Jungs und die Pubertät

  • und ich frage mich ob mein Sohn gerade dabe ist oder zumindestens in den Startlöcher steht :frag


    Mein Sohnemann ist 10 und sowas von grädig, dies war er schon immer soooooo aber so extrem wie die letzten Wochen habe ich ihn noch nie erlebt und daher habe ich mir gedacht "kann das sein, das die Pubertät schon da ist"???


    Bei meiner Tochter war dies so, das sie mit 10 schon voll dabei war und jetzt mit 15 noch ist, irgendwie wächst man in dieses rein aber bei meinen Sohn habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.


    Jetzt ist es so, das wirklich fast jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, entweder wird man angeschnauzt oder es fließen auch die Tränen, wobei er auch ganz schön wütend dabei werden kann.


    Bestes Beispiel gestern abend, waren beim A*** einkaufen, dort haben sie gerade Schachbretter im Angebot und habe gleich eins mitgenommen, da Sohnemann gerne Schach spielt und wir kein Brett hatten. Wollte ihm das noch zu Weihnachten schenken, beim einräumen ins Auto, fiel ihm das Brett natürlich gleich in die Hände. Habe versucht mich rauszureden aber am Ende habe ich ihm gesagt, das es für ihn ist und schwupps ist die Stimmung umgeschlagen. Hat irgendwelche sachen vor sich hin gemurmelt, Türe zugehauen :amok: und gemeint, das Brett wäre nicht für ihn.
    Ich war erst mal Platt, :hä na ja sind dann heimgefahren und Sohnemann war nach einer Weile wieder ganz "normal"


    Frage mich echt wirklich, ist das die Pubertät in Startlöcher???? Ist es bei Jungs anders als bei Mädels?? :frag:frag:frag Habe nicht wirklich jemand denn ich fragen kann.........sicher ist mir aufgefallen das sich der Körper des Sohnemannes verändert, aus dem kleinen Knuddelbärchen wird langsam ein Knuddelbär ;)


    Wie äußert sich das ganze?? Genauso wie bei den Mädchen?? ooo jeeeeh :nixwieweg Bei meiner Tochter weiß ich damit umzugehen aber bei meinen Sohn???? habe das Gefühl das ich gar keine Ahnung davon habe..........


    p.s. heute morgen ging es schon wieder weiter, erst mal das Wecken...ooohhh hilfe.....dann war irgendwas mit dem Gürtel, dann die Schuhe und dann war die Stimmung mal wieder gaaaaaanz toll ;)

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    2 Mal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Sie ist es noch nicht, aber die Vorboten...


    Jungs sind teilweise wie ein Gewitterregen. Laut, donnernd, blitzend - gewaltig einfach. Man kommt nicht gegen an. Wie will man mit Argumenten auch gegen einen Sturm anreden, anschreien? Das ganze Weltuntergangsszenario scheint zu starten.
    Und dann, als wenn nichts gewesen wäre, tauchen sie wieder auf. Nett, freundlich, hilfsbereit. War was?


    Du stehst staunend da. War ich im falschen Film? Litt ich unter Halluzinationen? Wahrscheinlich ...


    Und sie werden beratungs- und gesprächsresistent. Pubertät ist dann, wenn alles gute Zureden nicht mehr hift. Was nicht gemacht werden will, wird nicht gemacht. Du kannst beispielhaft 1000x die fallengelassene Jacke aufhängen, den Kerl herbeizitieren und mit ihm "einüben" - es geht nicht. Das Hirn - die Synapsen - sind eindeutig nicht in der Lage, Verbindungen für den nächsten Tag zu ziehen. Pubertierende Jungen leben in einer eigenen Welt. Und es ist nicht deine ...


    Pubertierende Jungs sind prima Problemlöser. Jedes Problem lässt sich mit Gewalt lösen. Garantiert. Und sei es nur Verbalgewalt. Jungs funktionieren wie ein Wolfsrudel. Angehender Mann ordnet sich in die Truppe ein. Beisst nach oben und nach unten. Hierarchie wird anerkannt. Einziges Problem: Die Eltern gehören eindeutig nicht zum Rudel.


    Jungs hören selektiv. Du kannst sagen, was Du willst. Es kommt nur das an, was auf ihrer Speicherplatte unter: Elternteil sagt abgelegt ist. Meinungen werden grundsätzlich gebildet, bevor man sich Informationen holt. Für die Verarbeitung von Infos ist dann kein Platz mehr. Braucht es auch nicht. Mann hat ja schon eine Meinung.



    So, und diese Phase startet bei Deinem langsam. Er arbeitet sich da quasi rein und verbessert von Tag zu Tag seine pubertierende Persönlichkeitsstruktur. Rat gibt es keinen. Was Du machst, ist eh falsch. Tricks funktionieren jeweils nur einmal.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ Volleybap


    :lach :daumen Deinem Post ist nichts hinzuzufügen und ich hab unser von der Pubertät regiertes Familienleben wunderbar wieder erkannt.


    Ich hab einigermaßen gut lachen, denn meine Jungs sind bald durch, einer ist 18, d.h. der liefert nur noch die pubertären Ausläufer ab, recht hat er allerdings immer noch zu 99%.


    Der andere ist 15 und zwar noch gut dabei, aber er wird im Februar 16 und da kann man in der Ferne zumindest schon mal ein Ende erhoffen.



    Liebe Caitlin! Das, was dein Sohn da bringt, nennt sich Vorpubertät und markiert das Ende der langen Ruhephase zwischen 7 und 10 (Ja, in diesem Alter sollte es eine Ruhephase geben, wird in den einschlägigen Fachsemestern der FHs gelehrt!).
    Somit liegt er also gut in der Norm! Die "richtige" Pubertät beginnt dann in etwa 2 Jahren.


    Nur Mut, auch das lässt sich überleben, auch wenn es anstrengend wird! :troest


    Emma :sonne

  • Volleybap :anbet und :blume Danke kann ich da nur sagen, habe mir deinen Bericht ausgedruckt und auf mein Nachttischle gelegt ;) ...werde ihn immer bei Bedarf zur Rate ziehen um wieder runter kommen. Deinen Vergleich mit den Wolfsrudel, perfekt.....vielleicht soll ich meinen Sohn mit den Hunden und Schafen zusammen in Stall sperren und mal schaun was raus kommt :lach ...nein die lieben und verstehen sich wirklich alle.....


    auch dir Emma Danke :blume

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Als es bei meinem Sohn(15) anfing,dachte ich nur an eins....an Flucht. Empfand es als ziemlich heftig........mußte mich aber eines Besseren belehren lassen,bei meiner Tochter (11) gehts jetzt langsam los und ich muß sagen,dagegen war mein Sohn ein Waisenknabe.
    Allein schon das Rumgezicke,ständig das Rumgemotze,nichts kann man ihr recht machen,alles ist uncool....ganz zu schweigen von ihrer Unordnung. auf der anderen Seite dann aber das absolute Sensibelchen,Stimmungsschwankungen binnen von Sekunden :hilfe
    Will jetzt gar nicht drüber nachdenken,was da noch kommt bzw. wielange das anhält :kopf

  • Hi,

    Will jetzt gar nicht drüber nachdenken,was da noch kommt bzw. wielange das anhält :kopf

    oooch noch so 4-5 Jahre :D :lach


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Liebe Caitlin, :knuddel


    ich fühle so was von mit dir !!!! Meiner wird 14 und die Zeiten, in denen ich am liebsten :nixwieweg häufen sich ... Es ist völlig gleichgültig, ob ich ganz normal mit ihm rede, wie mit einem Erwachsenen, der er ja sein möchte ;) , oder ob ich ihm in etwas harscherem Ton versuche beizubringen, z.B. seine Jacke aufzuhängen (@ volleybap) ... es nützt NIX !!!


    Mutter ist sooooo uncool, dass man entweder 5 Schritte hinter oder vor ihr geht, nur damit keiner sieht, dass man zusammengehört ... Ein anderes Mal geht Mutter eine Runde mit dem Hund und "Pubsi" geht glatt mit ... :hä


    Da kommst du manchmal einfach nicht mit. Die legen den Schalter blitzschnell um, dass du das nicht merkst und von jetzt auf gleich verwandelt sich der nette Jung in Hulk ... :scared


    Du hast keine Chance und musst es akzeptieren. Mir fällt das sehr schwer, aber ich merke, dass ich langsam aber stetig in die Lage komme, es nicht mehr an mich ranzulassen.


    Ich sage ihm immer noch, dass ich ihn liebe und dass er sich immer auf mich verlassen kann, auch wenn er noch so rotzig ist. Ich denke, das wird dann auch gespeichert ...


    Wir haben jeden Tag Gemotze :motz: und oft macht es mich total fertig :schwitz aber ich weiß, dass ich da durch muss - und mein Sohn ja auch. Und für ihn dürfte es auch nicht besonders leicht sein ..


    Liebe Grüße

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • Habe zwar keinen Sohn,aber ne Tochter von 10 und da sind die Hormönchen bereits auch fleissig am einschiessen...
    jeden Tag gibts Zoff wegen Pillepalle(ich empfinde es zumindest als Pillepalle) ,sie weiss alles,sie kann alles ,ich bin uncool und peinlich...
    Demnächst hänge ich ihr ein Schild um:WEGEN UMBAU GESCHLOSSEN...das hält man ja nicht aus..eben noch lieb und süss,dann giftig und blöde...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,

    babbedeckel,du kannst einem ja Mut machen.......ok ich denk nochmal über Plan B nach........FLUCHT :nixwieweg

    habe zwar keinen Jungen, aber ein Mädel ...ich denke da ist´s ähnlich ... meistens ...
    Ich kann dir/euch das Buch "Pubertät - Das Überlebenstraining für Eltern" empfehlen ;) ....hilft manchmal ...
    Hier wird ganz gut aufgezeigt was man tun kann, und wie man die schwierige Zeit -für Beide ;) - übersteht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Seit einiger Zeit renne ich gelegentlich durch meine Wohnung und sage immer wieder zu mir selbst: "Es geht nicht gegen dich, es sind die Hormone..."


    Ein Rumpelstilzchen ist ausgeglichen verglichen mit meinen 12-Jährigen.


    Aber sie können wirklich nichts dafür. Der ganze Körper spielt verrückt.


    Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Habe mich jetzt mit meinen Sohn zusammengehockt und ein Gesprächle geführt, fragt mich nicht wie ich angefangen habe aber es scheint gewirkt zu haben. Für mich und für ihn ;) ....na ja gebe es zu habe mir Volleybap und Shiva´s berichte zu Herzen genommen und ganz ruhig auf alles reagiert.... :brille


    Jetzt weiß Sohnemann warum er momentan so reagiert und ich wie ich darauf zu reagieren habe. Als ich meiner Mum davon berichtet, meinte sie nur "na ja da muss man jetzt durch und das hätte ich dir auch sagen können"....Eltern :amok::lach


    Jetzt habe ich zwei von dieser Sorte daheim....Halleluja.....

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Ein Rumpelstilzchen ist ausgeglichen verglichen mit meinen 12-Jährigen.


    sehr schöner Vergleich, stelle es mir ab jetzt so vor :lgh

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    5 Mal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Volleybab,Du hast es genau auf den Punkt gebracht, ein Abbild von meinem zwölfjährigen. Ich hoffe nur die Zwillis mit 10 lassen sich noch etwas Zeit damit,sonst hab ich da 3 Hormongeplagte Pubertiermonster Zuhause und muß wenn möglich erstmal Handschellen besorgen.

  • Vielen dank an allen hier Ihr habt mir grad eine enorme Last von den Schultern genommen, weil ich die letzten Wochen einfach nicht wusste was mit meinem Sohn los ist (10). Habe Ihn aber in Texten wiedererkannt .....
    Ob wohl Klosterfrau Mellissengeist Hilft?
    Lg
    und ein Frohes neues an alle :thanks:

  • Ob wohl Klosterfrau Mellissengeist Hilft?


    Wem? Dir? Ja, wenn die Dosis hoch genug ist, sicher! Aber normaler Kräuterschnaps ist billiger.


    (Nicht ausgelacht fühlen, aber ich konnte nicht widerstehen! :lach :lach )


    Euch beiden ein gutes neues Jahr und dir Nerven wie Drahtseile! :blume

  • zu hilfe.. ihr macht mir angst! :scared:scared


    ich hoffe, ihr seid in 10jahren immer noch hier, wenn ich mit den nerven durchhänge.


    ach ja.. ganz vergessen.. davor kommt ja noch die bock- und trotzphase.. der kindergarten, der schulbeginn usw..


    ne abteilung zum nerven kaufen habt ihr noch nicht gefunden oder??


    hätt ich doch nur mal das kleingedruckte gelesen... :crazy

  • @ Volleybab,


    das was du geschrieben hast kann ich nur unterschreiben :daumen


    Mein großer Sohn hat mich/uns in der Pubertät sogar mit "Elternteil" angesprochen :crazy


    Mittlerweile ist er 20, aber so richtig raus scheint er noch nicht zu sein :ohnmacht: Mir wurde gesagt das "Jungs" mit 25 erst wieder so richtig in der Spur sind...


    Ist das die Nachpubertät ?????



    Wie dem auch sei, er hat eine eigene Wohnung und ich muss es nicht mehr täglich aushalten :lach Habe aber meistens das Gefühl einen 15 Jährigen vor mir zu haben :scared



    Gruß


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich bin auch eine "Betroffene", allerdings mit Tochterkind. ;)


    Hier ist eine ganz schöne Seite dazu:


    http://www.aktiv-fuer-kinder.de/index.php?id=1696


    Ich habe extra nachgefragt, es ist o.k. den Link in ein Forum zu setzen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~