58m² - reicht das?

  • Hallo!



    Heute war ich in meiner neuen Wohnung zum Ausmessen (nach Ostern werden der Kleine und ich umziehen). Die Vormieterin ist raus, alle Möbel sind draußen, und auf einmal sieht alles so winzig aus!!! Es sind zwei Zimmer, 58 m². Reicht das zu zweit (Sohn ist 5 1/2 Jahre alt)? Wohnzimmer, das dann auch gleichzeitig mein Schlafzimmer ist, hat ca. 16 m², Kinderzimmer ca. 11 m², plus Küche, Minibad und Balkon (der ist groß!).


    Muss aber dazu sagen, dass ich momentan noch in einem Haus auf 2 Etagen wohne und eben verwöhnt bin und eventuell auf hohem Niveau jammere. Wieviel Platz habt ihr denn so?


    Viele Grüße


    Paula

    Du musst tun was dein Herz dir sagt. (N.M.)

  • Also wir haben mit 3 Personen 67 Quadratmeter, 3 Zimmer....ich schlafe auch im Wohnzimmer, damit die Kids eigene Zimmer haben.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wir haben zu zweit eine 54qm-3Zimmer-Wohnung, war vor allen Dingen eine Umstellung von einem 20qm-Zimmer für Töchterchen auf nur noch die Hälfte.


    Die Zimmer sind recht klein, aber es kommt ja auch drauf an, was man aus dem Wohnraum macht... ;)

  • Wir haben 70 qm auf 3 Zimmer verteilt. Ich habe jedoch "noch" ein eigenes Schlafzimmer und die Jungs teilen sich ein Raum - jedoch der größte Raum :rolleyes: der Wohnung

  • meine wohnung hat 60qm
    1 zimmer für meine tochter (8), 1 bad, kleiner flur und 1 all-in-one-zimmer, denn darin ist meine küchenecke, mein esstisch, meine couch (auf der ich jede nacht schlafe) und der wohnzimmerschrank und klar auch ein tv


    manchmal wünschte ich mir echt ein eigenes bett, ein zimmer wohin ich mich zurückziehen kann, aber es geht und da nun das wetter wieder besser wird, habe ich einen 10m langen balkon, der verkjüngt sich zwar von 2 auf knapp1 m, aber ich bin glücklich und auch zufrieden


    es war eine umstellung von 170qm und davon 2 ebenen in diese kleine wohnung, aber es war eine verbesserung


    ich meine dort solange wohnen zu können, bis meine tochter pflügge wird und das nest verläßt und dann habe cih eine herrliche wohnung für mich alleine (so ist es zumindest geplant)

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • ich hab 57 qm für zwei personen, ein recht großes schlafzimmer, ein langes aber schmales wohn-esszimmer+kücheneckle.


    noch schlafe ich mit im schlafzimmer, wenn sie größer ist und es finanziell noch nicht hinhaut werd ich auch ins wohnzimmer auswandern-platz für eine schlafecke ist dort allerdings nicht.


    lg

  • Wir haben 61 qm und 2 Zimmer für 2, manchmal 3 Personen und mehrere große Musikinstrumente.
    D.h. 1 Kinderzimmer und 1 Arbeits/Wohn/Schlafzimmer. Ein richtiges Schlafzimmer vermisse ich schon oft sehr. Aber es geht auch ohne.

  • wir haben zu zweit 70 qm in einer 3-Zimmer-Wohnung. ich bin auch eher wohnverhältnisse mit mehr platz gewöhnt, muss aber zugeben, dass ich mich hier sehr wohl fühle mit sohnemann.
    Mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern + Hund ist es allerdings schon sehr eng und auch wenn Besuch da ist. Da nervt es manchmal, dass so wenig Platz da ist, denn ich liebe es, Besuch zu haben.
    Mein Vater z.B. fühlt sich bei mir in der Wohnung gar nicht wohl, ihm ist das alles zu eng.


    Super finde ich übrigens die Zeitersparnis beim Putzen im Vergleich zum Haus vorher :D

  • Also wir haben zu zweit eine 56qm² (kleine/große) 2-Zimmerwohnung mit Abstellraum, kleiner aber ausreichender Küche, angemessenem Flur, kleinem Bad (aber alles drinn ;), sogar die Waschmaschine) und einer total schönen und großzügigen Gartenterasse (ca. 20 qm²). Ich war vorher 100 qm² bzw. 120 qm² auf 2 Etagen gewohnt aber ich find meine jetzige Wohnung viel gemütlicher und schnuckliger als die Wohnungen zuvor.


    Mein Sohn hat ein Zimmer für sich (knapp 18 qm²) und ich lebe, esse, schlafe im Wohnzimmer (fast 25 qm²). Manchmal vermisse ich schon ein eigenes Schlafzimmer aber ich habe nachdem ich eine sehr schöne Couch von einem Bekannten geschenkt bekommen habe, mein komplettes Zimmer umgeräumt und nun einen kleinen Teil als Schlafzimmer (mittels Schrankwand) abtrennen können. Dieser Bereich ist leider noch etwas trostlos, bedarf Farbe und Deko aber "meine" 6 qm² sind mir trotzdem sehr wichtig. Zumal ich mir dadurch ein richtiges Bett gönnen kann, ohne dass Besuch ständig drauf gucken muss (außer beim Eintritt ins Wohnzimmer). Einen Kleiderschrank teilen mein Sohn und ich uns noch aber ich habe vor, den Abstellraum zum Kleiderschrank umzufunktionieren für meine Sachen, damit er nicht mehr so einen Riesenschrank im Zimmer haben muss, der für uns beide eh nicht so ausreichend ist.


    Auch ich denke wie eine Vorrednerin von mir: Wenn mein Sohn mal groß ist, habe ich eine herrliche, sonnendurchflutete Wohnung ganz für mich allein. :D Und weil ich die Wohnung damals während Hartz IV-Bezug nehmen musste, werden die auch nie meckern können, sollte ich Hartz IV doch mal wieder in Anspruch nehmen müssen bzw. ist diese Wohnung auf jeden Fall wohngeldberechtigt.


    LG
    Gewitterhexe

  • Ich habe seit einem Jahr 4 ZKB, 82,05 qm (Maisonettewohnung, also Grudfläche sehr viel höher, so rund 120qm), für 3 Personen (38, 15 und 5 Jahre)


    Vorher haben wir auf 3 ZKB gewohnt(72 qm), und uns dort mental wohler gefühlt, räumlich aber nicht.....weil 1 Zimmer fehlte.....heute würden wir uns alle wieder gerne in die alte Wohnung zurückwünschen, liegt aber an den Nachbarn und anderen Umständen. Also gehe es erstmal positiv an.....nicht die Zimmeranzahl und QM sind dauerhaft wichtig

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wir hatten in den ersten Jahren (des pendelns und dann die ersten zwei Jahre fest wieder hier) eine 2ZKB-Wohnung mit 48m2 - und es ging! Das größere Zimmer mit Hochbett für Tochter, das kleinere meins, und unsere Winzküche als gleichzeitiges Wohnzimmer (in Form eines Zweisitzers statt zweier Stühle am Küchentisch). Klar, war eine Riesenumstellung von den Häusern in Neuseeland, aber mehr war halt damals nicht drin. Inzwischen, da wir finanziell wieder besser dastehen, haben wir seit eineinhalb Jahren eine 70m2 Wohnung im Dachgeschoss, und ich genieße es, wieder ein richtiges Wohnzimmer zu haben und Freunde oder Familie gleichzeitig zum essen einladen zu können.
    Gemütlich kann es in der kleinsten Hütte sein!

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • 56 m² 3 Zimmer... gut aufgeteilt, Wohnzimmer und Kinderzimmer je ca. 16 m², das ist prima. Mein Schlafzimmer ist recht klein, aber da schlaf ich ja eh nur und wir haben leider keine Badewanne, aber ansonsten für meinen Sohn (auch 5 1/2) und mich optimal.

  • Meine Tochter und ich wohnen in einem kleinen Häuschen (70qm).


    Sie hat oben zwei Zimmer.Eines zum Schlafen,das andere als "Wohnzimmer".Diese Zimmer sind sehr klein,daher hört es sich dekadenter an als es ist :brille
    Unten eben Wohnzimmer,Schlafzimmer und der Rest.
    War eher Zufall,das wir das bekommen haben.Aber manchmal hat man eben auch Glück(war auch sauer verdient ;) )

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Wir hier haben ca. 90 qm (bis auf ein Zimmer alles mit Schrägen) verteilt auf einen Riesenflur, 4 Zimmer, Küche, Bad.
    Als Abstell"raum" nen Riesenspeicher (im Norden Dachboden ;) ). Momentan aufgeteilt in 2 Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer. Wenn die Lütte größer ist, dann wird das Schlafzimmer zum Kinderzimmer und ich überleg, ob ich mir ins Wo-Zi nen Podest baue, zum Bett verstauen.


    Wir leben hier mit 3 Kindern, einem Kater und mir. Alle 2 Wochen 4 Zicken. Das einizige was ich als zu klein empfinde ist das Bad... 2 Leute drin und das ist voll. Is schwierig bei lauter pubertierenden Mädels ;)


    In unsrer Küche ist zum Glück Platz für nen Küchentisch.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Wir haben zu zweit auch 58 qm, das passt schon. Klar wäre grösser schöner, aber was soll man machen, die Mieten sind ja eh schon unbezahlbar in München. In der Küche kann man sich schön aufhalten und sitzen, das Bad ist auch ok, mit Fenster, und ich habe Wohn/Schlafraum und der Kleine sein Zimmer, wobei bei ihm noch meine Kleiderschränke stehen, sonst ginge es gar nicht. Wünschte mir auch eine grössere, aber für Mutter mit Kind sind mehr als 60 qm nicht drin, wenn man mal vom Amt abhängig ist. Was wir im Moment gottseidank noch nicht sind.
    Aber ans Putzen muss man ja auch denken, und mir reichen die 58 qm locker. Was allerdings wirklich fehlt, ist ein Balkon.