Soll ich, oder wär das egoistisch??

  • Es wird wohl aufs warten und sparen rauslaufen. Erst mal muss ich einen Job finden, sonst geht gar nix. Kann ich mir nicht erlauben, 1 - 2 Monate nix zu tun. Meine Freudin wohnt mitten in der Stadt und zahlt (aufgrund eines uralten Mietvertrages nur ca. 250 €) und ich im Haus auch nicht mehr (alles an Nebenkosten die anfallen). Eine neue oder andere Wohnung in Wien kostet sicher zusammen locker das doppelte (sicher nicht unter 8/900 Euro. Wie gesagt, in der jetzigen Wohnung würden wir uns sehr schnell auf den Geist gehen....
    Ich werd nochmal mit ihr darüber reden. Eigentlich hatten wir uns schon aufs nächste Jahr geeinigt, aber ich werd das nicht los... Das ist ja noch ewig :ohnmacht: und ich bin so ungeduldig :D

  • Danke Petra, nicht nur für den Link :winken:
    Werd mir das später mal in Ruhe ansehen. Die erste Wohnung ist die Beste. Im teuersten Bezirk für 1290 € warm :tot (aber ich werd mich mal durchwühlen) Bin am Wochenende eh dort und werde auch mal in die Zeitungen schauen

  • Hi,


    um deine Tochter würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
    "Mir geht es gut, wenn es dir gut geht" hat meine Tochter mal ca. 10 Jahren gesagt. Und das ist in dem Alter wohl auch so.
    Wien ist für eine Heranwachsende sicher auch keine schlechte Stadt ;) ..... das Landleben hat sie kennen gelernt. Du legtest also alle Wurzeln....


    Ok. Die Familie überhaupt.....
    ich könnte mir vorstellen, das deine Eltern deine Entscheidung erst mal verdauen müssten, da (für sie) ja im Moment alles optimal ist.
    Es wurde ja aber auch geschrieben- wer weiß, was in den nächsten Jahren noch so alles passiert.


    Ich hätte auch total Schiss vor so einer Entscheidung - würde drehen und wenden und Kopf machen und.... denke doch, dass das im Leben oft hinderlich ist.
    Da ich Zitate liebe: "Geh ' wohin dein Herz dich trägt". Das scheint mir ein gutes Lebensmotto zu sein.


    Liebe Grüße
    Cornelia

  • Danke Cornelia, das hast Du schön geschrieben und zusammengefasst. Genau so gehts mir.
    Meine Eltern wissen von den evtl. Plänen, haben auch schon geschluckt und gmeint: Na ja, wir könnten es sowieso nicht ändern :schiel
    Ich werd das nochmals mit meinem Schatz besprechen... spätestens nächstes Wochenende (am Telefon ist das wohl nicht so gut)


  • Na ja, ich würde es in der Stadt schon aushalten, aber bei meiner Tochter bin ich mir da nicht so sicher. Sie ist es gewohnt draussen zu spielen, ohne dass Mama immer mit muss.... Da kann sie raus, in unserer Strasse rumradeln oder skaten, mit den Nachbarskindern spielen oder einfach auch so die Nachbarn besuchen. Richtiges Landleben halt. Das könnte sie in der Stadt nicht, höchstens am Stadtrand. Oma, Opa und ihre Uri würde sie auch sehr vermissen. Ich glaube, da gäbs desöfteren Probleme.
    Klar ist die Wohnung soweit gross genug um zu überbrücken, aber da hat meine Freundin Angst vor, da wir uns da schon ziemlich auf der Pelle sitzen. Sie ist das halt auch nicht gewohnt und würde sicher die Krise bekommen (nicht böse gemeint von ihr) Ich kanns ja verstehen. Das ist schon grenzwertig


    Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass wir Mamas uns immer zu viele Gedanken machen. Mir gings ganz genauso, vor unserem Umzug. Ich bin aber der Meinung, dass Kinder 1000x besser als wir "Alten" mit neuen Gegebenheiten klar kommen. Sicher ist das toll, wenn sie ohne Aufsicht raus kann - aber sie wird ja auch älter und wenn sie die neue Umgebung kennt, dann weiß sie bald den Weg zum nächsten Park oder Spielplatz und kann dort auch alleine hin und dort spielen. Am Anfang gehst du natürlich mit... Logo ist es eine Einschränkung, aber es gibt DIR ein neues Lebensgefühl. Du (oder jedenfalls ich) fühlst dich besser weil du deine Partnerin bei dir hast und keine Fernbeziehung mehr leben musst. Man ist dadurch ausgeglichener, glücklicher, zufriedener.... und das spiegelt sich auch in der Beziehung zum eigenen Kind wieder. Man geht gelassener mit ihm um, hat wieder mehr Nerven, ist geduldiger, etc. Nicht zuletzt, weil vielleicht auch mal der Partner was mit der Lütten macht.


    Oft liegt das Kindewohl auch im Wohle der Mutter oder eben des erziehenden ETs. Bzw. denke ich, dass beides untrennbar verknüpft ist. Wenn du also am aktuellen Ort unglücklich wärst, von Sehnsucht zerfressen, dann ist auch deine Tochter nicht glücklich. Denke du weißt schon wie ich das meine.


    Ich werde in dem Zusammenhang auch nie den juristischen und doch so schönen Ausdruck vergessen, den meine RA benutzte, als ich fragte, ob ich überhaupt vom KV wegziehen "darf". Sie sagte "jeder Mensch hat das Recht auf ein Streben nach (persönlichem) Glück". Und genau das ist es doch! Wir haben doch alle nur ein Leben und wenn es mir gut geht, dann geht es auch meinem Kind gut! Für uns jedenfalls war der Umzug die beste Entscheidung überhaupt. Und das Verhältnis zum Vater hat sich eher verbessert, weil der die Zeit jetzt etwas intensiver nutzt. Und sich auch mal -wenn auch m.E. nicht oft genug- Zeit alleine mit seinem Kind nimmt.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Denke du weißt schon wie ich das meine.


    Ja Shanaja ich weiss genau wie Du das meinst! :thanks: für diese Worte, ich könnts nicht besser beschreiben, wie es mir momentan hier "zu Hause" geht.
    Ich denke auch, dass ich glücklicher wäre und mein Kind glücklicher machen könnte, ausgeglichener wäre. Klar hab ich auch Angst vor dem Schritt, denn was ist wenns daneben geht? Dann hock ich dort und hab nix und niemanden.... aber das muss ich wohl riskieren

  • Ja Shanaja ich weiss genau wie Du das meinst! :thanks: für diese Worte, ich könnts nicht besser beschreiben, wie es mir momentan hier "zu Hause" geht.
    Ich denke auch, dass ich glücklicher wäre und mein Kind glücklicher machen könnte, ausgeglichener wäre. Klar hab ich auch Angst vor dem Schritt, denn was ist wenns daneben geht? Dann hock ich dort und hab nix und niemanden.... aber das muss ich wohl riskieren



    Hallo,ich hab mal mitgelesen. Aber jetzt schreib ich dir doch etwas.
    Zu deinem letzten Satz - die Liebe ist ein Risiko - genauso wie das Leben. Doch manchmal muß man etwas riskieren um etwas Großartiges zu erleben! Ich wünsche dir ganz viel Glück und wenn du nach Wien gehst ein wunderschönes Leben dort!
    Lg,sabine

  • Klar hab ich auch Angst vor dem Schritt, denn was ist wenns daneben geht? Dann hock ich dort und hab nix und niemanden.... aber das muss ich wohl riskieren


    Du wirst es leichter verkraften, sollte sich die Entscheidung als falsch herausstellen, als wenn Du aus Angst keine Entscheidung triffst und am Ende irgendwann alles auseinanderbricht. Dann wirst Du Dich für eine seeehhhrrrr lange Zeit, wenn nicht für immer fragen "was wäre gewesen, wenn?".


    Spring und schau, wie es wird. War`s falsch, dann springste halt wieder zurück, falls Du das dann noch willst, denn eins wirst Du dabei auf alle Fälle lernen und das kann Dir niemand nehmen und das ist das Wissen wie es ist dem Herzen zu folgen. Das macht Dich frei und Du wirst immer hingehen können, wohin Du auch willst, ob`s Wien ist, ob`s Deine jetzige Heimat ist oder Dich vielleicht noch ganz woanders hin führt.

  • Wäre es möglich, sozusagen "probeweise" für einige Wochen dort zu bleiben und alles auf sich wirken zu lassen?


    Nein das geht nicht. Ich muss ja arbeiten... wir sind Pfingsten wieder fast 2 Wochen dort, aber das ist ja nicht das gleiche wie dort leben. Man weiss erstens, dass man wieder zurückfährt und die Wohnung ist ja auch nicht mit den persönlichen Sachen eingerichtet.......

  • Dat Elinsche Wort zum Montag:


    Frau Pickup jebense mal dat Händche her und hörense ner uralten Tant mal brav zu.


    Ihr Herzchen schreit doch schon janz heftig- isch wüll zum annern Herzchen und tut eigentlich schon janz heftig weh, odda?
    Die Telefonate und die olle Sehnsucht dazu, dat macht auf Dauer krank, gelle?
    Isch hab schon mal wat läuten jehört dat am Ende von de Jeschichte einer vor lauter Grübelei und Rücksichtnahme als olle Hutzel verschieden ist.
    Meinense nicht, dat dat Minipickup von ner glücklichen Großpickup nebst dazugehöriger Andererpickup enorm profitiert. Dat dem Kindchen die erwachsenen Glückshormone nur so umme Ohren fliejen und es ebenfalls a Happypickup wird?


    Nun denn, der Sprung ins Wiener Wasser wird sicherlich etwas platschig sein - aber Wien ist so ne geile Stadt! (Das Elin hat dort geschätzte 20 Leutz leben und tummelt sich desöfteren dort und würd gern dortbleiben. Der 23. Bezirk ist meiner.)


    Beim nächsten Treffen guggen sich Frau Pickup und Ihr Schätzeken inne Äugleins und flüstern sich - Schatzi, Mausi, Engelchen WIR SCHAFFEN DAS!


    Ausreden lass ich nicht gelten, Sie wissen mit uralten Leutz sollt ma ned streiten.


    Ansonsten klären wir das bei ner Eitrigen mit Buggl! :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich glaub ja an Schicksal oder wir können es auch Fügung nennen. Wenn ein Weg der Richtige ist, dann springen auch ein paar Türen wie automatisch auf. An Deiner Stelle würde ich einen Schwung Bewerbungen auf den Weg schicken. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre das für Dich ein sehr wichtiger Punkt. Bleib in alle Richtungen offen und ich bin sicher, wenn es so sein soll, wirst Du zu Gesprächen eingeladen und bekommst vielleicht auch ziemlich bald einen Job.

  • Ansonsten klären wir das bei ner Eitrigen mit Buggl!


    :lgh:lgh:lgh:thanks: Du hast mich zum lachen gebracht, mit ein paar Tränchen im Auge zur gleichen Zeit! Super :lach
    Jaaa das machen wir.... wir treffen uns in Wien!!!


    Hab grad kurz mit ihr telefoniert und wir haben ausgemacht, dass wir uns da mal (denke am Wochenende) darüber unterhalten.
    Mal sehen was dabei rauskommt und dann TiMiDa werden auch Bewerbungen geschrieben........

  • Hallo,ich hab mal mitgelesen. Aber jetzt schreib ich dir doch etwas.
    Zu deinem letzten Satz - die Liebe ist ein Risiko - genauso wie das Leben. Doch manchmal muß man etwas riskieren um etwas Großartiges zu erleben! Ich wünsche dir ganz viel Glück und wenn du nach Wien gehst ein wunderschönes Leben dort!
    Lg,sabine


    Genau so ist es. Wofür im Leben gibt es denn eine Garantie? Ich lebe jetzt sein einem Jahr mit meiner Tochter hier mit meinem Traummann zusammen. Ich sage nach wie vor, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war und dass es richtig war - auch für mein Kind. Dennoch weiß ich nicht, was das Leben noch bringt und ob wir tatsächlich -wie geplant- den Rest unseres Lebens zusammen verbringen. Das dachte ich nämlich schonmal, als ich den Vater meiner Tochter geheiratet habe. Aber sollte dies eintreffen, dann gibt es wieder neue Lösungen und neue Wege zu gehen. Auch der Weg zurück ist dir nicht versperrt nur weil du einmal weggezogen bist.


    Ich sage mir, selbst wenn es eines Tages schief gehen sollte, dann war meine Entscheidung hierher zu kommen trotzdem richtig. Die schöne Zeit die wir bislang miteinander hatten ist es wert und ich stehe zu meiner Entscheidung - auch zu der, damals jenen Mann geheiratet zu haben. Damals wars einfach richtig so. Was das Leben uns noch so bringt, das wissen wir zum Glück nicht vorher ;)


    Sprich mit ihr und entscheidet gemeinsam. Wir sind ja glücklicher Weise mit den freien Willen ausgestattet - was es aber nicht immer einfacher hat, weil man so die Qual der Entscheidung hat ;)


    Du machst das schon!


    GLG Sha

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Du machst das schon!


    TSCHAKKKKAAAAAA! Ja werde ich, versprochen!!! Wir machen das!!! Wir finden eine Lösung!


    Danke ihr lieben...... hab mir die ganzen Posts mal ausgedruckt, dann kann ich sie mir immer wieder durchlesen und Mut fassen..... mir gehts schon viel besser..... :tuschel was so ein bischen Zuspruch doch ausmacht :D
    :thanks: