Einschulung, der arme Vater!

  • Mein Sohn kommt im August in die Schule. Das ist ja eigentlich wenig spektakulär. Je näher allerdings der Termin rückt umso unentspannter werde ich. :(


    Gestern war der letzte Eltern-Informationsabend, diesmal mit konkreten Anweisungen. "Bringen Sie ab der zweiten Woche Ihr Kind nur bis zum Schultor. Die Buskinder (wenn ich den Ausdruck schon höre) sollten möglichst von Anfang an auch mit dem Bus fahren, blabla…" :nawarte:


    Ich weiß! Das ist auch richtig, das haben alle Kinder vor ihm auch schon so gemacht und problemlos geschafft. Außerdem hat er einige Kumpels dabei, ist recht aufgeweckt, also eigentlich wirklich kein Problem.


    Aber was ist mit mir??? Mein kleines Männlein zieht hinaus in die große, weite Welt. Böse Drittklässler werden ihm auflauern. Er wird Heimweh haben und keiner putzt ihm die Nase. Lehrerinnen werden ihn ungerecht behandeln und er lernt garantiert jede Menge schmutzige Wörter von den Kindern aus dem Nachbardorf…. Das ist alles ganz schrecklich… :flenn

  • :troest Ihr schafft das schon, ihr Männers. ;)


    Man(n) gewöhnt sich dran... :dribbel ...und bald bist du froh, ihn nicht mehr zu Hinz und Kunz fahren zu müssen, weil er allein losziehen kann.


    (Wie soll das denn werden, wenn er die erste Freundin mitbringt?)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • OH, Snaki :knuddel


    Er wird ein richtiger Mann


    Sei stolz auf ihn.


    Ich weiß aus Erinnerung, dass wir Grossen in der 4. Klasse immer ein wenig auf die Welpen Acht gegeben haben - manche Schulen machen daraus ein Programm - erkundige Dich mal. Das wird sicher kein Problem sein.


    Aber ich weiß, im Innersten bist Du ganz stolz auf Deinen Junior.


    LG Cobra

  • lass dich mal drücken, snake :D


    die grosse weite welt und ihre gefahren! nicht zu vergessen, die bananenschalen :D


    meiner geht auch im herbst das erste mal. da sich kiga und schule aber am gleichen ort befinden, ändert sich umgebungs- und mitmenschenechnisch erstmal garnix. nur wird er seine ersten hausaufgaben mitbringen :-) *gespannt ist*

  • Diese Unentspanntheit kann ich bedingt nachvollziehen. Nicht unbedingt aus den Gründen, die Du anführst, aber ich hatte selbst eine furchtbare Schulzeit - je höher die Klasse, desto schlimmer wurde es. Daher habe ich die Schule immer etwas kritisch im Blick, bemühe mich intensiv um eine gute Zusammenarbeit mit den Lehrern, von denen ich weiß, dass sie einen harten Job haben.


    Vielleicht nimmt Dir folgende Begebenheit etwas die Sorge: Mein zweites Kind war grad erst in die Vorschule gekommen, als ich von der Vorschullehrerin zu hören bekam, dass einen "kleinen Vorfall" gab. Ein Viertklässler hatte einen Freund von Kind 2 über Tage hinweg massiv geärgert, am dritten Tag ist mein Kind dann dazwischen gegangen und den Großen vertrimmt. Ich gebe ehrlich zu, dass ich deshalb ganz unpädagogisch stolz auf mein Kind war.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Snake, sag Deinem Sohn, er soll am ersten Schultag ganz viele Taschentücher für Dich bereit halten. Er ist jetzt groß und will in die Welt gehen, da muss er den Papa ein bisschen trösten. :lach


    Übrigens: Nicht jedem Rat muss Folge geleistet werden, nur weil's die Lehrer gut fänden.

  • Da fällt mir doch die Werbung ein *g*



    Kinderriegel einpacken und sich sagen " Du schaffst das schon" , wer nun wem die Riegel einpackt bleibt euch überlassen. :lach

  • was bin ich froh das hier zu lesen,


    ging mir nicht anders und ich hab schon gedacht ich wär ne glucke...


    aber keine Panik, dasgeht wieder vorbei,
    spätestens wenn dein kurzer den ersten tag alleine zur Schue stiefelt
    und soooo stolz ist weil er jetzt ja Groß ist,
    wart mal ab, dann biste auch stolz und du freust dich
    über ein stückchen weitere Selbstständigkeit deines kleinen


    Papa Du schaffst das,




    Liebe Grüsse von gelesa

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Ach ja, wie gut ich das verstehen kann.
    Mir blutete im letzten Monat schon das Herz, weil ich meine Tochter (mein BABY!!! :heul ) für nächstes Jahr in der Schule anmelden musste.
    Ist es zu glauben? Sie wird ein Vorschulkind nach dem Sommer.
    Also, ich fühle mit Dir und denke mit Schrecken an das nächste Jahr. Ich hoffe, Du kannst mir dann Mut machen, dass man sich auch an diesen Gedanken (Kind = Schulkind) gewöhnt. :anbet

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Hi @snake,


    na soo schlimm wird´s nicht werden ;)


    Sei froh, wenn er lernt, und die HA macht :D


    Dann diese Elternabende :schwitz ....die übrigens erheblich kürzer ausfallen könnten, wenn so manche Glucke :D zu Hause bleiben würde.
    Vlt. triffst du ja auf eine AE-Mama :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Vlt. triffst du ja auf eine AE-Mama :D

    Jo, die saß neben mir.... seine Mutter :lgh .


    Und vielen Dank für Eueren Zuspruch. Tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist.... :winken:

  • Mein kleines Männlein zieht hinaus in die große, weite Welt. Böse Drittklässler werden ihm auflauern. Er wird Heimweh haben und keiner putzt ihm die Nase. Lehrerinnen werden ihn ungerecht behandeln und er lernt garantiert jede Menge schmutzige Wörter von den Kindern aus dem Nachbardorf…. Das ist alles ganz schrecklich… :flenn




    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    Snake, meinst du nicht, dass dein Sohn das alles schon im Kindergarten erfolgreich hinter sich gebracht hat. Der ist gut gerüstet und gewappnet, mach dir mal keine Sorgen :daumen


    VLG Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Da werden Erinnerungen wach.........Mama steht im Kindergarten und mag gaaaaaar nicht weggehen.........und mein Töchterlein fragt :"Mama,wann gehst Du nach Hause?."So viel einfacher es ist wenn sich ein Kind schnell löst......ich hätte es gern einmal gehabt wenn sie mir wenigstens gewunken hätte.


    Aber dazu war nie Zeit :(


    Dein Junge wird groß!
    Heute gibt es an vielen Schulen Patenschaften.Die "Großen" bekommen ein Erstklässlerkind um ihm bei Fragen weiter zu helfen.
    Das finden diese ganz toll!


    Als die Großen dann ihren Abschied aus der Grundschule gefeiert haben weinten die "Kleinen" ganz furchtbar!
    Es war ein tolles Verhältnis !


    Laß Deinen Jungen gehen,so schwer es manchmal auch fällt!
    Er soll doch mal ein selbstständiger junger Mann werden.....Jetzt werden die "Grundsteine" dazu gelegt!


    Viel Glück Euch beiden!

  • @Snake :troest , Schritt für Schritt wirst Du lernen müssen lozulassen...das ist mitunter nicht immer einfach...aber ich bin mir sicher das Du es schaffst. :daumen Alleine bist Du jedenfalls nicht damit. Wir sind da... ;)

  • Herrlich :-)



    jetzt beginnt wieder ein neuer Abschnitt, und dein Sohn nabelt sich ein Stück weiter ab.



    Für mich ist das manchmal auch schwierig, zu sehen, daß mein Sohn (4J) immer größer wird.



    Ich will am liebsten, daß er so bleibt, Unsinn macht, lustige Fragen stellt und unbekümmert ist.


    Vielleicht bewahrt er sich ja das Kind im "Manne", am besten lebenslänglich ;)



    Wir müssen alle schon früh genug vernünfig sein.



    Müssen wir wohl durch. Du schaffst das :troest



    Liebe Grüße


    Anke

  • Du hast einfach zu wenig Kids :lach


    Beim 3. Mal Einschulung bin ich diesmal schon ziemlich gelassen. 8)
    8 Jahre Schulerfahrung bislang, da grauts einen vor weiteren Elterngesprächen, sich wichtigmachenden Eltern am Elternabend und nicht gemachten Hausaufgaben, weil man schon ziemlich genau weiss, was auf einen zukommt :scared


    Dein Junior wird das souverän meistern, der Papa braucht dann wohl eher noch etwas "Eingewöhnungszeit" :lach

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo
    meine kommt nun in die 6. Klasse....mei ist die Einschulung schon lange her :-) Aber Männer sind doch die weicheren Wesen oder irre ich mich da?? :hae: Kopf hoch und freu dich auf eine weitere Entwicklung deines Kindes, ihr werdet noch eine Menge Erfahrung sammeln. Wenn erstmal die erste Klassenfahrt etc kommt uih uih uih...


    Waren wir eigentlich nie klein oder war es damals anders???? Leider vergisst man die eigene Kindheit zu schnell und wie es damals war.