Burn out mit Kindern und jetzt

  • Hallo ihr da draußen!


    Hat von euch jemand Erfahrung mit Burn out als Folge von Dauerüberlastung bei Alleinerziehenden?
    Ich bin 30 Jahre alt und habe drei Kinder ( 0,5 Jahre, 5,5 Jahre u. 8,5 Jahre alt) von drei verschiedenen Vätern.
    Ich stehe vor einem Berg an Verantwortung und rudere was ich kann.
    Ich suche nach Zuspruch, Anerkennung und Verständnis. :( Bin ganz unten und habe eine Scheißangst meine Kraft zu verlieren.

    Ich bin verzweifelt, gebe mein Bestes und habe doch irgendwie den Boden unter den Füßen verlohren. Die Situation ist mir entglitten. Ich habe alles auf eine Karte gesetzt und jetzt verlohren. Gibt es hier jemanden der auch so eine verzwickte Familien- Geschichte hinter sich hat? :rolleyes2: Oder besser gesagt mitten drin steckt? :frag
    .....Wie geht denn das hier, wer kann mir da jetzt weiterhelfen?????????

  • Oh je.....ich kann nachempfinden.


    Hast Du mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht, so als ersten Schritt?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Den ersten Schritt haste schon gut gemacht: deinen nick! :daumen

  • Wie geht das?

    Ich bin verzweifelt, gebe mein Bestes und habe doch irgendwie den Boden unter den Füßen verlohren. Die Situation ist mir entglitten. Ich habe alles auf eine Karte gesetzt und jetzt verlohren. Gibt es hier jemanden der auch so eine verzwickte Familien- Geschichte hinter sich hat? :rolleyes2: Oder besser gesagt mitten drin steckt? :frag
    .....Wie geht denn das hier, wer kann mir da jetzt weiterhelfen?????????

  • Du gehst zu Deinem Hausarzt, erklärst ihm, wie ausgebrannt Du bist, dann läuft alles andere schon fast von alleine weiter

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo StarkeMama,


    da Dein Mini ja noch sehr klein ist, dürfte kurzfristig nur eine Mutter-Kind-Kur.
    Schon dabei dürfte sich die Suche nach einer entsprechenden Einrichtung als schwierig erweisen.


    Zusätzlich wäre hier der Besuch bei einem Psychiater sinnvoll. Denn ein solcher kann Dir weitaus besser raten als ein Hausarzt.
    Erfahrungsgemäß haben die allermeisten nicht das entsprechende Wissen, da sie mit solchen seelischen Ausfällen seltener zu tun haben.


    Wünsche Dir erst einmal viel Kraft und Menschen die Dir hilfreich zur Seite stehen.


    LG WEE

  • Hallo StarkeMama...


    es gibt im groben 2 Methoden zur Mutter-Kind-Kur:


    1. Im Alleingang: du forderst bei deiner Krankenkasse einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur an und füllst ihn mit deinem Doc (und auch teilweise alleine) aus.


    2. Über eine Kurberatung (z.b. Caritas, Rotes Kreuz, AWO, Diakonie), die helfen beim Ausfüllen der Formulare und sagen dir, auf was du achten musst.


    Welche Methode für dich die Richtige ist, ist zum einen Typsache von dir (hast du lieber Hilfe oder machst du lieber alles alleine?) - und zum anderen auch eventuell eine Frage deiner Krankenkasse, bei manchen Krankenkassen ist eine Kurberatung hilfreich, bei anderen Krankenkassen ist sie eher ungünstig.


    Viel Glück für deinen Kurantrag! (Rechne in beiden Fällen erst mal mit einer Ablehnung des Antrags, das ist üblich und hat nichts mit dir persönlich zu tun - dann heißt es Widerspruch einlegen)

  • Hallo Starkemama,



    du bist allein mit 3 Kindern davon ein Säugling... ich hab´"nur" 2 und würd ehrlichgesagt kein Drittes schaffen, deshalb erst mal Hut ab! Leider schreibst du sehr wenig über die genaue Situation, wie groß ist der Berg, was genau schaffst du nicht? Ein paar Infos, wären nicht schlecht, um dir einen Ratschlag zu geben.


    Ich weiß nicht, ob eine Kur der richtige Weg für dich wäre, denn mache Berge lassen sich nicht in drei Wochen abtragen, außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist mit einem Baby zur Kur zufahren? Vielleicht gehst du erst mal zum Arzt oder einer zu Beratungsstelle und redest über deinen Berg/deine Belastungen. Reden hilft und gemeinsam Lösungswege erarbeiten auch!


    Ich wünsch dir viel Kraft! Und es ist ehrlich keine Schande, sich mit 3 Kindern ausgebrannt zu fühlen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo Starkemama,


    wie wäre es kurzfristig auch mit einer Haushaltshilfe zur Entlastung, die für ein paar Stunden täglich kommt und dir etwas abnimmt? Musst du mit deinem Hausarzt/Hausärztin besprechen und wenn du gleich jemand findest, die frei sind (Caritas etc.) und das Attest und der Antrag auf Haushaltshilfe von der Kasse bewilligt ist/wird, bekommst du ganz schnell Hilfe.


    Dann kannst du ja längerfristig weiterüberlegen und es in Angriff nehmen, evt. eine Mutter-Kind-Kur zu machen.


    Lass dir einen Antrag auf Haushaltshilfe von der Kasse zuschicken und geh damit zu deiner Ärztin, das geht dann alles ganz fix.


    Alles Gute für euch!


    Rosenherz

  • Versuch mal aufzudröseln wobei Du genau Hilfe bräuchtest. Bei der Kinderbetreuung? Im Haushalt? Oder? Was könnte Dir langfristig helfen wieder stärker zu werden und Deinen Alltag zu meistern?


    Ich bin vom Typ Mensch her so, dass ich extrem ungern um Hilfe bitte. Lieber beiße ich mich alleine durch, aber nunja... manchmal stößt frau halt dann doch an ihre Grenzen und geht man da drüber und weiter und weiter, kommt`s irgendwann zum Gefühl des Ausgebranntseins.


    Gestern habe ich in einem Mitteilungsblatt unseres Ortes geblättert und zum wiederholten Male vom Tauschring gelesen. Dort bieten Leute ihre Fähigkeiten an. Der eine gärtnert gerne, der andere bügelt gerne, dann übernimmt wieder Jemand gerne Kinderbetreuung, andere gehen mit Hunden Gassi.... alle Bereiche sind abgedeckt, Dienstleistungen und Waren werden getauscht. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt und ich hab mir gestern ein Herz gefasst und eine E-Mail weggeschickt, dass ich gerne mitmachen würde.


    Wär das evtl. auch was für Dich? Vielleicht gibt`s das bei Euch auch, die Idee ist nicht neu und es verbreitet sich immer mehr. Hör Dich mal um. Wenn Jeder vermehrt das tun kann, was ihm liegt und bei Dingen, die einem weniger liegen Hilfe bekommt und sich keine Gedanken machen muss "wie bezahl ich das nur wieder?"... ach ich stell mir das herrlich vor :daumen

  • hallo starkemama :wink


    was ist denn mit den vätern? unterstützen die dich da nicht? ansonsten einfach zum hausarzt gehen, formular von der krankenkasse mitnehmen und mit ihm durchsprechen, was die kur schnellstmöglich bewilligen läßt. natürlich vorher bei krankenkasse anfordern.....*dusseligstirnbatsch* :D
    drück dir die daumen!


    rockhose

  • aus ziemlich einem ähnlichen Grund bin auf diese Seite gestoßen. Bei dem bischen was du geschrieben hast, denke ich aber der einzige Unterschied bei uns ist das Alter der Kinder, meine sind 8, 6 und fast 5 und von einem Vater.



    Die Kur, die dir viele empfohlen haben, ist auf jeden Fall sinnvoll, aber leider sind auch die angesammelten Kräfte schnell wieder verschwunden, wenn man erstmal den Alltag wieder hat. Es hilft nicht, sondern läßt einen nur kurz Luft holen.



    Solltest du aber einen Weg gefunden haben gib ihn doch bitte an mich weiter.



    GLG :sonne