58m² - reicht das?

  • wir sind zu zweit und leben momentan auf fast 70qm (zwei zimmer) und das ist mir zu groß! davor wohnten wir in einer fast 50qm wohnung und ich muss sagen, vom gemütlichkeitsfaktor, war die kleinere wohnung wirklich besser! hier in der Großen wirkt alles so kalt, ich krieg hier einfach keine gemütlichkeit rein :frag ....



    also ich würd mal sagen, das man es sich mit 58qm sehr schön und gemütlich machen kann zu zweit!





    Liebe Grüße

  • Also ich habe 54qm. Zwei Zimmer.


    Der Kleine hat sein eigenes Zimmer ca. 15qm und das Wohnzimmer hat ca.22qm. Die Küche ist zwar recht klein, aber das ist ok.
    Ich schlafe im Wohnzimmer.


    Uns reicht das.


    LG Manuela

  • 70qm und 3 zimmer wobei ich das kinderzimmer noch gar nicht nutze

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • 53mq , zwei Zimmer , der Kurze hat dann so zusagen sein eigenes , wobei ich eine Liege mit drin stehen habe für mich zum schlafen . Wohnzimmer und Küche sind ein Raum . Ein ganz kleines Bad nur mit Dusche.


    Es reicht aber manchmal merkt man schon das es zu klein ist . Naja , die Umstellung am Anfang wahr schon gewöhnungsbedürftig, von 120 mq auf fast die Hälfte runter und man musste genau überlegen was man mit nimmt und was nicht .
    Wir haben uns dran gewöhnt und fühlen uns wohl.

  • Ich habe auch 58m2 auf 3 Zimmer aufgeteilt ohne Balkon und muss sagen die letzten 4 Jahre liess es sich recht gut hier leben. Alles klein und muckelig ;) und mit putzen war ich fix durch.


    Ziehe nun aber nächste Wo in eine 90m2 Whg mit Dachterrasse aber ledigl weil ich mir den Fahrtweg von 50km/Strecke sparen möchte. Sonst wären wir hiergeblieben.


    LG

  • Hallo
    unsere erste Wohnung war auch nicht viel größer, allerdings auf 3 Zimmer verteilt, relativ große Küche aber dafür nur ein Duschbad mit 2 qm!!!! Aber ich war einfach nur froh raus zu sein.


    Viel Erfolg in eurer neuen Wohnung :-)

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • ich finde das um 60qm genug platz ist, denn zu hause ist ein kind eh selten, also oft draussen, unterwegs... und zum schlafen essen und ab und zu bei schlechtem wetter drinnen spielen reicht auch diese größe ;-)
    und du musst nicht so viel putzen :D bin auch manchmal am überlegen, ob ich mein haus aufteile und eine wohnung vermiete.....

  • Ich habe jetzt 2 Jahr mit Kind und Kater auf 54 qm gelebt. Ging wunderbar....


    Wichtig bei kleinen Wohnungen ist, dass die Räume voll nutzbar sind, also keiner ungünstigen Ecken oder Wände voller Türen und Fenster, wo man dann nix hinstellen kann. Nutz den Raum bis zur Decke. Ich hatte z. b. so einfache Regale aus Schweden über den Türen im Flur. Viel nicht so ins Auge und brachte viel Stauraum.
    Auch habe ich versucht, den Wohnraum klar zu strukturieren und verschiedene Bereiche zu schaffen.


    Schön sind auch Möbel mit Doppelfunktion.... also z.B. eine gute (dein Rücken wird's dir danken) Schlafcouch. Ich hatte noch ne TV-Bank, die sich mit wenigen Handgriffen und ein paar Kissen zu einer guten Sitzmöglichkeit für Gäste verwandeln ließ.

  • Also wir wohnen zu Dritt in 3,5 Zimmern auf 83 qm. Die Mädels haben jeweils ein eigenes Zimmer und ich schlafe im Wohnzimmer. Wie ich so lesen kann, bin ich mit dieser Aufteilung kein Exot.
    Na ja, früher haben wir auf 5,5 Zimmer und 158 qm gewohnt (Reihenhaus mit Garten). Ich bin froh, jetzt weniger Fläche und anstatt einen eigenen Garten einen Gemeinschaftsgarten und Balkon zu haben.
    LG, Linx

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Hallohalli,


    dachte ich bin `ne Ausnahme.....aber wie ich hier lesen konnte, schlafen einige von euch auf `ner Couch im Wohnzimmer......



    .....wir haben nur 44qm, meine Tochter ist erst 1Jahr........möchte dann schon mal mehr Platz haben, wenn sie älter wird.....



    Gruß.......zeitreise :wink

    Stufen


    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir
    in die Höhe steigen


    -Friedrich Nietzsche-



    :strahlen

  • Ich wohne mit meinem Sohn auf 59m² inkl. kleinem Balkon.
    kleine Küche (leider keine Essgelegenheit), Minibad aber mit Fenster und Badewanne (Waschmaschine allerdins im Keller, 3 Etagen tiefer), ausreichendes Schlafzimmer mit Schreibtisch, großem Bett, großem Kleiderschrank, Bücherregal und Kommode, kleines Wohnzimmer mit Couch, Esstisch, TV und Laufstall..mehr geht nicht, winzigem Kinderzimmer mit Kinderbett, kleiderschrank, Wickeltisch.
    Klein aber fein, in schöner Wohnlage.


    mein Traum wäre es, wenn die Waschmaschine noch in die Wohnung passen würde und man in der Küche essen könnte.

  • Noch hab ich ein Schlafzimmer... aber noch bin ich ja auch alleine. Die wohnung, die ihc hoffe zu bekommen ( warte sehnsüchtig täglich auf Nachricht) hat zwar 3 Zimmer ( bei 59,4 qm), davon ist aber eins die Wohnküche. Die ist allerdings so klein, dass ich entweder sowohl auf eine essgelegenheit verzichte als auch komplett neue Wohnzimmerschränke kaufe, dafür aber ein Schlafzimmer habe, oder ihc mach eine große gemütliche Essküche daraus, und hab ein Wohn-schlafzimmer. Ich hab mich schon für letzteres entschieden. Fürs Kind gibt es da ein großes Kinderzimmer (ich weiß, braucht sie eigentlich noch garnicht, aber da ich selbst immer diese extremen Minizimmer hatte ist mir das wichtig. Und warum sollte ich in 2-3 jahren wieder die ganze Wohnung umräumen?). Dafür wandert mein großer Kleiderschrank dann mit da rein.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wir haben zu dritt eine 3-Zimmer Wohnung mit 96 qm. Mein Sohn (15) hat sein eigenes Zimmer und mit meiner Tochter (10) teile ich (noch)das Schlafzimmer.



    Wenn die Zeit kommt, werde ich auf die Couch im Wohnzimmer ausweichen, aber im Moment geht das noch so.

  • Hi!


    Wir haben hier 3 niedliche Zimmerchen auf 48qm. Die Wohnung wirkt aber irgendwie grösser, evt weil sie so hell ist. Grosse Fenster... :platz
    Murkels Zimmer ist das kleinste, es passen Bett und Wäschekommode hinein und 2 Hängedinger für die Kuscheltiere. Zwar hat er noch Platz zum Spielen, spielt aber im Wohnzimmer.
    Die anderen beiden Zimmer sind gleich gross.
    Die Küche ist zwar klein, aber dadurch, dass alles oben hängt, passt sogar ein Tisch und ein Trockner hinein, Waschmaschine steht im Waschkeller(ist Vorschrift).
    Und wenn man bedenkt, dass ich seit Monaten im Wohnzimmer auf der Couch schlafe(einfach so, kein besonderer Grund, vielleicht fühle ich mich durch die Nähe zum Fernseher nicht so einsam?), kämen wir auch mit weniger Platz zurecht.


    Ich denke, die Grösse selber ist nie das Problem, es kommt darauf an, wie gross man vorher gewohnt hat.
    Vor der Trennung wohnten wir zu dritt in 100qm(mit Dachschrägen, also eigentlich sogar noch grösser), die Umstellung war komisch. Aber da wir damals noch so gut wie gar keine Möbel hier hatten, wirkte diese Wohnung noch grösser... :lach

  • ich habe von meinem 13.- etwa 15.Lebensjahr mit meiner AE Mutter und 8 jahre jüngeren Schwester in einem Zimmer schlafen müssen. Ich habe es gehasst, in diesem Alter. Vorher hatte ich ein eigenes Zimmer in einem großen haus. Meine Schwester und ich hatten zwar ein gemeinsames Zimmer, aber das war Durchgangsraum. irgendwann kaufte ich mir dann von meinem Ersparten ein Schlafsofa und schlief in dem Zimmer.


    Aber ich denke im Kinderalter ist es Kindern noch egal, wo sie schlafen oder ob jemadn mit im Zimmer schläft



    Und ja es stimmt, es kommt immer drauf an, was man draus macht, leider bin ich im Dekorieren und Einrichten eher talentfrei. Leider.

  • wir haben eine kleine schnuckelige Wohnung mit 49 qm, 2 Z. und eine Wohnküche.
    Jeder aber, der reinkommt, sagt - Oh, die ist aber groß, wahrscheinlich darum,
    weil bei uns nicht viele Möbeln herumstehen, hell gestrichen, große Fenster
    :sonne

    "Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plan eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." (Isaak Newton, 1643-1727)

  • Wir ( 1Erw. + 2 Kids) hatten auch Jahrelang Altbau 55qm, lauter Dachschrägen, Geräusche bei jedem Schritt und Wände bei denen nie was hängen blieb aber es ging irgendwie die Zeit. Miete war auch nicht gerade wenig 400€ und das kalt aber hier sind die Mieten so hoch, das es einfach nicht anders ging.


    Ja und jetzt zahlen wir für 180qm, nur 800€ :rotwerd;) Traum großen Garten dazu. Die Vermieter wollten jemand, wie man im schwäbischen sagt "richtiges" drin haben und es scheint so, als wären wir für das Haus und das Haus für uns, das Richtige :D


    Nur das Putzen ist zum :kotz:lach

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • ich wohn mit meinem Sohn (2) in einer 53 qm2 wohnung / 2 Zi. Wir haben eine Badewanne und mein Zimmer hat einen französischen Balkon. Find ich prima und ich bin gerne hier!
    Vorher wohnten wir zu dritt auf 130 m2 in einer 4 Zi Whg., das war immer eine Rennerei....

  • Ich habe 82 qm auf 4 Zimmer, Küche, Esszimmer,Bad, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Für mich und meinen Sohn. Die ARGE zahlt mir die volle Miete. Ich würde gerne eine kleinere Wohnung haben, aber ich darf nur umziehen wenn ich eine Billigere Wohnung finde. Das ist aber ziemlich schwierig. Ich habe mir in zwei Monaten 5 Wohnungen angeschaut, die aber nicht billiger waren oder wo ich zu lange brauche um in die Stadt zu kommen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich lebe mit meinen 3 Kids in einem kleinen Eigenheim (95qm). Das scheint wohl ehr die Ausnahme zu sein.

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)