Beiträge von linx

    ich habe mit meinen Mädels in dem Altern ein paar Mal über die AWO Familienurlaub gemacht. Das ist recht günstig und es werden auch während des Urlaubs Aktionen für die Kinder angeboten. Außerdem sind die Einrichtungen sehr familienfreundlich.

    Aber ich war auch mit ihnen recht früh auf Städtetour. Wenn man dann familienfreundliche Aktionen mit einplant (wie z. B. Zoo, schöne Spielplätze, Meer und Strand in der Nähe) und eine kinderfreundliche Unterkunft nimmt (wir hatten kinderfreundilche Ferienwohnunge) klappt das ganz gut. Geflogen bin ich auch schon recht früh mit ihnen, das war auch nie ein Problem.

    :thumbup::thumbup:

    :thumbup::thumbup:

    auch von mir. Meine schreibt kommenden Dienstag Vorabi-Klausur in Pädagogik und am Donnerstag Englisch. Sie ist auch schon ganz schön aufgeregt und ich zittere mit :ohnmacht:

    bei uns war es so, dass man im Anmeldeformular für die weiterführende Schule angeben musste, welchen Reliunterricht man wählt bzw. als Alternative gibt es praktische Philosophie. Ganz abwählen kann man nicht. Wir sind auch aus NRW.

    ich kenne das auch, leider. Bin jetzt 49, die Wechseljahre haben laut meiner Gyn schon angefangen ... mein Körper verändert sich, ich werde die Kilos, die man sich z.B. Weihnachten anfuttert, kaum noch los, die Hosen passen nicht mehr so wie vor ein paar Jahren usw. Im letzten Jahr habe ich Schulterprobleme bekommen -> Kalkschulter, dann Stosswellentherapie und Physio -> jetzt geht es wieder. Dazu wurde dann noch Arthrose in einem Hüftgelenk festgestellt - das war dann das Ende meiner Laufkarriere :-( . Die Erkältungen, die ich mir einfange, dauern immer Länger usw. ... Der Lack scheint inzwischen einfach ab zu sein und ich versuche, den Anfängen zu wehren :ohnmacht: .... Du bist also nicht alleine :winken:

    Als meine Mädels noch in die Kita gingen waren sie von 7:30 bis 17:00 Uhr da. An einem Tag war Oma-Tag, da wurden die beiden um 14 Uhr von der Oma abgeholt. Beide haben es aber genossen, ab 16 Uhr die Kita und somit auch mindestens eine Erzieherin fast für sich alleine zu haben. War ich dann mal ein paar Minuten eher da, haben sie sich beschwert und wollten unbedingt bis zum Ende bleiben. :-) Das Kita-Team war aber auch super und hat meinen Kindern nie das Gefühl gegeben, dass sie nur noch "verwahrt" wurden. Ich habe von anderen Eltern gehört, dass es Einrichtungen gibt, wo die Kinder sich schon lange vor dem Ende in Jacke und Schuhe schmeißen mussten um dann in voller Montur auf die Eltern zu warten. Bei uns wurde sich erst um 16:55 Uhr angezogen, was ja völlig ausreichend ist.

    ich kann nur schreiben, wie es bei uns üblich ist: wer aus dem Urlaub kommt, meldet sich im Laufe des Tages bei der Vertretung und fragt, was während der Abwesenheit so passiert ist. Ich mache es so, dass ich schon vorab die Urlauberin/den Urlauber per E-Mail informiere, wenn in ihrer/seiner Abwesenheit etwas vorgefallen ist, was sie/er direkt wissen müsste. Ist es ganz wichtig, melde ich mich direkt telefonisch oder persönlich bei ihr.


    Liebe Grüße, Linx

    Also, wenn ich mich an meine letzte Flugreise erinnere (in den Sommerferien 2015 von Deutschland nach Frankreich mit einer deutschen Fluggesellschaft) dann wurde in Deutschland der Ausweis nur durch die Fluggesellschaft überprüft und es wurde keinerlei Nachweis über das Sorgerecht oder so verlangt (und meine Kinder haben einen anderen Nachnamen als ich). Der Ausweis diente lediglich dazu um festzustellen, ob unsere Namen auch mit den Namen auf der Passagierliste übereinstimmten. Danach wurden keine Ausweise mehr kontrolliert, auch nicht bei der Einreise nach Frankreich.
    Bei der Rückreise wurden wiederum unsere Ausweise nur durch die Fluggesellschaft eingesehen.
    Also folgere ich jetzt mal, dass Du Dich bei der Fluggesellschaft, mit der ihr reisen möchtet, erkundigen solltest, ob die irgenwelche zusätzlichen Unterlagen von Dir benötigen. Solten Grenzkontrollen stattfinden, reicht doch bei Dir die Bescheinigung, dass Du das alleinige Sorgerecht hast, aus, denke ich.


    Aber hoffentlich hat jemand konkretere Erfahrungen für Dich.

    Hast Du schon mit der Klassenlehrerin gesprochen, wie Deine Tochter sich während der Schulzeit gibt? Meine Kurze hatte auch einmal eine Phase, wo sie ständig Bauchschmerzen hatte und schlechter in der Schule wurde. Allerdings hatte sie zuerst nicht zugeben wollen, dass ihre Bauschmerzen durch die Schule kamen. Nach einigem Zögern kam dann aber raus, dass sie neben einem Rabauken sitzen musste, der ihr ständig Stifte wegnahm, laut war und störte. Sie, klein, zierlich und schüchtern, hat sich dann gar nicht mehr getraut, sich im Unterricht zu melden und hat versucht, sich unsichtbar zu machen. Daraufhin habe ich das Gespräch mit der Klassenlehrerin gesucht, meine Tochter wurde umgesetzt und jetzt läuft es wieder besser.


    Bei Deiner Tochter ist es natürlich etwas komplexer, aber vielleicht kann ja auch die Schule dazu beitragen, dass Deine Süße wieder etwas lieber hingeht. Ich wünsche euch alles Gute :winken::blume

    ja, hab ich auch gemacht. Ich hatte allerdings auch super Betreuungszeiten während der Kita- und Grundschulzeit. Kita: 7:00 bis 17:00 Uhr und Grundschule 7:30 bis 17:00 Uhr :) . Erst ab der weiterführenden Schule wurde es bei mir mega stressig, da nur noch Betreuung bis 15 Uhr stattfand und die Kinder mehr gespielt hatten als dass eine Hausaufgabenbetreuung stattfand. Ich hatte aber auch zwischenzeitlich während der Grundschchulzeit und 5. Klasse noch einen Babysitter und weitere Unterstützung, so dass Job und Kinder noch zu vereinbaren waren. Aber ohne Unterstützung würde das bei mir nicht funktionieren.

    Patrick, so ist der Klinikalltag. Da geht es nach ganz festen Strukturen, die super wichtig für alle Beteiligten sind und es wird für wirklich niemanden eine Ausnahme gemacht. Aus Deiner Sicht natürlich sehr schade, aber aus Klinik- und Patientensicht ein Muss. Da sind 300 km natürlich eher hinderlich ... aber dann wohl nicht zu ändern ... :frag

    Lieber Patrick, es geht hier um Deine Tochter! Ohne jetzt zu sehr auszuholen - meine Große war auch wegen einer Eßstörung in der Klinik und der Vater hatte 1000 Gründe, warum er sich nicht kümmern konnte in der Zeit. Allerdings war bei uns die Entscheidung der Ärzte, dass der Vater dann eben außen vor gelassen wurde. Er hat, wie Du, auch alles unterschrieben und befürwortet. Und jetzt, ein Jahr nach Ende das Klinikaufenthaltes, haben Tochter und Vater so gut wie keinen Kontakt mehr, da Tochterkind gemerkt hat, dass der Papa nicht da war, als es ihr sehr, sehr schlecht ging. Und da kann ich den Vater noch so in Schutz nehmen, sein Verhalten hat sich wahrscheinlich bis an ihr Lebensende in ihre Seele eingebrannt.


    Was ich Dir nur mit auf dem Weg geben möchte: es kann gut sein, dass es bei euch auch so ausgeht .... also hör auf Ausreden zu finden und fang an, auch persönlich teilzunehmen oder halte Dich raus. Aber dann musst Du eventuell mit der Konsequenz leben, dass Deine Tochter den Kontakt zu Dir auf ein Minimum einschränt.


    PS: bei uns hat ein Gespräch mit Arzt oder Therapeut auch "nur" 45 Minuten gedauert. Wenn das gut vorbereitet wird, reicht es auch aus. Diese Dauer scheint normal zu sein.


    LG, Linx

    ich selber halte nichts davon, Umgang erzwingen zu wollen oder eine Art Umgangspflicht zu fordern. Mit unserem Vater habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser läuft, wenn ich ganz locker bleibe. So kann es dann auch mal sein, dass ein Umgang über ein paar Wochen ausfällt, weil er kein Geld hat, sein Auto reparieren zu lassen (er wohnt 70 km entfernt) oder er aus anderen Gründen keine Zeit hat. Die Regelung, die Kids hältig in den Ferien zu nehmen, kann ich mir auch knicken, da hat er immer neue Gründe, um das nicht zu tun, aber daran habe ich mich (und auch die Kinder) nach über 10 Jahren gewöhnt. Dafür ist der Papa auch flexibel, wenn ich einmal aus diversen Gründen das Umgangs-WE verschieben möchte oder auch die Kinder mal nicht können, wegen einer Übernachtungsparty bei Freunden zum Beispiel. Allerdings haben wir ein Exemplar erwischt, was mich in den Alltagsentscheidungen schalten und walten lässt und sich nicht einmischt und mir keine Steine in den Weg wirft. Ob es daran liegt, dass ich alles recht locker angehe, könnte da nur der Papa beantworten.


    Allerdings habe ich, wenn ich etwas am Umgangs-WE plane, wo meine Kids nicht mit können, immer einen Plan B und C in der Tasche ...

    bei uns in der OGS gab es auch nur feste Abholzeiten. Bei Arztbesuchen, oder auch, wenn ein Kind Geburtstag hatte und die Erzieherinnen vorher über die Abholzeit informierte, konnte man es eher abholen.

    Bei uns ist es auch üblich, dass sich mehrere Kinder zusammen tun und ein größeres Geschenk kaufen, dann gibt es auch keine Neider oder Wettbewerbe, wer das schönste Geschenk hat oder so. Wenn das nicht klappt, liegt unser Richtwert auch bei ca. 10 EUR. Als meine Kids noch kleiner waren, haben die Mütter das organisiert und sich abgesprochen, inzwischen organisieren sie sich selber.

    Sport am Freitag ist doch ein super Start in das Wochenende. Ich als Schülerin wäre froh über so einen Stundenplan gewesen, denn freitags in der 8. und 9. Stunde hätte ich mich nie auf ein Hauptfach konzentrieren können ...

    nur eine Anregung, wenn Du schon wegziehen möchtest:
    Da der Vater meiner Kinder so weit weg wohnt, dass sie nicht alleine dort hin kommen, sind sie jetzt (mit 11 und 15 Jahren) total neidisch auf die Kinder, deren Väter in der Nähe wohnen und wo die Kinder zum Beispiel auch mal nach Schulschluss oder einfach so, wenn sie Lust haben, vorbei kommen können. Bitte denk daran, wenn Du wegziehst. Deine Kinder werden bald älter und selbständiger sein und möchten dann vielleicht ihren Papa auch auf eigene Faust mal besuchen. Wenn Du schon wegziehen möchtest (was ich gut verstehen kann - ich bin ein Stadtmensch durch und durch), dann versuche da Deine Zelte aufzuschlagen, wo die Kinder auch alleine hinkommen können.

    Ich habe auch so eine Angsthäsin zu Hause. Obwohl ich meine Tochter immer mit zu meinen Routineuntersuchungen genommen hatte und sie sich alles genau angeschaut hatte, machte sie bei der ersten Kontrolluntersuchung ein riesen Theater. Sie musste noch nicht einmal auf den Stuhl, sondern unser Zahnarzt war auch bereit, sie im Stehen zu untersuchen. Auch das ging nicht. Wir sind dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause gegangen.


    Nach diesem Erlebnis habe ich mir eine Zahnärztin gesucht, die eine Zusatzausbildung zur Kinderzahnärztin hat. Es gibt dort ein schön bunt eingerichtetes Behandlungszimmer, meine Tochter konnte ihr Kuscheltier und auch CDs mitbringen. Bei der Untersuchung wurden alle Geräte genau erklärt und ausprobiert. Außerdem haben dort alle Geräte kindgerechte Namen. Der Bohrer heißt z. B. Kitzelkugel ;-) . Und sie hatte einen Zauberstab in die Hand bekommen, mit dem sie wedeln sollte, wenn ihr etwas nicht passt. Und ihr wurde noch erzählt, dass in diesem Zauberstab (so einer mit Wasser und Glitter gefüllt) ein Tier versteckt sei und wenn sie dieses während der Behandlung entdecken würde, gäbe es ein Geschenk. Somit war meine Kurze mehr damit beschäftigt, auf den Zauberstab zu schauen und sie hat gar nicht groß mitbekommen, dass mit der "Kitzelkugel" etwas "Dreck" vom Backenzahn entfernt wurde. Danach wurde der Zahn dann auch noch gründlich "poliert". Sie weiß bis heute nicht, dass ihr dort eigentlich ein wenig Karies entfernt wurde :lach . Nach der Behandlung war sie super stolz. Für die Kontrolluntersuchungen gibt es eine extra Kindersprechstunde, wo die Kinder alleine im Wartezimmer sind (betreut von einer Zahnarzthelferin) und auch alleine in das Behandlungszimmer gehen. Die Erwachsenen sitzen solange in einem anderen Raum und warten. Nach der Kontrolle kommt dann jemand, und bespricht das Ergebnis, ohne dass die Kinder mithören, denn die suchen schon mal ihre Jacke. Die Kinder bekommen vorher das Ergebnis schon kindgerecht mitgeteilt. Außerdem gibt es ein eigenes Bonusheft bei dieser Zahnärztin und wenn das voll ist, gibt es noch eine Überraschung. Meine Tochter liebt inzwischen diese Zahnarztbesuche und hat sich da sogar einen Milchbackenzahn ziehen lassen.


    Liebe Grüße
    Linx