Wie mache ich es als Hartz Mutti bei einer fast15jähr.mit dem Taschengeld oder.......???

  • Danke für den Link Maschenka. Meine SB hat mir da was anderes erzählt. Aber mein Sohn ist ja auch schon über 15. Trotzdem interessant für mich.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich denke Deine Tochter kann sich ruhig was dazu verdienen.
    Und wenn sie Babysitten geht oder jemanden im Garten hilft bekommt sie das Geld ja bar in die Hand. Also es wird auch nirgens angegeben.

  • @vilette,
    frag doch direkt mal im Forum - meines Wissens darf jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft einen bestimmten Betrag anrechnungsfrei verdienen.

  • hallo hartzIV mutti (-welch ein name, menno :rolleyes2: )


    naja, meine kleine ist 8 und bekommt 8 euronen, dazu bekommt sie noch 50 euro monatlich auf ein sperrkonto :-) bis se 18 is. von ihrer mama kommt natürlich keinen cent :frag , naja will ja net jammern.


    ich frag mich, warum eine mutter von einer 15-jährigen transferleistungen gem. SGB II beziehen muss? als "hartzIV mutti" bist du mindest 3 std. erwerbsfähig :hae: und nen 400 euro job könntest du zumindest machen, 160 bleiben davon über - und gut is.


    übrigens finde ich hier tipps net in ordnung, die in richtung sozialbetrug gehen :kopf , was gibt man da kindern mit auf den weg?


    cosmo

  • ich frag mich, warum eine mutter von einer 15-jährigen transferleistungen gem. SGB II beziehen muss? als "hartzIV mutti" bist du mindest 3 std. erwerbsfähig :hae: und nen 400 euro job könntest du zumindest machen, 160 bleiben davon über - und gut is.


    darum geht es hier doch garnicht? Abgesehen davon: weißt du, ob sie nicht noch ein paar Stunden arbeitet, oder sogar ergänend ALG II bezieht? :kopf



    übrigens finde ich hier tipps net in ordnung, die in richtung sozialbetrug gehen :kopf , was gibt man da kindern mit auf den weg?


    Welche? Rasenmähen als Teeny, um Geld bar auf die Hand zu bekommen? Oder entsprechend Babysitten? Also sollte ich später genau aufpassen udn evtl. babysitter vorher fragen: bekommst du ALG II? Oder deine Eltern, bei denen du noch lebst? Ja? tja, sorry, dann darfst du leider nicht... :hae:


    Und haben wir dann durch unsere eltern schon frühzeitig Steuerhinterziehung gelernt? Denn oh Schreck... das war ja nirgendwo angegeben, auch beim Finanzamt nicht... (ich hatte sogar eine private Putzstelle mit 17 bei einer Nachbarin, für die ich die Treppe geputzt habe. War zwar da dann kein Sozialbetrug, weil kein ALG II bzw. damals noch Sozialhilfebezug, aber steuerlich angegeben habe ich sie auch nicht...waren ja immerhin 25 DM im Monat. ).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also Taschengeld sollte auf jeden Fall gezahlt werden. Schon ab Kleinkind Alter an. Wenn man schon im Kapitalismus lebt, ist es ein sehr wichtiges Thema der Erziehung zu lernen mit Geld umzugehen. Für ein 15 Jähriges Kind sollte das schon 20-30EUR im Monat min. Betragen. Kommt aber auch immer darauf an wo man Wohnt und was das Kind davon bestreiten muss.


    Kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern. Dort hat es bei den Mädchen schon fast zum guten Ton gehört mal ein Kosmetik-Artikel in die Tasche zustecken und vergessen dafür zu bezahlen. Einfach weil die meisten sich sonst Ihren Schönheitswahnsinn nicht hätten Leisten können.


    Von daher sollte man auch ganz bewusst das Gespräch mit dem Kind suchen, Fragen wie viel möchtest du Taschengeld haben und wofür würdest du es Ausgeben. Da sollte man aber auch daran denken das der Focus bei einen Kind in der Pupertät meist etwas anders ist, und dies sollte man auch ernst nehmen.


    Ansonsten kann man mit einem 15 Jährigem Kind das auf Gym geht auch mal Durchrechnen was an Geld im Monat für das Kind rein kommt und was davon alles bezahlt werden muss. 1. Bekommt das Kind dann ein besseres Gefühl für die Real-Marktwirtschaft 2. kann es dann selber sehen, wenn ich an der einen Stelle (z.B. Taschengeld, Bekleidungsgeld) mehr haben möchte, muss ich an einer anderen stelle Sparren, oder selber entsprechend das Einkommen erhöhen.

  • Wenn man schon im Kapitalismus lebt, ist es ein sehr wichtiges Thema der Erziehung zu lernen mit Geld umzugehen.


    Ich weiß nicht, wo Du wohnst, zahlvater. Aber in der sozialen marktwirtschaft in Deutschland ist es auch ein wichtiges Thema.


    Zum eigentlichen Thema: Ich versuche mit meinen Kids zu besprechen, was geht und was nicht geht. Taschengeld wird also ausgehandelt und deutlicher Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten und der "Angemessenheit". Dabei wird auch klar, dass manche Freunde mehr, manche weniger erhalten werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich denke Deine Tochter kann sich ruhig was dazu verdienen.
    Und wenn sie Babysitten geht oder jemanden im Garten hilft bekommt sie das Geld ja bar in die Hand. Also es wird auch nirgens angegeben.


    leider nicht möglich.Sie geht ja bis 15.30 oder 16.30 zur Schule,dann HA.....Abendbrot....dann ist hier zapfenstreich.WE sind Freund und ihr Zimmer dran.
    Danke trotzdem :strahlen


  • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, zahlvater. Aber in der sozialen marktwirtschaft in Deutschland ist es auch ein wichtiges Thema.


    Zum eigentlichen Thema: Ich versuche mit meinen Kids zu besprechen, was geht und was nicht geht. Taschengeld wird also ausgehandelt und deutlicher Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten und der "Angemessenheit". Dabei wird auch klar, dass manche Freunde mehr, manche weniger erhalten werden.


    Hallo Zahlvater! klar wenn der Vater zu sämmtlichen Aanlässen Geschenke für mindestens 100.00 macht und jedes letzte WE im Monat kommt und für jeden tag eine Kleinigkeit 10-20,00
    dabei hat,kann das kind richtig gut lernen.Zumal der Vater null Interesse hat sich mit der mutter mal darüber zu unterhalten. :motz:
    LG :hae:



  • Hallo...was ist denn hier los????ich hab 2 Kinder die noch zu hause wohnen.UND ICH WERDE NIE EIN 5 JÄHRIGES kind allein zu Hause lassen.Ich hab hier nur eine Frage gestellt.Wie und wo ich arbeite oder nicht wollte ich hier nicht besprechen.ich habe ausdrücklich HARTZ meinungen gesucht.....und das hat seine Gründe....


    Im ÜBRIGEN....WER IM GLASHAUS SITZT SOLLTE NICHT MIT STEINEN WERFEN:


    JEDER MENSCH HAT SEINE GESCHICHTE ALLES KLAR???? :wand

  • Na ja, ich bin keine Hartz IV - Mutter - aber schwimme auch so nicht gerade in Geld....


    Meine beiden Großen (12+15 Jahre) bekommen ihr Taschengeld und eine "Klamottenpauschale", zusätzlich können sie sich immer mal was verdienen, wenn sie zusätzliche, ungeliebte Haushaltsaufgaben übernehmen.


    Die beiden bekommen als Taschengeld im Monat 25,00 bzw. 19,00 Euro und beide bekommen 20 € im Monat für ihre Klamotten. Da ich selber weiß, dass man damit nicht wirklich viel erreichen kann (und Teenies nun mal leider noch wachsen), bekommen sie bei Sonderzahlungseingängen (Steuerrückzahlung, einm. Kindergeld oder ähnlichem) davon einen guten Anteil.

  • chtig eng

    Naja, du musst bedenken, das sich die wenigsten Hartz4ler so viel Taschengeld leisten können! Ich finde 20€ nicht zu viel, wenns dann nicht reicht, kann man immer noch mal schauen obs was extra gibt, wenn noch was Geld da ist! Klar ist es schwer mit wenig Geld auszukommen, aber gerade wenn dann mehrer Kinder da sind, wird es schon enger!



    LG


    Richtig eng.... :flenn Jugendweihe und Einschulung sind in diesem jahr :-)
    LG Mutti

  • d

    Leider nur 100 Euro pro Bedarfsgemeinschaft, Lovrel. Da ich stundenweise arbeite, würden meinem Sohn von einem Job 80% abgezogen werden.


    Das ist mir neu...ich hab gedacht das die Kinder dann die 100,00 behalten dürfen????Ungerecht alles und auch nicht aufbauend für ein Kind????

  • Hallo,


    meine 15 jährige Tochter hatte damals 100 Euro bekommen. Wir leben in Stuttgart (teures Pflaster!) - und sie hat davon alles - auch Schulsachen und Klamotten - selbst bezahlt. Wir hatten nie viel Geld - aber es war mir wichtig, dass das Kind nicht drunter leidet, dass ihr das Geld überhaupt nicht reichen KANN (20 Euro reichen meines Erachtens nicht). Sie war logischerweise trotzdem immer pleite, konnte es aber immerhin nicht auf ihr zu geringes Taschengeld schieben.


    Sie hat dann angefangen, Prospekte auszutragen und Babyzusitten. Davon konnte sie dann ihr Handy selbst finanzieren (na ja, manchmal zumindest).


    Als mein zweites KInd noch frisch war und ich zwei Jahre neben meinem 400 Euro Job ALG II bezogen habe, hat die Tochter auch auf 400 Euro-Basis gearbeitet. Wir hatten beide unseren Freibetrag.


    Ja mehr mein großes Kind selbst verdient hat, desto mehr konnte ich das Taschengeld senken. Ich hab dann für sie noch das Busticket und dann wieder die Handyrechnung übernommen


    Gruß
    sonnenaufgang

  • Meine Tochter ist 12 und bekommt von mir wöchentlich 2 EUR + jeden 2. Monat eine 15 EUR-Telefonkarte, von Großeltern mütterlicherseits monatlich 15 EUR und Großeltern väterlicherseits 10 EUR im Monat. Das sind also 33 EUR.


    Allerdings kauft sie sich spezielle Klamotten, wie z.B. ihre Nike Airmaxx die so schweineteuer sind, selbst. Auch ihr kleines Netbook hat sie sich selbst zusammen gespart. Oder z.B. wollte sie vor kurzem dreierlei Strähnchenfarben beim Friseur. Ich selbst spare wo ich nur kann. Den Schnitt hab ich dann bezahlt und die Farbe sie. Sie bekommt von den Großeltern meist zu Geburtstagen oder Weihnachten etc. Geld.


    Ich finde schon, dass sie sich an so teuren Sachen beteiligen muss, da es keine Selbstverständlichkeit ist (für mich jedenfalls nicht). Allerdings hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich denke "Haste auch Geld gespart" ... wenn sie mit einer selbstgekauften Hose von Madonnas kommt und stolz vorführt.


    Ich bezahl aber auch schonmal die Kinokarte, wenn ihr Geld alle ist und sie mit ihren Freunden aber einen Kinoabend machen wollen. So alles soll sie nicht alleine zahlen müssen.


    Liebe Grüße Herzblume

  • o-ton meiner 17 jährigen zu meinen zwerg gerade 10


    taschengeld willst du?? nö ich nicht. bin doch nicht blöde, so bekomme ich doch viel mehr.




    :frag meine wollen gar keins :hae: ick glob ick mach was falsch hmm :hilfe

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • Hm....ob es falsch ist, vermag ich nicht zu beurteilen, jedenfalls können sie meiner Meinung nach SO gar nicht lernen, was es heißt, ein gewisses Limit zur Verfügung zu haben.


    Meine Tochter ist 15,5 und bekommt von mir 5€ die Woche...KLeidung kauft sie sich vom Weihnachtsgeld der Großeltern....wenn Kleidung wirklich nötig ist, übernehme ich das, kommt aber so gut wie nie vor. Dinge wie Dekokosmetik, Markenshampoos etc muß sie selber zahlen.
    Kino ....übernehme ich vielleicht einmal im Jahr für sie....in den Schulferien wird dann halt der Gürtel enger geschnallt, und dafür dann einige Schwimmbadbesuche mehr ermöglicht


    Das Taschengeld einmalig im Monat zu überweisen....das war ein großes scheitern, werde es aber ab ihrem 16 Geburtstag wieder einführen. Wenn sie hoffentlicht nächstes Jahr eine Ausbildung macht, muß sie ja auch lernen, das Geld einzuteilen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat

    , jedenfalls können sie meiner Meinung nach SO gar nicht lernen, was es heißt, ein gewisses Limit zur Verfügung zu haben.


    sagen wirs mal so ich habs auch gelernt und kann das sogar verdammt gut. so direkt taschengeld hatte ich auch keins udn meine eltern waren eh überzeugt das nimmt mit dem mädel ein schlimmes ende wenn die geld hat dann geht das auch raus was soll das blos werden. hmm nunja ich weiß nicht aber heute reden die komplett anders rum.die große achtet fast schon mehr auf preise und co als ich.
    zwerg dagegen sitzt auf ihren geld gg die gibt kaum was aus eh da mal ein cent übern ladentisch geht ohweh das dauert. gg meist sucht sie sich wem der zahlt das schlimme irgendein depp findet sie immer *schulterzuck

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken