmung von der KM (weil wegen geteiltes Sorgerecht und gemeinsames Sparbuch). Sie sollte mir das also unterzeichnen bei der Übergabe von der Kleinen ich wollte Ihr dann nochmal alles in ruhe erklären also sind wir in die Whg rein nach knappen 6 Minuten fing Sie dann an mich zu beleidigen und zu beschimpfen das sie das so nicht will weil Sie es nicht einsieht das die Kleine nichts tun müsse für Ihr Geld und alles in den Ar... geblasen bekommt weil meine Eltern ja auch schon was gemacht hätten und das alleine ja schon reichen würde für den Führerschein später. Das die Kleine aber vielleicht später mal auf die Uni möchte oder andere Sachen passieren können sieht die nicht :( und ist Ihr auch Wurst!! Denn was sie ja als Kind nicht hatte braucht die Kleine ja auch nicht!! Naja auf jeden Fall musste das ja dann alles im Beisein von der Kleinen stattfinden (so wie damals bei unserer Trennung) die fing natürlich an bitterlich zu weinen und da hat die KM doch noch den Nerv mich zu fragen:"Wieso heult die denn jetzt???" Worauf ich nur sagte:" Kannst Du Dir das nicht denken, ob die Kleine das wohl früher schon oft genug miterleben musste das Du rumbrüllst?!" Nach der Nummer habe ich Sie dann "rausgeschmissen" (Also bat Sie zu gehen).
    Und wenn ich ehrlich bin glaube ich auch und traue ich der KM auch ABSOLUT zu das Sie der Kleinen ständig Flöhe ins Ohr setzt denn Sie versucht mich wo Sie kann immer als den Bösen da stehen zu lassen, was generell schon ein wenig einfacher ist da es bei mir auch mehr Regeln gibt als bei Ihr!!


    Dazu kommt noch meine familiäre Situation denn wir haben vor kurzem Erfahren das meine Mutter jetzt auch Krebs hat, auch deswegen da mein Vater bereits seit 2001 Krebs hat und bei Ihm jetzt operativ NICHTS mehr gemacht werden kann. Und bei meiner Mom auch nicht da der Krebs gestreut hat und extrem aggressiv ist!! Und dazu natürlich noch an Stellen sitzt wo man eben nicht operieren kann! Es gibt Momente da weiß ich einfach nicht weiter :flenn
    Aber wie es um meine Eltern steht versteht die Keine ja noch nicht richtig sie weiß zwar das Oma & Opa krank sind und das Sie vorsichtig mit den beiden sein muss worauf die Sache aber ja nun mal hinauslaufen wird versteht Sie ja noch nicht!
    Es ist alles so angespannt im Moment ich hatte auch schon mal überlegt eine Vater Kind Kur zu beantragen aber das geht ja noch nicht da ich alleine 2008 erst in Kur war und da ich dann ja auch wieder die Zustimmung der KM brauche die Sie mir nicht geben wird kann ich das auch vergessen und brauch mir gar nicht die Mühe geben!


    Also wenn jemand einen guten Tipp hat was bei Wutausbrüchen bei Zwergen hilft wäre ich schon dankbar für einen Tipp!!!
    Und :thanks: das ich einiges loswerden konnte und sorry falls ich etwas konfus geschrieben haben sollte dürft gerne Fragen stellen wenn Ihr welche habt!!


    Grüße aus dem Nordwesten

  • Na, wenn ich mir deine Last so anschaue - dann wundere ich mich, dass du nicht längst an dem Punkt angelangt bist, :daumen


    Auch wenn die Kleine das alles natürlich nicht voll versteht, sie spürt ganz genau:
    mit Oma und Opa verändert sich was
    Mama udn Papa mögen sich nicht und ich steh dazwischen
    Papa ist am Anschlag


    Aber Papa ist doch der, der ihr den Halt geben soll. "Warum kann der auf einmal nicht? Das Leben ist doch eh schon so unverständlcih, und dann wird Papa noch dünnhäutig???


    Na, dem papa bring ich aber bei, wieder seine Rolle so einzunehmen, dass ich Halt finde. Den zwing ich dazu, dass hier klare Strukturen herrschen und er Grenzen setzt!"


    Klare Haltung, klare regeln, Null Diskussion ist die devise. Leg dir innerlich eine Schallplatte mit Sprung auf, die immer das gleiche sagt: jetzt werden die Zähne geputzt punkt.
    Keine Diskussionen, keine Ablenkung - auf nix eingehen. Und ganz ruhig die Platte wieder anmachen.


    Versuch dir selber zu helfen, indem du viel Humor in euer Leben nimmst, wenn ihr viel gelacht habt, ist austicken nicht so einfach.


    Ach, und was bei uns oft geholfen hat: "oh, schau mal auf die Uhr, es ist Zeit für dein Geschrei, kannst schon mal anfangen - ich geh so lange ins Wohnzimmer. Sagst mir bescheid, wenn du fertig bist-- oder wolltest du doch Zähneputzen?"


    oder mach ein Wettspiel draus, wer von euch beiden zuerst die Zahnbürste gerichtet und im Mund hat, hat gewonnen.
    Wer erster im Kinderzimmer ist, darf das Vorlesebuch aussuchen.


    Manchmal hilft auch : "wehe wenn du dir jetzt den Schlafanzug anziehst" ;)



    Viel Kraft! und du wirst sehen, allein, dass du dir vornimmst, dass es jetzt wieder aufwärts geht, wird alles schon beruhigen!




    Nachtrag: versuch es mit viel Humor: wenn sie anfängt zu zicken, nimm sie hoch "du willst wieder zicken? na warte" wirbel sie durch die Luft, kitzel sie durch, fang sie, lacht zusammen die stressige Situation weg, und dann gehts ganz leicht wieder zur Tagesordnung (ich weiß, manchmal hat man keine Lust zu sowas, aber wenn ich mich dann doch zwinge, bin ich hinterher immer selber überrascht, wie gut mir so ein kleines Intermezzo selbst getan hat)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • hallo coyote :wink


    frage: kannst du gut singen?? wenn du eine schöne stimme hast, mache im zimmer der kleinen doch musik, radio oder cd-player mit einer ruhigen musik, summe dazu, auch wenn sie weiterbrüllt.


    setze dich in die mitte vom zimmer, im schneidersitz, schließe die augen, trällere mit oder eben sumsen, und wenn das kind von dir etwas möchte, dann ignoriere sie erstmal, dann wird sie protestieren, versuche, cool zu bleiben, weitersummen/singen/trällern, und wenn nochmal etwas kommt, dann sagst du "okee, aber nur, wenn du zähne (oder was immer auch zu tun ist) putzt" kann funktionieren, muß aber nicht.... :brille ... aber ohne scherz, wenn du selber mit entspannter musik, die dir gut gefällt, selber runterkommst, dann wird die kleine maus das auch!! versprochen!!!


    rockhose :engel



    ansonsten lass dich etwas :troest , das mit deinen eltern tut mir wirklich leid.

  • Deine Nerven liegen blank... kein Wunder, wenn man liest, was sich bei dir so alles gerade anhäuft!


    Das merkt auch dein Töchterlein und nutzt es ein bissl aus. Ruhe, Gelassenheit, Gedult und Konsequenz würden sicherlich nicht schaden... das ist schwer, wenn man selbst am Limit ist! Deshalb würde ich dir raten, erstmal irgenwas für dich und dein Ego zu tun. Und sei es nur jeden Tag eine Halbe Std.... irgendwas, dass dir Spaß macht, dich entspannt und dir die Kraft gibt, den täglichen Wahnsinn zu überstehen und vielleicht noch ein bisschen Spaß daran zu haben!


    Viel Glück und Kraft! :daumen

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Es ist alles so angespannt im Moment ich hatte auch schon mal überlegt eine Vater Kind Kur zu beantragen aber das geht ja noch nicht da ich alleine 2008 erst in Kur war und da ich dann ja auch wieder die Zustimmung der KM brauche die Sie mir nicht geben wird kann ich das auch vergessen und brauch mir gar nicht die Mühe geben!



    Ich glaub, da liegt der Hase im Pfeffer begraben.


    Eine solch enorme Anspannung (die ja auch gerechtfertigt ist bei den Vorkommnissen) überträgt sich natürlich- und zwar nicht nur aufs Töchterlein, sondern auch auf deine Reaktion.


    Mit 5 will man doch groß sein und selber machen, oder?
    Was "klappt" denn beim zu Bett gehen und beim aufstehen nicht?


    Versuch vielleicht Druck raus zu nehmen- wenn sie morgens trödelt, weck sie ne viertel std früher. Wenn sie sich nicht anziehen will, leg 2 oder 3 Möglichkeiten raus, aus denen sie aussuchen darf.
    Vergiss unter dem ganzen Stress und Druck nicht, ihr zu zeigen, dass du sie liebst. Auch wenn du gestresst bist- sie aber (meistens ;) ) nicht der Grund dafür ist.


    Und lass die KM KM sein. Haken dran. Sie wird sich vermutlich net ändern- wenn doch, schön, aber verlass dich net drauf.
    Aber du bekommst es doch hin! Deine Kleine merkt, wer für sie mitdenkt und da ist und sie ernst nimmt. Sehr einfühlsam scheint KM ja net zu sein :kopf
    Ja, es is scheiße. Ja, es nervt. Ja, es könnte so viel einfacher sein, wenn KM anders wäre- ist sie aber nicht, also musst du einen anderen Weg finden- denn die nächsten 15 Jahre Falten bekommen, weiße Haare und schließlich nen Herzinfarkt wegen der- warum? Das is se net wert.

  • Zum Thema selbst hab ich erst mal nicht viel zu sagen, nur so viel: Zur Vater-Kind-Kur ist NICHT die Zustimmung des anderen Elternteils erforderlich!


    Singen halte ich für eine gute Idee... :daumen

  • :thanks: Ihr beiden für Eure Antworten!!


    @ Schlotterlotte


    Zitat

    Klare Haltung, klare regeln, Null Diskussion ist die devise. Leg dir innerlich eine Schallplatte mit Sprung auf, die immer das gleiche sagt: jetzt werden die Zähne geputzt punkt.
    Keine Diskussionen, keine Ablenkung - auf nix eingehen. Und ganz ruhig die Platte wieder anmachen.


    Genau das ist es ja was ich zur Zeit nicht mehr durchkriege bei Ihr. Ich sage Ihr etwas z.B. Sie möge bitte das eine Spiel eben wegräumen dann fängt Sie damit an ist aber nach einer Minute dann mehr damit am spielen als es weg zu räumen. Wenn etwas anliegt wie z.B. Kinderturnen sage ich zu Ihr so nun aber fix noch das Spiel wegräumen sonst können wir gleich gar nicht Deine Tasche packen und zum turnen heute. Das hat die ersten Male geklappt da Sie gerne hingeht. Dann kam die Phase wo Sie ausgetestet hat mal sehen ob der Papa das WIRKLICH durchzieht, was er dann auch tut. Danach ging es ja auch wieder, aber es ist einfach so ermüdend wenn Sie für ein Spiel 4 Stunden braucht. Und man immer und wieder zu Ihr sagt räum das Spiel weg! Es geht meist um Kleinigkeiten wenn das Zimmer aussieht wie nach einem Bombenangriff verlange ich nicht von Ihr ALLES alleine aufzuräumen da Sie noch keinen Anfang sieht sondern nur Chaos und ich Ihr dann sage räume bitte das Spiel eben weg und danach helfe ich Dir beim Rest das aber auch nicht macht sodass dann im Nachhinein Aktivitäten ausfallen müssen die ich eigentlich mit Ihr vor hatte. Weil ich nicht sagen kann dann lass halt gut sein hast zwar nicht gehört, aber wir gehen trotzdem hier oder da hin!


    Und so kommt dann eine Schlechte Erfahrung nach der anderen zusammen mit Papa während Sie eben bei Mama einen Freifahrschein für alles hat!


    Zitat

    Manchmal hilft auch : "wehe wenn du dir jetzt den Schlafanzug anziehst"


    Das ist nochmal ein Versuch wert das mit der umgedrehten Psychologie das habe ich noch nicht versucht!!


    Zitat

    Versuch dir selber zu helfen, indem du viel Humor in euer Leben nimmst, wenn ihr viel gelacht habt, ist austicken nicht so einfach.


    Tja das mit dem Humor war mal habe schon ziemlich lange nicht mehr richtig gelacht es ist einfach soviel schlechtes passiert in letzter Zeit und habe auch nicht immer die im nachhinein richtige Entscheidung getroffen!!


    @ rockhose


    Zitat

    kannst du gut singen??


    Nächstes Thema bitte :lach


    Zitat

    dann ignoriere sie erstmal, dann wird sie protestieren, versuche, cool zu bleiben, weitersummen/singen/trällern, und wenn nochmal etwas kommt, dann sagst du "okee, aber nur, wenn du zähne (oder was immer auch zu tun ist) putzt" kann funktionieren, muß aber nicht.... ... aber ohne scherz, wenn du selber mit entspannter musik, die dir gut gefällt, selber runterkommst, dann wird die kleine maus das auch!! versprochen!!!


    Das mit dem ignorieren klappt mal besser und mal schlechter. Wenn Sie RICHTIG drauf ist läuft die einem nur noch hinterher am brüllen selbstverständlich und damit trifft Sie dann nach 10 Minuten irgendwann meinen Nerv.
    Es ist dann so als wäre das brüllenden Etwas überhaubt nicht meine Tochter es gibt dann Momente da erkenne ich die nicht wieder!!
    Ich denke es liegt auch zum großen Teil daran das ich im Moment so dünn häutig bin!
    :thanks::thanks::thanks::thanks::thanks:


    für Eure schnellen Antworten

  • Brüllen und hinterherrennen gibts hier nicht- wenn der Kleine hier anfängt zu brüllen begleite ich ihn in sein Zimmer und sage: "Wenn du dich wieder beruhigt hast, kannst du gerne wieder runter kommen."
    Dann reagiere ich nicht mehr, bis er in nem normalen Ton ruft, dauert so zwischen 2 und 10min.
    Ausnahme vom nicht-reagieren: er fängt an, seine Wut am Spielzeug oder der Tür aus zu lassen- dann setz ich ihn irgendwo hin, wo es sterbens langweilig is und nix zum werfen gibt- Treppe zB. Ist aber erst ein oder zwei mal vorgekommen.

  • @ Lotte


    Zitat

    Mit 5 will man doch groß sein und selber machen, oder?
    Was "klappt" denn beim zu Bett gehen und beim aufstehen nicht?


    Ich lasse Sie ja auch Sachen selbst ausprobieren!!
    Beim Thema Bett es klappen im Prinzip die Sachen nicht die sonst IMMER geklappt haben!!!!


    Zitat

    Vergiss unter dem ganzen Stress und Druck nicht, ihr zu zeigen, dass du sie liebst. Auch wenn du gestresst bist- sie aber (meistens ) nicht der Grund dafür ist.


    Das vergesse ich nicht denn das gehört auch zu unserem Bettgehritual dazu aber auch so zwischendurch!!
    Für mich ist es halt schwer den Grund nicht zu kennen denn wenn ich Sie frage kriege ich nie eine Antwort was Sie so beschäftigt! Ich kann nicht gezielt darauf eingehen!


    @ campusmami


    Zitat

    Deshalb würde ich dir raten, erstmal irgenwas für dich und dein Ego zu tun. Und sei es nur jeden Tag eine Halbe Std.... irgendwas, dass dir Spaß macht, dich entspannt und dir die Kraft gibt, den täglichen Wahnsinn zu überstehen und vielleicht noch ein bisschen Spaß daran zu haben!


    Das für mich mache ich an den 2,5 Tagen wo die Kleine bei der KM ist aber dann liegen meist noch andere Sachen an wie die Familie da ich mich eben auch um meine Eltern kümmere.
    Fürs Ego habe ich erst letztens etwas getan da bin ich einen Halbmarathon gewalkt :daumen


    @ MarleneE


    Zitat

    Zur Vater-Kind-Kur ist NICHT die Zustimmung des anderen Elternteils erforderlich!


    Gut zu wissen der vom JA war sich da nicht sicher!!

  • :troest Mein Kleiner kann die Tonleiter hoch und runter brüllen und das dann auch noch von schief nach schräg.


    Ich hab einmal in nem Anflug von völliger Verzweiflung zurückgejault, er war so schockiert und hält mir das bis heute vor. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bei mir hilft da: "Ich zähle bis 3, wenn das Spiel dann nicht weggeräumt ist räume ich es weg und dann bleibt es erstmal weg"


    1..... 2......3... ich nehme das Spiel und es kommt auf den höchsten unerreichbaren Schrank wo es dann bleibt.


    Meist rennt er schon bei 1 los^^

  • Lovrels Tipp würde bei meinem Zwerg z.b. rein gar nichts bringen (ändert sich vielleicht noch). Er gibt sich auch mit ner leeren Zewa Rolle zufrieden. Ich hab im Moment gar nicht so viel Platz, wie ich Sachen bei 3 wegräumen könnte.. :frag

  • Ich sage Ihr etwas z.B. Sie möge bitte das eine Spiel eben wegräumen dann fängt Sie damit an ist aber nach einer Minute dann mehr damit am spielen als es weg zu räumen.


    Duhuuu!? das ist völlig normal - das ist bei Kindern so, bei allen!!!! Nur im Moment kannst du nicht mehr so gut damit umgehen. Sag Dir, bevor du losmeckerst: ok, es ist normal! und dann erinnerst du sie nochmal. oder spielst halt einfach noch ein bißchen mit? und dann räumt ihrs geminsam weg.
    Besondere zeiten erfordern besondere Maßnahmen ;)


    Tja das mit dem Humor war mal habe schon ziemlich lange nicht mehr richtig gelacht


    kann ich nachfühlen, aber auch aus Erfahrung sagen, wenn ich mich dazu zwinge, trotz innerer Verzweiflung irgendwie gezwungen mitzulachen, dann wirkt das trotzdem auf mich. (ist übrigens auch wissenschaftlich erwiesen, dass allein das Lächeln, auch ohne inneres Lächeln, eine Auswirkung auf die Psyche hat - deswegen gibts die Lachclubs)


    Für mich ist es halt schwer den Grund nicht zu kennen denn wenn ich Sie frage kriege ich nie eine Antwort was Sie so beschäftigt! Ich kann nicht gezielt darauf eingehen!


    Du kennst alle Gründe, denn Du hast sie oben alle aufgezählt. Du bist ausgebrannt, deine Eltern sind beide krank, die Mutter nervt dich... und die Kleine reagiert auf die verunsicherte Situation - und nervt dich auch noch zusätzlich.
    Aber sie kann das absolut noch nicht in Worte fassen in dem Alter - je mehr du nachfragst, umso mehr vermittelst du ihr, dass du nicht weißt, was sie gerade bracuht - und verunsicherst sie noch mehr. Nimms zur Kenntnis, dass es ihr nicht gut geht, und ihr Verhalten ihre Sprache ist.
    Du mußt auf nix gezielt eingehen, du mußt nur einen "normalen" Kinderalltag wieder herstellen!


    Und ich bin sicher, morgen wird euer Tag schon besser, einfach weil du heute mal den Blickwinkel geändert hast.

  • Hi Coyote,


    verdammt, das ist echt eine ganz große Schschsch...weinere, die Du da an der Backe hast. Ich würde da auch verzweifeln!


    Ich glaube bei Dir ist es so, dass Deine Tochter spürt, dass ihr Fels in der Brandung schwankt.


    Ich sehe für Dich zwei ganz verschiedene Wege.


    :brille - die harte Tour: sei wieder der Fels in der Brandung, den sie braucht. Sei stabil, ruhig, verlässlich. Sei ein Beton-Fundament auf das sie bauen kann.
    oder
    :dribbel - Schon-Wasch-Gang: hol Dir Hilfe, lass Dich von der Familien-Therapie beraten, übernachte regelmäßig bei Freunden wo auch klare Regeln gelten, geh zum Kinderarzt.


    Ich habe keine Ahnung, welcher Weg für Dich der Richtige ist. Es gibt im Leben, für den der grade drin steckt, überhaupt keinen Unterschied zwischen einer Sackgasse und einer Durststrecke. Beides fühlt sich genau gleich an! Wenn der von Dir gewählte Weg irgendwann in ferner Zukunft oder morgen früh zum Erfolg geführt hat, war's eine Durst-Strecke, durch die Du Dich erfolgreich durch gebissen hast. :respekt


    Wenn Du umkehrst und was Anderes probierst, war's vielleicht eine Sackgasse. Wenn Du mit eiserner Disziplin und Willensstärke versuchst, die Durststrecke zu überwinden, könnte mal "ES WAR EINE SACKGASSE" auf Deinem Grabstein stehen. :tot


    Ich würde mir an Deiner Stelle wahrscheinlich Hilfe holen, ein Weg den Du mit diesem Posting hier ja schon den ersten Schritt gegangen bist. :daumen


    Ich wünsche Dir viel Glück, bei Deinem Weg. Und bitte lass uns nicht dumm sterben: poste nachher, was geholfen hat!


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Zwischendrin immer mal wieder sagen: "Moment, ich muss Dich jetzt schnell gaaaanz fest drücken". Und die Kleine dann eine Weile fest in den Arm nehmen. :knuddel


    Das könntet ihr beide brauchen. Deine Situation ist wirklich schwierig. Hast Du jemanden in deiner Nähe zum "Ausheulen"?


    Viele Glück
    Borgia

  • Hallo zusammen also erst nochmal ein SUUUPER DICKES DANKE an alle!!!!!!!!!!!


    @ Lovrel


    Zitat

    Bei mir hilft da: "Ich zähle bis 3, wenn das Spiel dann nicht weggeräumt ist räume ich es weg und dann bleibt es erstmal weg"


    1..... 2......3... ich nehme das Spiel und es kommt auf den höchsten unerreichbaren Schrank wo es dann bleibt.


    Meist rennt er schon bei 1 los^^


    Das habe ich bereits hinter mir bzw. mache ich teilweise noch immer. Die Kleine ist allerdings an einem Punkt wo Sie es gezielt drauf ankommen lässt, obwohl Sie ganz genau weiß das ich das Spiel dann wegräume und wenn ich die Sachen wegräume sind die erstmal für ne Zeit ganz weg!!


    @ Borgia


    Zitat

    Hast Du jemanden in deiner Nähe zum "Ausheulen"?


    Zum Ausheulen direkt schon aber nicht speziell wegen der Kleinen ich bin damit doch ziemlich alleine in Bezug auf "Scheidungskind"!! Aber dafür versuche ich die Einzeltermine zu nutzen bei der Beratungsstelle. Um eben auch vieles aufzufangen und auszubügeln was die KM eben versaut! Doch diese Termine sind immer sehr dünn gesät und der letzte ist jetzt ausgefallen das spielt dann vermutlich auch noch mal eine Rolle!!


    Zitat

    Und ich bin sicher, morgen wird euer Tag schon besser, einfach weil du heute mal den Blickwinkel geändert hast.


    JA es ist besser geworden (Gott sei Dank) und was mir am meisten geholfen hat ist im Prinzip eine Mischung aus allen Vorschlägen, aber vorallem das ich selbst auch wieder ruhiger an das Verhalten von Kreischi ;-) gegangen bin und wieder einen festen Stand habe (der Felsen steht wieder zwar noch nicht ganz gerade aber schon besser wie vorher)!
    Richtig feststellen ob es besser wird kann ich es erst wenn die Kleine morgen Abend wieder zu mir nach Hause kommt denn die Tage wo "Mamatage" waren sind schon anstrengender da Sie eben bei der KM keine richtigen Regeln bzw. Grenzen hat und sie das dann natürlich hier bei mir gerne so weiter laufen lassen will. Daher sind die Wechseltage plus ein Tag danach schon manches mal sehr schwierig und dann kommts eben noch drauf an was die Kleine alles so mit KM gemacht hat und ob´s eine schöne Zeit war. Denn je schöner das Erlebte desto schwerer fällt der Wechsel.


    Das andere Problem ist eben das die KM eben auch über bzw. durch die Kleine versucht etwas an der bestehenden Regelung zu ändern indem sie die Kleine vor dem Wechsel noch anstachelt das Sie ja jetzt noch da und dort hin fährt und wenn die Kleine dann soweit ist und mit ihr mit fahren will soll die Kleine mich bei der Übergabe noch fragen, was ich dann immer "verbieten" muss da ich selbst Sachen geplant habe oder es schlichtweg zu spät ist! Aber Hauptsache ich stehe dann wieder als der Böse da!!!! :kotz
    Wenn ich aber eine kleine Überraschung für die Kleine habe damit ihr auch der Wechsel leichter fällt, darf ich mir anhören ich würde sie ja nur immer bestechen oder verwöhnen :kopf
    So genug für heute!!!


    Also nochmal an alle ein DANKE für Eure Meinung und Unterstützung, werde gerne die Tage nochmal was posten wie sich die nächsten Tage entwickelt haben!!



    Liebe Grüße


    Stephan

  • coyote
    Wenn du das Spiel dann wegräumen musst ist das vermutlich genau das was das Kind eigentlich will. Es will die Grenzen spüren, will wissen ob der Papa auch genau das macht was er sagt, ob da Verlass drauf ist.


    Ich erinnere mich, dass meine Mutter oft zu uns sagte, wenn wir irgendwas nicht sein lassen (weiß nicht mehr was es genau war) dann gehen wir nach Hause... sie hat das immer wieder gesagt und nie gemacht.
    Irgendwann habe ich dann mal gelacht und gesagt, "das machst du ja doch nicht"

  • Mein Sohn merkt immer ganz genau, wenn ich gestresst bin - und genau dann legt er so richtig los und versucht zu testen, wie weit er denn gehen kann.
    Ich versuche zwar, ihm Grenzen zu setzen - aber es ist dann immer wieder ein Kampf - eben weil meine Nerven dann nicht die besten sind.
    Wenn es mir gut geht und ich ausgeglichen und gelassen bin, ist mein Sohn auch umgänglich und versucht erst gar nicht, mich zu provozieren.



    Ich erinnere mich, dass meine Mutter oft zu uns sagte, wenn wir irgendwas nicht sein lassen (weiß nicht mehr was es genau war) dann gehen wir nach Hause... sie hat das immer wieder gesagt und nie gemacht.
    Irgendwann habe ich dann mal gelacht und gesagt, "das machst du ja doch nicht"


    Bei so was bin ich konsequent. Mein Sohn hat mal beim Autofahren ständig ein McDonalds-Spielzeug an die Scheibe geklopft. Ich habe ihn mehrmals gebeten, es zu lassen, sonst schmeiß ich es aus dem Fenster. Der Junior hat mir nicht geglaubt und fröhlich weiter geklopft. ... da habe ich ihn gefragt, ob ich es mal haben darf - er hat's mir gegeben - Fenster auf und weg damit ... :D
    Seit dem weiß er, dass ich ernst mach bei solchen Sachen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz