FAZ ... entsorgter Vater

  • Zitat

    Ein klassischer Fall: In einer Langzeitstudie hat die Soziologin Anneke Napp-Peters herausgefunden, dass ein Drittel der Väter, die kein Sorgerecht für ihre Kinder haben, diese nach der Trennung deutlich seltener sieht als vom Gericht festgelegt. Ein weiteres Drittel der Väter sieht seine Kinder überhaupt nicht. Jeder dritte dieser Väter, die ihre Kinder überhaupt nicht sehen, habe sein Kind schon seit mehr als zwei Jahren nicht gesehen, so Napp-Peters.


    Was leider nicht gesagt wird, ist wieviele dieser Väter das gemeinsame Sorgerecht gar nicht wollen und nach der Trennung den Kontakt von sich aus einschlafen lassen oder gar sofort ganz abbrechen.


    Missversteh mich nicht, babbe. Was diese Mutter und viele andere Mütter auch getan hat, sollte bestraft werden. Aber die Zahlen und Statistiken werden hier bewusst verfälscht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ganz ernsthaft.. ich hatte eigentlich das Gefühl, dass sich in den letzten Jahren gesetzlich einiges für Väter gebessert hatte. War wohl ein Irrglaube. Das derzeitige Rechtssystem scheint vorallem für diejenigen von Vorteil zu sein, die ohne jegliche Moral oder einem Empfinden für die Bedürfnisse des Kindes, ins Extreme gehen. Egal ob eine Verweigerung bzw. Untergrabung des Umgang oder eine Unterhaltsflucht... Es ist erbärmlich.

  • In der gleichen Ablage schlummert auch ein Urteil des OLG D'dorf, im Namen des Volkes: " Mutter und Vater haben gleiche Bindung zum Kind. Da die Mutter es 9 Monate ausgetragen und 6 Monate gestillt hat, muß hier von einer engeren Bindung ausgegangen werden."
    Eheliches Kind, 5 Jahre, Mutter zieht aus und entzieht mir das Sorgerecht. Ich bin nicht zum lachen in den Keller gegangen, habe meinen Weg gefunden den Kontakt zu meinem Sohn die letzten 11 Jahre zu erhalten, ist aber ein anderes Thema.
    Bezeichnend ist die Hilflosigkeit der deutschen Rechtsprechung


    Volker


    äh, schreibt man "Rechtsprechung" mit einem oder zwei "s" ?

  • Zitat

    Die Mutter allerdings lehne Wolfsperger weiterhin ab und vermittle das auch ihrer Tochter. Hannas Aussagen zeigten, dass Frau Röll Wolfsperger vor Hanna schlechtmache und der Mutter an einem Erhalt der Vater-Tochter-Beziehung nicht gelegen sei. Die daraus resultierende Spannung sei Hanna nicht zuzumuten. Daher müsse der Umgang zwischen Hanna und ihrem Vater weiterhin ausgeschlossen bleiben.


    Und das ist leider Gang und Gebe in diesem femifaschi.....ähhh ..... mütterfreundlichem Staat.


    Solchen "Müttern" müsste man das Sorgerecht entziehen.
    Ganz Deutschland das Cochemer Model


    Wann stehen wirklich DIE KINDER im Vordergrund?

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Übel. Und verflixt dicht an der allgemeinen Wahrheit. Und nein Kaj. Verfälschte Statistik sehe ich hier nicht. Wo die Kinder in eine Beziehung hineingeboren werden - und darum genau geht es - ist die Zahl der Väter, die nichts mit ihrem Kind zutun haben wollen, gering. Dass Mütter gern sagen, der Vater wolle ja nicht, während sie gleichzeitig die Hürde sehr hoch legen, ist eine andere Geschichte.
    Und auch Grünschnabel: Wie man die Sache bezeichet, ist eigentlich egal. Aber das Kinder in besonderen Drucksituationen Verhaltensstrukturen an den Tag legen, um sich zu schützen, habe ich über Jahre an den eigenen Kids gesehen und an vielen anderen Kindern. Das allein schon ist schlimm und schreit danach, andere Formen des Umgangs zu finden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,

    Und auch Grünschnabel: Wie man die Sache bezeichet, ist eigentlich egal. Aber das Kinder in besonderen Drucksituationen Verhaltensstrukturen an den Tag legen, um sich zu schützen, habe ich über Jahre an den eigenen Kids gesehen und an vielen anderen Kindern. Das allein schon ist schlimm und schreit danach, andere Formen des Umgangs zu finden.

    rischdisch :daumen ....egal ob PAS oder Gehirnwäsche und/oder NeuImplementierung des NEXT als Papa.


    @all geht mal auf die Väterseiten(übrigens da sind auch oft die sogenannten Zweitfrauen), wie "vatersein" und "pappa", da kommt Euch die Statistik nicht verfälscht vor, sondern genau das Gegenteil !
    Fakt ist...hier in Deitschland läuft gewaltig was falsch !!! ...speziell im FamilienUNrecht.


    Wie oben schon gesagt wurde..."wir" müssen in Richtung Cochemer Modell und und und ... siehe andere Länder Frankreich, Schweden etc.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo,


    hätte ich nicht meine Familie, die Vaterverbände und sehr gute Freunde gehabt, die mich stets aufgerichtet, mit Mut zugesprochen und mir die Tränen getrocknet hätten, dann - und da bin ich mir ganz sicher - würde ich meine Tochter heute nicht mehr sehen, weil ich resigniert hätte.


    Am schlimmsten war meine damalige Lebensgefährtin, eine Alleinerziehende von 3 Kindern. Für sie war es selbstverständlich, daß ein Vater von seinem Kind "loslassen" können muss. Sie hat sogar hinter meinem Rücken einen Brif an das zuständige Jugendamt geschrieben, um mich zu desavouieren.

  • Das ist wirklich typisch deutsche Rechtsprechung.




    Zum Glück hat der Vater der Tochter meiner Exfrau die Vaterschaft
    anerkannt, sonst hätte ich dank deutscher Rechtsprechung von
    18hundertnochwas dem Kind Unterhalt zahlen müssen, da dieses in der
    Ehezeit entstanden ist.


    Nur gut, daß sich in der Zwischenzeit wenigstens die Möglichkeiten eines Testes vor Gericht gebessert haben.




    Es wird wirklich Zeit, daß das deutsche Familienrecht von Grund her überarbeitet wird.

  • Wann steht in D endlich das Kind im Vordergrund?


    Eine traurige Darstellung aus der Sicht des Kindes - ebenso traurig aber ist es, wenn ein Elternteil nach der Trennung das Interesse am Kind verliert, er von sich aus nichts mehr tut, um den Kontakt aufrechtzuerhalten oder aber sich so egoistisch entwickelt, dass das Kind im "neuen" Leben keinen Platz mehr hat......


    gruß skihuette


  • Und das ist leider Gang und Gebe in diesem femifaschi.....ähhh ..... mütterfreundlichem Staat.


    Solchen "Müttern" müsste man das Sorgerecht entziehen.
    Ganz Deutschland das Cochemer Model


    Wann stehen wirklich DIE KINDER im Vordergrund?


    Wir haben hier das Cochemer Modell. Und meine Anwältin ist eine Mitwirkende das dies hier angewandt wurde. Und wir beide wurden nie müde meinem werten Ex dies auch nah zu bringen! Das Sorgerecht wollte er nie, auch in der Beziehung nicht! Erst als er den Gerichtssaal verließ als wir dort den Umgang ansprechen wollten, reichte es auch meiner Anwältin! :wand
    Der KV meines Sohnes hat bereits mindestens ein weiteres Kind. Dieses wohnt gute 15 Minuten von ihm entfernt. Auch da kein Umgang und kein Sorgerecht, dieses Mal wird dort allerdings nicht nach dem Cochemer Modell gearbeitet! Der werte Herr besucht nur sein Kind bei Samenstau... ( :rotwerd ) Wirklich Kindeswohl ist das wohl auch nicht, wenn der Weg zum Kind übers Schlafzimmer der Mutter führt!


    Die Statistik ist schön und gut! Allerdings, es gibt eben auch Fälle wo der Vater alles unternimmt um sich zu drücken! Das wird allzuoft vergessen... :hilfe

  • Ich glaube,diesen Film darf ich mir nicht angucken!
    Mir hat der Artikel gereicht!!!!


    ich finde es soooo schrecklich,das Vätern,die sich kümmern wollen solche Steine in den Weg gelegt werden....
    Haben diese Frauen überhaupt kein Gewissen?????????
    Andere Mütter würden sich freuen,wnn die Väter sich nur ein wenig kümmern würden!!!!


    Dieser Artikel macht unendlich traurig und wütend!!!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Was mich so ärgert, das ist, dass eigentlich immer auf den Frauen herumgehackt wird.
    Vor allem auf denen, die mit allen Mitteln versuchen, ihre Ex-Männer und die Väter ihrer
    Kinder zu einem einigermaßen normalen Umgang zu bewegen. Vor allem dann, wenn sie
    nach vielen Fehl- und Rückschlägen irgendwann aufgeben wollen! Dann finden sich gleich
    jede Menge Geier, die sich auf das arme Opfer stürzen.
    Die Frauen, die so "eiskalt" die Väter aus dem Leben ihrer Kinder drängen, finden sich
    wohl auch sehr selten in Foren wie diesem! Hier sind viele Frauen, die Hilfe brauchen,
    weil ihr Ex den Umgang mit den Kindern boykottiert, oder Schwierigkeiten macht.
    Diese Frauen sind aber nie im Mittelpunkt von Geschichten und Reportagen, ist ja
    "Normalzustand" und nicht interessant.
    Interessant sind die Väter, die vergeblich um ihre Kinder kämpfen. Das sind arme Männer,
    das sehe ich schon auch so, und ich finde es nicht richtig, was mit ihnen geschieht. Aber
    sie sind, wie ich inzwischen weiß, nicht die Regel.


    Ich finde es toll, wenn sich ein Vater auch um seine Kinder kümmert, nach Möglichkeit
    freiwillig, ohne bei jeder Gelegenheit seiner Ex-Partnerin über den Umgang noch eines
    reinzuwürgen, was ja viele auch machen.
    Ich finde es auch toll, wenn eine Frau so stark ist, den Mann noch zu ertragen,
    in vielen Fällen steckt ja eine üble Trennungsgeschichte dahinter. Viele, der
    schlimmen Details kennt man (z. B. wir hier im Forum) ja gar nicht, maßt sich aber
    an, beurteilen zu können!


    Nicht verstehen kann ich, wenn Mann oder Frau den Umgang hintertreibt, das ist klar.
    Zwingen kann man niemanden, aber jemanden zu beschimpfen, was auch hier in diesem
    Forum immer wieder vorkommt, weil sie (oder auch er!) nach vielen Fehlschlägen aufgeben
    möchte und z. B.das alleinige Sorgerecht haben will, das finde ich daneben. Ich finde aber
    auch, dass man dann diesen Frauen (oder auch den Vätern!), es dann einfacher machen
    sollte, ihr Familienleben ohne den Expartner wieder auf die Reihe zu bekommen!



    Ich habe das alleinige Sorgerecht (wobei meine Kinder mehr oder weniger erwachsen sind),
    vor allem meine Kinder wollten das auch so, haben drauf gedrungen, haben das auch beim
    Gespräch mit dem Jugendamt so betont. Mein Ex hat es dann freiwillig verzichtet, bevor
    ich die schmutzige Wäsche gewaschen habe, so ging alles friedlich über die Bühne.
    Der Umgang läuft jetzt inzwischen gut, am Anfang musste ich ihn regelrecht "zwingen",
    wenigstens ab und zu ein Wochenende wahrzunehmen.
    Geändert hat sich diese zähle Haltung erst, als er der Next beweisen musste, dass er tatsächlich
    der "tolle" Vater ist, für den sie ihn hält.
    Allein die Tatsache, dass ich das ASR habe, heißt doch nicht, dass ich meinem Ex etwas weg nehme.
    Im Gegenteil, seither läuft alles sehr viel entspannter, weil er keinen Grund und Gelegenheit mehr hat,
    seine Machtspielchen über die Kids auszuleben!


    Hackt doch zur Abwechslung mal auch ein bisschen auf den "Vätern" herum, die sich nicht um ihre
    Kinder kümmern wollen, oder über die Kinder ihre Rache an den Exen austoben!


    Sorry, dass es so lang wurde - und jetzt könnt ihr auf mich einhacken! :frag

  • Danke Babbe,


    der Artikel zeigt viele Parallelen in meinem Fall.


    Trotz gerichtlicher Anordnung wurde der Umgang immerzu und perfide verhindert. Dem war nie wirklcih beizukommen. der systematische Versuch des Entzugs. Dass die Jungs heute normal alle 14 Tage bei ihr sind - ist dagegen selbstverständlich.


    Es hat gedauert, bis auch JA und Gericht klar war, was die KM wirklich spielt.


    Und dann erst gab es Konsequenzen - nach 3, bzw. 5 Jahren. Für die Kids eine einzige Tortur.


    Ich habe Hoffung, dass sich etwas ändert - ich habe das vorläufige ASR für den kleineren meiner Buben, und dass wird nach jetzigem Stand auch so bleiben.


    Auf der Strecke bleiben immer die Kinder.


    LG Cobra

  • Daß manche Menschen kein Gewissen habe, dürfte jedem hier auch persönlich bewußt sein :radab


    Daß unser Staat das Recht beugt ist eine nicht hinzunehmende Wirklichkeit.
    Ich kram's nochmal 'raus, Art. 1 Grundgesetz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" :hae: ,
    oder, bezugnehmend, §1634 BürgerlichesGesetzBuch (Recht zum persönlichen Umgang mit dem Kind; Auskunft): "(1) Ein Elternteil, dem die Personensorge nicht zusteht, behält die Befugnis zum persönlichen Umgang mit dem Kinde."


    usw., usf. Ich bin kein Anwalt, aber was in unserem Land manchmal richterlichen Segen findet, geht nicht immer konform mit meinem Gewissen. ----- ------Gelinde gesagt.............. :angry .


    Volker

  • Hi,

    Allerdings, es gibt eben auch Fälle wo der Vater alles unternimmt um sich zu drücken! Das wird allzuoft vergessen...

    die Leidtragenden sind hier im Forum...is klar....aber es gibt auch die andere Seite. Manche -so habe ich das Gefühl- glauben das nicht, oder halten dies für eher SELTEN.

    Hackt doch zur Abwechslung mal auch ein bisschen auf den "Vätern" herum, die sich nicht um ihre
    Kinder kümmern wollen, oder über die Kinder ihre Rache an den Exen austoben!

    s.o.

    Und dann erst gab es Konsequenzen - nach 3, bzw. 5 Jahren. Für die Kids eine einzige Tortur.

    Das tut mir echt leid, für Deine Kids und auch für dich @cobra. :flenn
    Mir wär´s seeeehr wahrscheinlich genauso ergangen, wenn Töchterchen nicht schon alt genug gewesen wäre. Die Anfänge hatte EXelchen schon versucht ... :amok:

    Auf der Strecke bleiben immer die Kinder.

    Ein wahres Wort ....macht mich traurig.


    Solche Volltreffer würde ich am liebsten .... :angry ...nein ich sag´s nicht.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Sunya, die Väter kriegen ihr Fett in diesem Forum schon ziemlich weg. Und auch in diesem Forum ist in vielen Threads deutlich herauszulesen, dass manche Mütter kein gehobenes Interesse haben an einem Kontakt des Kindes mit dem Vater. Das liegt, klar, in der Natur der Sache. Trennung verursacht immer Wut. Der andere Elternteil ist darum in der subjektiven Einschätzung oft unfähig und, und, und ...


    Man schätzt mittlerweile die Menge der alleinerziehenden Väter auf rund 20% aller AEs. Sehr selten hört man jedoch, dass Väter den KM das Kind entziehen. Obwohl es sicherlich auch das gibt. Umgekehrt ist es jedoch so, dass unterhaltspflichtige Mütter sich noch "viel besser" um Zahlungen drücken als die Väter. Anscheinend sind Frauen so gestrickt, dass sie entweder die volle Verantwortung allein übernehmen wollen oder gar nicht. In Sachen Kinder und deren Erziehung ist die Gleichberechtigung noch nicht vorwärts gekommen, ist mein subjektiver Eindruck. Kompetenz, richtige Kompetenz reklamieren die Frauen für sich und so ist auch die Gesellschaft geprägt. Ich habe Gerichtsverfahren hinter mir, in denen der Richter erst mitten in der Verhandlung "richtig kapierte", dass die Kinder bei mir lebten und nicht bei der Mutter. Und alles umgekehrt war ... Und nahezu alle Jugendamtsmitarbeiter sind erst einmal anders eingestielt. Die pfiffigeren lesen jedoch die Akten ...


    Will sagen: Die Situation der Väter ist historisch vergleichbar mit dem Geschehen um die Frauengleichberechtigung in der Gesellschaft. Wir stecken an der Stelle im "finsteren 19. Jahrhundert".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Will sagen: Die Situation der Väter ist historisch vergleichbar mit dem Geschehen um die Frauengleichberechtigung in der Gesellschaft. Wir stecken an der Stelle im "finsteren 19. Jahrhundert".


    Wie wahr - aber kein Grund zu resignieren.


    LG Cobra

  • 19. Jh. ist etwas übertrieben. Ich würde sagen in einer Situation vor 1970. Aber das ist ja kein Argument die dümmste Fraktion der Frauenbewegung zu simulieren und beim Kampf für eine richtige Sache jedes Hirn und jeden Anstand über Bord zu werfen.