Angst vor einem Dauer-Single-Leben

  • Seit einem Jahr lebe ich nun getrennt von meinem Mann. Ich würde schon behaupten, dass ich einigermaßen drüber weg bin. Naja, ein paar Narben bleiben halt durch die Trennungsgeschichte.


    Es ist aber so, dass nahezu 95 % meines Bekanntenkreises liiert ist. Von den restlichen 5 % käme niemand ansatzweise für mich in Frage.
    Ja und ich kenne eigentlich kaum Singles. Und das obwohl ich eigentlich recht aktiv und gesellig bin.


    Ich habe momentan den totalen Horror vor dem Dauer-Alleine-Sein!! Eben weil ich aktuell überhaupt niemand kenne, der für mich in Frage kommen könnte. Ja und selbst wenn es den gäbe, gäb´s noch zig grundsätzliche Dinge, die wichtig sind.


    -Mag er mich?
    -Akzeptiert er mich mit Kindern?
    -Bewegen wir uns auf Augenhöhe?
    -Stimmen grundsätzliche wichtige Ansichten!?!
    usw. usw.


    Aktuell kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ich Chancen habe, jemanden kennenzulernen. Zumal ich mit 2 kleinen Mäusen ziemlich gebunden bin. Selbst wenn mich jemand auf dem Spielplatz oder beim Shoppen im Ikea sieht, denkt doch jeder, dass eine Mutter einer 2-Jährigen ganz sicher kein Single ist. Man müsste sich echt ein Schild umhängen. Aber das geht ja schlecht ;-)


    Ich lese hier immer wieder, dass einige von Euch eine neue Partnerschaft gegründet haben. Macht mir mal Hoffnungen, wie Ihr das geschafft habt. Ich möchte endlich mehr mit Zuversicht in die Zukunft gucken.


    LG


    Meeresstern


    Edit: Ach ja, es geht mir nicht darum, morgen oder übermorgen jemanden kennenlernen zu wollen, sondern die für mich grundsätzlich gefühlte geringe Chance in nächster Zeit überhaupt jemanden kennenzulernen.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • ich glaube,diese angst kennen hier viele.aber solange man auf der suche ist,klappt es eh nicht.also versuch die schönen seiten des single lebnes zu genie0en und dann strahlst du auch nach außen zufriedenheit aus.dass ne mama mit 2 jährigem kind mit sicherheit liiert sein muß,das denkt in der heutigen zeit sicher nicht die mehrheit.ausserdem trägt man ja zumindest schon mal keinen ehering.also dann strahle mal kräftig zufriedenheit aus und lass die männer zu dir kommen.lg anja

  • Ach Meeresstern :troest


    Wirklich Hoffnung machen kann ich Dir nicht....


    Ich bin nun seit fast drei Jahren getrennt und habe seither keine neue Beziehung gehabt.


    Anfangs habe ich gedacht, wie Du und mich gefragt, ob ich jetzt für den Rest meines Lebens allein bleiben werde und das war schon schlimm.....


    Und ein Mensch an meiner Seite fehlt schon ganz schön oft.


    Aber ich merke selber, das ich noch nicht so weit bin und eine neue Beziehung momentan nur Torschlußpanik wäre. Es gibt da derzeit einen bestimmten Menschen, der
    mir gefällt, den ich gern mag, der aber an mir nicht interessiert ist.
    Ist nicht weiter schlimm, es zeigt mir, das ich noch sowas wie "Zuneigung" fühlen kann und das es auch für so ne olle Tilla noch nen Bauch voller Schmetterlinge
    gibt.


    Auch wenn es manchmal schwer ist, so ist es dennoch nicht unerträglich und ich kann auch gut mal mit mir allein sein.


    Aber ich weiß , ich bin eine tolle Frau und es gibt bestimmt irgendwo den Mann, der das auch so sieht.
    Der ist halt auf dem Weg zu mir irgendwo aufgehalten worden, aber er kommt, ganz bestimmt und wenn nicht morgen, dann nächste Woche, nächstes Jahr oder in ein paar Jahren.


    Ich kann warten.....

  • Mich hat´s erwischt als ich nicht damit gerechnet hatte....ich wollte eigentlich keine Beziehung!


    Es gibt für alles seine Zeit, beim einen früher beim anderen später! Hab Geduld....

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Mir geht es ähnlich, nur dass es bei mir schon über 3 Jahre sind und ich sogar zahlreiche Singles kennengelernt habe, blos verliebe ich mich einfach nicht und wenn überhaupt dann nur in den falschen.


    Momentan versuche ich mich drauf einzustellen, den rest der Zeit allein zu bleiben.
    Hat sicher auch Vorteile.

  • Hallo Meeresstern,


    ich kann dir zwar nicht wirklich Hoffnung machen, da ich auch Single bin, außerdem bin ich ganz frisch von meinem Mann getrennt. Und manchmal schlucke ich schon auch und denke "was wenn ich in ein paar Jahren immer noch ohne Partner dahocke?" Andererseits - wenn es so kommen sollte, dann kommt es eben so. Ich habe aufgehört, mir über irgendwelche ungelegten Eier Gedanken zu machen. Ich glaube ganz fest daran, dass es dann so weit sein wird, wenn der Richtige kommt. Und dem ist es dann auch egal, ob du eins, zwei oder fünf Kinder hast. Und wenn er dich nicht mag, so wie du bist, und dich nicht akzeptiert weil du Kinder hast, und dir nicht auf Augenhöhe begegnet - ja was willst du dann mit ihm??? So einer wäre es doch gar nicht wert, dein Partner zu sein!


    Du hast unter deinem Nickname stehen "Geboren um zu leben". Also, lebe! Mach dich nicht abhängig von dem Gedanken, ob du jemals wieder einen Partner finden wirst. Es kommt, wie es kommt!


    Und das schreib ich mir jetzt glaube ich auf meinen Spiegel :tuedelue


    Liebe Grüße


    Paula

    Du musst tun was dein Herz dir sagt. (N.M.)

  • Hm, passiert dann wenn man nicht sucht bzw. in Situationen in denen damit nicht rechnet. Ich bin in meiner Arbeit "gefunden" worden von ihm. Ein Kunde, der dann immer wieder kam und ich schon dachte, wasn mit dem los. So oft kann man doch nicht nach neuen Schuhen schauen - tja und irgendwann war er dann so mutig und hat deutlich gesagt das er mich kennenlernen will.


    Jetzt hab ich statt meiner zwei Jungs noch zwei dazu - vier Jungs im Alter von 3, 4, 7 und 9 - da wirds nicht langweilig. Aber ich brauch die Äktschn und mein Freund siehts genauso. Alleinerziehender Papa hat alleinerziehende Mama zwischen Schuhregalen aufgegabelt. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Alleinerziehender Papa hat alleinerziehende Mama zwischen Schuhregalen aufgegabelt.


    seufz, ach ist das schön!!!!!!!!!!!!!!


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin nun seit über vier Jahren Single. Erst konnte ich mir keine neue Beziehung mehr vorstellen, zu tief war ich verletzt. Dann kam die Zeit, in der ich mich wirklich nach einem neuen Partner sehnte..... und jetzt lebe ich im hier und jetzt. Was ich damit meine, ich habe eine ganze Zeit der Vergangenheit hinterhergetrauert, völlig ok; dann habe ich mich für die Zukunft interessiert und mich nach einer neuen Partnerschaft gesehnt... auch total ok! Nun bin ich in der Gegenwart angekommen. Ich finde mein Leben soweit sehr schön, es gibt Höhen und Tiefen, die gäbe es mit Partner aber auch. Was ich allerdings aus den letzten Jahren mitgenommen habe, kann mir keiner nehmen. Ich bin wieder bei mir angekommen, habe losgelassen und mich dagegen entschieden ein Leben lang sauer auf meinen Ex-Mann zu sein, im Endeffekt ist es meine Lebensqualität die darunter leidet. Er bekommt es doch gar nicht mit, wenn ich zu Hause sitze und böse auf ihn bin und ich glaube auch nicht, dass meine Freundinnen dieses Thema auf Dauer ertragen hätten :-) Ich habe viel geschafft in der letzten Zeit und ich bin tatsächlich ein wenig stolz auf mich, das ist ein gutes Gefühl. Meine Mutter hat immer gesagt, alles hat seine Zeit, das Gute aber auch das vermeintlich Böse - es geht vorbei......



    LG Sandra


  • Vielen Dank für Dein Posting!
    In vielen Punkten sehe ich mich darin wieder! Auch ich bin auf dem Weg dahin, dass ich zwar meinem Ex nicht verzeihen kann, aber allmählich auch keine täglichen Haßgefühle mehr entwickel.
    Ich hoffe, dass ich bald so wie Du loslassen kann und mehr im hier und jetzt lebe und dies auch genießen kann.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Alleinerziehender Papa hat alleinerziehende Mama zwischen Schuhregalen aufgegabelt. :D


    das ist ja mal niedlich :lach


    also ich lebe nun schon seit 11/2005 getrennt von meinem Mann, denke aber bei mir ist das eher altersbedingt :hae: die Guten sind alle vergeben und die übrig gebliebenen 8) , klar macht man sich schon mal Gedanken darüber bis zum bitteren Ende alleine zu sein, nicht unbedingt die Erfüllung :kopf , aber auf einen neuen Fehlgriff hab ich auch keine Lust, also bin da ganz entspannt und mach mir da keinen Druck, wenns sein soll passierts und wenn nicht :Hm muß ich meine Strategie noch mal überdenken

  • Ich bin nun seit meiner Trennung vor 2,5 Jahren allein. Ich suche nicht. Irgendwie denke ich dass ich allein bleiben werde. Mir geht es da ähnlich wie Dir.
    Aber mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet. Ich versuche mein Single-Dasein zu geniessen.
    Es gibt ja auch viele Vorteile! :-)


    lg
    Kora

  • Hallo,


    also ich bin ja noch nicht soo lange in einer neuen beziehung :D aber ich wills dir trotzdem erzählen.
    Ich hab ihn im Internet kennengelernt, auf einer Community-Seite. Er schrieb mich an in dem Moment, in dem ich den Glauben an die Männer vollends verloren hatte. Hatte vorher schon einige Chats gehabt und es lief eigentlich immer auf dasselbe hinaus. Die Männer wollten bissel Spaß und weil ich nicht drauf einging meldeten sie sich nicht mehr.
    Nun ja, mein jetziger Partner schrieb mich an und kommentierte einen Spruch von "mir" (hatte zitiert aus dem Lied "Männer sind Schweine" von den Ärzten :D )
    Obwohl ich ihm nicht glaubte, chattete ich weiter mit ihm, und er auch mit mir, obwohl ich ihn am Anfang ganz schön angezickt habe.
    Wir schrieben dann über Gott und die Welt, merkten das wir in einigen Sachen gleiche Ansichten haben und telefonierten etwa 1 Woche später das erste Mal. Naja, und ein paar Tage später war schon das erste Treffen, wo es richtig einschlug - Liebe auf den ersten Blick! :love:love:love
    Wir sehn uns jetzt immer an den Wochenenden, da wir 21 km auseinander wohnen. Aber ich bin sehr glücklich mit ihm und hab ein gutes Gefühl.


    Auch für dich gibts den passenden Deckel für deinen Topf...;) Vielleicht stimmt es wirklcih - wenn man aufhört zu suchen dann passierts! Wünsch dir alles Gute!
    Lg,sabine

  • Nö :frag

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Aktuell kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ich Chancen habe, jemanden kennenzulernen. Zumal ich mit 2 kleinen Mäusen ziemlich gebunden bin.

    Ich kann dir sagen dass diese Gedanken nicht nur Du hast. Ich kenne da Einige die diese haben. Manche schnappen sich da einfach den der da ist oder ggf. auch den nächsten der zur Verfügung steht wenn es mit dem Einen nicht geklappt hat. Man nennt sowas auch "Angstbeisser". Ich kann Dich da nur ermuntern dies nicht zu tun, Dir Zeit zu lassen und die Hoffnung nicht aufzugeben.

    Edit: Ach ja, es geht mir nicht darum, morgen oder übermorgen jemanden kennenlernen zu wollen, sondern die für mich grundsätzlich gefühlte geringe Chance in nächster Zeit überhaupt jemanden kennenzulernen.

    Ja, die besteht und die ist auch real, auch wenn es vielleicht für Dich nicht so ausschaut. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Hallo,


    ich habe mich nach der Trennung auch in den Singlebörsen "rumgetrieben", weil die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet an den 4 freien Abenden im Monat jemanden kennenzulernen, der halbwegs passt, nicht so groß ist. Das war eine recht interessante Zeit, letztendlich ergab sich sogar eine Beziehung und das kurz bevor ich mich wieder abmelden wollte, weil mir das alles zu viel war.... Wir waren dann 2 1/2 Jahre zusammen.
    Meinen jetztigen Partner habe ich ganz "klassisch" in einer Bar kennengelernt. Das war einfach Schicksal, ich war nicht auf der Suche und habe auch mit soetwas nicht gerechnet. Und so wird es Dir auch irgendwann gehen........
    Die Kinder waren eigentlich nie ein Problem ;-)

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • also ich lebe nun schon seit 11/2005 getrennt von meinem Mann, denke aber bei mir ist das eher altersbedingt :hae: die Guten sind alle vergeben und die übrig gebliebenen 8) , klar macht man sich schon mal Gedanken darüber bis zum bitteren Ende alleine zu sein, nicht unbedingt die Erfüllung :kopf , aber auf einen neuen Fehlgriff hab ich auch keine Lust, also bin da ganz entspannt und mach mir da keinen Druck, wenns sein soll passierts und wenn nicht :Hm muß ich meine Strategie noch mal überdenken

    Also mein Vater hat mit 57 das zweite mal geheiratet, 14 Jahre nach der Trennung meiner Eltern, die zwei sind jetzt 11 Jahre zusammen und haben sich ein schönes Rentnerleben aufgebaut.
    Möchte nicht unbedingt solange warten, aber wie sagt man so schön es kommt wie es kommt :D


    Und ein Jahr ist noch keine Zeit da hängt noch viel von der alten Beziehung nach

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von lustigevier ()