• ich überlege, Phase 6 zum Vokabellernen meines Sohnes anzuschaffen (English, 5. Schuljahr). :Hm


    Kennt ihr das?


    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Ich habe das mal kurz angetestet. Da man alles selbst eingeben muss/kann, kann man damit wohl wirklich alles nach diesem System lernen. Das Eintippen ist natürlich etwas aufwendig. In jedem Fall solltest du die Demo vor dem Kauf nutzen!


    Viele Grüße

  • Hi abdafuer,


    "wir" haben gute Erfahrungen mit dem Karteikastensystem gemacht ( :hae: ...ich weiß jetzt nicht, ob ich´s richtig benannt habe... Kaj ?)
    Dies gibt´s auch als Software ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Sehr gute Erfahrung, bis Junior auf Vista umgestellt hat. Da war dann Schluss mit Phase 6.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Phase 6 kenne ich persönlich nicht, dafür das Karteikartensystem. Letzteres ist insofern aufwändig, als dass man sich die Kärtchen halt selber beschriften muss.
    Vorteilhaft ist, dass man mit verschiedenen Farben für die Wortarten arbeiten kann und das Kästchen (kleine Karteikarten reichen ja aus!) auch auf der Couch und im Auto nutzbar ist.


    Ich persönlich bevorzuge Klebezettelchen in der Wohnung verteilt. Man merkt sich den Ort, wo das Wort klebte. Besonders schwer zu merkende Wörter gehören auf die Klodeckelinnenseite. Vergisst man nie wieder, wo die einst klebten. :D


    Alles ist aufwändig, wenn vom Lehrer das Führen eines Vokabelheftes verlangt wird. Ich find's Schwachsinn, meine Schüler haben's gut. :aetsch (Vokabelkenntnisse verlange ich trotzdem!)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Eintippen ist natürlich etwas aufwendig


    das stimmt nicht- die gängigsten Schulbücher kann man problemlos und günstig runterladen-


    Wir benutzen es mit beiden Kindern seit Jahren- und sind nur glücklich damit! Kaum noch Vokabelstress- da die Regeln einfach sind! Jeden Tag ein paar Minuten investiert, und alle (!) Vokabeln sitzten problemlos, und bleiben auch im Langzeitgedächtnis-


    Meine Kinder und ich lieeeeeeeeeeeben es, und möchten gar nicht ohne sein-


    Wir nutzten es für Englisch (bilingual)- Französisch- Latein und nochmal Englisch (normal)
    ausserdem noch für Grammatik, Physik und ähnliches zum "normalen" lernen-


    Ich würde es jeden uneingeschränkt empfehlen!!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Für mich war das Eintippen schon der erste Lernschritt bei meinen Spanischvokabeln - aber bei den Kindern sollte man das wohl besser anfangs kontrollieren, sonst lernen sie nachher das falsche!

  • Am Besten ist angeblich, zumindest wenn man den Kollegen glauben schenkt, Rosetta Stone. Ich hätte gerne die Ausgabe für Ialienisch aber leider muss ich zur Zeit zu viel Geld für meinen Scheidungsanwalt ausgeben. Blöd blöd blöd!

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • Wir haben auch Phase 6 für französisch. Ich hab auch das Buch dazu runtergeladen, aber irgendwie versteh ich nicht wie man da an die Daten kommt, die man runtergeladen hat.. also tippf meine Tochter die Vokabeln halt ein, aber dabei lernt sie es ja auch.

  • Danke für eure vielen Antworten - hört sich ja überwiegend positiv an!


    Dass man die Vokabeln eintippen muss, finde ich auch eher gut, weil es sich dann vllt. gleich einprägt. Wenn ich das richtig 'rausgelesen habe, gibt es in der "premium-Version" auch eine integrierte RS-Prüfung?!


    Kaj und Babbedeckel - mit Karteikarten habe ich auch geliebäugelt, aber Sohnemann hat eine ziemlich unleserliche Schrift :ohnmacht:, da dachte ich, Tipperei ist besser :frag
    Kaj - zu deinen Klebezetteln -> da bekommt die Loci-Methode ja gleich eine ganz neue Bedeutung :lach - so lange er dann nicht anfängt, im Stehen zu pinkeln, um den Klebezettel zu studieren... :nixwieweg

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love