Nervenkostüm liegt blank!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • ihr lieben, heute nachmittag ist der Ärger mit meinen Eltern eskaliert und ich mag nimmer :kopf


    Ich war für ein paar Tage mit meiner Tochter, 2 Jahre alt, im KH wegen Norovirus. Es war ein Schock für mich. Und ich hab das ganze noch gar nicht richtig verdaut. War Tag und Nacht bei ihr, habe seit ner Woche nicht mehr viel geschlafen und dann noch das ständige Meckern meiner Mutter. :nixwieweg:mussweg


    Am Entlassungstag im KH ist es dann eskaliert, da meine Mom wieder gegen alles was ich gesagt habe, etwas dagegen gewettert hat. Und zu mir sagte: ich habe schliesslich 2 Kinder grossgezogen und weiss was ich sage! :motz:
    Ich habe ihr gesagt: ich möchte dich bitten bitte nur 1x wenigstens DAS zu RESPEKTIEREN was ich sage. Ich bin die Mutter von Annika.
    Das war zuviel, meine Mom sagte dann gar nichts mehr zu mir und war zutiefst beleidigt. Seitdem ignoriert sie mich komplett und redet nur mit Annika. (diese Spielchen haben wir schon seit meiner Kindheit). :bldgt:


    Ich halte schon wieder seit Monaten meine Klappe weil alles im Guten oder nicht Guten nicihts geholfen hat. Meine Mutter ist sehr dominant!
    Sie macht wie sie es will, lacht über gewisse Dinge und nimmt mich nicht ernst und übergeht meine Wünsche. Ich bin aber leider noch auf meine Eltern angewiesen, da meine Kleine nur für ein paar Stunden in die Krippe geht. Würde das ganze aber nun langsam ausdehnen.


    Heute nachmittag hat mein Vater sich mir "zur Brust genommen" und gesagt: das ich mir ein starkes Stück da im KH geleistet hab. Da ich meine Mutter angegriffen hat und das es so nicht geht. Im gleichen Atemzug sagte er auch: das es unverantwortlich ist Annika morgens bei so einem Wetter durch die Gegen zu scheuchen, es wäre besser das sie bei Schnee udn wenn es kalt ist bei meinen Eltern schläft! Denn wenn ich sie früh bringen ist sie angeblich total kalt!


    Das ich mir mal überlegen soll warum Annika so dünn ist! Das ich mich zuwenig mit Annika beschäftigen würde. Das ich vielzuviel mit Annika nachmittag unterwegs wäre. Und was das soll das ich eine AZ in die Zeitung gesetzt habe, das ich eine Wohnung suche. Ich soll mich bei der Wohnbau melden und dort eine Sozialwohung beziehen, die sind billig und ich kann ein Leben lang dort wohnen.


    Das es meine Eltern ja nur gutmeinen. Das ist nicht gut ist wenn Annika bis nachmittag in der Krippe bleibt. Solange meine Eltern noch da sind, kann Annika dort Mittag essen und dort schlafen. Das es auch besser wäre, wenn sie unter der Woche bei meinen Eltern bleibt, sonst würd ich sie früh zu bald aus dem Bett reissen. Sie muss früh beschäftigt werden, sagt mein Vater, Lieder singen und Buch lesen..... und die Zeit hab ich ja nicht da ich arbeiten gehen. Das sie immer müde sei wenn ich sie früh bringen würde, bei meinen Eltern aber IMMER bis mindestens 8 Uhr früh schlafen würden. :kopf


    Das es unverantworltich ist, meine Tochter nach dem KH Aufenthalt mit zu mir in die kalte Wohnung zu nehmen! Deshalb haben meine Eltern Annika nach dem KH mit nach Hause genommen. Das es meine Eltern ja nur gutmeinen, das Annika die Spannungen mitbekommt und ich mich jetzt mal am Riemen reissen soll. Das alles sonst auf sie zurückfällt. Das meine Bedürfnisse nicht zählen, das es Annika gutgehen muss und nichts anderes!


    DAS aber an solchen Sachen nicht ICH alleine schuld bin das interessiert niemanden.


    Etc. Etc...............ich habe ja schon öfters hier geschrieben über das ganze. Aber so langsam bin ich echt am Ende und stinkesauer, machtlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe mir einen Termin bei unserer AE Beratung geben lassen, sonst platz ich. Leider hab ich dort erst Termin Ende März.......


    das Aufschreiben hier tut auch gut.
    Ich bin schon soweit das ich sage: Nehmt ihr Annika und ich seh sie halt am Wochenende! Ich mag nicht mehr!!!!!!!! Hab schlechte Laune, aber warum denn? Es ist ein Teufelskreis. Ich hab schlechte Laune, wenn ich zu meinen Eltern gehe und Annika dort holen muss. Annika merkt das natürlich auch. Meine Mutter sagt dann: siehste, sie mag nicht mit............Und Mama mag nicht mal mehr weinen.


    Und zum Schluss der Satz meiner Mutter: Wenn ich psychische Probleme hätte, dann muss ich halt meinen Job kündigen, von der Sozialhilfe leben und Annika zuhause einschliessen! Schluss AUS!


    Ich liebe meine Tochter und schmeiss sie weder früh aus dem Bett noch lass ich sie verhungern!!!!!!!!!!!!! Ich tu und mach, stampel mich ab und bekome von meiner Mutter zu hören: "ich krieg so einen Hals wenn ich sehe wie du dies machst, wie du das machst"!
    (komisch das ich ständige Halsschmerzen hab seit Monaten und Schnupfen, ich scheine wohl auch "Die Nase voll zu haben"!

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Ach mensch :knuddel .
    Ganz ehrlich? Wenn meine Mum, sowas loslassen würde, die hätte meine Zwerge das letzte mal gesehen.
    Und ich hab das schon durchgezogen!
    Da hab ich sie aus MEINER Wohnung geschmissen, mit den Worten, wenn sie akzeptieren kann, daß sie nur die Oma ist und nicht die Mutter, dann darf sie sich wieder melden.
    Es hat funktioniert.
    O.K. ich bin nicht berufstätig, aber DAS würde ich mir nicht gefallen lassen. Auch nicht dem Kind zuliebe!
    Kannst Du nicht mal beim JA nachfragen, nach einer Tagesmutter?

    I keep telling you hard luck woman - You ain't a hard luck woman
    You'll be a hard luck woman - Baby, till you find your man
    (Garth Brooks + Kiss)

  • Zaubermond,Deine Eltern spielen ein ganz mieses Spiel ,das weisst Du genau,aber irgendetwas hält Dich davon ab,mal Klartext zu reden,aber was?
    Wenn ich das lese ,würde ich Dich am liebsten mal schütteln(lieb gemeint) ,man hör auf,Dich wie ein Idiot behandeln zu lassen!!!
    Die schüchtern Dich ja völlig ein ,unglaublich was da alles gesagt wurde.
    Mir scheint ,dass Deine Eltern es am liebsten hätten,Annika wäre immer bei ihnen...und Du kannst bleiben wo der Pfeffer wächst.
    Eine Kinderkrippe ist kein Folterstudio,lass Deine Tochter dort während Du arbeiten bist,warum muss sie vorher und nachher als zu Deinen Eltern?
    Muss sie nicht und Du musst Dir diesen ganzen fiesen Psychoterror nicht geben.
    Du sagst,als Kind hat Deine Mutter auch schon solche Schoten gerossen,dann lieber Zaubermond,ist es endlich und endgültig mal an der Zeit,diesen kranken Kreislauf zu durchbrechen und klar zu sagen,was Du auf keinen Fall mehr duldest!
    Sei nicht vorsichtig mit Deinen Worten,sondern lass raus,was sich aufgestaut hat.
    Sorry,aber ich würde den Kontakt auf ein absolutes Minimum reduzieren.Die spinnen ja völlig.
    Abbrechen nur dann,wenn sie Deine Tochter mitreinziehen,aber dann sofort(was bei denen sehr wahrscheinlich ist)
    Man,warum lässt Du Dir das bieten?
    Kopf hoch,Brust raus,Bauch rein und FÄUSTE HOCH und sag denen endlich mal was Sache ist.
    Du bist doch kein kleines ,dummes Mädchen,dem man sagen muss,wie sie ihr Kind zu erziehen und zu behandeln hat.
    Jetzt aber mal...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Oh je oh je....



    Nicht ganz so heftig, aber meine Mama ist auch so eine von der Sorte... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:



    Ich kenne auch diese Zwickmühle mit man braucht sie einerseits, aber es ist Mist auf sie angewiesen zu sein.


    Und ich finde sie übertreibt total!


    Einen richtigen Tip was du machen kannst habe ich leider nicht für dich, aber ich kann deine Situation sehr verstehen.


    Hast du vielleicht Leute aus der Kita die du kennst die sie nach der Kita mitnehmen könnten??? :frag



    :winken::troest

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • oje zaubermond, da machst du aber ganz schön was mit.
    wenn ich ehrlich sein darf, ich würde meine Kleine dann auch lieber in einen ganztagskindergarten geben, oder zu einer tagesmutter wenn ich es mir irgendwie leisten könnte.
    da würde mir ja der hut hoch gehen!


    sprich doch mal mit dem jugendamt. da läßt sich doch bestimmt irgendetwas machen. und wegen einer wohnung? wende dich doch mal an die caritas oder so. für mütter mit Kind haben die bestimmt irgendwelche wohnungen ;-)


    kopf hoch. laß dich von deinen eltern nicht klein machen.
    du bist schließlich wer und hast schon viel geleistet. das müssen sie vielleicht erstmal begreifen. dann nehmen sie dich auch ernst ;-)


    viel glück!!

  • Liebe Zaubermond,


    irgendwo ganz tief hinten drin, hast Du Angst, sie könnten Recht haben, Angst, Du könntest es ohne sie tatsächlich nicht schaffen und Angst vor Ihrem "Liebesentzug".


    Werde Dir dieser Angst bewußt und halte dagegen, was Du schon alles geschafft hast. Nabel Dich ab, nicht nur für Dich, sondern insbesondere für Deine Tochter - sie machen mit ihr sonst das gleiche wie mit Dir!!!


    Erst wenn Du das nötige Selbstbewußtsein hast, Ihnen auf Augenhöhe entgegenzutreten könnt ihr ein gesundes und zuträgliches Verhältnis haben.


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Wenn ich so was lesen muss, schwillt mir echt der Kamm.


    Bei mir gibt es dann auch nur noch:


    Betreuung sichern
    Klartext reden
    Kontakt nur minimalst.


    Ich wünsche dir die Kraft die nötig ist, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

  • Guten Abend Zaubermond!
    Mein auf kindliche Entwicklung ausgerichteter Hals schwillt, wenn ich sowas mitkriege!
    Sag Deinen Eltern, dass sie Deinem Kind das allerschlimmste überhaupt antun: Mama demontieren! Mama und Papa sind die Nummer 1 und haben die Hosen an. Bei Ihnen (oder eben wie bei den meisten von uns bei einem von ihnen) ist Kleinfell zu Hause. Oma und Opa haben auch zwei Kinder groß gezogen? Sehr gut: dann haben sie ihr Recht (und ihre Pflicht) erfüllt.Und: setzen 6! sie haben Dir nicht beigebracht, Dich abzugrenzen und haben keine gleichberechtigte (gesunde) Beziehung zu Dir als erwachsener Tochter aufbauen können!
    Wenn Du jetzt nicht zeigst wo der Hammer hängt, dann schadet das deiner kleinen Maus! Schleif Oma und Opa zu ner Beratung, damit sie mal kapieren, was sie da eigentlich anrichten! Es ist nett, dass sie dir helfen wollen, wirklich: aber ich würde sagen, sie müssen erst noch lernen wie man echte Hilfe leistet! Und Dir sollte klar sein, das echte Dankbarkeit nichts, aber auch gar nichts mit Unterwerfung zu tun hat!
    Meine beiden sagen mir auch oft, dass sie jetzt noch nicht nach hause wollen, oder, dass sie lieber bei ihnen schlafen wollen, aber meine Eltern sagen dann nicht "siehst du" zu mir! Sie sagen z.B. "fragt Mama, ob ihr noch bleiben könnt". Genauso wie ich nicht einfach sage:" jo, ihr könnt bei Oma schlafen" ohne vorher meine Mutter (ohne die beiden) zu fragen.


    Puh, tut mir leid, dass ich so drastisch und emotional schreibe, aber das triggert mich doch sehr...
    Liebe Grüße und sei stark Mama!
    Helgafeddersen

  • Ohje....


    Ich glaube da hilft nur noch konsequentes durchgreifen von deiner Seite ! Ist auch nicht für Annika förderlich wenn Oma mehr zu sagen hat als Mama.


    Ich kenne einige Kinder die früh ( sowohl vom Alter wie auch von der Uhrzeit ) in die Krippe gegangen sind, sie haben sich alle prima entwickelt ! Darüber solltest du dir die wenigsten Sorgen machen.


    Du musst dich von deinen Eltern abnabeln. Biete ihnen einen Großeltern Nachmittag in der Woche an und auch am WE.


    Du kannst deine Eltern nicht ändern, aber DICH ! Wenn du dich anders ihnen gegenüber verhältst, werden sie es auch tun.


    Ich wünsche dir starke Nerven


    Maikind


    helgafeddersen


    Zitat

    :hae: kenn ich nicht, denk mir meinen Teil, hätte es aber gerne übersetzt :D

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()

  • Hallo Zaubermond,


    das hört sich schwierig an. Wenn Du so auf Deine Eltern angewiesen bist und vermutlich auch noch in Verhaltensmuster aus Deiner Kindheit steckst, ist es verständlich, da nicht so einfach raus zu kommen.
    Vielleicht brauchst Du Abstand von Deinen Eltern, eine Betreuung für Dein Kind und jemenden, der Dir hilft Deine Situation genauer zu reflektieren.


    Liest sich jetzt vielleicht abgedroschen an, aber eine Mu-Ki-Kur leistet genau das.


    Wär das was für Dich?



    Gruß,


    Christiane

  • Ich kann nachvollziehen, das du ziemlich am kämpfen bist. Aber ich muss dir auch ganz deutlich sagen das an einer unerträglichen Situation immer beide Parteien beteiligt sind. Deine Eltern sind anscheinend schon immer so mit dir umgesprungen. Du hast das auch immer schön alles über dich ergehen lassen.
    Millionen Kinder gehen in die Krippe oder Elementargruppe. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass eine gute Kita besser ist als es eine Betreuung zu Hause leisten kann. Umgang mit vielen Gleichaltrigen fördert das soziale Verhalten deines Kindes. Frühes Aufstehen bringt ein Kind nicht um. Gewohnheit ist alles.


    Solange du das Theater mitmachst, solange musst du dich ärgern. Also anders gesagt, und nicht falsch verstehen, jammer nicht, wenn du nichts verändern willst. Was glaubst du wie schön und entspannt das Leben sein kann wenn man es so gestaltet, das einem keiner reinquatscht. :-) Der Mehraufwand der dann natürlich auf dich zukommt, den würde ich dann gerne in Kauf nehmen. Glaub nicht das du deine Eltern verändern kannst. Deine anstrengenden Gespräche und Diskussionen mit ihnen führen zu nichts.


    Du schaffst das wenn du weißt was du willst!!!! :daumen

  • zaubermond, vertrau auf dein gefühl und dann entscheide. du tust bestimmt das richtige!!
    aber laß dein!!! kind nicht bei deinen eltern nur um streit aus dem weg zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbles ()

  • Und: setzen 6! sie haben Dir nicht beigebracht, Dich abzugrenzen und haben keine gleichberechtigte (gesunde) Beziehung zu Dir als erwachsener Tochter aufbauen können!

    :daumen


    Ich hab auch 38 Jahre gebraucht, um zu lernen, mich abzugrenzen. Das Ende war ein Megazoff und ein halbes Jahr kompletter Kontaktabbruch. Manchmal reinigt ein Gewitter den Himmel. Bei uns gehts besser, seit dem ich mir nicht mehr alles gefallen lasse und nicht mehr alles runterschlucke, nur um des lieben Friedens Willen.
    Seiter bekomme ich von meiner Mutter wenigstens etwas mehr Respekt und sie hält sich raus. Ändern wird sie sich sicherlich nie, aber mein Leben ist damit auch ein Stück weit einfacher geworden.


    Manchmal muss man sich halt auflehnen und den Preis dafür zahlen, aber so ist das wohl für euch kein Zustand.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo,
    das ist nicht nur ein Abgrenzungsprobelm. Ich hab das Gefühl, Muttern denkt das ist ihr Kind. Und deshalb muss sie dich klein machen damit sie überhaupt mit dir konkurrieren kann. Sag ihr, wenn sie ein Kind haben will soll sie selber noch eins bekommen.


    Praktisch: unabhängige Kinderbetreuung sichern und Kind gibt es nur noch gegen großelterliches Wohlverhalten.


    Eltern, speziell Mütter sind oft so. Die können einem Sätze sagen die bei jedem anderen Menschen als Unverschänthiet abgeblockt würden - hier aber durch die Hintertür ohne Abwehrmöglichkeit einschlagen. Als Beispiel brachte ein älterer Pädagogikprof mit wuseligen Haaren, bei dem ich das in einer Vorlesung gehört habe: "kämm dich".


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Danke euch für die vielen Antworten, Kritik und Anregungen……


    Ich „jammere hier nicht herum“ ohne etwas zu ändern. Das mal zuerst ;) . Es tut mir gut hier in diesem Forum zu schreiben, zu lesen und mir auch Tipps zu holen oder über eigene Dinge dabei nachzudenken.


    Habe die ganze Nacht wachgelegen und mir eure Antworten durch den Kopf gehen lassen. Ich werde Annika auf jeden Fall ab 1. April bis Nachmittag in der Krippe lassen. Mit diesem Ziel hatte ich sie auch im September letzten Jahres angemeldet. Ab 1. März geht leider nicht, das ist zu kurz. Und es geht ihr dort gut, sonst würde ich das gar nicht tun.


    Ja es stimmt auch das vieles von früher her sich „wiederholt“. Wie sagt man so schön alte Muster werden nachgelebt und beibehalten.
    Manchmal glaube ich Annika ist „mir auch passiert“ um mich ENDLICH von meinen Eltern abzugrenzen. Ein Gewitter herauszubeschwören um hinterher den Regenbogen zu sehen.


    Dieses Gespräch mit meinem Vater hat mir nach fast 42 Jahren gezeigt das es keinen Sinn hat, wie ihr auch schon alle sagt, ich kann meine Eltern nicht ändern, aber MICH!


    Und ich habe keine Lust das Annika das alles mitmachen muss. Ich habe mir schon immer geschworen meiner Tochter wird es NIE so gehen wie mir.


    Das meine Eltern vom KH bis nach Hause OHNE KINDERSITZ fahren, weil mein Vater vergessen hat ihn wieder einzubauen, das ist nicht schlimm. Ich sagte: so können wir doch nicht fahren, wenn was passiert! Da sagte meine Mutter: dann müssen wir eben Strafe zahlen.


    Ob ich im Stillen denke das sie vielleicht auch Recht haben? Diesen Satz hab ich nicht ganz verstanden………aber das mit dem Liebesentzug! Das war schon früher so.


    Meine Schwester ist nicht umsonst nach dem Abitur ab von zu hause und weiter weg gezogen………………


    Ich kämpfe gegen Windmühlen, deren Windstärke ich niemals bestimmen werden kann. Aber ich kann sie mir aus der Ferne ansehen mit meiner Tochter!


    Muss noch weiternachdenken……………danke euch!!

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Das meine Eltern vom KH bis nach Hause OHNE KINDERSITZ fahren, weil mein Vater vergessen hat ihn wieder einzubauen, das ist nicht schlimm. Ich sagte: so können wir doch nicht fahren, wenn was passiert! Da sagte meine Mutter: dann müssen wir eben Strafe zahlen.


    Schönen Gruß an deine Eltern, man schnallt Kinder, und auch sich selbst, nicht an um Geld zu sparen :kopf



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich habe mir zwar jetzt nicht jedes Posting durchgelesen aber:
    Ist es denn in deiner Wohnung kalt? (Kalt ist ja relativ)
    Tatsache ist das ein Kind nicht Krank wird weil es kalt ist. Krank kann man nur durch Bakterien oder Viren werden. (Erkältung gibt es in dem Sinn nicht)
    Es stimmt aber auch das Wärme die Abwehrkräfte stärken und wenn ihr gerade aus dem KH kommt ist Kälte und die damit verbundene Luftfeuchtigkeit nicht gut.
    Ich als Mann habe aber ein anderes Verständnis von Kälte. Meine Wohnung ist nicht wärmer als 20 - 21 Grad.
    Meine Tochter ist es gewohnt.


    Den Rest habe ich bei meiner Mutter auch die 3 Kinder hatte. Da ich aber selbst Mann bin lasse ich mir auch nur das für mich Einleuchtende sagen.
    Wichtig ist das es nicht vorm Kind passiert.
    Du bist aber die KM und musst dich mal durchsetzen. Was du einscheidest (egal ob richtig oder falsch) zählt.
    So wie ich das gelesen habe bringt es scheinbar auch nichts zu reden und eine Klärung herbeizuführen.
    Denke an Dein Kind und lerne mit der Situation umzugehen auch wenn es stressig ist.
    Mein Kind ist froh in der Kita zu sein. Da ist sie 7 - 8 Stunden.
    Für ein Kind ist es gut wenn sie draussen ist und meldet sich wenn ihm kalt ist.
    Es meldet sich aber auch wenn es müde ist. (Gefährlich denn es kann auch ein Spiel daraus werden nur um getragen zu werden)
    Also Kopf hoch und durch.




    PS.: das mit dem Kindersitz geht gar nicht. Ein Unfall mit 20km/h kann für das Kind tödlich sein.
    Da geht es nicht um Strafe von der Polizei sondern um ein Menschenleben. Die Polizei straft dies nicht weil es so lustig ist sondern weil es gefährlich ist.
    Gurtpflicht hat einen Sinn. Für jeden Insassen.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()