Club der Einsamen Herzen


  • du bist nie alleine! vielleicht solltest du mal den blickwinkel ändern!


    und einsam machst du dich nur alleine!


    hör auf zu hadern und nimm das leben jetzt so wie es ist! es ist wird anders (nicht einfacher) ... und es liegt bei dir wie du es gestaltest. du wirst nie wieder das leben haben wie du es vorher hattest, oder wie du dir es vielleicht vorstellst. das leben wird dir immer steine in den weg legen.... entweder du versuchst darauf zu balancieren und dabei glücklich zu sein, oder fällst immer und immer wieder ... du scheinst in einer wunschvorstellung gefangen zu sein, die so nicht gibt.
    lass los von diesem frust und der vorstellung. sondern kümmere dich um dich und suche deine inseln ... und verdammt nochmal genieße diese ;-):) .


    solange du nicht glücklich mit dir bist und dein leben genießt, wird dein zukünftiger partner keine wahl, sondern eine notwendigkeit sein.
    er soll dein leben bereichern, aber dir nicht das eigene glücklichsein bescheren und für dein lebensglück verantwortlich sein. den das geht schief!


    viele von uns waren und sind in dieser phase ... loslassen vom alten leben und von illusionen.


    immer wenn du hier schreibst, was du alles für möglichkeiten hast, dich mit freunden im alltag zu treffen (kind ist auf geburtstag) , oder eben auch mal diese inseln zu genießen mit einer freundin ... verdammt nochmal ... viele haben diese inseln nicht! oder sehr selten.


    und ganz im ernst ... auch wenn ich in einer beziehung bin ... weißt du wie oft ich unter der woche völlig erledigt umd 20.30 im bett liege und einfach in seinem armen einschlafe vor erschöpfung vom alltag ... :lach ... aber er hat verständnis und kennt mein pensum ...
    natürlich ärgert es mich ... aber es gibt auch andere tage ...


    was ich damit sagen will ist, das du selbst mit einem partner oft an deinen grenzen lebst ... und ein mann/mensch der dich liebt weiß das zu unterstützen und zu verstehen ...



    eine frage hätte ich ja mal ... wie stellst du dir das leben den mit partner vor? was ist dann soviel einfacher und leichter für dich?
    und das mal ganz unabhängig von irgendwelcher materieller und zeitlicher unterstützung....

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • @Emiha17 ... weiß nicht ob du das gelesen hast .... aber ....


    eine frage hätte ich ja mal ... wie stellst du dir das leben den mit partner vor? was ist dann soviel einfacher und leichter für dich?
    und das mal ganz unabhängig von irgendwelcher materieller und zeitlicher unterstützung....

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Mama Chia ()

  • Ich hatte jetzt 7 Monate eine Beziehung.
    Entstanden aus einer Zufallsbekanntschaft.
    Es hat nicht funktioniert und ich habe es beendet.
    In wesentlichen Dinge hatten wir zu verschieden Ansichten und Einstellungen.
    Wir haben uns ohne Stress getrennt und sind noch befreundet.


    Viel war sehr schön in dieser Zeit.
    Einfacher....und schöner, war das Leben, der Alltag, definitiv.


    Partnerschaft ist schön.
    Das Leben mit einem Menschen, dem man vertrauen kann, ist ein völlig anderes als das Leben als Single.
    Soziale Kontakte im Umfeld können Partnerschaft nicht ersetzen, weil sie sich auf einer anderen Ebene abspielen.


    Ich kann Emihas Sehnsucht nach Partnerschaft daher absolut verstehen....auch wenn ich - sorry Emiha - das häufige "Gejammer" hier im Forum und die Beweggründe nicht nachvollziehen kann.
    Mit Jammern und negativen Gedanken ändert man nichts.


    Ändere/überdenke deine Einstellung.


  • ja genauso ist es! und diese einstellung strahlt sie eben auch aus. und so wird das eben nichts.


    das leben wird sich nicht so sehr ändern ... auch in einer neuen partnerschaft. es ist trotzdem anders, als wenn man als familie von anfang an zusammenwächst.
    ich kann diese sehnsucht sehr gut nachempfinden, weil sie doch jeder von uns in sich hat. dafür sind wir menschen.


    ich denke nur das sehr viele ein falsches bild von beziehung haben. vielleicht ist ja auch meine falsch :D ?!?


    ich habe mich entschieden nicht mit einem partner zusammen zu leben (oder zumindest noch nicht) ... ich habe mir mein leben nach dem ganzen scheiß so schön aufgebaut. ich habe mittlerweile wieder im grunde glückliche kinder, ein für uns gut eingetaktetes leben. demnächst wieder einen tollen job.
    ich habe immer mal wieder inseln, die ich genießen kann. auch wenn sie selten sind.
    und ich habe einen mann gefunden, der das ganze genauso sieht wie ich. wir lieben uns und doch führt jeder sein leben und wir haben auch ein gemeinsames leben.
    allerdings ohne dem anderen dessen leben zu tragen, weder finanziell, noch sonst wie. sondern wir tragen uns gegenseitig.


    eine patchworkfamilie kommt für mich nicht in frage. zuviel müsste ich wieder kompromisse schließen, die verschiedenen erziehungstile unter einem nenner bringen und so vieles mehr. wir machen gemeinsam urlaube. er verbringt mindestns 50% der zeit bei uns, oder wir bei ihm. aber ich brauche die anderen 50% für mich und die kids. er reflektiert mich und ich nehme an was mir gefällt, den rest mache ich mein eigenes ding :-D . genauso wie es bei ihm tue.
    er wird nie den papa ersetzen und das soll er auch nicht. und die kids kommen mit ihm so super klar.
    (und die kids haben keinen papa, weil er einfach nie in deren leben präsent ist ... also auch keine wochenenden und ferien die sie mal da wären)


    was einstellungen und ansichten angeht, da wird man nie immer konform sein. aber das ist doch auch gut so ... ich muss nicht alles toll finden. solange das grundgerüst stimmt, hat jeder das recht so zu sein und zu bleiben wie er ist. und sich nicht vom lebenspartner erziehen und verbiegen zu lassen.


    ich habe beim lesen immer den eindruck, das sie ,emiha, ihr kind als grund dafür sieht, das sie nicht den freiraum hat, den sie möchte und deswegen ihr leben so schlecht läuft. wie gesgat, das ist mein eindruck. und sie scheint sich eine illusion aufzubauen, das mit einem neuen lebenspartner all diese "probleme" verschwunden sind. und ich sage ja, das werden sie nicht. natürlich wird es schöner, wenn man einen menschen in seinem herzen und seinem leben hat. aber nur dann wenn du ihm nicht die verantwortung für dein leben überträgst.
    der freiraum wird weiter genauso beschränkt sein wie bisher. wir gestalten nunmal jetzt die zeit zu viert, anstatt zu dritt ...
    die wenigen inseln die wir mal haben (alle zwei monate mal ein kurzes wochenende) genießen wir dann in vollen zügen.


    ich würde lügen, wenn ich manchmal nicht auch damit hadere ... natürlich würde ich mir viel mehr gemeinsame zeit (alleine mit partner) wünschen. aber es ist wie es ist und ich bin fast immer glücklich wie es ist und zufrieden. und sie werden größer, da wird der freiraum auch wieder mehr ... auch wenn ich dann älter bin :crazy:D


    jeder von uns hat mal die gedanken wie es wäre ohne kids und einfach nur für sich selbst zu sein. aber die gedanken verfliegen schnell. den ohne diese kinder wäre ich heute nicht der mensch der ich bin, mit all dem scheiß der uns passiert ist. diese momente stehen jedem zu und solange sie nur mal ein gedanke sind, sind sie auch gut.


    ich habe für mich entschlossen einfach mit dem was das leben mir bietet glücklich zu sein. ein stück weit egoistisch zu sein und das beste daraus zu machen was mir die bedingungen erlauben. achtsam mit sich zu sein und die eigenen bedürftnisse auch zu leben. und das alles im rahmen mit meinen kids.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink




  • Vielen Dank dir für diese Worte. Genauso sehe ich es auch. In einer Partnerschaft sollte jeder immer noch seinen Freiraum haben und die Erziehung bleibt jedem selbst selbst überlassen, außer der Partner fragt den anderen um Rat.Und grundsätzlich sollte die Vorstellungen über Einstellungen, Werte usw. übereinstimmen. :thanks:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ein weiser Mann hat mal zu mir gesagt:


    Wer eine Beziehung braucht, der wird sie auch ver-brauchen. :strahlen

  • Hmm,


    also ich bin ja auch einer dieser "singles" obwohl ich mich eher als Longplayer bezeichnen würde. Aber warum sind viele mit diesem Zustand so unzufrieden? Ich kenne genug Leute, die gerade in Beziehungen auch unglücklich sind..


    Wenn man mit sich und seiner Situation nicht zufrieden ist, kann man auch keinen Frieden in einer Beziehung finden und ist auch - ehrlich - keine Bereicherung für potentielle Partner...


  • [quote='bay-of-russel','index.php?page=Thread&postID=2132780#post2132780']Ich hatte jetzt 7 Monate eine Beziehung.
    Entstanden aus einer Zufallsbekanntschaft.
    Es hat nicht funktioniert und ich habe es beendet.
    In wesentlichen Dinge hatten wir zu verschieden Ansichten und Einstellungen.
    Wir haben uns ohne Stress getrennt und sind noch befreundet.


    Viel war sehr schön in dieser Zeit.
    Einfacher....und schöner, war das Leben, der Alltag, definitiv.


    Partnerschaft ist schön.
    Das Leben mit einem Menschen, dem man vertrauen kann, ist ein völlig anderes als das Leben als Single.
    Soziale Kontakte im Umfeld können Partnerschaft nicht ersetzen, weil sie sich auf einer anderen Ebene abspielen.


    Ich kann Emihas Sehnsucht nach Partnerschaft daher absolut verstehen....auch wenn ich - sorry Emiha - das häufige "Gejammer" hier im Forum und die Beweggründe nicht nachvollziehen kann.
    Mit Jammern und negativen Gedanken ändert man nichts.


    Ändere/überdenke deine Einstellung.[/



    Ich jammer gar nicht.
    Hatte einen schönen Mai.
    Viele
    Freunde getroffen.
    Aus der langen Krankheitswelle wieder gefangen
    ( und nein das war kein Jammern, schon mal ne Lungenentzündung gehabt?
    War ne tolle Erfahrung den Tod vor Augen zu sehen!)
    Ich lebe wieder und erfreue mich so gut es geht
    & dennoch ist es Fakt.
    Die Sonnenstrahlen ziehen Endophirne an.
    Man bekommt Lust, auch als Frau.
    Und tja als Single fehlt es
    & jünger werd ich nicht.


    Von meiner Freundin die Mutter 51 ist und bleibt allein
    .
    Find es schade.
    Und ja mit jmd Gemeinsamkeiten zu teilen fehlt& ein abendlicher Anruf.
    Was man halt so kennt.
    Naja, 37, und akzeptiert,
    Aber Schade ist.


    Dennoch bin ich lebensbejahend
    , nur leider keine Heidi Klum die sich jeden schnappen kann :D


    Also würd gern jmd kennenlernen, der Fussball mag. Sportlich, und Kultur und reisen.


    Warum nicht, ich steh dazu.

  • Ich finde es spannend von dem Wunsch anderer nach Partnerschaft zu lesen. Ich denke dann, dass da ja grundsätzlich eine positive Erwartung damit verknüpft sein muss. Also, dass das Leben dann schöner, erfüllter, leichter werden wird. Ich denke Partnerschaft = Arbeit. Zusätzliche Energie wird gebraucht, Zeit muss investiert werden usw.


    Oft denke ich auch, der Tag anderer hat mehr Stunden oder sie teilen sich ihre Kräfte besser ein oder ähnliches. Bei dem warmen Wetter habe ich meine Tochter meist erst um 20.30 Uhr im Bett. Also so spät ist es, bis es wirklich still in der Wohnung ist und niemand mehr etwas von mit will. Dann noch mit jemand telefonieren zu "müssen" erscheint mir total anstrengend. Also ein Beziehungsgespräch zu führen a la "Wie geht es dir, wie war dein Tag?" Im besten Fall. In allen anderen Fällen hat der Partner vielleicht etwas. Er ist krank (in meinem Alter Ü40 und älter ja keine Seltenheit), Stress im Job, in der Familie etc.
    Ein Partner erwartet ja auch etwas. Ein offenes Ohr, Verständnis, Wärme..


    Und ich bin abends so müde. Ich habe gestern noch 20 Seiten gelesen, dann bin ich eingeschlafen. Nun bin ich wach und in 30 Minuten, nach einer Tasse Kaffee, startet der nächste Tag. Heute arbeite ich bis 20 Uhr. Um 20.15 werde ich mich wieder ins Bett werfen und wieder keine Lust haben, eine Beziehung zu pflegen. Und das obwohl mein Kind beim Vater schläft.


    Wenn der Wunsch nach Zweisamkeit aufkommt, frage ich mich wieder "Wann würde ich die leben können?" Und darauf fehlt mir die Antwort. Morgen habe ich frei. Ich habe Physiotherapie, ich bin zum schwimmen und in der Stadt verabredet, zum gemeinsamen Mittagessen mit einer Freundin. Ab nachmittags und bis Sonntag abend bin ich dann wieder Vollzeit-Mama mit Kinderprogramm für Achtjährige. Wieder wäre keine Zeit für eine Partnerschaft. Ich habe eigentlich nur jedes zweite Wochenende von Samstag Mittag bis Sonntag abend Freiraum. Mir erscheint das zu wenig. Und in meinem Leben passiert auch nichts in Richtung Kennenlernen. Das empfinde ich auch als logisch oder folgerichtig...

  • Single-Leben oder in einer Partnerschaft beides hat Vor und Nachteile.
    Ich hab die Erfahrung gemacht man wird vorsichtiger und die rosa Brille existiert nicht mehr.



    Ich für meinen Teil muss sagen wenn man eine Trennung nach 15 jahren zusammensein hinter sich hat und unschöne Dinge passierten wird man vorsichtig. Eine gute Freundin von mir sagt immer.....ich bin gegen alle Männer :nixwieweg

  • Hmm,


    jeder ist das Ergebnis seiner/ ihrer Erfahrungen. Aber mal ehrlich, wenn man jemanden mag, dann ist das abends telefonieren keine "Pflicht" sondern "Kür". Vorallem kann es ja auch passieren, dass man jemanden kennenlernt, der auch ein Kind hat, ggfs. sogar in ähnlichem Alter.. man glaubt garnicht wie schnell man dann bei den Kindern komplett abgesagt ist..


    Ich denke der/ die richtige Partner(in) ist und bleibt eine Bereicherung, auch für das/ die Kind(er)..


    Also: Mann (44) mit komischen Ansichten, manchmal verqueren Gedanken, Hobbies und zuvielen Ideen, ausgestattet mit tollem Sohn (11) sucht Liebe fürs Leben, Bewerbungen gerne hier :lach :nixwieweg

  • Aber mal ehrlich, wenn man jemanden mag, dann ist das abends telefonieren keine "Pflicht" sondern "Kür".


    :daumen
    Richtig, dann möchte man auch wissen, wie der Tag des anderen war und wie es ihm/ihr geht..
    ...und es interessieren einen auf einmal Dinge, die man sonst nicht mal bei sich selbst interessant findet.
    Ich finde es gut, wenn man aus seinen Routinen geholt wird.


    Mal losgelöst davon, kann ich verstehen, dass man vorsichtiger wird. Theoretisch.
    Praktisch frage ich mich: Wie schafft man das, sich weniger heftig zu verlieben, um die Fallhöhe geringer zu halten? Wie geht das?

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Ich glaube, gar nicht. Ich bin sogar empfindlicher geworden, vielleicht, weil die Möglichkeiten weniger werden. Andererseits: will ich das überhaupt? Mich nur noch „so eon bisschen“ verlieben? So lauwarmer Zwiebackbrei ist nix für mich


  • Praktisch frage ich mich: Wie schafft man das, sich weniger heftig zu verlieben, um die Fallhöhe geringer zu halten? Wie geht das?


    Schätzelein, daran glaubst du doch nicht wirklich, oder?


    Seit wann fragt Liebe denn nach Zahlen? Wenn es einen erwischt dann ist es wumpe ob man 18 oder 88 ist. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Ich kann dies nur bestätigen: ich war 7 Jahre allein und habe immer gedacht, Beziehung geht nicht mehr. Jetzt - nach 4 Monaten Beziehung - kann ich mir nichts Schöneres mehr vorstellen. Obwohl es mit Pubertier wirklich nicht einfach ist. Trotzdem genieße ich vor allem, dass wieder jemand zum "Austausch" da ist, Ich muss mich auch erst daran gewöhnen, dass mir Arbeit "abgenommen" wird. So oft am Tag sagt mir mein Freund: "Schatz, das kann ich auch machen, Du bist nicht mehr allein.... :rotwerd .


    Ich bin so darauf eingestellt, alles allein machen zu müssen (war ja schon in der Ehe so), dass ich es mir auch nach 4 Monaten Beziehung und Zusammenwohnen noch schwer fällt. Ein Mann, der selbst sieht, wo es im Haushalt "fehlt" oder etwas erledigt werden muss, hatte ich noch nie. Unsere Freiheit lassen wir uns, das ist wichtig. Immer nur mit dem Partner etwas unternehmen, ist auf Dauer nicht gut und dann hat man/frau ja auch wieder etwas Neues zu erzählen... :lgh

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Schätzelein, daran glaubst du doch nicht wirklich, oder?


    Seit wann fragt Liebe denn nach Zahlen? Wenn es einen erwischt dann ist es wumpe ob man 18 oder 88 ist. :-D


    :blume ... ich hatte mir "geschworen", es ganz langsam angehen zu lassen. :lgh Wir kennen uns seit 5 Monate und waren noch keine Nacht getrennt. Heute ist mein Freund offiziell bei mir eingezogen, er war seit unserem Kennenlernen nur in seinem Haus, um Sachen zu holen. Ich habe ihm oft angeboten, dass er auch mal bei sich zuhause sein könnte; er meinte nur, was er da solle, denn wir wären ja nicht da.... :love

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich für meinen Teil muss sagen wenn man eine Trennung nach 15 jahren zusammensein hinter sich hat und unschöne Dinge passierten wird man vorsichtig.


    Das kann ich gut verstehen. Solche Dinge bleiben in der Erinnerung haften, und es fällt schwer, damit abzuschließen. Gerade dann, wenn der / die Ex irgendwie immer noch präsent ist im Leben wegen der gemeinsamen Kinder. Man kann sich dann nur der eigenen Seelenhygiene wegen selbst darum bemühen. irgendwie seinen Frieden darüber zu finden, und das wünsche ich jedem, der davon betroffen ist. Es bleibt eben (um Reinhard Mey zu zitieren, der das allerdings in etwas anderem Kontext gebraucht hat) immer eine Narbe zurück, oft auch sehr viele davon, und die brauchen Zeit, zu heilen.


    Ich finde es schade, wenn sich daraus eine grundsätzliche Aversion gegen das andere Geschlecht entwickelt. Für einen selbst, aber auch weil man seine persönliche Einstellung ja auch seinen Kindern vermittelt.


    Umso mehr freue ich mich für alle diejenigen, welche nach solchen Enttäuschungen einen Neuanfang gewagt haben und für die eine Partnerschaft das Leben positiv verändert.

  • Schätzelein, daran glaubst du doch nicht wirklich, oder?


    Natürlich nicht. Die Stimme der Vernunft redet mit mir eh nur in Ausnahmefällen und in dem Punkt hat sie gewöhnlich komplett Ausfallerscheinungen.


    Trotzdem interessant, ob andere das tatsächlich regulieren können.