Wie wohnt ihr? Wie meistert Ihr den Alltag?

  • Mich würde mal interessieren wie ihr denn so wohnt.
    allein mit Kind
    mit Partner
    in Wg
    und ob ihr es auch anstrengend findet, zuhause, im Alltag, immer der einzige Ansprechpartner zu sein - kein Gegenüber zu haben und wie ihr für euch eine Lösung damit gefunden habt. Vielleicht habt ihr auch Ideen und Träume, Wünsche...
    Welche sozialen Kontakte fangen das fehlende Gegenüber ab, helfen euch ?


    :wink Freue mich auf viele Zuschriften :welcome


    Ps: Da gabs nen Artikel im Magazin,
    Suche Mitwohn-Familie
    Alleinerziehende probieren ein neues Modell: Die Mütter-WG
    Autor: Estelle Marandon (Text), Nora Erdmann (Fotos)


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

    Einmal editiert, zuletzt von FRAU SORGLOS ()

  • Hallo :winken:
    Ich wohne mit meiner Tochter alleine in einem Einfamilienhaus, welches meinen Eltern gehört. Sie wohnen im Haus nebenan und sind für mich nahezu unersetzlich.
    Ich habe eine Fernbeziehung (400 km). Meine Wünsche sind natürlich die Fernbeziehung in eine "Nahbeziehung" umzuändern, sprich zusammenzuziehen. Das klappt wohl auch, aber berufsbedingt erst frühestens nächsten Sommer.
    Desöfteren finde ich es sehr wohl anstrengend der einzige Ansprechpartner zu sein und nahezu alle Entscheidungen alleine treffen zu müssen, aber irgendwie gehts schon....

  • Ein Leben voller Kompromisse
    Ich wohne nur mit meiner Tochter in meinem Haus.
    Meine Kinder sind zum Glück schon alt genug um etwas selbsständig zu sein.
    Ich habe das Glück meine Mutter im Hintergrund zu haben.


    Alles in allem nicht das Wahre aber bis sich was besseres nutzt das Klagen nichts.


    Von einer Hausgemeinschaft habe ich auch schon mal geträumt, Platz wäre schon aber wenn nicht wirklich alles stimmt kann das auch ganz schnell in die Hose gehn.


    Und eine WG wieder aufzulösen bei der Kinder mit betroffen sind finde ich schwieriger als wenn man nur fr sich entscheiden muss.

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

  • Ich wohne in einer 3,5Zimmer Sozialwohnung auf 74qm ;)
    Im Moment mit meinen beiden Mädels. Mein Sohn kommt alle
    4 Wochen am WE aus der Wohngruppe her.
    Meine Beziehung ist im Moment nicht wirklich eine. Meinem
    Freund wird leider schnell alles zu viel.
    Ansonsten haben wir ja "noch" (seufz) die beiden Hunde.


    Einen Freundeskreis hab ich GsD einen sehr großen. Es ist
    immer jemand da, oder auf dem Spielplatz, das man mal
    rauskommt...aber bestimmte Themen würde ich gerne mit
    meinem Freund besprechen. Da fehlt mir das Gegenüber schon.

  • Ich habe 10 Jahre in Wg s und kommune ähnlicher Gemeinschaft gelebt auf dem Land, erst seit einem Jahr wohnen wir zwei alleine in einer Wohnung, ich will vieles nicht mehr missen... ABER es ist doch schwer , meine Elter wohnen 6Std. entfern und der Vater 1 Std. - mich hat der Artikel im Magazin auf die Idee gebracht so was in Betracht zu ziehen - aber find erst mal wen..... !!!!! :kopf

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

  • Ich wohne mit 3 Kindern in einer 3 Zi. Wohnung. Ich schlafe im Wohnzimmer, damit Töchterlein nicht bei den Jungs hausen muss.
    Schön ist das aber nicht. Am meisten stört mich, für jede Kleinigkeit allein verantwortlich zu sein. Da fehlt mir wirklich ein Partner.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • Ich wohne allein auf 85 qm² ( 3,5 zimmer ) mit drei Kindern und einem großen Hund. Meine Mutter wohnt eine Strasse weiter und ist unersetzlich, genauso wie 2 Freundinnen die auch nur eine Strasse entfernt wohnen. Alle anderen wohnen auch in der Nähe. Die zwei Freundinnen sind auch AE's.
    Ich fühl mich nie einsam, manchmal wünschte ich mir sogar mehr Ruhe :lach
    Manchmal ist es anstrengend, aber meine Mutter hat ein gutes Gespür dafür wie es mir geht und greift dann auch ein oder packt mit an !
    Wochenende sind immer unterschiedlich, wenn ich was direktes vorhabe, kommt meine Mutter oder auch bald der Babysitter, wenn KV die Kinder mit nimmt, entscheide ich spontan ob ich allein bleibe, raus gehe oder selber Besuch bekomme.
    Ein festen Partner möchte ich zur Zeit gar nicht haben, mein Leben hat andere Prioritäten...zur Zeit jedenfalls noch ;-)
    Ausheulen kann ich mich bei jedem der mir Nahe steht !


    Auch damals musste ich für alles alleine eine Lösung finden und alles alleine machen, obwohl ich einen Partner habe, deswegen sehe ich das jetzt eher als Erleichterung.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Meine Tochter und ich leben in einer kleinen aber sehr schönen 2,5-Zimmer-Wohnung. Leider habe ich keine Verwandte in der Nähe, die mich unterstützen könnten. Nächste Woche zieht ihr Vater nun auch noch 200km weg, aus beruflichen Gründen. Wie das perspektivisch für mich werden wird so völlig ohne Unterstützung kann ich jetzt noch nicht absehen, da hilft nur abwarten und das beste daraus machen...

  • Mich würde mal interessieren wie ihr denn so wohnt


    Etagenwohnung, 104qm, 4 Zimmer. Mit 2 Jungs (11 und fast 16)


    und ob ihr es auch anstrengend findet, zuhause, im Alltag, immer der einzige Ansprechpartner zu sein


    Nein, die Kids haben hier auch Freunde und Ansprechpartner, nicht nur mich. Mit dem anderen Teil der Familie - z.B. der Schwester - läuft gerne und oft ICQ mit Video


    Vielleicht habt ihr auch Ideen und Träume, Wünsche...


    Oh ja :rotwerd


    Welche sozialen Kontakte fangen das fehlende Gegenüber ab, helfen euch ?


    Neben meinen Kids habe ich einen netten Freundeskreis, meine Musikerfreunde, ich gehe (wieder) regelmäßig zum Sport und mag die Leute dort auch - das wird gar noch erweitert. Es wird nicht langweilig, wir bekommen viel Besuch oder besuchen unsere Freunde auch gerne. Übers AE-Net lernt man immerzu neue Leute kennen, fast so ne Art Ersatzfamilie :lach:lach:D - meine Familie wohnt gut 330km weit im fernen NRW im Rheinland, da bin ich etwas zu selten, aber man hält halt über Telefon und Internet Kontakt.


    Freue mich auf viele Zuschriften


    Na dann freu ich mich jetzt auch :lach:lach:D


    LG Cobra

  • Drei einhalb Zimmer Wohnung,
    Winzigen Keller, winzigen Balkon, winzige Küche, winziges Bad :(
    Vorteil :D Kinder sind im Studiozimmer eine Etage höher.


    Hätte auch gerne eine Wohnung mit größeren Keller und Garten
    leider ist ein Umzug momentan nicht drin und bei einem Haus auf dem Dorf sind einfach die Verkehrsverbindungen zu schlecht.


    Für die Notfallversorgung lebt meine Mutter und mein Vater nicht zu weit weg.
    Soziales Umfeld außer Familie nida,
    Naja und eine Mutter die ständig meint ich kümmere mich zu wenig um die Kids :crazy
    also ist da der Kontakt auch auf das nötigste Begrenzt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich wohne in einer Art riesigen WG: Dauernd übernachten Freunde der Kids, man weiß nie, wen man so antrifft zu unterschiedlichen Zeiten, wer gerade das Bad besetzt, die letzte Milch schlürft ... mein Automobil zuparkt...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir wohnen in einer knapp 100 qm Wohnung, im Mehrfamilienhaus (Stadtrand), ein Zimmer habe ich untervermietet,
    ich schlafe im Wohnzimmer und die Mädels haben jeder ein Zimmer.
    Habe eine Beziehung und wir werden wenn die Zeit da ist zusammen zihen, also wir dann zu ihm auf den Hof.
    Haben dann einen Fünfpersonenhaushalt, mit ganz viel Tieren.


    Meine Eltern leben 500km entfernt, und ich bin ansich mit meinen Mädels alleine, ohne Unterstützung.
    Ich muss die Betreuungsangebote im Ort wahrnehmen.
    Shwierig?! Ich weiß nicht, habe schon immer für uns alleine Entschieden. Kenn das nicht anders.


    Mein Traum wird bald in Erfüllung gehen.....

  • Wir wohnen in einem kleinen Häuschen (Wohnfläche 90 m²) zur Miete, haben also reichlich Platz im Haus und ums Haus.


    Mein Sohn ist zwar 1 x pro Woche bei seinem Papa, aber im Alltag muss ich schon alles alleine entscheiden und organisieren, das ist oft ziemlich stressig.
    z.B. wenn Elternabend ist und ich kein Kindermädchen habe, nach der Arbeit muß ich immer schnell nach Hause hetzen, weil der Hort schließt, schnell heim, umziehen, Junior zum Sport bringen, abholen, schnell kochen, ... das typische eben!

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • ab ende nächster woche wohne ich allein in einer 70qm 3 zimmerwohnung. aussen hässlich innen unerwarte hübsch und gemütlich. im januar bekomm ich dann mein baby naja solange werde ich mich mehr oder weniger auf die geburt einstellen ein kinderzimmer einrichten und froh sein das schwerste geschafft zu haben.


    grade zerbreche ich mir den kopf wer meine waschmaschine in ersten stock trägt :hae:


    hab zwar vielle freunde aber die machen alle party und haben an sich kein interesse an kindern. und meine eltern?? naja ein fall für sich bin froh die nicht mehr zu sehen will demnach auch keine hilfe von ihnen das muss ich mir dann nur jeden tag nachsagen lassen wie arch sie sich für ihre blöde tochter opfern.



    also allein ist die frau und ich werde das alles prima hinbekommen :tanz :tanz :tanz

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich wohne mit meinen drei Kids im eigenen Haus auf zwei Etagen mit Garten. Im EG Küche, Wohnen, Schlafzimmer, Kinderzimmer der Kleinen und Bad, im Keller teilen sich meine beiden Großen die Einliegerwohnung mit Bad. Im Dachgeschoß leben meine Eltern. Die haben mir das Dachgeschoß nach der Trennung abgekauft, damit ich meinen Ex auszahlen konnte.


    Meine Mutter kümmert sich drei Tage die Woche nach der Schule um die Kleine, bis ich komme, und ebenfalls drei Tage die Woche während der Ferien um alle drei. Am Wochenende unternehmen meine Eltern auch manchmal was mit den Kids.


    Auch der Kontakt zu den Schwiegereltern ist gut, sowie auch zu einer Tante.


    Wir haben gute Kontakte zu den Nachbarn, eine Nachbarin betreut die Kleine an einem Nachmittag in der Woche nach der Schule.


    Außerdem habe ich eine gute Freundin im Ort, eine fünf Fahrminuten weit weg, eine in der Stadt in der ich arbeite (die besuche ich manchmal nach dem Job) und eine etwas weiter weg, mit der ich hauptsächlich maile oder telefoniere.


    Ansprechpartner habe ich viele, und ein zwei Menschen sind auch dabei, bei denen ich mir mal Rat hole. Trotzdem bleiben die Entscheidungen natürlich bei mir. Ich finde das nicht anstrengend.


    Meine Kinder haben dadurch auch viele Ansprechpartner. Gleichaltrige Freunde oder auch Verwandte, die Tante, die Oma, die Eltern ihrer Freunde. Deshalb bin ich stolz darauf, ihr Ansprechpartner Nr. 1 zu sein, und ich finde das auch nicht anstrengend.


    Anstrengend ist, für alles andere außer den Kids alleine zuständig zu sein. Finanzen, Garten, Reparaturen, Service, Renovierungen, Schnee schippen im Winter und Rasen mähen im Sommer, zusätzlich Haushalt, Wäsche und noch 75% arbeiten.


    Das ergibt sich daraus, dass ich eine Wochenendbeziehung führe. Ich erhalte zwar seine mögliche Unterstützung, möchte aber selber gerne am Wochenende nicht unbedingt zuviel arbeiten, sondern das Wochenende mit der Familie genießen. So werden nur Dinge erledigt, die ich ohne Hilfe kaum schaffen könnte.


    Meine Wünsche und Träume ergeben sich aus der Situation. Ich träume davon irgendwann nicht mehr so eingespannt zu sein, wünsche mir aber, trotzdem für meine Kinder immer ein wichtiger Ansprechpartner zu bleiben. Ich träume schon seit Jahren mal wieder in Urlaub fahren zu können, und ich wünsche mir, dass es nächte Pfingsten klappt. Ich träume davon, irgendwann mit meinem Partner hier zusammen zu leben, und wünsche mir ebenfalls, dass das dann klappt. Ich träume im Moment auch mal von Apfelstrudel mit Vanilleeis (hat aber andere Gründe) :D Manchmal träume ich davon, durch die Welt zu tingeln, mit meinem Partne im Wohnmobil fremde Länder zu bereisen und unabhängig zu sein. Aber meistens wünsche ich mir, dass es uns nie wieder so beschi... geht, wie nach der Trennung. Ich wünsche mir, meinen Kindern immer ein Heim bieten zu können, einen Ort, an den sie immer wieder gerne kommen. Ob das von der Wohnsituation abhängt? Ich denke nicht!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich wohne mit meiner Tochter (1) in einer 3 Zimmer EG-Wohnung (90 m²) mit großer Terrasse und eigenem Garten.
    Die Aufteilung ist für uns zwei perfekt. Noch hat meine Tochter das kleinere Zimmer, aber spätestens, wenn sie in die Schule kommt, tauschen wir.


    Ich bin ja schon die ganze Zeit alleine und bin es gewöhnt alles alleine zu entscheiden. Allerdings tausche ich mich oft mit Freunden aus um ein besseres Gespür für manche Dinge zu bekommen.
    Ich würde sagen meine sozialen Kontakte sind mittlerweile sehr gut. Vor der Geburt meiner Tochter hatte ich deutlich weniger Freunde wie jetzt. Auch wenn meine neuen Freundinnen alle eine intakte Familie habe, fühle ich mich von ihnen trotzdem verstanden und aktzeptiert so wie ich bin.
    Ich habe eine 80% Stelle und meine Tochter geht in den Kindergarten. Sie wird allerdings zweimal in der Woche von der Oma und einmal von meiner Schwester abgeholt, da ich selbst an den Tagen erst um 18 Uhr nach Hause komme.
    Das heißt ich bin auch immer auf fremde Hilfe angewiesen. Dafür muss man natürlich auch bestimmte Dinge in kauf nehmen. Meine Mutter hat immer was an meiner Haushaltsführung zu bemängeln etc. Aber da muss ich eben drüber stehen, dann ich brauche ihre Hilfe bei der Kinderbetruung.


    Den Haushalt mache ich abends und am Wochenende. Ich schaue das nichts liegen bleibt, so dass es nicht immer so viel auf einmal ist. Heißt ich mache jeden Abend etwas, damit ich die freie Zeit am Wochenende weitesgehend mit meiner Tochter verbringen kann.


    Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie gut alles klappt, trotz Arbeit, Haushalt, Kleinkind etc.


    Aber auch ich habe noch Träume.
    Ich träume davon, irgendwann all die schönen und nicht so schönen Dinge mit einem passenden Mann zu teilen. Und noch habe ich auch den Glauben an eine richtige Familie nicht aufgegeben.


    Annemarie

  • Wir 3 und unser Hund wohnen in einem super gemütlichen Fachwerkhaus mit viel Platz und großem Garten mitten auf dem Land.
    Einerseits bereitet die Lage immer wieder logistische Probleme, andererseits kann man alle Türen auf lassen und weiß, dass die Gefahr größer ist, dass die Kids von einem Eichhörnchen angefallen werden als von einem Auto erfasst zu werden.
    Meine Eltern und der Rest der Familie wohnt nur ein paar Kilometer entfernt und helfen wo es nur geht. Meine Schwägerin ist Tagesmutter und betreut die Kids während ich im Büro bin und *räusper, ja ich gebe es zu* meine Mutter bügelt meine Hemden *ich hab alles probiert, aber ich kann es nicht* :rotwerd ....
    Neben der Familie gibt es natürlich auch Freunde und Nachbarn, die alles dafür tuen, damit es uns gut geht.


    Gruß


    der Frosch

  • und weiß, dass die Gefahr größer ist, dass die Kids von einem Wildschwein angefallen werden als von einem Auto erfasst zu werden.


    Der Kampf mit ner richtigen Wildsau soll ganich so ohne sein ......... :batsch:klimper:klimper

  • Das hat doch hier jetzt jeder als blöden Spruch erkannt, oder??????
    OK Ich editiere meinen Beitrag.......


    Sorry, mein Fehler, ich hatte die Smileys ignoriert - Dein Spruch passt da schon ....


    :anbet:anbet