Meine Tochter verlangt nach Restaurantbesuch das ich koche - was tun?

  • Hi,


    ernstahft, ich kann mit meiner Tochter essen gehen, z.B. auf dem Schulfest, oder nach Besuchen bei Freunden und Familie wo reichlich gegessen wird und sobald wir nach hause kommen besteht meine Diva drauf das ich mich an den Herd stelle und was koche. Es muss was wames sein, Wurst und Käsebrote, Salate werden nicht geduldet. Sie isst dann auch , aber nur ein paar Bisse. Meine Mam vermutet das sie Zeit schinden will um nicht ins Bett zu müssen oder das gemeinsames Essen ein Ritual bei uns ist um gemütlich zusammen zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen, das ein oder andere noch bequatschen.



    Unter der Woche ist es so: gemeinsames Frühstück und gemeinsames Abendessen.



    Soll ich das weiter mitmachen oder da Grenzen setzten? Wenn es um gemeinsame Zeit geht kann ich meine Maus ja verstehen

    Zitat

    Nichts im Leben passiert ohne Grund


  • ich denke , deine mam hat recht


    was das ritual belangt!
    denke dir vein neues ritual aus



    essen ist nicht das wahre


    geschichteoder so . kuscheln

  • Also, wenn es um ein Ritual ginge, könnten aufgeschnittene Paprika und/oder Tomaten, Gurke ... mit Brot reichen.
    Ich kenne meine Tochter ein "wenig", wenn sie mich nur am Herd stehen sehen wollte - das ginge nicht.
    Wenn es authentisch ist, mache ich ihr jeder Zeit einen Apfelpfankuchen ....



    P.S.: Den drehe ich sogar lässig aus dem Handgelenk - ist noch keiner an der Decke hängen geblieben.

    Bleibt alles anders - oder wird alles so wie es war?

    Einmal editiert, zuletzt von pluto ()

  • Eine Bekannte hat mir vor ein paar Tagen genau das erzählt: Ihre Tochter kann nicht zufrieden in's Bett gehen, wenn sie nicht zu Hause nochmal an den Esstisch geht. Egal, ob sie gerade eine halbe Stunde vorher wie ein Scheundrescher irgendwo Riesenportionen vertilgt hat.


    Diese Mädchen ist so ziemlich das ausgeglichenste Mädchen unter der Sonne, kein Zicken, keine Unruhe .... aber sie besteht auf ihren Ritualen.

  • Hey


    Soll ich das weiter mitmachen oder da Grenzen setzten?


    Wenn du mit weitermachen zufrieden bist, dann mach weiter..wenn du aber meinst, das es doch übertrieben, nicht wirklich um Hunger geht, dann setze Grenzen..
    Wenmn es eine Art Ritual ist, von dem sie nicht loslassen will, dann kann man das auch anders lösen, u nicht durch reines an den Herd springen u tun was verlangt wird..es geht ja auch scheinbar nicht nur ums Essen, Schließlich hat es ja auch was warmes zu sein, ansonsten geht das nich, also wird nicht gegessen u dann aber für 3 Bissen kochen ist doch sciher auch überzogen.....oder?!


    und sobald wir nach hause kommen besteht meine Diva drauf das ich mich an den Herd stelle und was koche.


    ..sagt doch aber auch irgendwie, was du selber darüber denkst..


    Um aber ein Ausgeglichenes usw. Kind zu haben, muß man ja nicht alles tun was sie fordert u nur srpingen wie sie mit dem Finger schnippt, ansonsten ist klar warum sie so ausgeglichen u zufrieden ist ;):D


    Gruß
    Jens

  • Ganz ehrlich : ich würde das nicht mitmachen. Habe früher bei solchen Gelegenheiten zu Tochter immer gesagt: iss hier genug , zuhause koche ich nicht mehr! Und daran habe ich mich gehalten.... Und ich hätte den Teufel getan mich dann zuhause noch mal hinzustellen und zu kochen.


    Bei uns ( Tochter ist mittlerweile 13) gibts auch nichts mehr von mir wenn sie später als verabredet nach hause kommt... Sicher sie kann sich dann was warm machen - wenn noch was da ist.Ansonten gibts halt ein Brot etc wenn sie noch Hunger hat.


    Ich bin nämlich nicht der Sklave meines Kindes... Sie weiß wann bei uns Abendbrotzeit ist...

  • Ich seh das wie laetitia.
    Ganz ehrlich: ich würd' meinem Kind einen Vogel zeigen und fragen, ob noch alle Latten am Zaun sind. :radab


    Wer Hunger hat, kann auch ein Brot essen. Wer einige Zeit noch zum Reden und Kuscheln braucht, kann das auch auf dem Sofa haben - ohne Essen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sorry, aber ich würde meinen Kids echt was husten.


    Mein Standarspruch ist immer: Esst euch satt, zuhause fang ich nicht noch mal an.
    Auch sonst, wer nicht rechtzeitih daheim ist, hat Pech gehabt. "Wer nicht kommt zur rechten Zeit, muss essen was noch übrig bleibt"
    Klar können sie sich noch ein Brot schmieren, aber im Leben würd ich mich nicht noch mal an den Herd stellen.


    Wenn´s um das Ritual der gemeinsamen Zeit zum quatschen etc geht, dann führ ein neues Ritual ein. Gemeinsames kuscheln auf der Couch oder im Bett, Geschichte lesen und/oder gegenseitiges erzählen was man am Tag so erlebt hat.


    Das Kinder zufrieden sind, wenn Mama immer springt versteht sich von selbst. Würd mir nur im Traum nicht einfallen.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Wenn der Kuchen spricht haben die Krümel Pause.


    Was sind denn das für Regeln, wo die Tochter der Mutter Anweisungen gibt??


    Wenn die später dem Polizisten ihren Führerschein rausrücken soll, wird sie sagen: "Zeig erstmal Deinen!"


    Ohne Regeln funzt nichts - garnichts. Überall ist das so. Ansonsten gibts kein gedeihliches Zusammenleben. Nirgends.


    Schau, dass Du die Zügel wieder in die Hand bekommst.


    Und zwar urplötzlich, bevor die Göre irreparabel versaut ist.


    LG Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • wenn wir irgendwo auf einem Fest oder bei Freunden sind, sage ich immer (ich kann mich schon selber nicht mehr hören!) "das ist jetzt unser Abendessen, Zuhause gibt es nichts mehr!"


    Klar meint die Prinzessin manchmal noch einen Aufstand proben zu müssen, damit sie noch nicht gleich ins Bett muss. Aber ich berufe mich auf o. g. Satz und da gibt es keine Diskussionen mehr.

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • Nee, also da würde ich auch nicht mitmachen. Einmal am Tag warmes Essen reicht vollkommen aus.


    Wenn wir erst abends auf Festchen oder bei Oma was warmes essen, hat er die Chance auf dem Heimweg noch einen Apfel, Birne... zu essen, so das er daheim gleich Bettfertig gemacht werden kann. Ansonsten gibt es Brot.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Ich hatte früher für solche Fälle immer kleine Gefrierbeutel mit Gemüsesuppe eingefroren- 2 Minuten in die Mikrowelle, und das Kind bekommt sein Essen...


    Eigentlich geht es ja nicht ums Essen, sondern um den Kopf durchsetzten- und bevor man sich kirre macht, mit einem genervten Kind und einer gestressten
    Mutter kann es manchmal auch richtig sein, so einen Streit am Abend zu umgehen... (was nicht heissen soll, dass nicht klar ist, wer die Regeln macht)-


    Auch Alternativangebote (bei uns war es die ungeliebte "Gemüsesuppe") kann den Druck von Dir nehmen ohne, dass Du den Wunsch des Kindes wirklich
    erfüllst... selbst heute noch habe ich die verschiedensten Suppen in 1-Portionen Beuteln eingefroren- wenn die Kids meinen, sie haben noch Hunger-
    kein Problem! es ist noch Suppe da... so umgehe ich heute, dass meine Tochter abends irgendwann anfängt, die Küche in ein Schlachtfeld zu verwandeln-


    Nach acht wird von niemandem mehr gekocht! Suppe in die Mikrowelle stillt auch den Hunger :D


    Edit sagt: früher habe ich die Suppe warm gemacht, seit etlichen Jahren machen sie es selber-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Wie alt ist das Kind?


    Kann es sein, dass genau dieses Kind in den letzten Wochen und Monaten ziemlich viel Unsicherheiten, Veränderungen und Leid mitkriegen musste? Rituale geben Sicherheit....


    Und nein, ich koche meinem Kind auch nicht abends das Wunschgericht. Bei uns gibt's in solchen Fällen dann noch einen Joghurt. :lach

  • MarleneE: Ja so wie es Deine Bekannte erzählt hat ist es auch bei mir. Meine Tochter ist ausgeglichen unnd fröhlich und überhaupt keine Zikke. Und ja ich war mit Unterbrechung die letzten vier Monate im Krankenhaus und wir haben jetzt (nach den Sommerferien) endlich unser Baby bei uns.



    Cobra: Äh also das mit der Polizei hab ich so schon durch wie Du es beschrieben hast. Könnte doch jeder kommen in einer Uniform und nach meinen Papieren fragen, so gehts ja nicht. Bzw. ich hatte Higheels an und nen Minirock. (Higheels und Autofahren ist ja verboten). Der arme Polizist schaute also an meinen Beinen entlang Richtung Füße und ich habe ihn dann entsetzt angeschaut und gefragt ob er mir gerade zwischen die Beine starrt und das dass ja wohl schon an sexelle Belästigung grenzt und ich jetzt sofort seine Dienstnr. haben will um mich bei seinem Vorgesetzten zu beschweren. Unverschämt einener Frau so zwischen die Beine zu starren. Er hat nen hochroten Kopf bekommen und mich aufgefordert weiterzufahren. Grins, Plan aufgegangen.



    Luchsie: Die Idee mit der Gemüsesuppe im Gefrierbeutel ist nicht schlecht. Meine Diva ist eh so ein Suppenkind.



    Essen ist bei uns Teil eines Rituales. Abends heim kommen gemeinsam essen, kuscheln, Bett gehen. Ich habe bei meiner Tochter festgestellt das es nichts wichtigeres gibt wie Bestämdigkeit. Teilweise ist es bei uns ein Durcheinander weil wir viel unternehmen und viel an der frischen Luft sind und kurzfristig Pläne ändern. Aber der abendliche Rythmus schafft Ruhe. Was Luchsie sagte ist nicht schlecht. Ich habes schon mit Pizza u.ä. probiert, das zieht nicht, es muss frisch gekocht sein. Oder was auch gar nicht geht, wenn ich Besuch habe, dann nimmt sie ihren Teller und isst in ihrem Zimmer vor dem TV.



    Hat ein acht jähriges Kind nicht anderseits das Recht ungeteilte Aufmerksamkeit einzufordern? Den ganzen Tag muss sie funktionieren, in der Schule, im Hort, bei Freizeitaktivitäten, beim Einkaufen. Immer soll sie das tun was Erwachsene verlangen. Ist das nicht eine Art zu sagen:Und jetzt bin ich dran und nur ich? Ich möchte jetzt auch verwöhnt werden, meine Streicheleinheiten bekommen und jemand der mir zuhört? Ich bin zwar klein aber ich habe auch Sorgen und Nöte über die ich reden muss und ich brauche Nähe und ganz ganz viel Liebe.

    Zitat

    Nichts im Leben passiert ohne Grund

  • ja natürlich.


    Wenn Du das so siehst, bleibt Dir wohl nix anderes übrig als nochmal zu kochen.


    Nix für ungut.


    LG

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • Hat ein acht jähriges Kind nicht anderseits das Recht ungeteilte Aufmerksamkeit einzufordern? Den ganzen Tag muss sie funktionieren, in der Schule, im Hort, bei Freizeitaktivitäten, beim Einkaufen. Immer soll sie das tun was Erwachsene verlangen. Ist das nicht eine Art zu sagen:Und jetzt bin ich dran und nur ich? Ich möchte jetzt auch verwöhnt werden, meine Streicheleinheiten bekommen und jemand der mir zuhört? Ich bin zwar klein aber ich habe auch Sorgen und Nöte über die ich reden muss und ich brauche Nähe und ganz ganz viel Liebe.


    aber: muss man das über ESSEN definieren?
    aufmerksamkeit ja , kuscheln und co JA


    aber essen, wenn schon gegessen wurde: NEIN
    unter anderem fördert man damit ein grundfalsches essverhalten ;)


    lg
    rübli

  • ich brauche Nähe und ganz ganz viel Liebe


    Und das definiert deine Tochter darüber, ob es abends bei euch noch zustäzlich was zu essen kriegt bzw. sie dir diktiert, was du zu kochen hast? Sorry, aber du ziehst dir da ne kleine Terroristin ran. In wenigen Jahren hat das Mädel pubertätsbedingt noch ne ganze Menge mehr Flausen im Kopf, wenn du dich jetzt schon so zur Marionette machst, hast du spätestens dann endgültig geloost.


    Wenn sie die Möglichkeit hatte, vorher was angemessenes zu essen und dies nicht wahrnimmt, gibts bei uns ne klare Ansage: Jetzt oder später eben nur Brot, Joghurt, Obst oder was auch immer an schnellen Gerichten vorhanden. Mittlerweile ist meine auch in der Lage, sich ne Klenigkeit selbst zu kochen, das steht ihr dann frei, sofern sie nicht zu nachtschlafender Zeit damit anfängt. Ich mach mich nicht zum Hampelmann vor Töchterleins Gnaden. Und Liebe bzw. der Wunsch nach Nähe drückt sich bei mir anders aus. Für mich sind das entweder Machtspielchen oder der Wunsch nach grundsätzlicher Aufmerksamkeit, notfalls eben auch negativer. Sie weiß aber offensichtlich recht genau, welche Knöpfe sie drücken muss, um sich selbst zu bestätigen ...


    Ich wünsch dir viel Kraft und vor allem starke Nerven, egal wie du das jetzt weiterhin handhaben wirst. Einfach wird es in keinem Fall werden, wenn sich solche Marotten erst mal eingespielt haben.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Das haben bisher alle meine Kinder gemacht/versucht.
    Abends kommt immer "ich hab noch Hunger!"


    Aber auf dem Ohr bin ich taub. Ein Toast mit Wunschbelag und ein Glas Milch das reicht.


    Und dann gings zügig ins Bett.


    Den Sklavenspruch werde ich mal anbringen. :D

  • auch wenn ich Haue kriege, ich würd s für meine Maus auch machen!


    Mir fällt da ein, als ich klein war, wollte ich unbedingt abends um zehn Spaghetti mit tomatensoße, ging damals nicht so schnell zu kochen (DDR) Tomatensoße!


    Als meine Mama das fertig hatte, schlief ich seelenruhig!!!


    Und meine Mama hätte auch nochmal gekocht wenn mir wieder was abends um zehn eingefallen wäre.



    Nur weil man der Maus Wünsche erfüllt, ist man doch nicht gleich Sklavin. Man tut es doch gern!

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter