Wie definiert ihr Liebe ?

  • Liebe ist für mich


    Loslassen und festhalten
    Zärtlichkeit und Verlangen
    Vertrauen und vertraut sein
    Anlehnen und Kraft spenden
    Zeit schenken und Zeit für sich haben
    Respekt haben und respektvoll behandelt werden


    einander treu sein und dabei nichts entbehren


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"



  • Das ist unglaublich!! Wow :wow ...Du sprichst mir aus der Seele...Vielen Dank!


    LG,


    blondie

  • Ich weiß nicht, ob ich es erklären kann, denn es lässt sich schwer in Worte fassen.


    Es ist eher ein tiefes inneres Wissen, dass es so ist. Die Frage, ob er der Richtige ist stellt sich nicht, weil ich einfach WEISS, dass er es ist. Auch ob wir zusammenleben wollen war irgendwie von Anfang an klar. Die Frage war nie ob wir das wollen, sondern wie wir das wann wie bewerkstelligen.


    Wenn ich in seine Augen sehe, dann ist es noch immer so, dass ein Schwarm Schmetterlinge sich in meinem Magen erhebt. Ich versinke völlig, wenn er mich küsst und ich fühle mich angekommen und zu Hause in seinem Arm.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Wenn ich mir das hier so alles durchlese komme ich zu dem Entschluss.... ich glaube ich kann nicht lieben.... :( .. oder hat mir die Vergangenheit zu sehr weh getan??

  • liebe ist etwas was man nicht steuern kann. es kommt vom herzen, man muss es nur hören. ich hatte meine ex über alles geliebt, obwohl sie mir oft weh getan hat. anfangs war es ein geben und ein nehmen. es war beidseitiges vetrauen. man hatte sich auch ohne worte verstanden. den anderen spüren. mit dem anderen fühlen. es sind viele dinge die liebe ausmachen. selbst als das vertrauen nicht mehr da war hab ich sie noch geliebt, bis ich dann mal meinen kopf eingeschaltet habe und mir vor augen gehalten hatte (bzw. einige hier aus dem forum mir das klar gemacht hatten), weshalb ich mir das antun soll. ich hatte lang für uns gekämpft, ich wollte uns nicht aufgeben. heute sehe ich, das es für uns der richtige weg war.
    das verhältnis zu meiner ex ist wieder gut. es ist auch mehr als nur eine bekannte. vieles ist noch wie vorher. wir verstehen uns nach wie vor und wissen was los ist, wenn wir uns nur anschauen. aus meinem herzen ist sie bis heute noch nicht raus... ich glaub das ist liebe

  • Liebe ist ein Gefühl, welches man nicht beschreiben kann.
    Man weiß einfach das es Liebe ist.
    Liebe ist Sehnsucht
    Liebe ist Zusammengehörigkeit
    Liebe ist Vertrauen
    Liebe ist Bedingungslos. Liebe fragt nicht nach Designerklamotten, Bierbauch oder Glatze
    Liebe ist Ehrlich!

  • jepp@cath, so scheints mir auch irgendwie


    und zu den ganzen gefühlen und empfindungen die mit der liebe einher gehen, ist sie es, die immer über allem schwebt.....und sie bleibt einfach........egal was passiert oder vorfällt


    auch seufz*

  • Zitat

    Wie definiert ihr Liebe ?
    Woran erkennt ihr, das ihr jemanden liebt, oder eben nicht ?
    Wo ist die Abgrenzung zum Verliebtsein, Lieb haben ?
    Woran macht ihr fest, das ihr mit jemandem eure Zukunft verbringen wollt ?
    Was darf auf keinen Fall fehlen?


    Ach herrje, eine schöne Frage... *seufz*.
    Zum ersten Mal im Leben habe war ich bei dieser Frage sicher, als ich unser Baby im Arm hatte.
    Das war ein wunderbares Gefühl, da ich vorher gar nicht so sicher war, ob ich denn überhaupt "richtig" lieben könnte.
    Ein starkes Band, fest verankert, verbunden mit tiefen Gefühlen.


    Zu einer Partnerschaft kann ich heute dazu nachtragen, dass das Gefühl "Liebe" sogar bleiben kann, wenn eine Beziehung nicht funktioniert.
    Liebe ist von daher für mich nicht an den Begriff "Zukunft" gekoppelt. Sie ist in mir, oder nicht.
    Vielleicht verblasst sie, oder die Partnerschaft scheitert.


    Mein Lieblingszitat:
    "Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug.
    Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße."


    LG
    Rotkäppchen

  • Liebe lässt sich nicht definieren, oder erklären, aber einige meiner Vorschreiber haben vieles schon gesagt, was für mich zum Gefühl Liebe gehört.............



    Ich glaube es gibt da keine klare Grenze. Jeder empfindet anders und das darf sich bei einer Person ändern.


    Jemanden bedingungslos zu akzeptieren, bei seinem Anblick schwach zu werden, ...............................................nur ihn zu wollen - niemanden sonst.
    Vertrauen als Grundbasis der Liebe, in der Nacht von ihm zu träumen und am Tag nur an ihn denken, Luftsprünge zu machen, wenn man weiß, das man von ihm geliebt wird, die Zufriedenheit zu spüren, wenn er einfach nur neben einem liegt, einfach nur da ist.
    Diese Unruhe in einem, wenn er sich mal nicht meldet, und das Glücksgefühl, wenn er´s doch tut!



    Was ich persönlich immer wichtig "beim Lieben" finde ist, dass es nicht in einer gegenseitigen existenziellen Abhängigkeit endet.


    Verliebtheit ist das Gefühl im Bauch, wenn die Hormone spinnen :D


    Liebe ist das Ding, wenn die Hormone wieder ok sind und das Gefühl im Bauch bleibt trotzdem :winken:



    Liebe ist für mich eins zu werden und trotzdem ich und du zu bleiben.


    Liebe ist für mich auch tiefe Verbundenheit, wie die zu meinen Eltern.


    Liebe ist für mich den anderen zu begleiten und zu beschützen wie bei meinen Kindern.


    Vertrauen und Treue, miteinander reden können, sich ohne Worte zu verstehen, sich streiten und vertragen können, seine kleinen Geheimnisse zu haben und trotzdem ehrlich zu sein, Vertrautheit und immer wieder neues zu entdecken gehört für mich alles zur Liebe dazu, damit sie wachsen kann und Bestand hat.


    Das Gefühl, wenn ich liebe, ändert sich in verschiedenen Entwicklungsphasen - wird aber nie anders.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Liebe ist, wenn es sich um wahre Liebe handelt, bedingungslos.
    Und damit gehts dann richtig los, denn das "wenn, dann" ist in jedem von uns präsent
    und will gelebt sein und werden.


    Eine theoretische Idealform habe ich mal aufgeschnappt, hier ist sie:
    [Text entfernt]
    *gelesen und genemigt, aber noch nicht erlebt*

    Jetzt ist immer der beste Moment.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Liebe kann man nicht in Worte fassen...


    ....man muss sie spüren können....

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Eine sehr interessante Frage......................................


    das wüsste ich auch gerne :-)


    ich hab mal n bissi im Netz geschaut und bin fündig geworden.


    [Text entfernt]


    So einfach :hae: ist das also :Hm ::) ?( ........................................


    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Ganz schwierig... es gibt so viele unterschiedliche Arten von Liebe :rotwerd .


    Ich empfinde es immer als Liebe, wenn ich völlig selbstlos glücklich darüber bin wenn es dem anderen gut geht.
    Alles weitere ist so unterschiedlich wie es die Beziehungen an sich sind.

  • L eider
    I mmer
    E ine
    B ittere
    E nttäuschung


    danke für deine Interpretation. Ich hätte es nicht besser schreiben können!

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloxi ()

  • Ich weiss noch nicht einmal ob ich je geliebt habe.
    Ich glaube wenn man als verheiratetes Paar mit 80 Jahren Hand in Hand spazieren geht... dann weiss man was Liebe ist.

  • Seit dem ich die Überschrift gelesen habe, hab ich immer die ehemalige Tagesmama und ihren Mann, von meinem Sohn vor Augen. Laange Jahre Verheiratet beide über 60 Jahre alt und immer, wenn er nach Hause kam, egal, wer da war, egal wie groß das Chaos war, das die Kinder gerade verursachten, er ging zu seiner Frau, nahm sie in den Arm, küsste sie zärtlich und brachte sie kurz zum lachen, mit einem Witz, oder einer Geste. Das ganze dauerte keine 5 Minuten, aber es war immer so schön das zu sehen....Das leuchten in den Augen von Beiden und das kurze gemeinsame Lachen...leider verstab der Mann sehr plötzlich und unerwartet, sie lebt ihr Leben weiter, und ich glaube, das sie glücklich ist, trotzdem sieht man ihr an, das sie ihn vermisst, es ist als ob ein Teil von ihr gestorben wäre.


    Wie auch immer die Beiden Liebe definiert hätten, ich schätze sie haben sie zumindest gespürt.

  • Liebe ist der Akt der Zuwendung zu einem Menschen um ihm zu helfen oder ihm gutes zu tun ohne dafür jedwede Forderung oder Bedingung zu stellen.


    Reihen sich viele derartiger Liebesakte aneinander spricht man von sozialem Engagement (Nächstenliebe).


    Sind hingegen beidseitige tiefe Gefühle mit dem Akt der Liebe verbunden spricht man von Verliebtheit oder später von einer Partnerschaft.