Tochter will nicht beim Papa schlafen

  • Hallo,


    seit Mitte Januar soll meine 3,5 jährige Tochter am Umgangswochenende beim Papa schlafen. Beim ersten Wochenende gab es wohl keine Probleme, zumindest hat Ex nichts davon gesagt. Beim 2. Wochenende war sie krank und er hat sie dann Sonntag früh heimgebracht, weil sie es so wollte. Die letzten beiden Wochenenden hat er sie Samstag abends heimgebracht, weil sie partout nicht da bleiben wollte. Gestern hat er angerufen und sie mir am Telefon gegeben und sie hat mit weinerlicher Stimme geschluchzt: "Mama ich will nach Hause." Er hat sie dann gebracht.


    Wie reagiert man da am besten? Ist es vielleicht einfach noch zu früh fürs Übernachten? Mein Ex meint, ich müsse sie besser auf das Übernachten vorbereiten. Sie ist wahnsinnig gerne tagsüber bei ihm und ich sag dann immer ganz freudig, dass sie auch bei ihm schlafen darf. Aber dann antwortet sie immer gleich, dass sie lieber daheim schlafen möchte.


    Beim nächsten Umgangswochenende hat er wohl vor mit ihr Auto zu fahren bis sie einschläft und sie dann ins Bett zu legen. Nur, denke ich, dass sie dann nachts Terror machen wird.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips?


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Hallo
    Du musst eurer Tochter gut zu reden und sie auf das Wochenende mit ihrem vater vorbereiten.
    Nein es gibt nie eine Übernachtung die zu früh anfängt im gegenteil je älter das Kind wird und je später die Übernachtungen angefangen werden, desto mehr probleme bekommt man (spreche da aus erfahrung).
    Du solltest auch nicht zu eurer Tochter sagen du darfst beim papa schlafen, das hört sich so an als wenn deine Tochter irgendwann fragen würde ob sie mal bei einer Freundin Übernachten darf, oder ob sie ins Kino darf.


    Der Vater sollte da auch etwas konsequenter sein und nicht gleich anrufen und sagen ich bringe das Kind nach Hause wenn es mal anfängt zu jammern und du solltest auch wenn sie dich anruft gut und beruhigend auf sie einreden,daß sie es doch erstmal versuchen sollte beim Papa zu schlafen ect und nicht gleich klein beigeben und sie nicht gleich bestätigen undsie sofort zu nehmen.


    LG

  • Hallo


    ich kenne das Problem, wenn unser kleiner bei Papa schläft, fragt der Kurze bevor sie wegfahren: "Mama kommst du auch mit zu Papa, und schläfst da?". Es zerreisst mir immer das Herz.
    Abends bei Papa zu Hause, wenn der kleine schlafen gehen soll, ist wohl immer Aufstand, das er nach Hause zu mir möchte. Naja sein Papa erklärt ihm dann, das er heute bei Ihm schläft, und Mama heute Abend frei hat. Finde ich persönlich nicht so prickelnt, aber wenn es klappt, passt es schon :rolleyes:


    LG Suisses

  • Hallo


    ich kenne das Problem, wenn unser kleiner bei Papa schläft, fragt der Kurze bevor sie wegfahren: "Mama kommst du auch mit zu Papa, und schläfst da?". Es zerreisst mir immer das Herz.
    Abends bei Papa zu Hause, wenn der kleine schlafen gehen soll, ist wohl immer Aufstand, das er nach Hause zu mir möchte. Naja sein Papa erklärt ihm dann, das er heute bei Ihm schläft, und Mama heute Abend frei hat. Finde ich persönlich nicht so prickelnt, aber wenn es klappt, passt es schon :rolleyes:


    LG Suisses


    Was ist den daran nicht ok?

  • Was ist den daran nicht ok?


    Ich habe manchmal das Gefühl das ich event. eine schlechte Mama bin, wenn er ihn dann eigentlich überredet wird bei papa zu schlafen :engel
    Aber natürlich kann es auch sein das ich eine Glucke bin ;) und mich insgeheim freue das der kleine zu möchte :lgh:lgh
    Bis jetzt ist er aber nicht verfrüht (nachts) nach Hause gebracht wurden

  • mh, nicht ganz die gleiche erfahrung, weil mein kleiner schon älter ist, aber auch er tut sich schwer damit, bei ihr zu übernachten. er ist im moment in einer enormen "papa"-phase. da kann man nur schwer was machen. einfach abwarten, denk ich...


    aber schnell klein beigeben würde ich auch nicht. ich glaube, getrennte eltern "bemuttern" ihre kinder mehr als zusammenlebende. sie denken halt, sie müssten da was wieder gut machen. ich schliesse mich da nichtmal aus.

  • Manchen Kindern fällt es auch einfach schwer, nicht in ihrer gewohnten Umgebung zu übernachten. Meine Tochter hat eine Freundin aus Kigazeiten. Die war und ist immer gerne bei uns, aber bis sie es geschafft hat, eine Nacht hier ohne Tränen und vorzeitiges Abholen zu überstehen, musste sie 8 Jahre alt werden. Sie hat sich immer total aufs Übernachten hier gefreut, und dann im letzten Moment doch wieder einen Rückzieher gemacht. Sie hat nicht eine der Kiga-Übernachtungen mitgemacht, auch wenn ihre Freundinnen ihr immer davon vorgeschwärmt haben, und sie sich vorher immer drauf gefreut hat. Und sie wurde auf ihrer ersten Klassenfahrt vorzeitig abgeholt, weil die Nächte ein absoluter Horror für sie waren.


    Ich denke du machst es schon richtig: Du freust dich mit ihr gemeinsam auf das Papa-Wochenende, mir wäre jetzt nicht einleuchtend, wie du sie da noch besser drauf vorbereiten solltest. Ich würde das ganze auch nicht zu sehr thematisieren, weder mit ihr schimpfen noch ihr das Gefühl geben, daß du dich drüber freust, das sie vorzeitig nach Hause kommt. Das sollte auch der Papa beherzigen. Das wird sich irgendwann von alleine geben, ein Kind dazu zu zwingen beim Vater zu übernachten, halte ich für falsch. Das kann für die Beziehung zum Vater durchaus auch negative Auswirkungen haben.


    Und an den Papa hätte ich auch noch einen Tipp: Lass ihn doch mal was mit seiner Tochter unternehmen, wo sie sich total auspowern kann. In dem Alter sind (Indoor-)spielplätze, ganz viel Bewegung an der frischen Luft und auch Schwimmen bei meiner Tochter immer Garanten für schnelles Einschlafen gewesen. Die war dann meistens so platt, das sie schon eingeschlafen war, bevor ich den ersten Satz aus der jeweils aktuellen Einschlafgeschichte vorgelesen habe. Und: Rituale vor dem Einschlafen helfen. Möglichst nicht die gleichen, die sie mit dir erlebt, sondern die sie ganz klar mit dem Einschlafen bei Papa verbindet und auf die sie sich freuen kann.


    Edith sagt, das ich mal wieder die Hälfte vergessen habe :rotwerd

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Hallo!


    ich kenne das Problem auch von meiner Großen. Die Zwillinge wollen immer beim Papa schlafen. Wir habe das dann so geregelt, daß sie bei mir bleiben durfte, aber nicht hin und her......das dauerte so etwa 1 Jahr und jetzt will sie wieder regelmäßig zum Papa.


    Im nachhinein habe ich festgestellt, daß es wohl nicht am "papa" lag, sondern sie hatte bei Mama Ruhe vor ihren 2 kleine Geschwistern. :D


    Also schau mal, ob ihr rausbekommt, warum sie nicht bei Papa schlafen will. Manche Kinder möchten auch nur ihre Eltern "testen". Gerade so 3 Jährige sind da ganz schön einfallsreich :-)


    Lg Lichtengel

  • Hallo,


    Deine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat Angst, ohne die Mama in einer fremden Umgebung zu übernachten?! Ist doch logisch, oder? Die enge Bindung zur Mama ist um so enger, je kleiner die Kinder sind. Versetzt Dich doch mal in ihre Lage. Die kleine Maus ist einfach verunsichert ohne die Mama.


    lieben Gruß


    Bienchen71

    Schenkt Dir das Leben Zitronen :sonne , mach Limonade drauß. Mein Keller ist voll damit, schmeckt aber immer wieder gut!!!! :winken: :wink

  • Gestern hat er angerufen und sie mir am Telefon gegeben und sie hat mit weinerlicher Stimme geschluchzt: "Mama ich will nach Hause." Er hat sie dann gebracht.


    ich wünchte mein NOch-Ehemann würde dass tun. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass, egal wie viel sie da weint und bettelt usw, er es nie machen würde. Das ist auch meine Angst. Was ist wenn ihr mal was schlimmers passiert, sie schwer krank wird? ER würde nie anrufen. Bin mir da eigentlich sicher.

  • Guten Abend,


    ich habe genau das gleiche Problem!! Ich verstehe Dich so gut!! Bei mir will sie auch tagsüber gerne bei ihrem Papa sein, unsere Tochter ist 4, aber Übernachten will sie auf keinen Fall. Da rastet sie regelrecht aus. Mit gutem Zureden habe ich es anfangs auch versucht, aber all dies hat nichts gebracht. Nun ist es so, dass wir warten, bis sie es von sich aus wieder wünscht. Die Kinder werden ja größer und verstehen dann auch etwas mehr. Ich glaub, mehr kannst Du da nicht machen und zwingen darfst Du sie schon gar nicht. Wir warten jetzt einfach ab, bis sie wieder will. :sleep

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Ich denke, dass ich erst mal abwarten werde, wie sie sich weiterhin verhält. Werde ihr jedes mal ihren Koffer packen, was sie unheimlich toll findet, und dann kann Ex spontan entscheiden, was er macht. Allerdings bin ich nicht dafür sie zu "zwingen" dort zu schlafen.


    Von der Müdigkeit her dürfte es kein Problem sein. Ihr Papa powert sie immer richtig aus. Manchmal ist sie schon froh, wenn sie daheim dann wieder mal Ruhe hat. Wir kuscheln recht viel und es herrscht einfach eine warme Atmosphäre bei uns daheim. Beim Papa ist das nicht so. Gefühle werden und dürfen nicht gezeigt werden und gekuschelt wird auch kaum. Ich könnte mir vorstellen, dass da das Problem liegt.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Da könnte das Problem liegen, nicht kuscheln und keine warme Atmosphäre. Aber kannst Du das beurteilen, ohne dabei zu sein?


    Meine Kleine hat schon viel früher bei ihrem Papa übernachtet, ohne Probleme, aber mit 3 1/2 ca fing es an, daß sie nicht mehr wollte. Plötzlich wollte sie gar nicht mehr hin. Einmal hat er mich dann zum Kiga gerufen und sie mir mitgegeben. Nur gut, daß ich schon Feierabend hatte :schwitz Nach einem Gespräch mit der Kiga Leitung, eine echt nette Frau, gar nicht streng pädagogische, haben wir es einfach durchgezogen. Ob Töchterlein nun wollte oder nicht. Siehe da, kurz nach der Übergabe war alles ok und sie hat mir erzählt, sie hätte Spaß gehabt :wow:rolleyes: Ein paar Wochen später war der Spuk vorbei. Töchterchen hat die Grenzen getestet und wieweit sie uns Eltern im Griff hat :nawarte::lach Da müsst Ihr natürlich an einem Strang ziehen und miteinander Reden.

  • zwingen meinte ich auch nicht! aber sofort beim ersten quängeln nachgeben auch nicht. in meinem fall muss ich dazu sagen, dass ich auch ein wenig das problem habe, dass er manchmal überhaupt nicht bei der mama bleiben will, wenn ich dann gehe. aber es ist noch nie zum desaster gekommen und ein wenig zureden reichte. wenn sie sich jetzt wirklich dagegen wehrt, dann halte ich es für besser, nachzugeben.

  • Hallo!


    Hab das Glück, daß mein Kleiner noch echt klein war, als wir das mit dem Übernachten einführten. Sprich jetzt ist er 2 1/4 und damals war er 1 1/2. Nur seit kurzem (die letzten beiden Male) wollte er nicht bleiben, als ich ihn brachte. Hat geweint, war aber (laut m. Ex, was ich ihm glaube) auch gleich vorbei. Ich denke er hat ne Mamaphase und soweit es in dem Rahmen bleibt, lasse ich den Kleinen auch bei ihm.


    Nur in Deinem Fall ist es doch noch mehr. Mir zerreißt es mein (Glucken?) Herz. Egal. Die Kleine empfindet es als schlimm - und das würde ich nicht noch unterstützen. Es kommt bestimmt ne andere Phase und wenn nicht? Hey, sie hat ne schöne Zeit mit ihm tagsüber, warum muß sie dann bei ihm übernachten? Weils dazu gehört??? Bei uns liegen 150 km dazwischen, da kann man nicht so leicht eben abholen. Aber bei euch ist es ja anscheinend anders. Also könnt ihrs ja auch nutzen. Ich glaube nicht, daß es für die Kleine förderlich ist, wenn sie das Übernachten bei ihrem Vater mit was schlechtem verbindet.


    Viele Grüße und alles Gute I.