Ich weiss nicht was ich falsch mache

  • Ich habs mir angewöhnt, in "öffentlichen Schreisituationen" gaaaaanz ruhig zu sagen "Lauter!! Die Leute 3 Häuser weiter hören dich noch nicht!"


    Leicht fällt mir das nciht immer, aber die Leute drumrum schmunzeln meistens ;)

  • Mir ist nochwas eingefallen, also unser Zubettgehdrama jeden Abend.


    Ich bereite ihn immer darauf vor, so in 10 Minuten machen wir dann "Bettfertig" er darf dann immer noch 10 Minuten was spielen mit oder ohne Mama, ich stell die Eieruhr. Das ist auch nicht das Problem.
    Im Bett liese ich dann eine oder zwei kurze Geschiten bleib bei ihm bis er eingeschlafen ist. Das allerdings nicht freiwillig.
    Ich hab ne Zeitlang versucht eben nach der Geschichte och 10 Minuten zu kuscheln und hab mich dann mit einem "Mama liebt Dich träum schön, gute Nacht" und einem Küsschen verabschiedet.
    Da ging das Drama los. Er hinterher, ich ihn wieder zurück ins Bett. Immer und immer wieder, hab ihm angedroht ihm den Schnuller wegzunehmen, was ich dann auch gemacht hab, sein Lieblingskuscheltier hat ihn auch nicht interessiert. Keine Schokolade am nächsten Tag, kein Thema, alles mögliche. Er hat das eine Woche durchgezogen jeden Abend bis 23 Uhr, und um 6 Uhr am Morgen raus, weil ich ja zur Arbeit muss.
    Ja nun hab ich aufgegeben, weil ich zum Einen eben was von meinem Abend möchte (wenn ich liegebleibe schläft er nach 10-15 Minuten) und zum Andern eben weil er ja den Tag über total müde ist.


    Ich weiss dass das so auch falsch ist, aber soll ich das durchziehen ihn jeden Abend bis 23 Uhr laufen lassen, ignorieren bringt bei ihm wie gesagt gar nichts. Ich finde 7 Stunden sind auch einfach zu wenig für nen 3 Jährigen.


    Bin neugierig auf Eure Antworten.


    LG
    Sabine

  • 10 bis 15 minuten jeden abend?? och mensch wenn der kleine mann das nun mal braucht. ich hätte kein problem damit. warum denn nicht? ich würds machen logisch. mit stundenlang hätte ich schon was dagegen aber hey die paar minuten für den abend dann für mich.. logisch für was ich mich dan endschieden hätte.
    geniese die zeit irgendwann schmeist er dich raus udn dann fehlt dir das seufz.


    allerdings würd ich nie auf die idee kommen schnuller und kuscheltiere wegzunehmen. hilfe wenn ich schon so nicht schlafen will udn mir dann noch alles schönes weggenommen wird nöö hättest mit mir aber ein ernsteres problem als kind. würd ich auch nicht einsehen. :bldgt:

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Sei mir nicht böse, aber Deiner Kleiner hat Dich ganz schön im Griff.
    Ich kenn diese Spielchen mit meiner Tochter. Zwar nicht diese Essensverweigerung - aber z. B. das Zubett-Geh-Drama.
    Einen wirklichen Rat kann Dir wohl keiner geben.
    Ich weiß nur, dass meine Tochter wahrlich nach Grenzen "schreit". Wenn ich nicht wirlich zu 100 % konsequent bin, merkt sie das sofort und nutzt es aus, meine süße kleine Teufelin. ;)
    Allgemein ist es bei ihr einfach so: Ansagen durchziehen, konsequent. Immer. Das ist super anstrengend und bringt mich so manchmal an den Rand meiner Kräfte. Aber ich weiß, dass meine Tochter diese Konsequenz in Verbindung mit ganz viel Liebe und Zuwendung braucht.
    Und wenn alle Stricke reißen, sag ich mir: "Okay, auch diese Phase geht vorbei. :rotwerd "

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Als unser Zwerg hier (2 1/2 ) angefangen hat, irgendwas kaputt zu machen sobald er in sein Zimmer geschickt wurde, haben wir den Eckstuhl eingeführt. Langweilige Ecke, auf den Stuhl, Gesicht zur Wand bis er wieder klar kommt. Dann soll er bescheid sagen.
    Das funktioniert inzwischen echt gut.


    Wenn er wieder aufsteht, wortlos und ohne ihn an zu schaun wieder drauf.
    Er erinnert sich noch sehr gut daran, was man 5 min vorher gesagt hat.


    Das funktioniert bei uns gut. Jede Inkonsequenz wird mit mind einem Tag Terror gestraft und neuerlichem austesten ALLER Grenzen.


    Ich sag ihm 3 mal, dass irgendwas heiß is. Wenn er dann trotzdem hinfasst, selber schuld. Dann wird er ins Bad geschickt und soll kaltes Wasser drüber laufen lassen. Danach bekommt er Creme drauf. Aber kein "ohje, armes etc"


    Es is net unbedingt schön und auch anstrengend, aber im Endeffekt ist es schöner und ruhiger... ich denk wenn die Phase rum is kann man auch wieder Ausnahmen machen... aber momentan eben nicht.


    LG

  • Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und die Hintergrundproblematik kenn ich auch nicht aus eigener Erfahrung, ABER:


    Wenn mein 3 1/2jähriger Terrorist am Wochenende bei mir im Bett schläft, ist er ganz anders. Dann ist er in der Tat sehr viel frecher. Er glaubt dann quasi, er ist der King und ich bin ein Niemand.
    Unter der Woche, wenn er in seinem eigenen Bett schläft, dann ist er nicht so stressig. Ich meine, ich würde ja nicht sagen, daß mein Kind mich stresst, also oder doch, ist in dem Alter wohl normal.
    Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen. Aber das mit dem Schlafen ist sicher und IMMER so!
    Der Einzige Grund, warum ich ihm das am Wochenende bei mir schlafen erlaube, ist weil ich ein schlechtes Gewissen habe.


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • also das mit den 10-15 minuten da beleiben, damit er einschläft finde ich jetzt auch nicht schlimm. mach es einfach,wenn er es braucht. wie schon gebschrieben irgendwann ist das auch von alleine vorbei.


    lg LucieLou

    "Mit jedem Kind beginnt der Tag von Null"

  • Hi Sabine,


    ich glaube, die Überschrift über diesem Thread sagt schon viel aus: Du bist dir unsicher, ob das, was du machst, richtig ist.


    Hab keine Angst vor den Reaktionen deines Zwergs, überlege dir, was du möchtest und das ziehst du durch.
    Wenn du möchtest, dass dein Zwerg das isst, was auf den Tisch kommt, dann gibts das, was du denkst - aber halt keine Alternativen oder Snacks zwischendurch (nach dem Motto: Mittags hat er so wenig gegessen, dann jetzt besser ne Banane, sonst verhungert er bis zum Abendbrot)
    Wenn du abends deine Ruhe möchtest, dann sollte der Zwerg das lernen - und wenn du eine Woche lang ihn immer nur ohne Kommentar wieder ins Bett bringst. Wenn DICH aber das abendliche Kuscheln nicht stört und er es so genießt, warum nicht?
    Es gibt so viele Situationen, die man durch kleine Tricks entschärfen kann...
    Wenn z.B. das Kind sich beim Anziehen sträubt - darf es etwas mitentscheiden, welche Dinge es anziehen möchte (höchstens 3 Teile zur Auswahl)
    oder beim Einkaufen - welche Sorte Nudeln werden gekauft "Penne" oder "Spirelli"?


    Finde EUREN Weg, wie du und dein Zwerg gemeinsam zurecht kommt. Bestimme die Auswahl - aber lass deinem Kind innerhalb der Auswahl selber aussuchen...


    Viel Glück

  • Das mit dem Terror abends wenns ums allein einschlafen ging kenn ich von meiner.
    Sie hat mit zwei erst regelmäßig durchgeschlafen. Abends gab es bis dahin mindestens eine Stunde Terror auch wenn ich mich dazu gelegt hab.
    Es war zum verzweifeln.
    Ich hab Bücher gelesen und mir daraus Tipps geholt und ausprobiert. Von der Sanduhrmethode über gut gemeinte Ratschläge, hab ich echt alles ausprobiert. Wir hatten feste Rituale, ich hab sie tagsüber ausgepowert und sie war abends auch richtig müde.
    Und was soll ich sagen es hat trotz starker Konsequenz meinerseits nichts gefruchtet. Im Gegenteil es wurde alles nur noch schlimmer.


    Und dann hab ich aufgegeben. Auch weil ich ja arbeiten musste und ich es mir nicht leisten konnte abends bis in die Puppen Theater zu haben und morgens um halb 5 wieder aufzustehen..
    Ich hab mir gesagt, was solls, leg ich mich halt weiter dazu und warte bis sie eingeschlafen ist. Ich gebe ihr was sie scheinbar so sehr brauch und mit aller Macht einfordert. Ich hab dann quasi nach Instinkt gehandelt und gewartet bis sie ihren eigenen Rythmus findet.
    Und dann oh Wunder das Kind schlief allein ein und die ganze Nacht durch. :D

  • Ich habs mir angewöhnt, in "öffentlichen Schreisituationen" gaaaaanz ruhig zu sagen "Lauter!! Die Leute 3 Häuser weiter hören dich noch nicht!"


    :daumen Genau, ich sag auch immer: Die Dame an der Wursttheke hat noch nicht mitbekommen, was du für eine Rabenmutter hast :D



    Allerdings muss ich sowas nicht zu meinem Sohn sagen sondern zu fremden Schreikindern. Die sind dann immer ganz erschrocken und die Mütter grinsen sich eins. ;)


    Meiner ist zum Glück superpflegeleicht. Als er neulich einfach ein Ü-Ei ohne zu fragen aufs Band gelegt hat hab ichs erst nach dem Skannen gemerkt. Ich hab mich bei der Kassiererin entschuldigt und ruhig zu meinem Sohn gesagt, er hat nicht gefragt jetzt möchte er es bitte zurücklegen. Hat er auch ohne Murren gemacht. Die Leute an der Kasse: :wow:wow:wow Und ich: :platz:platz:platz


    Ich glaub, du hast sehr viel durchgemacht und deine Nerven sind bestimmt stark belastet. Auch wenn du meinst ruhig zu sein spührt er garantiert deine Anspannung. Ich will dir bestimmt keine Schuld einreden, aber vielleicht wäre es mal eine Überlegung erstmal selber zur Ruhe zu kommen. Ich weiß, das ist natürlich leichter gesagt als getan. Überleg mal, was du tun kannst, damit es dir gut geht. Vielleicht regelmäßig Sport mit anschließender Sauna. Denn wenn es dir gut geht, dann strahlst du das aus und deinem Kind gehts auch gut.


    Ansonsten machst du dir auch viel zuviele Gedanken. Wenn ich sage pass auf, das kann weh tun und meiner machts trotzdem...tja, dann tut es ihm halt weh. Iss dann halt so. :frag Merkwürdiger weise schluckt er dann auch seine Tränen runter wärend er sonst wegen jedem Pups ein Pflaster haben will :rolleyes2:


    Ich denke, du musst einfach viiieeel ruhiger werden. Vorm gedekten Tisch ist noch kein Kind verhungert. Wenn er Hunger hat, dann kommt der schon.


    :troest


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Dieses "extreme" Verhalten wie ich es mal nennen mag zeigt er seit wir hier wohnen, vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass er bei mir im Bett schläft, meine Chefin meinte das könnte auch ein Grund sein, er fühlt sich da irgendwie mit mir "Gleichgestellt".

    Was meint sie mit "gleichgestellt" - das erinnert mich irgendwie daran, dass man seinen Hund nicht mit ihm Bett schlafen soll, damit er nicht dominant ist. Doofer Vergleich, aber ich find das Quatsch.


    Meine Kinder haben auch oft mit bei mir im Bett geschlafen, meine Tochter brauchte das besonders - sie fühlte sich sehr geborgen. Also in dem Punkt brauchst du dir bestimmt keine Gedanken machen. Immerhin verarbeitet dein Sohn auch noch die Trennung und muss sich an sein neues Umfeld erst gewöhnen. Du bist seine Sicherheit und er testet vielleicht, ob du ihn auch jemals verlassen würdest, wenn er sich so verhält wie du es beschreibst.


    Dafür nimmt er sogar Schmerzen (Herdplatte) in Kauf.


    Liebe Grüße und ein dickes Daumendrücken!!!


    Herzblume

  • Merkwürdiger weise schluckt er dann auch seine Tränen runter wärend er sonst wegen jedem Pups ein Pflaster haben will


    :lgh Ja genau, das macht meiner auch. Da merkt man immer gleich, er weiß dass er selbst schuld ist...


    Ich finde schon, dass "gleichgestellt" ein Thema in der Kindeserziehung ist.
    Ich denke allerdings dass es dabei in der regel weniger um das Schlafen in einem Bett geht (das hört sich echt nach hundeerziehung an...) Meistens ist eher die Diskutiererei ein Zeichen dafür, dass Eltern nicht in der richtigen Rolle sind. Natürlich sollen die Kinder selber veranztwortungsbewusste willensstarke Menschen werden, aber man muss m.E. schauen an welchen Punkten man mit ihnen diskutiert.
    Sie können ja miteintscheiden, ob sie lieber den Schoko- oder den vanillepudding möchten aber an vielen anderen Stellen ist das einfach unangebracht.
    Wenn es kalt ist muss er die jacke anziehen, wenn es kein Ü-ei gibt, dann gibt es keins, wenn er das Bier nicht trinken soll, dann tut er's nicht...
    Diskutieren kann man später, wenn sie älter sind.

  • Hab jetzt nicht alles komplett gelesen.... also falls was fehlt oder doppelt kommt, sorry.


    Was ich zunächst nicht verstehe... der Papa war Gewalttätig und du musstest mit deinem Sohn vor ihm flüchten? Und jetzt geht er einmal in der Woche zu seinem Papa? Irgendwie kapier ich das nicht so ganz. Freilich sollen Kinder ihre Eltern sehen können, aber ich würde meinen Sohn seinem Papa nicht geben wenn der uns gedroht hat uns umzubringen wenn wir ihn verlassen.


    Zu dem Verhalten an sich... zum einen Denke ich ist die Gesamtsituation ziemlich schwer für den Kleinen zu verarbeiten. Neues Leben , neue Umgebung, Trotzphase... kommt viel zusammen, inklisive der Erfahrungen die das Kind machen musste. Mir fällt dabei ein, dass er ja drei jahre lang einen brüllenden und wütenden Vater als Vorbild hatte... wie sollte er denn da wissen, dass er dir gegenüber sich nicht so verhalten darf? Papa durfte das ja auch... Klingt sicher ein wenig hart aber ich glaube du fügst dich als Mutter in eine Opferrolle, wie du es mit dem Vater des Kindes getan hast. Bewundernswert ist, dass du den Weg raus aus dieser Hölle geschafft hast.


    das Essen-Thema habe ich mit meinem Sohn auch gehabt, manchmal ganz extrem, und manchmal ist es heute noch so, dass er nichts essen will. Ich hatte das eines tages mal wirklich so durchgezogen, dass ich ihn nicht habe aufstehen lassen, er musste sitzen bleiben bis er aufgegessen hatte. Natürlich wollte er spielen und er fand das ziemlich doof... letztendlich habe ich nach 3 Stunden am Tisch sitzen das Spiel gewonnen, er hat irgendwann angefangen zu essen und als der Teller leer war durfte er spielen gehen. Jedesmal wenn dann beim Essen später Diskussionen kamen, brauchte ich nur noch sagen, dass ich viel zeit hab und gern sitzen bleiben kann solange bis er fertig ist... seitdem isst er zwar nicht immer auf, aber zumindest soviel, dass ich keine Sorge haben muss, dass er abmagert. UND bei meinem Sohn ist das so, selbst wenn ich ihm nichts zu essen geben würde, das würde ihn nicht jucken. Er ist ein absolut schlechter Esser.


    Das mit dem heißen Topf und dem heißen Herd und Heizung und so.... das musste meiner auch auf die HArte Tour lernen. Er hat mir einmal in die heiße Pfanne gefasst, weil er das Fischstäbchen rausholen wollte.... später hat er an den heißen Topf gefasst... und zu guter Letzt hat er die Hand auf der Herdplatte gehabt. Er hat es erst bei dritten mal dann begriffen, dass es da wirklich heiß ist und dass ich nicht unbegründet vor ihm ruhampel und ihm versuche das klar zu machen. Das Geschrei war groß und ich hab schweigend die Hand genommen und sofort gekühlt. Ohne Vorträge zu halten.


    Wenn dein Sohn Spielzeug durch die Gegend schmeißt, dann nimm es ihm weg. Wenn er später danach fragt und durch das schmeißen zum Beipiel ist was kaputt gegangen, dann kannst du ja mal sagen, dass du das Spielzeug weggeben musstest, weil du Geld gebraucht hast um das was er kaputt gemacht hat zu reparieren.....
    Das Spielzeug kann er ja später wenn der Vorfall gegessen ist wieder zum Vorschein kommen.
    Such dir Sachen raus die er gern acht und die du als Konsequenz ihm wegnimst oder verbietest, wenn er nicht lieb ist. Wenn er sich nicht an eure Abachung hält, nimm es auch weg. Also keine leeren Androhungen.


    Das Problem beim Einkaufen hatten wir auch. Im Grunde ist das peinlich mit einem schreienden Kind im Wagen einkaufen zu gehen. Die Leute gucken gern mal doof. Ich gebe zu, ich hab meinen Sohn irgendwann nicht mehr beachtet. und was ihn einmal sehr geschockt hat (aber auch die Leut im Kaufland selbst) als er nicht in den Wagen wollte und sich hingeschissen hat und geschrien hat... hab ich mich auch unten hingeschissen und geschrien, und wenn er mich angebüllt hat vor Zorn hab ich zurück gebrüllt. Wenn er mich gebissen hat (hat er manchmal) dann hab ich zurück gebissen... ich musste das ein paar Wochen durchziehen. Aber irgendwann hat er aufgegeben.


    Was schon viele geschrieben haben... Viel Geduld muss man haben. Liebevoll Konsequent vorgehen. Du bist der Boss, nicht dein Sohn!


    Elfe

    Einmal editiert, zuletzt von *Elfenkind* ()