Ohrenschmerzen was Hilft ?

  • Hallo ihr lieben,


    Meine Tochter ist etwas über 2 Jahre alt.
    Ich war am Mittwoch beim Kinderarzt und die meine sie hätte nicht mit den Ohren.
    Nun siezt sie bei mir auf dem schoss und weint und zeigt wenn ich sie frage was weh tut auf ihr linkes Ohr.
    Weis jemand was bei Ohrenschmerzen Hilft soll ich es warm halten oder so was?


    lg becca

  • Hallo Becca,


    Du kannst ihr Nurofen oder Paracetamol gegen die Schmerzen geben. Ich würde nicht groß rumexperimentieren mit Wärmflasche oder Zwiebelsäckchen, sondern direkt zum Kinderärztlichen Notdienst fahren. Ohrenschmerzen sind wirklich wirklich ganz fies und die Kinder quälen sich damit. Ich hab als Kind selber sehr oft Mittelohrentzündung gehabt. Wenn sie schon weint, tut euch den Gefallen und fahrt zum Notdienst.

  • Was evtl. sofort etwas Abhilfe schafft: Ein Zwiebelsäckchen....
    dh. eine Zwiebel hacken und mit einem Taschentuch auf das Ohr legen (evtl. etwas heiß machen - aber das habe ich noch nicht selber ausprobiert)


    Edit: Hast du homöopathische Kügelchen? Da dürfte Belladonna helfen...

  • Ach, die Arme.... :troest


    Ich weiß ein Lied davon zu singen, meine Tochter hat seit sie auf der Welt ist, mit Ohrenschmerzen zu kämpfen. Wenn sie einen Schnupfen hat, kann ich davon ausgehen, dass sie bald auch wieder über Ohrenschmerzen klagt.


    Bei ihr hat sich immer das Zwiebelsäckchen bewährt. Du schneidest eine Zwiebel klein in Würfel, packst diese in ein sauberes Leinentaschentuch und das dann auf das schmerzende Ohr. Darüber einen Schal, damit sie gut warm hat. Es tut im Moment weh, aber nach einer halben Stunde sind diese Schmerzen vorrüber. Bei uns ist das so...


    Ich wünsche dem kleinen Zwerg gute Besserung. :wink


    Alles Gute plitsch-platsch

  • zwiebelsäckchen hilft bei meinen Kids auch immer :-)
    ich mache die zwiebelstückchen aber immer erst etwas warm in der mikrowelle. :-)


    gute besserung für deine Tochter.

  • Meiner Tochter haben Otovowen-Ohrentropfen super geholfen. Sie sind homöopathisch und zeigen recht schnell Wirkung.
    Gute Besserung der kleinen Maus!
    LG Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Ich hab bei meiner Kleinen gute Erfahrung mit Otowen Trpf gemacht.Alle Stunde 7 Tropfen . Und Johanniskraut-Lavendel Öl auf Heilwatte.


    Beides würde ich aber nur unterstützend geben.Wichtig ist der Kleinen die Schmerzen zu nehmen. Nurofensaft und Paracetamolsaft im Wechsel.


    Gute Besserung


    LG coca :strahlen

  • Kartoffeln mit Schale kochen, stampfen, in ein Baumwolltuch oder Taschentuch schlagen, etwas abkühlen lassen und aufs Ohr legen.


    Ansonsten: wenn du keine Schmerzmittel für die Nacht im Haus hast, würde ich auch noch zum Notdienst fahren. Ohrenschmerzen lassen keinen Schlaf zu und das ist echt übel- fürs Kind und für Dich!

  • Hallo ihr lieben,


    Meine Tochter ist etwas über 2 Jahre alt.
    Ich war am Mittwoch beim Kinderarzt und die meine sie hätte nicht mit den Ohren.
    Nun siezt sie bei mir auf dem schoss und weint und zeigt wenn ich sie frage was weh tut auf ihr linkes Ohr.
    Weis jemand was bei Ohrenschmerzen Hilft soll ich es warm halten oder so was?


    lg becca


    Hi becca,


    sitzt die Nase mit zu? Bei meiner Kleinen war es bis zur Polypen-OP immer Schleim der nicht abgelaufen ist. ANsonsten tendiere ich auch eher zum Notdienst.


    Bei einer Entzündung ist Wärme galube ich nicht so gut, will aber auch kein halbwissen verbreiten.


    lg und Gute Besserung Deiner Kleinen


    :rainbow: overtherainbow

  • Danke für euere Antworten .


    Ich hab kurz nach dem ich den ersten Beitrag geschrieben habe beim Ärztlichen Notdienst angerufen und hoffe die kommen bald.


    Und hab dann in der Wickelkommode Parazetamol 125 für Säuglinge gefunden ,hab ihr mal eins davon gegeben bis die kommen.
    Sie ist zwar schon älter aber ich denke schaden kann es nicht.
    Sie ist mir grad im Arm eingeschlafen und liegt bei mir im bett .

  • Danke für euere Antworten .


    Ich hab kurz nach dem ich den ersten Beitrag geschrieben habe beim Ärztlichen Notdienst angerufen und hoffe die kommen bald.


    Und hab dann in der Wickelkommode Parazetamol 125 für Säuglinge gefunden ,hab ihr mal eins davon gegeben bis die kommen.
    Sie ist zwar schon älter aber ich denke schaden kann es nicht.
    Sie ist mir grad im Arm eingeschlafen und liegt bei mir im bett .


    Super das die bei euch rauskommen :daumen Bei uns kommen die nicht raus :nawarte:
    Solange die Zäpfchen nicht abgelaufen sind, kannst du damit nichts falsch machen. Lass sie schlafen bis der Arzt da ist und dann schaut ihr mal weiter. Ich drück euch die Daumen !


    Gute Besserung für deine Maus :knuddel


  • Ja seit dem Sie im Kindergarten geht ist sie ständig erkältet .
    Deswegen war ich beim Arzt weil sie so verschleimt war und sich beim husten Übergeben hat.
    Aber die meinte sie hätte nichts mit den Ohren und bis auf hustensaft haben wir nichts bekommen.


    Ich hab jetzt grad ein zwibelsäcken aus ohr gelegt .

  • Super das die bei euch rauskommen :daumen Bei uns kommen die nicht raus :nawarte:
    Solange die Zäpfchen nicht abgelaufen sind, kannst du damit nichts falsch machen. Lass sie schlafen bis der Arzt da ist und dann schaut ihr mal weiter. Ich drück euch die Daumen !


    Gute Besserung für deine Maus :knuddel


    Ja das find ich auch gut das die Rausfahren allerdings dauert es so wie es aussieht etwas länger bis die kommen.


    Abgelaufen sind die nicht . Danke !

  • mit dem Ohrradar gemessen was das Mittelohr macht ,nein das hat der K-Arzt nicht gemacht sie hat nur reingeschaut


  • Ja seit dem Sie im Kindergarten geht ist sie ständig erkältet .
    Deswegen war ich beim Arzt weil sie so verschleimt war und sich beim husten Übergeben hat.
    Aber die meinte sie hätte nichts mit den Ohren und bis auf hustensaft haben wir nichts bekommen.


    Ich hab jetzt grad ein zwibelsäcken aus ohr gelegt .


    Oja, ich erinnere mich mit grauen. Das erste Halbjahr Kita war eigentlich ständig was. Bekommen haben wir entweder Hustensaft und Nasentropfen oder Homoöpadingsbums sachen. :krank:


    EIn Kinderarzt meinet mal, durchschnittlich 12 Infekte pro ´Kind und Jahr wären normal :wow


    Das der Notsdienst rauskommt finde ich übrigens auch super.


    lg overtherainbow :rainbow:

  • Man kann wohl nicht alles sehen aber ganz gut messen ob sich Flüssigkeit im Mittelohr befindet. Beim kleinen Bruder einer Spielkameradin von meinem ist Nachts die im Ohr gestaute Flüssigkeit abgeflossen, sprich da müssen die Trommelfelle aufgerissen sein. Mutter ist Ärztin und hat nicht gesehen was mit den Ohren los war.

  • Man kann wohl nicht alles sehen aber ganz gut messen ob sich Flüssigkeit im Mittelohr befindet. Beim kleinen Bruder einer Spielkameradin von meinem ist Nachts die im Ohr gestaute Flüssigkeit abgeflossen, sprich da müssen die Trommelfelle aufgerissen sein. Mutter ist Ärztin und hat nicht gesehen was mit den Ohren los war.


    Oh das sollte man nicht übersehen vorallem nicht wenn man selber Arzt ist.