Beiträge von stefchen

    Ich denk, da er ja weiss, wer sein "Papa" , dein Freund nicht der "echte" Papa ist er es aber gerne sagen möchte, dein Freund das OK findet, denk ich soll er es doch ruhig zu ihm sagen.


    Ich selbst bin adoptiert, als ich mit 5 Jahren das erste mal meine "adoptiv"eltern sah, fragte ich: seit ihr jetzt meine neue Mama und Papa?, seitdem sind es Mama und Papa, da wußte noch niemand das die Adoption klappt, das hätte auch schief gehen können ...


    Es kann immer schief gehen, aber es kann auch gut gehen ...


    Warum nicht mal positiv denken ... ?


    Und da er ja aufgeklärt ist, sehe ich da nicht so das Problem.


    Wir Erwachsene nehmen vieles viel zu ernst, worüber Kinder sich gar keine Gedanken machen... Sie freuen sich einfach und wir grübeln ...

    Ein leerer Bau, ein leerer Blick, das Herz verhärtet, den Kopf im Strick.


    Ein Tag wie jeder andere, ohne Liebe, ohne Glück, ein Schritt nach vorne und zwei zurück.


    DOCH!


    Nichts hat Bestand, nicht mal das Leid und selbst die größte Schei... geht mal vorbei!


    Lass es zu, lass die Zeit sich um dich kümmern, hör mir zu und mach es nicht noch schlimmer.


    Denn es gibt nen neuen Morgen, neuen Tag ein neues Jahr,


    der Schmerz hat dich BELOGEN,


    nichts ist für immer da!!

    Frage hab,


    ich beziehe Elterngeld für 2 Jahre, ca. 400 Euro im Monat und Unterhalt 199 Euro + Kindergeld.


    Wohne bei meinen Eltern mit der kleinen, wo ich 200 Euro Miete bezahle.


    Könnte ich Chancen haben mit Hartz4 was aufzustocken?

    Hi Imke,


    kleiner Rat, funktioniert immer, lass die blöden SMS!!!! Kommt immer falsch an, denn man hat keinen Ton dabei.


    Vieleicht ist dein Ex noch zu sehr verletzt, lass ihn Zeit, er wird von ganz allein kommen, da wette ich mit dir!!!


    Versuche ihm zu zeigén das du bereit kompromisse einzugehen, (denn ohne dir zu nahe treten zu wollen), ich denk du bist auch nicht ohne und läßt dir auch nichts sagen. (Kenne ich selbst auch von mir)


    Geht aufeinander zu, so gut wie möglich, behaltet immer eure Kinder im Vordergrund, denn um die geht es.


    Sollte er dich und die Kinder wieder versetzen, zeige ihm nicht das es dich verletzt, im Endeffekt straft er nur sich selbst. Das wird er früher oder später kapieren.


    LG
    Stefchen

    Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh, was zu bewegen.


    Jeder sollte seinen Stolz bewahren, ob es immer der richtige Stolz ist, das weiss man nicht so genau ...


    Aber indem man diesem Menschen hinterherläuft,weil Umgang stattfinden soll, andem er gar nicht interessiert ist, verliert der jeglichen :respekt , diesen verloren, macht der alles mit ihr.


    Da kommt mir auch die Frage, was tut meinem Kind mehr weh, Zeit mit jemandem zu verbringen, wo es spürt es ist nicht willkommen und es ist kein Interesse da oder gar kein Umgang.

    Auch auf der Gefahr hin eins auf die Nüsse zu kriegen,


    aber warum sollen die Mütter immer den Vätern ( die ja gar kein Interesse haben) hinterherlaufen???


    Dürfen Mütter nicht auch ihren Stolz bewahren???


    Der geniesst es doch, das du darunter leidest und ihm hinterherläufst, ob die Kinder darunter leiden ist ihm sowieso wurscht!


    Wenn der KV mich so hängen lassen würde jedesmal, würde ich es genauso tun. Kein hinterherlaufen, kein betteln.


    wer bin ich denn?


    Und einfach rübergehen, würde ich niemals tun.


    Ich würde ihm erstmal Zeit lassen, die meisten Väter kommen dann doch zur Besinnung, sollte dies passieren würde ich die Türen trotz allem offen halten und nicht verschließen.


    Zeig ihm wer du bist, wie stark du bist und kein kleines naivchen das nur auf ihn wartet, das die Welt sich nicht um ihn dreht und sich auch ohne ihn weiterdreht.


    Wünsche dir viel Kraft!!!

    Wie ich schon mal sagte: Abhängigkeit hat mit Kontrollverlusten zu tun. Wie du es tust, hier und da mal ein Bier und du weisst noch genau was du tust, ist ein ganz normales Verhältniss zum Alkohol. Und selbst schreibst du " mit Freundinnen und Festchen ", finde ich auch völlig normal. In meiner Abhängigkeit habe ich nur getrunken wenn ich alleine war und Festchen vermieden, so gesehen ich konnte gar nicht hin, weil ich ...


    Das Problem fängt halt an wenn man nicht mehr aufhören kann, ein abhängiger lässt keine angefangene Flasche stehen. Er trinkt bis sie leer ist und wenn er es noch schafft fängt er die nächste an. Die Gedanken kreisen um nichts anderes und nichts ist ihm wichtiger.


    Der GENUSS von Alkohol ist doch völig OK.

    Selbst wenn es Leute bemerken, esredet nie einer darüber. Wer würde seinem Gegenüber denn ins Gesicht sagen, sag mal säufst du? Niemand!


    Sicherlich hatte die TS noch Hoffnung, das er sich ändert, Therapie macht etc.


    Diese Hoffnung besteht lange und man will das wirkliche Ausmaß der Abhängigkeit des anderen nicht erkennen. ( Co- Abhängigkeit, diese helfen dem abhängigen die Sucht zu unterstützen, weil sie denken sie könnten ihm so helfen.


    Der TS kann und sollte man keinen Vorwurf machen, Ein Süchtiger manipuliert seine Leute, sodass er seiner Sucht freien Lauf lassen kann.
    Solange keine Co- Abhängigkeit besteht, wird die Sucht verheimlicht und zwar so gut, das mag sich niemand vorstellen.


    Es gibt sicher sehr viele Eltern die Drogen konsumieren, das wird man auch nie ändern können, was wirklich schlimm ist, denn das Kind wird in jedem Fall vernachlässigt, (wenn Muttern mal wieder besoffen im Bett liegt. )

    Mela, bei Abhängigkeit gibt es leider kein grau. Es git auch kein bisschen schwanger.


    Es ist ja auch der Unterschied, ob sie Mißbrauch betätigen oder abhängig sind.


    Mißbrauch unterscheidet sich zur abhängigkeit in dem Sinne das man "noch" die Kontrolle über den Konsum hat und sich Erleichterung sucht. ( Das ist die Anfangsphase zur Abhängigkeit)


    Und du glaubst gar nicht wie viele Alkoholiker es gibt ( eine Studie ergab in Deutschland- jeder 7. ) und du merkst es nicht. Diese Leute sind Vollprofis, so wie ich es war, sie führen 2 Leben, eines des ganz normalen und das andere des süchtigen.


    Habe es 8 Jahre verstecken können, niemand wäre auch nur auf die leiseste Idee gekommen.


    Bei Abhängigen gibt es keine Ausnahme, das ist definitiv so und nicht pauschal. Die die Ausnahmen für dich sein sollen (wollen), haben ihre Abhängigkeit nicht erkannt oder verleugnen sie. Das tun Abhängige in der Regel sowieso, die meisten müssen ganz tief unten sein, bis sie erkennen.


    Die meisten denken an jemanden der auf der Parkbank liegt mit Zeitungspapier zugedeckt. Dem ist ganz sicher nicht so. ( man kann sie überall sehen. Ärzte, Anwälte, Piloten etc.)


    Ich finde nicht das es dramatisiert wird, sonst würde mein Leben jetzt sicher anders aussehen, weil ich mir die Sucht rosa gemalt hätte. Sie ist es nur nicht. Und ein Alkoholiker oder auch jemand der andere Drogen konsumiert, kann sich nicht um ein Kind kümmern, sonst wäre ich kein Adoptivkind.

    Sie kann ja nicht abwarten, das war ja das vorige mal schon genau das Problem.


    Ich habe halt Angst das sie wieder enttäuscht wird, weil das tut mir echt weh, das hat sie nicht verdient, aber verhindern kann ich es ja auch nicht.


    Sie ist voller euphorie und man kann sie nicht stoppen.


    Da schrieb er ihr mal er freue sich auf morgen. Sie schrieb zurück auf die kleine? Er natürlich geschrieben : auf euch beide.


    Habe ich ihr gesagt, ja was sollte er auch anderes schreiben.


    Der KV ist einfach ein Mensch er Nestchen braucht, am besten eine die ihn finanziell gut absichert, da war er bei seiner Frau gut aufgehoben. UUnd das er jetzt zu ihr zurück will, befürchte das das wieder nur ne Phase und Splin ist.


    Natürlich werde ich immer für sie da sein, egal was sie macht, dass weiss sie auch das sie sich auf mich 100% verlassen kann.


    Sie war auch immer für mich da!!!! :love

    Diesmal geht es nicht um mich, sondern um meine beste Freundin.


    Sie wurde damals von ihrem Freund schwanger, mit dem sie gerade mal 3 Wochen zusammen war, dieser ist nach 7 Wochen wieder zu seiner Ex zurück. Von da an bis vor kurzem kein einziges Lebenszeichen, ausser einen Anruf, ob er für das Gör denn zahlen müßte.


    Diese Ex hatte er dann auch geheiratet, sich nicht einmal für das Kind interessiert und noch nie Unterhalt gezahlt, geschweige denn arbeiten gegangen ( sonst müßte er ja zahlen),
    Ehefrau verdient reichlich.


    Nun fällt ihm anderthalb Jahre später ein, das da ja ein Kind ist. "Komischerweise " Beziehung zur Ehefrau läuft natürlich nicht mehr gut und gibt nur Streit, ( natürlich weil er das Kind sehen möchte).


    Jetzt hat sich Ehefrau von ihm getrennt (angeblich weil er das Kind sehen will) und was macht meine Freundin nimmt ihn gleich bei sich auf, weil er nicht wüßte wohin ( Eltern halten nicht zu ihm).


    Sie ist jetzt drauf und dran ihm wieder ne Chance zu geben, er erzählt ihr natürlich genau das was sie von ihm hören möchte.


    Ich höre ihr jeden Tag ca. 2 Stunden zu, ein und dasselbe Thema.


    Langsam weiss ich nicht mehr was ich sagen soll, ich sage ihr immer es ist ihre Entscheidung, egal was sie macht sie kann immer zu mir kommen wenn sie wegen ihm Probleme hat.


    Aber, was würdet ihr denn an ihrer Stelle machen? Ich weiss nicht ob ich das verzeihen könnte. ...

    @ Mela,


    ja es gibt viele, von denen würde man es nicht vermuten. Diese bezeichnet man als " Profi " oder " Funktionierender " .


    Viele Leute verwechseln Abhängigkeit mit Mißbrauch. Nur wo fängt Abhängigkeit an und wo hört Mißbrauch auf?? Dieses ist meist nicht zu beurteilen.


    Ich würde niemanden der Mißbrauch oder auch Abhängig ist, mein Kind anvertrauen!!! Da der Stoff immer wichtiger ist als das Kind!!!!! Da gibt es keine Ausnahme!
    Ein Abhängiger ist nicht Herr der Lage und kann nicht sagen, jetzt nicht, Kind ist da. Das ist dem Abhängigen egal.


    Wenn ich in der Lage, wäre würde ich versuchen das ich es durchbekomme, das der KV sich einer Therapie unterziehen muß, wenn diese erfolgreich beendet ist, kann er das Kind sehen.


    UND: Solange der KV abhängig ist,( denn nach sovielen Jahren die er diese Substanzen in sich hineinflößt- kannn man nicht mehr nur von Mißbrauch sprechen) wird in seinem Leben nichts anderes eine Rolle spielen, so hart wie es klingt, es ist leider so. ( Eigene Erfahrung- ich selbst war ( bin ) süchtig - habe eine Therapie erfolgreich beendet- mein Kind hat in der SSW keine Substanzen abbekommen, da ich vorher schon ein halbes Jahr abstinent war und bin.

    Hallo @ all,


    wollte euch mal kurz mitteilen, KV hat es doch wirklich nach 3 Monaten die Vaterschaft anzuerkennen. :-)
    nachdem man mit Klage drohte.


    Jedenfalls bekommt die kleine erstmal ne anständige Geburtsurkunde mit Mutter und Vater. :-)


    Liebe Grüße


    Stefchen

    ich halte auch nichts von antiautoritärer Erziehungsform.


    KINDER sich selbst Regeln aufstellen?


    Das würde bedeuten KINDER sollen was machen, was manch ERWACHSENE nicht schaffen.


    Wo würde da das Kind im Kind bleiben wenn es soviel Verantwortung tragen muß?

    ich habe nicht mehr alle Antworten gelesen, der Kloß im Hals ist zu groß und mir stehen die Tränen in den Augen.


    liebe cata, wollte dir ein kleinen Trost zukommen lassen. :troest und wünsche dir ganz viel Kraft.

    Der Mensch checkt ( so habe ich gelesen) in den ersten SEKUNDEN ob ihm sein Gegenüber symphatisch ist oder nicht. Mir kann niemand erzählen das es in diesen SEKUNDEN um Charakter geht.


    Ich denke da spielen auch Hormone ( die besagte Chemie) eine Rolle ob das Aussehen gefällt.


    Wenn ich meine Ex Freunde so anschaue, sehen sie sich nie ähnlich, aber jeder hat mir irgendwie wohl gefallen.


    Für mich kann auch ein Mensch noch sooooo lieb sein, wenn er mir vom Aussehen her nicht gefällt, kann ich nicht ...


    Auch wiederum kann ein Mensch noch sooooo toll aussehen, wenn der Charakter nicht passt, kann ich auch nicht ...


    Die CHEMIE muss einfach passen, peng boom bang machen!!!