Was wird aus den Freunden?

  • Hallole,


    nach einer Trennung, bzw. Scheidung gibt es meist auch eine Trennung im gemeinsamen ehemaligen Freundeskreis.


    Wenn die Tennung mit Kämpfen und ggf. auch Hass verbunden ist, macht sich das besonders bemerkbar.


    Die Freunde tun sich schwer, die Freundschaft für beide Seiten offen zu halten.


    Freunde wenden sich teils ganz ab, weil sie unsicher sind.


    Die Freunde, die offen zwischen beiden Parteien "neutral" vermitteln wollen, werden rgelrecht "verbrannt" und bleiben auf der Strwcke.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gibts Tipps für den Umgang mit den ehemaligen Freunden, um auch ihnen das Thema nicht zu schwer zu machen.


    Zumeist ists ja auch ein Thema zwischen eigenen Kindern und denen aus dem ehemaligen Freundeskreis.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn in Eurem Freundeskreis Trennungen vollzogen wurden, und man eigentlich beide Ex-Partner gleichermaßen mag.


    Gespannte Grüße


    Cobra

  • Also, bei mir war es so, dass sich die Freunde quasi "aufgeteilt" haben. Man konnte unsere Freunde eigentlich von Anfang an "ihm" bzw. "mir" zuordnen, jeder hat seinen Teil in die Beziehung "eigebracht" und als dann Schluss war, haben wir sie einfach wieder "aufgeteilt"...


    Ein Pärchen, das zu mir gehörte, war hinterher bei ihm, an anderes, das er früher kannte, war bei mir, alles schön ausgeglichen.


    Neutrale Personen gab es keine, scheinbar hat unsere Beziehung, bzw. Trennung so oder so polarisiert.


    Kinder waren kein Problem, da wir ziemlich die ersten aus dem Freundeskreis waren, die ein Kind hatten und wir haben uns ja auch getrennt, als die Süße noch ziemlich klein war.


    Andersrum, also dass ich eine Trennung im Freundeskreis miterleben musste, gab es das noch nicht sehr oft, genauer gesagt einmal, grins... Da hat sich eine liebe Freundin von mir ENDLICH nach fünf Jahren von ihrem unmöglichen Freund getrennt :D. Und aus diesem Satz zu entnehmen, dass ich nicht beiden gleichermaßen zugetan war, dürfte nicht schwer sein...

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Dank des entzückenden Wesens meines Nochmannes hatten wir zuletzt eh keinen Freundeskreis mehr, zumindest keinen gemeinsamen, sodass ich die Freundschaften, die ich vorher schon hatte, behalten hab bzw. endlich mal intensivieren konnte (man zog sich ja z.T. etwas von mir zurück, damit man meinen Nochmann nicht ertragen musste).
    Meinem Freundeskreis hat die Trennung jedenfalls gut getan. :D

  • Bei uns hat sich alles in Luft aufgelöst.


    Kommt allerdings als besonderer Umstand hinzu, dass die "Neue" meines Ex eine frühere gemeinsame Freundin ist, über deren Familie wir unsere hiesige Clique kennengelernt haben. Selbst, dass wir zu fünft bei einer großen Silvesterparty (mein Ex, seine Freundin, deren Ex und dessen Freundin und ich) harmonisch an 1 Tisch gesessen haben, hat nichts geholfen. Der Solidaritätskonflikt war wohl trotzdem zu groß oder die Freundschaft bestand auf die Familie bezogen. :frag
    Da mein Ex von hier kommt und ich zugezogen bin, hab ich damals seinen Freundeskreis übernommen. Besonders nahgestanden haben mir diese Leute nicht, insofern vermisse ich sie auch nicht. Was hier im Dorf abging, hat mich dagegen schon verletzt, ich mochte die Leute sehr und bedaure immer noch, dass es keinen Kontakt mehr gibt.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Moin,


    also bei mir war es auch so, dass jeder seine Freunde mit in die Beziehung gebracht hatte. Mit allen habe ich mich sehr gut verstanden und meine Freunde mit denen auch. Aber nach der Trennung zog sich ein glatter Bruch durch die Freundschaftslinie, meine Freunde stärkten mir den Rücken und halfen wo es ging, und von seinen Freunden, wo ich gedacht habe, es wären jetzt auch meine, ließ mich alle schlagartig im Stich. Keiner hat sich mal gemeldet, wie es mir geht oder so. Nee, mit einem Mal war ich "Persona non grata" und erklären kann ich mir das bis heute nicht, zumal die Trennung nicht von mir aus ging. Traurig, aber wahr. :(

  • Hallo, also ich hab alle Kontakte verloren und meine Kinder auch. Es ist so dass meine Familie sehr weit weg wohnt und wir hier noch wohnen wo auch mein Ex wohnt( 3 Strassen weiter). Seine ganze Familie lebt im Umkreis, die ziemlich gross ist und weder meine Kinder (die massig Kusinen und Kusins haben) noch ich haben Kontakt zu denen. Wenn man sich halt mal über den Weg läuft wird höflich konversiert und das ist auch alles. Da hat mein Ex schon für gesorgt mich ins schlechte Licht zu rücken. Mit den Freundschaften ist es so ähnlich. Die Freundschaften die ich jetzt pflege waren auch vorher irgendwie nur meine Freunde. Alle anderen sind verschwunden. Es kommt sicher auf die Umstände an was draus wird. Aber es ist schon traurig manchmal.

  • mein freundeskreis war auch vor der beziehung schon recht klein.
    während der bez. kam dann ein bisschen verwandschaft vom ex dazu.. aber auch mehr schein als sein.


    seit der trennung ist eigentlich gar nichts mehr an alten freundschaften vorhanden - aber man findet neue ;)

  • Hi,


    manche Freunde habe ich verloren .... wahrscheinlich durch die Lügen meiner EX 8) ...die sind mir aber egal ... denn "In jeder Minute meines Lebens erhöht sich die Zahl jener, die mich


    am Arsch lecken können" ... :D
    Die die mir geblieben sind, mußten am Anfang der Trennung schon meine Sorgen wiederholt anhören...die armen :D
    Außerdem verstehe ich mich mit den EX-Schwiegis besser als meine (H)EX :D (die haben nämlich ihre Lügen durchschaut :lach )


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo,


    bei mir war es auch so, dass jeder schon vor der Ehe seinen Freundeskreis hatte und nach der Ehe ist der geblieben. Da mein Ex eh nur ganz wenig Freunde hat, war es für mich kein Verlust, auf sie verzichten zu müssen.
    Auch zu seinen Verwandten habe ich persönlich keinen Kontakt mehr, da unter ihnen viel schmutzige Wäsche gewaschen wurde.
    Mir fehlt seine Familie nicht ....
    Meine Kinder haben noch Kontakt zur Oma, da mein Ex sie mit hin nimmt. Ich selber bin scheinbar in Ungnade gefallen ab dem Zeitpunkt, wo ich von meinem Ex Unterhalt für meine Kinder verlangt habe :rolleyes: .


    Viele Grüsse,
    Linx

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • wir hatten keine gemeinsamen Freunde *GsD*


    jeder hatte nach wie vor seinen Bekanntenkreis - ich wollte mich nicht mit seinen sogenannte Freunden (Alk, Skins usw.) abgeben
    von meinen Freunden wurde er nicht akzeptiert - dh. nur toleriert, mir wurde oft gesagt, aber bitte "Ohne"
    also nachtrauern tu ich hier niemanden


    und sein ehemaliger Arbeitskollege/ Kumpel - welcher unser Trauzeuge war und Pate meiner Großen ist - ist uns erhalten geblieben
    hier ist jetzt der Kontakt sogar intensiver als während der Beziehung


    meine Freunde sind geblieben - es sind sogar einige "Neue" dazu gekommen, denn jetzt bin ich in der Beziehung viel offener geworden, gehe auch auf andere zu.


    Nun ja und seine Familie - schade ist es nicht drum, hier bestand auch während der Ehe kaum Kontakt - meine SchwieMu hat die Kids auch nur 3-5 mal im Jahr gesehen, obwohl sie im Ort wohnt.
    Aber hierzu gab / gibt es auch Gründe (Alk)

  • Mal sehen wie es wird :hae:


    Ich finde es schon schwierig. Ich bin zugezogen und es sind gemeinsame Bekannte. Die aus Sohnemanns Fußballverein müssen uns noch abwechselnd ertragen....


    Die Zeit wird es zeigen was unterm Strich für mich übrig bleibt...


    Schwiegereltern haben den Kontakt direkt abgebrochen, aber nicht ohne mir zu sagen was sie von mir halten. :kopf


    Eine Freundin wohnt im Haus und ich versuche sie so gut wie möglich mittlerweile raus zu halten, da ich gemerkt habe das wir dabei sind sie zu verheizen...



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallöle,


    die Freunde meines Mannes habenden Kontakt zu mir abgebrochen. Sie werfen mir verachtende Blicke zu wenn ich sie mal auf der Straße treffe wenn ich die Jungs abhole. Einer hat zu mir mal gesagt ich sei eine Rabenmutter die ihre Kinder einfach beim Vater zurückgelassen hat und abgehauen ist. Das stimmt ja wohl mal absolut nicht.Nun mir ist es wurst was sie denken.Ich habe meinen alten Freundeskreis wieder und fühle mich sauwohl mit ihnen.



    LG Marion

  • Moin,moin


    also ich habe dummerweise meinen Freundeskreis aufgrund meines Mannes aufgegeben und dann hatten wir nur noch unseren gemeinsamen Freundeskreis.


    Aber seit der Trennung haben sich diese komplett von mir entfernt, wahrscheinlich weil ich ein so schreckliches Monster bin :mussweg denn so stellt mein Ex mich da...


    Ich habe mal versucht es gerade zu rücken aber da hieß es nur sie wollten sich nicht einmischen...tun sie auch garnicht :motz: sie glauben nur das was mein Ex behauptet. Nun ist es egal neuer Lebensabschnitt, neue Freunde und ein paar alte kommen zurück...

  • Dank des entzückenden Wesens meines Nochmannes hatten wir zuletzt eh keinen Freundeskreis mehr, zumindest keinen gemeinsamen, sodass ich die Freundschaften, die ich vorher schon hatte, behalten hab bzw. endlich mal intensivieren konnte (man zog sich ja z.T. etwas von mir zurück, damit man meinen Nochmann nicht ertragen musste).
    Meinem Freundeskreis hat die Trennung jedenfalls gut getan


    Kann ich grade mal so unterschreiben.
    So langsam gibt sich das aber wieder. Ein paar ganz liebe, treue Freunde habe ich behalten. Und die alten trauen sich auch langsam wieder aus ihren Löchern. Dazu hab ich noch ein paar nette neue Bekanntschaften gemacht ;)


    Problematisch ist bei uns nur etwas, dass wir uns kennen, seit ich 15 bin und wir somit einen ziemlich grossen gemeinsamen Freundeskreis haben. Deshalb hab ich mich inzwischen auch etwas anderweitig orientiert.
    Man findet überall nette Leute, sogar hier im Forum...gelle cobra ;) ?


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Wir hatten nicht viele gemeinsame Freunde, eher Bekannte von ihm, mit denen wir öfter mal weggegangen sind.
    Soweit ich weiß, unternimmt er aber auch nichts mehr mit denen.


    Ich hatte und habe ein paar Freundinnen, mit den alten Bekannten verstehe ich mich noch ganz gut, wenn ich sie mal irgendwo treffe.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • jetzt muss ich mal einen langen bogen in eine geschichte machen, die ich erlebt habe. als ich damals vor 18 jahren mit meiner ex-frau zusammenkam gab es immerwieder kleine dispute wegen meinem damaligen besten freund. später gründete auch er eine familie und wir machten viel zusammen, aber die dispute blieben. mein freund äusserte sich immer wieder verärgert, weil meine frau ein recht egoistisches verhalten an den tag legte, wie er glaubte.


    mir machte der disput irgendwann schwer zu schaffen. aber auch die tatsache, dass ich immer mehr erkannte, dass er bezüglich meiner frau recht hatte. ich wollte es nur nicht wahr haben. und so kam es 2004 zu einem eklat, wo beide familien sich trennten. ich glaubte damals, als unsere ehekrise eigentlich schon grösser war als ich ahnte, ich könnte meiner frau helfen und hielt an der ehe fest und motivierte eine erste eheberatung. nad der eheberatung lief alles wieder gut. ein jahr lang. dann begann es wieder von vorne und das ergebnis ist meine heutige trennung.


    zu meinem freund habe ich nach einem jahr wieder kontakt aufgenommen. aber wir trafen uns nur unter uns und unsere familien blieben getrennt. die kinder fragten oft danach, warum wir nicht wieder einander besuchen könnten. nunja, es war nicht meine entscheidung. jetzt, wo meine frau weg ist, haben wir auch wieder familienübergreifenden kontakt. aber ich lasse diese freundschaft bewusst nicht mehr wachsen. mal gelegentlich was zusammen unternehmen, ok.......


    zum thema... sie ist gegangen und hat alle türen hinter sich geschlossen. nun ist sie isoliert. versuche ihrer einstmals besten freundin kontankt aufzunehmen verliefen wohl in starkes desinteresse ihrerseits. zu dieser freundin und ihrem mann habe ich hingegen noch regen kontakt. besseren sogar als vorher denke ich. also bei mir lief das alles einseitig ab, so dass das umfeld für die kinder gleich blieb, ausser dass die mutter fehlt und alte freunde wieder da sind.

  • Tja da hab ich wohl echt glück gehabt.
    Meine Freunde habe ich alle behalten, die stehen hinter mir. Genauso wie mein EX-Schwager. :D


    Einige von seinen Freunden haben mich auch schon gefragt wie ich es mit dem nur solange ausgehalten habe.


    Ich glaube außer seinen Eltern hat er keinen mehr den er nerven kann.


    Manchmal kann er mir echt leid tun. :pfeif


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Wenn ich das so alles lese kann ich ja direkt nachträglich noch dankbar sein, dass mein Ex und ich keine gemeinsamen Freunde hatten.
    Meine hat er nicht akzeptiert und wollte nichts mit ihnen zu tun haben und er selber hatte keine.


    Jippii, hat das das im Nachhinein noch sein Gutes. :tongue:

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe